nochmals Allrad Kupplung sehr träge / defekt ?

Diskutiere nochmals Allrad Kupplung sehr träge / defekt ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hatte schon einen Thread zu dem Them, hätte jedoch (aus aktuellem Anlass) nochmal ein paar Fragen.   Was ich bisher weiß: - WJ Bj 2002 hat laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eddi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
58
Danke
0
Hatte schon einen Thread zu dem Them, hätte jedoch (aus aktuellem Anlass) nochmal ein paar Fragen.
 
Was ich bisher weiß:
- WJ Bj 2002 hat laut Aufdruck Qudra Drive (Variante I also die hydraulischen Sperren ohne elektrische Aktivierung)
- Wenn man die Low-Stufe einlegt wird Vorder- und Hinterache fest zusammengeschaltet und eine zusätzliche Untersetzung eingelegt.
- Das Einlegen von "Low", bzw. zurück nach "4WD all time" geht meist ziemlich "hart".
- Auf einer Bühne drehen bei "4WD all time" und Automtatil auf D alle vier Räder synchron und lassen sich auch per and nicht festhalten.
 
Wollte heut rückwärts auf einer Schneebahn leicht bergauf fahren --> Hinterräder rutschen durch und Fahrzeug driftet seitlich weg. Konnte nicht wirklich lange durchdrehen lassen, da ein Graben näher kam :).
Nach Einlegen der Low-Stufe konnte ich problemlos die Steigung rückwärts rauf fahren.
 
Meine Schluss: die Kupplung im VTG schließt im "WD all time"entweder so gut wie gar nicht oder erst ziemlich spät (zu spät).
Daher meine Frage: Wie "stark" dreht bei auch die Hinterachse durch, bis die Kupplung zur VA geschlossen wird.
Ist das wirklich normal so - oder vermutlich was defekt?
Könnte man das verbessern (bzw. durch etwas "arbeiten"  lassen der Kupplung  wieder gangbar machen) oder lebt man einfach damit und legt im Falle eines Falles die Low Stufe ein ;-)
 
Danke für eure Mühe & einen schönen Sonntag
Markus
 
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Servus Markus,
 
hast Du eine Ahnung, was mit Deinem Granny schon getrieben wurde? Stimmen die Öle? Wurde penibelst auf gleiche Reifen und identische Profiltiefe sowie auf passenden Druck geachtet?
Bei unserem Klappt die "Sperre" überraschend gut und schnell, auch zwischen vorne und hinten.
Die Kupplung im VTG schließt mittels Gerotorpumpe bei einem Drehzahlunterschied automatisch.
 
Falls jetzt unterschiedlicher Abrollumfang der Reifen vorne und hinten vorhanden ist, ist ständig ein Drehzahlunterschied da und die Kupplung versucht permanent zu schleifen/sperren. Auf Dauer macht man sich so die Kupplung kaputt ohne es wirklich zu merken..
 
Stellt das Teil mal spaßderhalber auf die Bühne und zieh die Handbremse ordentlich an.
Jetzt drehst Du ein Vorderrad mit der Hand und beobachtest, wie sich das andere Rad erst entgegengesetzt und anschließend in die gleiche Richtung dreht.
Das sollte ziemlich schnell gehen. Dann müsste auch schon ein massiver Widerstand zu spüren sein und sich bei weiterem Drehen das Rad nicht mehr von Hand bewegen lassen. So kannst Du prüfen, ob die Sperre im VTG grundsätzlich schaltet. Wie stark sie das noch kann, ist ein anderes Thema.
 
VG Stephan
 
PS: und gib bitte Bescheid mit Ergebnissen, von sowas lebt das Forum. :)
 
VG Stephan
 

eddi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
58
Danke
0
Danke für den Tipp.
Muss erst schaun, wann ich mal wieder auf die Bühne kann (hab selbst leider keine). 
 
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nochmals Allrad Kupplung sehr träge / defekt ?

nochmals Allrad Kupplung sehr träge / defekt ? - Ähnliche Themen

  • Nochmal Heizung

    Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
  • Nochmal einen Jeep?

    Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
  • Nochmal "Eco Off"

    Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
  • Nochmal das leidige Radio Thema...

    Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
  • Doch nochmal eine JKU...?

    Doch nochmal eine JKU...?: Guten Morgen,   ich spiele grade mit dem Gedanken mir nochmal einen JKU zu holen, aktuell gibt es ja eine Reihe von Final Edition und Golden Eagle...
  • Ähnliche Themen

    • Nochmal Heizung

      Nochmal Heizung: Guten Morgen, mein erster Beitrag hier im Forum. Habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Heizung meines 2009 CRD KK nicht funktioniert...
    • Nochmal einen Jeep?

      Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
    • Nochmal "Eco Off"

      Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
    • Nochmal das leidige Radio Thema...

      Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
    • Doch nochmal eine JKU...?

      Doch nochmal eine JKU...?: Guten Morgen,   ich spiele grade mit dem Gedanken mir nochmal einen JKU zu holen, aktuell gibt es ja eine Reihe von Final Edition und Golden Eagle...
    Oben