Allrad 2,4 KJ 05 was bedeutet Part Time bei 2 hi

Diskutiere Allrad 2,4 KJ 05 was bedeutet Part Time bei 2 hi im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum da ich seit gestern einen KJ Bj 05 2,4L Benziner habe". Mein erster echter Jeep vorher hatte ich nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum da ich seit gestern einen KJ Bj 05 2,4L Benziner habe".
Mein erster echter Jeep vorher hatte ich nen Daihatsu...

So nun habe ich direkt mal ne Frage da ich leider kein Handbuch habe.
Ich habe 4 Stellungen am Allrad Hebel : 2hi , 4hi, N 4lo
Ich verstehe das so: 2 hi = heckantrieb für festen trocken Untergrund, also der Regelfall
4 hi = Allrad für losen Untergrund, Schotter , Wald, Schnee
N= neutral zum abschleppen
4 lo= Allrad mit kleiner untersetzung für ganz schwieriges Gelände
Stimmt man mir hier zu?
Wieso leuchtet bei 2hi die Kontrolllampe "Part Time"?
Dachte die gibt es für das allradsystem mit 4hi Part Time und 4 hi fulltime? Das hab ich ja nicht!
Part Time bedeutet doch eigentlich das ich diese Stellung nicht ständig im Betrieb nutze?
In welcher Stellung fahr ich dann auf Straße?
Bei 4 hi und N leuchtet gar keine Lampe und bei 4 lo leuchtet wieder eine... Ist das korrekt?

Hoffe jemand kann mir helfen?
Danke Gruß Kai
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Ups ich glaub ich bin im falschen unterforum gelandet...
Kann das jemand bitte verschieben? Ins KJ Forum
Danke!!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im Grossen und Ganzen korrekt.
 
Auf der Strasse fährst Du natürlich im 2hi; normalerweise leuchtet die Leuchte da auch mal wenn man vom 4hi auf 2hi zurückgeschaltet und das VTG den vorderen Antrieb noch nicht ausgekuppelt hat - das macht sich dann durch eine etwas schwergängige Lenkung und Verspannungen im Fahrzeug auf festem, griffigem Untergrund bemerkbar.
 
Wenn Du auf 4lo schaltest - ist der Schalthebel dann nahezu ganz hinten an der Kulisse angekommen? Möglich wäre das z.B. das Gestänge nicht wirklich gut eingestellt ist.
Hatte kurz die Möglichkeit angedacht daß mal jemand ein 242 eingebaut hat - aber das sollte dann auch in 2hi gehen - oder eben das Gestänge stimmt nicht.....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn z.B. das Gestänge verstellt oder verbogen ist, ausgehakt, irgendwo eine Lagerbuchse fehlt.....kann es sein daß Du 4lo drin hast, der Schalthebel nach hinten aber noch Luft hat. Im Umkehrschluß fehlt dem Hebel dann vorn etwas Weg um wirklich auf 2hi zu kommen weil die Schaltkulisse schon zu Ende ist.
 
Das 242 ist das VTG mit dem FullTime-4WD - das hat eine Schaltstellung mehr. Die Endlagen für 2hi und 4lo sind aber identisch mit deinem 231, der Umbau selbst wäre also nicht die Ursache für das geschilderte Symptom - es sei denn das Gestänge ist nicht korrekt eingestellt.....
 
Entscheidend wäre erstmal festzustellen ob Du, wenn die Lampe leuchtet, Allrad drin hast oder nicht. So richtig kann ich mir da noch keine Meinung bilden - der Umstand daß bei eingelegtem 4hi keine Lampe leuchtet irritiert mich etwas.....
 
Wenn Du die Möglichkeit hast unters Auto zu kommen - an der Rückseite des VTG ist linksseitig eine rinde Aluplakette dran, da steht der Typ drauf. Schau doch mal was da drunter ist. Und......272 ist keine Typenangabe.... :hehe:
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Danke.
Klar kann ich drunter gucken aber erst morgen
Beim schalten zumindest merke ich allerdings nur vier Stellungen...
Wie kann ich denn testen ob der Allrad drin ist?
Habe den "lenktest" gemacht mit ganz eingeschlagenen Rädern und auf 4hi und lo war es wie mit angezogener Handbremse, bei 2hi konnte ich jedoch fahren... Hilft mir das weiter?
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Ich werde morgen nochmal die Sache prüfen und dann nochmal schreiben was in welcher schalterstellung passiert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Colonia schrieb:
Habe den "lenktest" gemacht mit ganz eingeschlagenen Rädern und auf 4hi und lo war es wie mit angezogener Handbremse, bei 2hi konnte ich jedoch fahren... Hilft mir das weiter?
Klingt so als wäre zumindest mechanisch alles so wie es sein soll.
 
Wenn Du dich unters Auto legst - links neben dem hinteren Kardanausgang müßte der Schalter für die Leuchte ins VTG geschraubt sein. Wie gesagt "müßte", bin mir nicht ganz sicher ob dieser von der Schaltachse oder vom Schaltsegment betätigt wird - bei mir funktioniert die Beschaltung der Lampe etwas anders. Wird der Schalter vom Segment betätigt sollte er weiter oben auf dem VTG sitzen, mußt Du mal schauen ob Du da rankommst. So auf die Schnelle würde ich da erstmal nur schauen ob der Schalter lose ist o.Ä., ansonsten wirklich nochmal beobachten ob besagte Leuchte wirklich in 2hi und nicht in 4hi leuchtet. 
 

 
 
 
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Danke dann geh ich später mal auf die Suche.
Part Time leuchtet definitiv bei 2hi...
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
So jetzt auch in der Praxis getestet. Auto hinten angehoben, 2 hi, Gang rein und siehe da... Nur heckantrieb...
Part Time leuchtet dabei! Nach dem Schalter hab ich noch nicht geschaut, hoffe das es daran liegt das dieser spinnt und am Getriebe alles ok ist
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
KJ hat keine Gestänge. Wahlhebel (im Fahrerraum) ist mit Schaltstück am VTG via Bowdenzug gekopplet (ähnlich wie beim WJ)
 
Ausserdem hat KJ VTG ein Wiederstandsensor Sensor. Im Prizip ist es ein Linearpotenziometer welches sein Wert
je nach Schaltposition ändert. Dies wird dann als Multiplexsignal im ECU verarbeitet und über Dateibus u.a auch zu Mäusekino geschickt
um entsprechende Lämpchen einzuschalten. It auch im WJ und JK eingebaut.  Ung geht gerne kaputt das Teil.
Und z.B. im Verbindung mit NAG1 ATG  kann es auch Notprogram verursachen.
 
Ist nich grade billig, kostet so um Hunni.
Also am besten Fehlerspeicher UND Sensor-Sollwerte auslesen - das geht aber nur mit DRBIII oder StarScan
 
Du kannst aber auch direkt am PCM Spannungswerte messen. Irgendwo im FSM gibt es eine Tabelle mit Wiederstand und
Spannungswerte
 
 
an Admin: bitte ins KJ Forum verschieben :)
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
alles klar, ich lass das mal von ner Werkstatt checken, ab hier bin ich überfordert
Ist wahrscheinlich am einfachsten...Hauptsache es läuft
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
So update zu meiner Party Time Leuchte
In die Werkstatt hab ich es noch nicht geschafft, jedoch wollte ich dann auch wissen ob der Allrad funktioniert,
den Hinterradantrieb bei 2hi hatte ich schon getestet.
Also bin ich heute auf eine nasse matschige Wiese mit Hanglage gefahren, mit 2hi bis nichts mehr ging.
Auf 4hi geschaltet und siehe da weiter ging es... Das ein paar Mal auch mit 4lo, die Wiese auf und ab Allrad rein, Allrad raus, das Auto war von oben bis unten voller Schlamm und wenn mein Opa die Wiese sieht dann gibts noch Ärger
Der Allrad funktioniert somit und das beste an der Sache... Die Part Time Anzeige leuchtet jetzt bei 4hi, also wie es sein soll
Vermutlich hat da irgend ein Kontakt nicht funktioniert, vielleicht weil der Allradantrieb bisher nicht genutzt wurde? Der Wagen war vorher ein Stadtfahrzeug einer Dame...
Werde das jetzt mal weiter beobachten, hoffe aber das da soweit alles ok ist!
Gruß Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad 2,4 KJ 05 was bedeutet Part Time bei 2 hi

Allrad 2,4 KJ 05 was bedeutet Part Time bei 2 hi - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben