arriecairn
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Moin zusammen,
ganz großes Drama vor Weihnachten. Plötzlich erschien der Hinweis Wartung Allradsystem und alle Lampen (ESP, ABS, BAS, ...) leuchteten auf. Zunächst keine weiteren Probleme.
Dann beim Anfahren an der Ampel: ich kam nicht voran, Bremseingriffe vom ESP an einzelnen Rädern. Also schnell vor Feierabend noch zu meinem Jeephändler. Fehlercode ausgelesen: Raddrehzahlsensor (=ABS-Sensor) hinten links defekt. Kostenmäßig 25 plus halbe Stunde Einbau, alles gut. Teil kommt nach Weihnachten.
Jetzt meine Frage. Ich musste auf dem Gelände des Jeep Händlers etwas rangieren/wenden. Dabei hat scheinbare eine Differentialsperre zugemacht und es hat 1-2 Mal ekelhaft geknackt. Die Sperre wurde also aktiviert, ohne, dass es erforderlich war (Fehlmessung defekter ABS Sensor)...
Muss ich mir Sorgen machen über Folgeschäden an den Sperren? Wieso schaltet das System die nicht ab oder in einen Notbetrieb, wenn es doch weiß, dass ein defekter Sensor falsche Werte zur Berechnung liefert?
Ich achte da immer penibel drauf, die nur auf weichem Untergrund zu nutzen. Aber hier hatte ich gar keine Chance, es zu verhindern.
Kann man das irgendwie testen?
Danke für eure Einschätzung vorab.
Lg und fröhliche Weihnachten
ganz großes Drama vor Weihnachten. Plötzlich erschien der Hinweis Wartung Allradsystem und alle Lampen (ESP, ABS, BAS, ...) leuchteten auf. Zunächst keine weiteren Probleme.
Dann beim Anfahren an der Ampel: ich kam nicht voran, Bremseingriffe vom ESP an einzelnen Rädern. Also schnell vor Feierabend noch zu meinem Jeephändler. Fehlercode ausgelesen: Raddrehzahlsensor (=ABS-Sensor) hinten links defekt. Kostenmäßig 25 plus halbe Stunde Einbau, alles gut. Teil kommt nach Weihnachten.
Jetzt meine Frage. Ich musste auf dem Gelände des Jeep Händlers etwas rangieren/wenden. Dabei hat scheinbare eine Differentialsperre zugemacht und es hat 1-2 Mal ekelhaft geknackt. Die Sperre wurde also aktiviert, ohne, dass es erforderlich war (Fehlmessung defekter ABS Sensor)...
Muss ich mir Sorgen machen über Folgeschäden an den Sperren? Wieso schaltet das System die nicht ab oder in einen Notbetrieb, wenn es doch weiß, dass ein defekter Sensor falsche Werte zur Berechnung liefert?
Ich achte da immer penibel drauf, die nur auf weichem Untergrund zu nutzen. Aber hier hatte ich gar keine Chance, es zu verhindern.
Kann man das irgendwie testen?
Danke für eure Einschätzung vorab.
Lg und fröhliche Weihnachten
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