Hallo zusammen,
ich hab mehrere Fragen.
1. Wie (also Stand oder Geschwindigkeit) schaltet man den Allrad zu? Von 2WD, auf 4WD und 4WD LO. Leider hab ich keine Betriebsanleitung zu meiner Möhre

und ich hab ihn heute erst gepflückt. Wie nimmt man den Allrad dann wieder raus?
2. Der Anlasser ist hinüber wo bekomm ich so ein Teil günstig neu, gebraucht oder im Tausch?
3. Hat jemand mal einen Link zu einem Bild vom 4.2er Motor? Meiner hat oben auf dem Deckel, hinten ein Loch mit einer Klappe wo fett Öl raus spritzt, kann mir nicht so recht vorstellen dass dies normal ist.
4. Fällt mir gerade ned ein, aber ich streus dann im Verlauf ein ;-)
Viele Grüße
OldieW42
vieleicht mal der reihe nach...und nicht jetzt schon mit posi-lok anfangen... <_<
zu 1.
den Allrad (4HI) kann man während der fahrt bis zu 80km/h oder sogar mehr zuschalten, dafür den hebel eine stufe nach hinten. Die 4WD leuchte sollte angehen.
Einlegen sollte man den allrad aber nur im gelände, da kein drehzahl ausgleich zwischen vorder und hinter achse besteht, das wird in kurven zu verspannungen führen. Im gelände erfogt dieser notwendige drehzahlausgleich durch durchdrehen der Räder, das geht auf der strasse nicht oder nur schlecht da die strasse "zu viel" gripp hat !
Aber entgegen aller unkenrufe geht nicht sofort alles kapputt, übertreiben sollte mann es nicht...aber auf der strasse braucht man auch keinen allrad bzw man hat keine vorteile mit, eher nur nachteile....
Die gelände reduktion (4LO) NUR im stand oder
leichtem rollen einlegen, dafür den hebel von 4HI erst ein stück nach rechts (N, kein kraftschluss mehr) dann weiter nach hinten. Hierbei geht keine weitere lampe an
Raus geht alles genau andersrum, ich persönlich kuppel noch aus bzw habe keinen gang eingelegt...
Ober auch wirklich draussen ist, läst sich ausser alle 4(!) räder aufbocken und gang einlegen, also schauen ob alle 4 drehen, eigentlich nur dur fahren einer engen kurve auf asphalt rausfinden...dann fängt er an zu hoppeln (antrieb verspannt, nicht wirklich gesund auf dauer...)
wenn der allrad dann nicht raus sein sollte, könnte die U-druckdose an der vorderachse defekt sein...aber dann sollte der allrad auch garnicht erst reingehen !
Die reduktion merkt man auch falls kein allrad drin sein sollte, und die 4WD lampe geht auch an wenn tatsächlich die u-dose defeckt ist und kein allrad verfügbar ist...anzeige und tatsächlicher zustand sind also nicht abhängig voneinander...
zu 2.
Anlasser gibts fast überall wo es auch ersatz, oder tuning teile gibt....oder bei ebay
zu 3.
wenn du einen 4,2 er hast dann sollten im deckel sogar 2 löcher sein, das ist die ventildeckel entlüftung sollte mit nem dicken schlauch und eigentlich auch
2 ventilen, also keine klappe, die im deckel stecken und zum vergaser bzw in den luftfilter gehen !!!
oder du meinst das grosse loch vorne (das 3 ) das ist aber der öl einfüll... und der deckel ist eigentlich nie richtig dicht...