Traktionsfan
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Hallo zusammen,
am Samstag hatte ich mir einen 2002er 2,7l Granny gebraucht gekauft mit 74.000km.
Um die Differentialsperren zu testen, fuhr ich schräg auf eine steile Böschung, bis ein Hinterrad abhob. Vorher hatte ich auf 4Low geschaltet.
Leider musste ich feststellen, dass beim Gasgeben beide Hinterräder durchdrehten aber beide Vorderräder still standen und nur ruckelten. Sie wollten sich drehen, bekamen aber nicht genug Kraft.
Direkt beobachten konnte ich nur das Vorderrad auf der Fahrerseite. Da aber auf der rechten Seite keinerlei Spuren eines durchdrehenden Vorderrades zu sehen waren, schließe ich daraus, dass nicht die Vorderachssperre defekt ist, sondern der Verteiler.
Kann es sein, dass im Verteilergetriebe die Sperre kaputt oder verschlissen ist?
Falls das rechte Vorderrad doch drehte (ich konnte es nicht sehen), kann man durch einen Ölwechsel die Vorderachssperre wieder zum funktionieren bringen?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
am Samstag hatte ich mir einen 2002er 2,7l Granny gebraucht gekauft mit 74.000km.
Um die Differentialsperren zu testen, fuhr ich schräg auf eine steile Böschung, bis ein Hinterrad abhob. Vorher hatte ich auf 4Low geschaltet.
Leider musste ich feststellen, dass beim Gasgeben beide Hinterräder durchdrehten aber beide Vorderräder still standen und nur ruckelten. Sie wollten sich drehen, bekamen aber nicht genug Kraft.
Direkt beobachten konnte ich nur das Vorderrad auf der Fahrerseite. Da aber auf der rechten Seite keinerlei Spuren eines durchdrehenden Vorderrades zu sehen waren, schließe ich daraus, dass nicht die Vorderachssperre defekt ist, sondern der Verteiler.
Kann es sein, dass im Verteilergetriebe die Sperre kaputt oder verschlissen ist?
Falls das rechte Vorderrad doch drehte (ich konnte es nicht sehen), kann man durch einen Ölwechsel die Vorderachssperre wieder zum funktionieren bringen?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.