Kardanwelle defekt, Reifengröße und Allrad etc

Diskutiere Kardanwelle defekt, Reifengröße und Allrad etc im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep-Gemeinde, wir haben uns vor gut zwei Jahren ein Sorgenkind zugelegt, den Cherokee 3,7 Limited BJ 2007. Der Wagen war bereits auf Gas...

Foley87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Jeep-Gemeinde,
wir haben uns vor gut zwei Jahren ein Sorgenkind zugelegt, den Cherokee 3,7 Limited BJ 2007. Der Wagen war bereits auf Gas umgerüstet und sollte vor allem als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger eingesetzt werden. Abgesehen von viel verschiedenem Reparaturpech, wie defektem Kühlkreislauf, defekter Lamdasonde und Unstimmigkeiten beim Gas/Luft Gemisch, beschäftigt uns die fordere Kardanwelle.
Sie ist einmal gebrochen und einmal ist sie so enorm heiß geworden, dass es stark verbrannt roch, vielleicht anliegende Dichtungen o.ä.?
Beim ersten mal wurde die Welle von einer Jeep-Werkstatt hier vor Ort getauscht, beim zweiten Mal wurde die Welle ohne Murren(!:hmmm:) als Garantiefall ersetzt, allerdings wurde uns eindringlich dazu geraten, einen neuen Satz Reifen zu kaufen.
Denn der Defekt entstand laut Werkstattmeister durch unterschiedliche Reifenmarken, bzw dadurch resultierende unterschiedliche Profiltiefe/Reifendurchmesser.
Wir haben in der Tat kurz nach dem Kauf die zwei Vorderreifen nach hinten getauscht und vorn zwei neue montiert, ich habe auch vor kurzem die Reifen markiert und einen leichten Unterschied ausmachen können, knapp ein cm pro Umdrehung.
Allerdings wird der Wagen zu 99% in 2WD gefahren, da sollte die Vorderachse doch frei laufen? Allrad wird nur beim anhängen des Hängers eigeschaltet, da dies auf Wiesen/Schotter oder erdigem/matschigem Untergrund geschieht.
Es wäre für mich durchaus plausibel, dass die ältere Welle komplett kaputt geht und die neue völlig überlastet wird, wenn der Wagen im Allradbetrieb verheizt würde, aber beide Pannen entstanden im 2WD.
Zudem gibt es zwei Fehlercodes, die leider nur sporadisch auf längeren Fahrten auftreten und scheinbar nicht wirklich lokalisierbar sind.
P0700 und P0740 das sind die Codes, die wir bekommen, wenn per Schlüssel selbst auslesen wird. Wir haben ihn auch in der Werkstatt auslesen lassen, allerdings wurden scheinbar nur willkürlich mögliche Probleme angegangen, zb wurde das Getriebeöl gewechselt und der Kreislauf gespült, schadet sicher nicht, aber die Fehler traten bei der ersten längeren Fahrt wieder auf.
Die Fehler sollen ja auf Getriebesteuerung und Drehmomentwandler hinweisen, kann das wirklich durch die unterschiedlichen Reifen ausgelöst werden? Und kann das wirklich die Kardanwelle derart überfordern?
Aktuell steht der Wagen, da uns absolut davon abgeraten wurde, den Wagen ohne neue Reifen zu bewegen!

lg
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Meiner hat auch fast 2 cm Unterschied im Abrollumfang vorne/hinten (gerade gemessen).
Kommt daher, das er zu 90 % im Hinterradantrieb gefahren wird.
Nur bei grösseren Schnee oder Regenmengen schalte ich auf Allrad.
Die Diff. gleichen das doch aus...warum sollte da ein Problem entstehen?
Ich habe das selbe BJ, nur als Diesel.
Ich vermute mal, da gibts ein anderes Problem....
 

Foley87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
3
Danke
0
Ich habe halt schon oft gelesen, dass unterschiedliche Reifen Probleme machen können, aber immer im Bezug auf Allrad-Betrieb auf normalen Straßenverhältnissen.
Daher halte ich es auch für fraglich, ob daher die Defekten Wellen kommen.
Aber was könnte es dann sein, wie gesagt, meldet der Wagen die Fehler nur bei längeren Strecken, als ob die Welle irgendwann "heiß" läuft?
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Wie...von wo soll das Steuergerät die Info "Welle heiss" bekommen?
Gibts da einen Sensor...??
Wir haben aktuell viel Schnee...daher kann ich mich nicht unters Auto legen zum nachsehen....
 

Foley87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
3
Danke
0
Nein, das war ein Missverständnis, dass die Welle überlastest ist eher ein Symptom, dass was die Fehlercodes auslöst, muss dann aber ja indirekt auch auf die Antriebswelle wirken.
 
Thema:

Kardanwelle defekt, Reifengröße und Allrad etc

Kardanwelle defekt, Reifengröße und Allrad etc - Ähnliche Themen

  • Welle hinten vor Kardanwelle defekt

    Welle hinten vor Kardanwelle defekt: Hallo! Zum Auto: GC WH 3.0 CRD 200 TKm, BJ 2005. Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit vom gas gehe, hört man ein rumpeln. Das verschwindet...
  • Kardanwelle SRT 8 2015 defekt?

    Kardanwelle SRT 8 2015 defekt?: Hallo miteinander, ich fahre seit 3 Jahren sehr zufrieden meinen SRT. In letzter Zeit gibt es Probleme beim Anfahren. In der ersten Zeit habe ich...
  • Defekte hintere Kardanwelle

    Defekte hintere Kardanwelle: Hallo habe seit kurzem beim beschleunigen ab ca 70kmh und bei höherer Geschwindigkeit Vibrationen am ganzen Auto. Hab jetzt nachgeschaut und...
  • Hintere Kardanwelle Kreuzgelenke defekt?

    Hintere Kardanwelle Kreuzgelenke defekt?: Moin zusammen,   habe heute mal die hintere Kardanwelle ausgebaut,(Vibrationen ab 120km/H) ist es normal das die Kreuzgelenke um die...
  • Defekte Kreuzgelenke Kardanwelle ........

    Defekte Kreuzgelenke Kardanwelle ........: Liebe Cherokee Freunde, wie machen sich defekte Kreuzgelenke an der Kardanwelle bemerkbar?? Typische Geräusche bzw. Verhaltensweise etc...
  • Ähnliche Themen

    • Welle hinten vor Kardanwelle defekt

      Welle hinten vor Kardanwelle defekt: Hallo! Zum Auto: GC WH 3.0 CRD 200 TKm, BJ 2005. Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit vom gas gehe, hört man ein rumpeln. Das verschwindet...
    • Kardanwelle SRT 8 2015 defekt?

      Kardanwelle SRT 8 2015 defekt?: Hallo miteinander, ich fahre seit 3 Jahren sehr zufrieden meinen SRT. In letzter Zeit gibt es Probleme beim Anfahren. In der ersten Zeit habe ich...
    • Defekte hintere Kardanwelle

      Defekte hintere Kardanwelle: Hallo habe seit kurzem beim beschleunigen ab ca 70kmh und bei höherer Geschwindigkeit Vibrationen am ganzen Auto. Hab jetzt nachgeschaut und...
    • Hintere Kardanwelle Kreuzgelenke defekt?

      Hintere Kardanwelle Kreuzgelenke defekt?: Moin zusammen,   habe heute mal die hintere Kardanwelle ausgebaut,(Vibrationen ab 120km/H) ist es normal das die Kreuzgelenke um die...
    • Defekte Kreuzgelenke Kardanwelle ........

      Defekte Kreuzgelenke Kardanwelle ........: Liebe Cherokee Freunde, wie machen sich defekte Kreuzgelenke an der Kardanwelle bemerkbar?? Typische Geräusche bzw. Verhaltensweise etc...
    Oben