Allrad Part Time,defekt oder was ???

Diskutiere Allrad Part Time,defekt oder was ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hy Leutz, heute war ich das erste mal mit dem XJ im Gelände,bzw bisserl im Wald unterwegs. An einem Steilen berg wollte ich den Allrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Parilio

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Hy Leutz,
heute war ich das erste mal mit dem XJ im Gelände,bzw bisserl im Wald unterwegs.
An einem Steilen berg wollte ich den Allrad einlegen,ich stellte den hebel auf Part Time und merkte das nur die Hinterräder durchdrehten.Im Cockpit leuchtete das Part Time auf.
Ich stellte den Hebel dann mal Full Time,im Cockpit leuchte es auch auf.Aber wieder drehten sich nur die Hinterräder...
ich fuhr den Berg dann erst mal hoch und musste um eine Kurve und merkte auch das er verspannt.
Auf der geraden habe ich dann ein bischen am Hebel rumgerührt,im Stehen,aber Part Time leuchtet nicht mehr....was en nu los???birnchen kaputt oder was anderres???
leider kann ich nicht wirklich feststellen ob der allrad jetzt funzt oder nicht.
ich bin direkt zu meinem Haus und Hof Schrauber gefahren,der meinte das wahrscheinlich der Allrad beim Vorbesitzer nie genutzt wurde und alles ziemlich verharzt,fest,trocken ist.ich sollte mal öfter in den Allrad wechseln.klingt logisch.
Wir haben dann mal im Stand in 4 lo geschaltet und ich bin losgefahren.Danach keine Chance mehr in herauszubekommen,erst nach 25 kurven fahrten und gut zureden konnte ich den Hebel wieder bewegen.
klingt alles nach einem selten benutzten Verteiler Getriebe,hoffe ich.
Nächste woche wird mal neues Öl eingefüllt und dann mal sehen.

Hatte jemand schon sowas???und vorallem was ist mit der Anzeige Part Time....??
Gruß
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
4 lo schaltet man generell lastlos, am Besten leicht rollend. Kurven, wenns geht noch auf festem Grund,
helfen da gar nicht.

Zumindest die Schalterei scheint ja zu funktionieren, sonst wär der 4lo nicht reingegangen.
Da Du aber einen XJ fährst, der keine Sperren hat, sondern nur eine einzige Differenzialbremse hinten,
verwundert es mich nicht, wenn die Kraft über ein durchleierndes Rad "verschwindet".

Gruß,
Matthias
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Bei der Anzeige wird wahrscheinich nur der Schalter hängen bzw. ned richtig funktionieren...

Neues Öl ist auf jeden Fall gut und wenn der Vorbesitzer den Allrad ned oft genutzt hat, dann ist es auch normal das der jetzt solche Zicken macht... den Allrad (auf losem Untergrund) öfter mal durchschalten und bei stehendem Fahrzeug auch mal 4lo einlegen und wieder rausnehmen nach ein paar Metern, dann müsste das mit dem schalten irgendwann besser werden... ist bzw. war an den drei XJ´s die ich am Hof stehen hab auch so gewesen... (sollte der Allrad ned rausgehen event. auch mal mit rückwarts fahren versuchen!)


Gruß Robert
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hi,

so wie es aussieht, hängt da nur die Mechanik fest. Kontrolliere mal das Öl sowie die Menge des VTG....auch das hat einen Einfluß auf die Schaltbarkeit.

Ob der Allrad wirklich funzt, kannste so testen: Man nehme einen Beifahrer mit, fährt auf einen schlammigen Untergrund, öffnet die Scheibe der Fahrerseite, schaltet den 4x4 und die erste Fahrstufe ein, lenkt bis zum Anschlag nach rechts, hängt den Kopf aus dem Fenster und gibt kurz mal Vollgas.
Man zieht den Kopf wieder ein und schaut seinen Beifahrer an.......wen der einen Lachkrampf bekommt, so kannste dir sicher sein, das dein 4x4 funktioniert.....auch ohne Lampe B) :D :smileJap:

Man sollte eigentlich merken, ob der Allrad drin ist oder nicht. Bei mir ging die Lampe die ersten 3 Jahre garnicht, dachte, die wäre defekt.....und, nach einem Abend auf der Ranch vom Black Crow.....hatte im Wald den Full-Time reingemacht, merke ich auf der Straße, daß die Kiste nicht um die Kurven will......und da geht doch tatsächlich die 4x4-Lampe an und ich hänge im Part-Time fest......hatte den vorher noch nie reinbekommen.
Nach mehreren Versuchen mit vorwärts/rückwärts usw. ging der wieder in 2WD und die Lampe wieder aus.
Seit dieser Zeit geht die Lampe immer an im 4x4 und alle Stufen lassen sich locker schalten.

Tja...Sachen gibts ;)
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
die Schaltmechanik war bei mir auch schon ausgelutscht und ließ sich nur noch wiederwillig schalten.Da gibts aber nen Rep.-Satz mit neuen Buchsen,dann geht das wieder.Bissel Vor und Zurück,wenn er mal nicht gleich raus will,dann geht das eigentlich.

Du schreibst aber,daß er im Full time in der Kurve verspannt?Das sollte eigentlich nicht sein.Kann aber sein,daß er noch im Part time hängt,wenn die Mechanik nich mehr richtig geht.Hab selber nur nen Part time,allerdings war der da auch erst drin,wo der Hebel schon auf neutral stand.
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Bei mir ging die Lampe die ersten 3 Jahre garnicht, dachte, die wäre defekt.....und, nach einem Abend auf der Ranch vom Black Crow.....hatte im Wald den Full-Time reingemacht, merke ich auf der Straße, daß die Kiste nicht um die Kurven will......und da geht doch tatsächlich die 4x4-Lampe an und ich hänge im Part-Time fest......hatte den vorher noch nie reinbekommen.
Nach mehreren Versuchen mit vorwärts/rückwärts usw. ging der wieder in 2WD und die Lampe wieder aus.
Seit dieser Zeit geht die Lampe immer an im 4x4 und alle Stufen lassen sich locker schalten.

Tja...Sachen gibts :D

Jaja..............................mann sagt die ranch habe magin..sche/ heilende kräfte B)

Nur wo´s kopfweh herkommt weiss als keiner.

gruß :smileJap:

andy
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
:smileJap:


Nur wo´s kopfweh herkommt weiss als keiner.

DOCH, das weis Mann :hmmm: ...das kommt vom vielen Nachdenken darüber, warum am Jeep was anderst funktioniert als es soll oder eben nicht funzt. :wave: :wave:

....es könnte aber auch am Sauerstoffüberschuß liegen, der bei dir dort oben vorherrscht :D

;) ENDE

B)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad Part Time,defekt oder was ???

Allrad Part Time,defekt oder was ??? - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

    Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
  • Allrad 2,4 KJ 05 was bedeutet Part Time bei 2 hi

    Allrad 2,4 KJ 05 was bedeutet Part Time bei 2 hi: Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum da ich seit gestern einen KJ Bj 05 2,4L Benziner habe". Mein erster echter Jeep vorher hatte ich nen...
  • Allrad Probleme bei Einstellung auf "Part Time"

    Allrad Probleme bei Einstellung auf "Part Time": Ich habe in den letzten Tagen mal die "Part Time" Einstellung getestet, da die Strassen trocken waren. Einerseits wollte ich testen ob er in der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L

      Wann fahrt ihr welches allrad 4H Auto, 4H Part Time und 4L: Dies wurde zwar an einer oder anderen Stelle diskutiert, würde ich aber doch gerne wissen, wann schaltet ihr welches allrad zu.
    • Allrad 2,4 KJ 05 was bedeutet Part Time bei 2 hi

      Allrad 2,4 KJ 05 was bedeutet Part Time bei 2 hi: Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum da ich seit gestern einen KJ Bj 05 2,4L Benziner habe". Mein erster echter Jeep vorher hatte ich nen...
    • Allrad Probleme bei Einstellung auf "Part Time"

      Allrad Probleme bei Einstellung auf "Part Time": Ich habe in den letzten Tagen mal die "Part Time" Einstellung getestet, da die Strassen trocken waren. Einerseits wollte ich testen ob er in der...
    Oben