Allrad Fahrstufe wählen, Ersatzteilbeschaffung

Diskutiere Allrad Fahrstufe wählen, Ersatzteilbeschaffung im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; <_< :angry: Ohje...da ist nix mehr original würd ich sagen....aber da gehört definitiv etwas drauf !!! da aber so wie das aussieht nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
<_< :angry:

Ohje...da ist nix mehr original würd ich sagen....aber da gehört definitiv etwas drauf !!!

da aber so wie das aussieht nicht mehr der orginal vergaser verbaut ist und auch sonst ne menge unterdruck gedöns fehlt....auwei...
was sind denn das für schläuche im vordergrund ?

dieser Lufi der da bei dir verbaut ist, der sollte eigentlich an der unterseite ein loch haben an dem die entlüftung angeschlossen wird !
Vorne sollte doch ein schlauch drauf sein ! wo geht der den hin ??

So wie es jetzt ist würd ich die mit einem t-stück zusammen führen !!

bei ASP-Eberle bekommst du ein paar teile zb

läuft der den vernünftig ?
was für ein vergaser ist den verbaut ?
 

OldieW42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
moin zusammen,

Vergaser ist madox oder so >(sieht man vor lauter Dreck leider ned und ich komm nicht gescheit hin (hab meinen Strampler noch an:) ). Laufen tut er, na ja etwas schwach aber er läuft. Der Schlauch geht unter den Vergaser. Der sichtbare und einzige Schlauch muss auch ersetzt werden, da war ein Marder dran.

Der ASP- Eberle, wer oder was ist das? Ich hab da nichts gefunden was mich zum bestellen einladen würde. Hat jemand diese Schläuche rumliegen und kann sie mir für ein paar Kröten verkaufen? Muss ja ned immer alles neu sein.

Grüße
Ich leg mich jetzt mal unter die Karre, hoffentlich zieht mich mei Frau wieder raus...
 

McFly

Guest
Au weia... <_<

Also der Schlauch alleine nützt Dir wenig. Original ist das ein recht kurzes Stück, das direkt in den Luftfilterkasten geht. Darüber geht Luft in den Ventildeckel, weiter vorne gibt's noch 'ne Öffnung, da geht die Luft wieder raus (über ein PCV-Ventil) und geht in den Vergaser.

Schau Dir mal auf der Seite, die ich oben genannt habe, den Bereich PCV-System an ( http://home.sprynet.com/~dale02/vac-pcv.htm )

Und mach mal mehr Fotos vom Motorraum und vom Vergaser.

Wie das PCV-System umverkabelt wird, können Dir vielleicht die Leute hier sagen, die auf einen anderen Vergaser mit anderem LuFi-Kasten umgerüstet haben.

Was Ersatzteile angeht: ASP-Eberle ( http://www.asp-eberle.de ) ist, neben 4-Wheel-Parts ( http://www.4wp.de ), einer der Jeep-Teile Händler, die ganz nette Kataloge drucken. Die kannst Du Dir mal anfordern, ich find's immer ganz nett, wenn man was zum Blättern hat...
Bestellen kannst Den Kram dann entweder bei denen, oder auch bei den zahlreichen kleineren Händlern (z.B. Banner oben - der Laden vom XJoachim)
Manches, gerade für den 4.2er, das es sonst nirgends gibt, bekommt man noch bei Chrysler.
Auch eine Bestellung in den USA ist bei manchen Sachen lohnenswert - ich bestell da dann bei www.4wd.com

:angry:
 

OldieW42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
Der Vergaser scheint aber ein orginaler zu sein. Es ist ein Carter und auf eurem Schaubild des PCVs steht auch Carter. Was wohl verwirrend ist, ist dass der Schlauch einfach ned da ist und so wie das für mich Laien aussieht haben die Vorbesitzer das Teil einfach verloren und als sie die Kiste verramschten hats niemanden interessiert.

Vergaserdings Herstellerschild

Entlüfterschlauchdings

Anlasserdings Inhalt

Intressant auch der Inhalt was aus dem Anlasser viel, der mit einer Schraube hingeklöppelt war :-( Ob er seine Katze vermisst? Das sind ca. 1 Hand feine schwarze Fasern (Haare? :) ) die riechen auch etwas streng nach Elektroschrott. Keine Ahnung was das mal war.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Läuft der Anlasser den wieder nach dem saubermachen und ölen???




Gruss Manu
 

OldieW42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
Leider nicht, das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser ist ab und die Schrauben so fest dass ichs ned mal mit nem Handschlagschrauber aufbring. Könnte sein dass das nur das war. Der Anlasser war/ ist übrigens von Mitsubishi ;-)

Gruß
 

OldieW42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
So jetzt hab ich an das kurze Stück ein längeres angelötet, aber leider keine Funktion.

Ganz dumme Frage (4 jetzt hihi):

Das Zündschloss hat drei Stellungen wie die deutschen auch oder?

Aus
Zündung an
Starten

???

Nicht das man da noch irgend einen Trick zum starten braucht. So wie Schlüssel umdrehen und dann erst diesen Straterknochen da? <_<
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Richtig Zündung an und einen weiter ist starten einen nach hinten ist dann lock noch einen nach hinten dann bekommt das radio strom



Gruss manu
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Hallo

Richtig Zündung an und einen weiter ist starten einen nach hinten ist dann lock noch einen nach hinten dann bekommt das radio strom
Gruss manu

<_<


Nach deiner aufzählund hat das zündschloss jetzt 4 stellungen....und das Radio bekommt erst Nach dem starten strom....oder was ??
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

oje oje <_< was soll ich dazu sagen ich hielt es für selbstverständlich das man weis das das Radio auch läüft wenn die Zündung an ist

Also nochmal Das radio bekommt auch Strom wenn die Zündung an ist




Gruss Manu der Die Umleitung umleitet /weiter leitet :angry:
 

OldieW42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
Ich habs schon verstanden wie er es meinte ;-)

So jetzt hab ich aber trotzdem ein kleines Problem. Die Dichtungen, welche in den Deckel kommen finde ich, die PCV Ventile auch aber den Schlauch (von Entlüftungsausgang zum Vergaserunterteil) finde ich nirgends. Kann mir jemand sagen wo ich den bekomme?

Dann gleich noch was, den Posi-Lok gibts den nur in USA oder hat den ein dt. Händler auch?

Es ist anscheinend nicht so leicht was zu bestellen...

Grüße
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Wenn der Allrad net raus geht dann Hängt das Schiebestück in der VA. Das ist oft das Prob mit dem Unterdruck. Ab besten ist du baust dir sowas ein. Posi Lok Da bist dann selber Herr von deiner VA :angry: Vorteil du rannst auch im 4WD Lo fahren ohne das die VA dazu geschalten wird. Dreht halt dann die KW mit. Kann ne unwucht geben aber mit 4WD Lo fährt man ja net so schnell <_<

Wenn du das dir nicht leisten willst oder kannst ist es am besten einfach mal die U Dose an der Va aufmachen und schaune wie es da drin aussieht.

Ach noch was. Versuche es am besten erst mal immer mit ein bisschen rückwärts Fahren wenn du den Allrad raus machst. Solange es da geht kannst dir den Rest erstmal Sparen
zum thema Posi lock.. wenn dein antriebsstrang verspannt is bringt dir der posilock genausowenig wie das originale gedöns.
Wenn ich den allrad raus machen gebe ich auch nochmal kurz einen gasstoß(lastwechsel) damit das schiebestück wieder rausspringt und is bisher nix passiert. genauso wie bei einigen anderen die ich kenne.
Übrigens das es ein Mitsubischi anlasser ist.. das is ganz normal.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Also ich denk schon das es da besser gehen sollte mit den Posi Lok.

Kanns aber au jetzt net behaupten, hab ja keine Erfahrung damit.
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
:motz: <_<

Irgentwie werd ich das gefühl nicht los das wir/ihr alle aneinander vorbeiredet... :wave: Wie zum geier passt jetzt das Radio hier ins thema ??
Natürlich läuft auch das radio wenn die zündung an ist... wieso auch nicht ??!! Aber wo war jetzt die frage danach ? oder ist mal wieder was gelöscht worden... :sigh:

Am besten find ich ja auch noch den tip mit dem rückwärts fahren .... :angry: :hehe: Ähhh...was soll das denn bitte bringen ?? das klappt evtl bei freilaufnaben... aber sicher nicht bei einem schiebestück das von einer gabel geführt wird...auch das mit dem lastwechsel find ich gut... :cry:

Wenn das schiebestück nicht von alleine, also vom normalen unterdruck, zurück oder vor geht gibt es genau 2 möglichkeiten
1. ein u-druck leck (meist die dose, kann aber theoretisch überall sein)
2. die (alu)gabel ist angerissen und hat zuviel spiel und klemmt dann !! (hilft nur wechsel der gabel !!)gibt übrigens auch in HD(stahl) empfehlenswert bei Posi-lok

Wenn zb bei schrittgeschwindigkeit (leerlaufdrehzahl) nicht genug u-druck vom motor erzeugt wird um die gabel zu bewegen (bei leck zb) wird hilft auch auskuppeln und etwas gas geben !! wenn sie zurück springt, wird sie 100% irgentwann reissen !!!(die gabel) nicht beim ersten mal, aber....bald


Zurück zum thema...


einen posi-lok hab ich noch nicht bei einem Deutschen händler gesehen, was aber nicht heist das die keinen besorgen können...glaub ich...
das ding ist halt eigentlich sau teuer...das wird sich keiner hinlegen, da es auch nicht wirklich oft verbaut wird ...glaub ich...(schon wieder...)

zu dem schlauch, das ist normaler gummischlauch, sollte natürlich ölbeständig sein...spritltg zb sollte passen, evtl etwas dicker...was eben auf die ventile passt...


;) :yes:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Matthias. must dich leider endtäuschen. Wenn bei einem gasstoß von nicht mal einer sekunde so ein gewaltiger und schneller unterdruck entsteht wie du ihn beschreibst dann is das was für ripley belive it or not. Durch den gasstoß wird nur kurzfristig die verspannung die auf der welle herscht reduziert bzw beseitigt das das schiebestück in grundstellung rutschen kann. mehr nicht. Vorallem bei der größe der anschlüsse müßte da ein utopischer druck anliegen damit die gabel reißt. Übrigens, durch das vor und zurückfahren hast den selben effekt wie beim gasstoß. Kurzfristige entlastung des antriebsstrangs.
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
:cry:

Also noch mal ausfürlicher...

Dieses schiebestück, verbindet beide halbwellen miteinander, richtig bis hier ?


wird geführt von dieser gabel



da verspannt nix, die gabel schafft es ja sogar bei "vollgas" den ring rüberzuschieben (in beide richtungen)

wenn Du jetzt beschreibst Du gibst einen gasstos um den ring ganz nach rechts zu bewegen, um den allrad rauszunehmen, dann wird der ring auf den letzten mm hängen bleiben (also mit der linken seite, auf der linken welle) und zwar weil entweder die gabel angerissen ist, oder die dose, also die membran es nicht mehr schafft die gabel die letzten mm noch zu bewegen !!
Durch den gasstos bewirkst Du nur das der ring durch verspannen (!) da sich ja jetzt die linke well schneller drehen will, der ring auf die rechte seite "geschossen" wird, also quasi abrutscht von der linken welle. und dabei die gabel etwas "ankippt" die ja ihrerseits auch von einer welle geführt wird...
Das müsste in deinem fall immer etwas Knallen....

Dann sieht deine gabel ziemlich sicher so oder so ähnlich aus...


Dagegen gibts dann diese !! <_<


ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich gemacht...im aufsätze schreiben war ich nie gut...

Und hier die fehlenden satzzeichen und buchstaben...

,,,,...: iiaeeDDuuöy

zum selbst eintragen !!!

:motz: :angry:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Öhm... ich glaube du übersiehst da etwas.... Der allrad is schon draußen, hebel in 2H stellung = allrad mechanisch getrennt... es geht nur noch um das schiebestück das im verspannten vorderen antriebsstrang sitzt.
Wenn du das schiebestück über beide wellen hast die innere welle druck im uhrzeigersinn hat und die äußere entgegen dem urzeigersinn dann hast da eine versoannung auf dem schiebestück das sich das nimmer bewegen kann. durch das vor und zurückfahren bzw den gasstoß nimmst die verspannung raus und die gabel kann das schiebestück locker nach links rüberziehen. Da ging bei mir in den letzten 10 jahren nix zu bruch. Keine ahnung was du angestellt hast damit die bei dir kaput ging.
 

OldieW42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
Hiho,

also die Entlüftung steht jetzt. Ist wie im Schaubild:

Frischluft in Filter/ Dichtung/ Deckel => vor zum Auslass, Deckel, Dichtung/ Ventil/ Schlauch => Vergaser

Erstes Problem gelöst. Motor läuft prima.

2H / 4H Problem:

Den Deckel hab ich mal aufgemacht und ist mir ertsmal die Suppe die da drin ist ins Gesicht gelaufen :blush: . Die "Gabel" ist in Ordnung, geht auch leicht auf die Wellen. Dose seufzt beim Bewegen der "Gabel".

Was mir aufgefallen ist, der Hebel oben im Fahrzeuginneren lässt sich nicht auf 2H schalten, also ist es kein Wunder das unten nix rausgeht. Sprich er steht auf 4H (nächste Stufe ist N). Fahrzeug vorwärts/ Rückwärts/ Gasstoss interessiert den Wählschalter ned, er bleibt auf 4H und lässt sich nur nach oben schalten.

Fragen:

Was war das für eine Suppe in der Box, sprich wie heisst das beim bestellen und wo muss ich die nachfüllen?

Welche Gründe kann es haben wenn der Wahlhebel sich nicht schalten lässt auf 2H?

Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Werkstatthandbuch? Das angebotene von "Ich machs mir selbst" :king: soll ja das Papier nicht wert sein auf dem es gedruckt ist.

Grüße
OldieW42
 

OldieW42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
Hiho,

also ich hab mir jetzt das Werkstatthandbuch (Link vom Forum) für stolze 150 Flocken gegönnt, kann ich nur empfehlen. Beschreibung und Illustrationen für Anfänger so wie ichs brauche..

Die Suppe in der Schaltbox ist 75-W90 Getriebeöl. Leider schweigt sich das Handbuch betreffend des Ölnachfüllens etwas aus, bzw. ist sehr vage: 148ml über das Gehäuse nachfüllen. Nur wie soll das gehen? Entweder Gehäuse auf, dann läuft das Öl raus oder Gehäuse zu dann halt kein Öl rein. Einzige Erklärung dazu ist, dass man das Öl bis zum Deckelrand eingiesst (also wieder die 148ml) und dann den Deckel drauf macht. Ist das richtig oder hat hier noch jemand eine andere Idee?

Beim Allrad habe ich heute mal das Gestänge frisch eingestellt laut Handbuch. Jetzt warte ich noch auf meinen Anlasser und dann gehts los zum Testen.

Grüße
OldieW42
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Stell das Auto auf die vordere Stoßstange :smileJap:

Ne im Ernst, keine Ahnung. Ich hab da nichts reingetan.

Wird die Geschichte nicht über das Öel im Differenzial mitgeschmiert? :heuldoch:

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad Fahrstufe wählen, Ersatzteilbeschaffung

Allrad Fahrstufe wählen, Ersatzteilbeschaffung - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben