ABS Sensor defekt / Allrad-Totalausfall

Diskutiere ABS Sensor defekt / Allrad-Totalausfall im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, ganz großes Drama vor Weihnachten. Plötzlich erschien der Hinweis Wartung Allradsystem und alle Lampen (ESP, ABS, BAS, ...)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Moin zusammen,

ganz großes Drama vor Weihnachten. Plötzlich erschien der Hinweis Wartung Allradsystem und alle Lampen (ESP, ABS, BAS, ...) leuchteten auf. Zunächst keine weiteren Probleme.

Dann beim Anfahren an der Ampel: ich kam nicht voran, Bremseingriffe vom ESP an einzelnen Rädern. Also schnell vor Feierabend noch zu meinem Jeephändler. Fehlercode ausgelesen: Raddrehzahlsensor (=ABS-Sensor) hinten links defekt. Kostenmäßig 25 plus halbe Stunde Einbau, alles gut. Teil kommt nach Weihnachten.

Jetzt meine Frage. Ich musste auf dem Gelände des Jeep Händlers etwas rangieren/wenden. Dabei hat scheinbare eine Differentialsperre zugemacht und es hat 1-2 Mal ekelhaft geknackt. Die Sperre wurde also aktiviert, ohne, dass es erforderlich war (Fehlmessung defekter ABS Sensor)...

Muss ich mir Sorgen machen über Folgeschäden an den Sperren? Wieso schaltet das System die nicht ab oder in einen Notbetrieb, wenn es doch weiß, dass ein defekter Sensor falsche Werte zur Berechnung liefert?

Ich achte da immer penibel drauf, die nur auf weichem Untergrund zu nutzen. Aber hier hatte ich gar keine Chance, es zu verhindern.

Kann man das irgendwie testen?

Danke für eure Einschätzung vorab.

Lg und fröhliche Weihnachten:)
 

Anhänge

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Achja: ich habe das Quadra-Drive II drin mit den 3 Sperren... falls das irgendwie wichtig ist..
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ich habe noch nie von einer derartigen Auswirkung gehört als Folge eines defekten ABS Sensors . Da bin auch gespannt auf die Lösung des Problems. Gut für die Sperren wirds bestimmt nicht gewesen sein aber ich denke nicht das sie wegen diesem einen mal Schäden davon getragen haben.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Vielleicht oder besser wahrscheinlich liegt demzufolge mer im Argen als nur ein ABS Sensor ?
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Also das will ich mal nicht hoffen. Es funktionierte ja vorher einwandfrei und ich war nicht irgendwo im Gelände unterwegs oder Ähnliches. 
 
Er hat den Fehler ja ganz klar ausgelesen und irgendwo habe ich im Forum auch einen anderen gehabt, der das gleiche Problem hatte. Normalerweise hätte ich gedacht, schaltet das System ab, damit Folgeschäden eben vermieden werden. Aber warten wir mal ab.
 
Könnte also Sinn machen, den 2. Sensor gleich mit zu wechseln... müssen die denn neu angelernt werden oder so?
 
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Es ist wirklich so. Wenn ein ABS sensor ausfällt, dann fühlt sich das an, als wenn die ganze Karre auseinanderfällt. Besonders in langsamer fahrt. Schneller kein Problem, bis auf das alle Lampen an ist und die systeme nicht mehr funktionieren.
 
Sensor ist pnp. Ist ratz fatz erledigt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fuessener schrieb:
 

Aber der Fehlerspeicher muss grundlegend gelöscht werden, und das klappt nicht durch einfaches abklemmen der Batterie!
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Okay danke für die Infos. Ich berichte!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Das stimmt so nicht. Der Fehlerspeicher muss nicht gelöscht werden. Sobald ein heiler Abs Sensor wieder verbaut wird ist das Problem behoben.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dreamland schrieb:
Das stimmt so nicht. Der Fehlerspeicher muss nicht gelöscht werden. Sobald ein heiler Abs Sensor wieder verbaut wird ist das Problem behoben.
 

Na probiere es mal aus.... :jester:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Ich habe beide bereits gewechselt. Der Fehler ist nur im stored Fehlerspeicher abgelegt. Garantiert
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich  hatte es durch...incl. Notprogramm ... nix ohne Echte Löschung möglich...so unterschiedlich ist das.... :wave:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Also sorry dann lag das an was anderem. Selbst wenn das fdcm komplett aussteigt, dann sind so ziemlich alle weiteren Systeme ausgefallen inkl Getriebe Schaltung etc. Sobald der Fehler behoben ist, ist wieder alles okay.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Hatte ich auch. Bremst den Wagen ganz schön ein. Aber wenn man über ca 10kmh ist, fährt sich alles normal. Sensor getauscht und alles läuft wieder perfekt, ohne Fehler löschen.

Auto ist ja nicht aus den 90ern, dass er ohne löschen nicht mehr läuft.
 

Chrispl1974

Member
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
Hallo ,
 
Auch bei mir GC CRD 3.0 Ausfall des hinteren linken ABS Sensors (Fehlercode 102A). Habe einen neuen bestellt. 2 Dinge sind mir audgefallen:
 
a) Kein ABS mehr ,aber keine Überraschung
b) Navi positioniert mich nicht mehr richtig ,oder besser gesagt, habe die richtige Position im Stand und dann bei losfahren wird die Position nur alle 2-3 km upgedated. 
 
Nun meine Frage, kann das damit zusammenhaengen, dass das Navi auf die Wheel Speed Sensoren zugreift, um Geschwindigkeit abzulesen und das mit den GPS Daten zu verarbeiten ?
 
Wenn nicht, wo könnte sonst der Fehler im navi liegen ?

Danke

Christian
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Gute Frage, da ich kein original Radio mehr verbaut habe ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen. Aber wundern würde es mich nicht wenn das Navi ein wegstecken Signal bekommt. Du wirst es ja bald sehen. Der Einbau des sensors ist in 30 min erledigt.
 

Fuessener

Guest
Die MyGIG-Navis arbeiten wie mobile Navis, also ohne Daten aus der Fahrzeugelektronik und ausschließlich via GPS.

Der von Dir geschilderte Effekt deutet auf fehlende GPS-Daten hin. Möglicherweise einen schlechten Empfang. Da Du das Navi im MyGIG nicht resetten kannst, empfehle ich Dir, das Fahrzeug ins Freie zu stellen, mit guter Sicht auf die Satelliten und mindestens 20, besser 30 Minuten mit eingeschaltetem MyGIG stehen zu lassen (nicht fahren). Wenn der Fehler dann noch besteht, wurde entweder die Antenne abgeschirmt, die sitzt im Armaturenbrett, oder der GPS-Empfänger tut nicht mehr, was extrem selten wäre.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.
 

Chrispl1974

Member
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
Danke für Eure Hilfe, 
 
also scheint es, daß das ABS Sensor Problem und mein Navi Problem nicht miteinander zusammenhängen.
 
Bezüglich Sensoreinbau hinten, gibt es da ne Anleitung oder etwas worauf man achten muß. Ich dachte immer das wäre nur Plug and Play :)
 
Danke im Voraus
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS Sensor defekt / Allrad-Totalausfall

ABS Sensor defekt / Allrad-Totalausfall - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

    p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Sensor hinter dem Luftfilter defekt

    Sensor hinter dem Luftfilter defekt: Hey, kann mir einer sagen was das für ein Sensor ist? Hab mich jetzt dusslig und dämlich gesucht. Bräuchte einmal den Stecker und den Sensor...
  • Defekter ABS-Sensor?

    Defekter ABS-Sensor?: Hallo, neulich, als ich aus der Garage rausfahren wollte, bemerkte ich eine leuchtende ABS Lampe. Bei der einige Tage zuvor vorangegangen Fahrt...
  • Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?

    Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?: Hallo liebe Experten, bei meinem Jeep Grand Cherokee V6 Diesel Bj. 2013 160tkm ist von heute auf morgen das rechte Bedienelement des Lenkrads...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

      p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
    • Sensor hinter dem Luftfilter defekt

      Sensor hinter dem Luftfilter defekt: Hey, kann mir einer sagen was das für ein Sensor ist? Hab mich jetzt dusslig und dämlich gesucht. Bräuchte einmal den Stecker und den Sensor...
    • Defekter ABS-Sensor?

      Defekter ABS-Sensor?: Hallo, neulich, als ich aus der Garage rausfahren wollte, bemerkte ich eine leuchtende ABS Lampe. Bei der einige Tage zuvor vorangegangen Fahrt...
    • Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?

      Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?: Hallo liebe Experten, bei meinem Jeep Grand Cherokee V6 Diesel Bj. 2013 160tkm ist von heute auf morgen das rechte Bedienelement des Lenkrads...
    Oben