Allrad defekt im WJ?

Diskutiere Allrad defekt im WJ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, am Samstag hatte ich mir einen 2002er 2,7l Granny gebraucht gekauft mit 74.000km. Um die Differentialsperren zu testen, fuhr ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Traktionsfan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hallo zusammen,

am Samstag hatte ich mir einen 2002er 2,7l Granny gebraucht gekauft mit 74.000km.
Um die Differentialsperren zu testen, fuhr ich schräg auf eine steile Böschung, bis ein Hinterrad abhob. Vorher hatte ich auf 4Low geschaltet.
Leider musste ich feststellen, dass beim Gasgeben beide Hinterräder durchdrehten aber beide Vorderräder still standen und nur ruckelten. Sie wollten sich drehen, bekamen aber nicht genug Kraft.
Direkt beobachten konnte ich nur das Vorderrad auf der Fahrerseite. Da aber auf der rechten Seite keinerlei Spuren eines durchdrehenden Vorderrades zu sehen waren, schließe ich daraus, dass nicht die Vorderachssperre defekt ist, sondern der Verteiler.

Kann es sein, dass im Verteilergetriebe die Sperre kaputt oder verschlissen ist?
Falls das rechte Vorderrad doch drehte (ich konnte es nicht sehen), kann man durch einen Ölwechsel die Vorderachssperre wieder zum funktionieren bringen?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Moin, gleiches BJ, gleicher Motor, in solcher Situation dreht meiner mit allen 4 Rädern, da stimmt was nicht.

Gruß Ole
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Was steht auf dem ATG Wahlhebel, Quadra-Drive oder Quadra-Trac?
2002-er CRD mit 74T Km, ich hoffe du hast das nicht ernst genommen.
 

Traktionsfan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hallo,

es ist ein Quadra Drive. Ich hoffe, die 74.000km stimmen, er hat jedenfalls keinen Rost am Unterboden.
Ich werde ihn am Samstag mal zum Jeep-Händler bringen, damit er einen Blick auf den Verteiler werfen kann.

Falls die Sperre in 4Low nicht funktioniert, müssten dann nicht wenigstens die Lamellen ein wenig sperren?

Grüße...
 

Traktionsfan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Tino,

vielen Dank für die nützlichen Hinweise und geile Videos. Sowas könnte ich mir den ganzen Tag ansehen.
Ich komme leider erst am Wochenende dazu, Deine Tipps auszuprobieren aber dann auf jeden Fall.

Ich hatte 4Low im Stand eingelegt. Jetzt, wo Du so fragst, bin ich mir nicht sicher, ob es richtig drin war. Kann es etwa sein, dass ich in 4Hi (also ohne gesperrten Verteiler) auf die Böschung gefahren bin und sich die Vorderräder deshalb nicht drehten, weil das Öl zu alt ist?

Wie funktioniert eigentlich die VTG-Sperre in 4Low?

Beste Grüße...
 
avanter

avanter

Member
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
07929
hallo, bei meinen funst das auch nich so wie im video.... wenn ich in 4lo schalten springt der immer raus... wahrscheinlich die schaltklaue!!!????
und in 4hi greift war das vtg aber die achsen irgendwie nich so richtig!!! manchmal gehts und manchmal halt nich :shocked:
woran könnte das liegen? sollte ich die öle auch mal wechseln? was für öl sollte ins vtg? dexron3? steht in der bedienungsanleitung!!!! müsste man das dann auch mit FM mischen?

mfg
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ins VTG kommt nur das Spezialöl von Mopar, und nichts anderes. Wenn jemand da was anderes reingeschüttet hat, kann es schon kaputt sein.
 
avanter

avanter

Member
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
07929
aber warum steht es dann in der original jeep- bedienungsanleitung? schreiben das ja nich zum spass rein!!!!!na gut dann werd ich mal zum freundlichen fahren und mir das mopar öl holen!!! muss da dann noch FM rein?
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Nein, FM geht in die Achsdifferentialen.
Im Handbuch steht auch: Transfer Case Selec-Trac Models - Mopart ATF+4 Automatic Transmission Fluid. Quadra-Trac
Models - Mopart Transfer Case Fluid
(P/N 05016796)
 

Traktionsfan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hi Tino,

coole Bilder, danke.
Ich werde das mit dem Ölwechsel auf jeden Fall versuchen und berichte dann, ob es geholfen hat.

Schönes Wochenende schonmal vorab.
 

Wolverine

Member
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Ennepetal
Hi, ein Kollege hat gerade genau das selbe Problem wie der Erstelller des Beitrags...

Haben jetzt die Flüssigkeit bereits getauscht zumal er viel zu wenig drinne hatte.
Laut seiner Aussage lag noch eine 2cm hohe Pfütze vor dem Tausch im VTG...
Jetzt ist es seit ein paar Tagen drinne aber läuft noch immer nicht wirklich...
Auf 4Low sperrt er jedoch standesgemäß.
Kann das an abgeraspelten Lamellen liegen?
Oder baut der Gerotor möglicherweise keinen Druck mehr auf?
Könnte man den zumindest i.wie testen?

Es dreht sich dabei um einen 2001er WJ Overland mit QD und ca. 170tKm
Zum Wartungszustand kann ich nicht sehr viel sagen da er noch nicht sooo lange im Besitz meines Kollegen ist und nicht viel zu den Wartungsarbeiten bekannt ist.

Was kostet den ein Überhol-Kit?
Vielleicht habt ihr ja noch ideen und evtl. Shop's

Gruß und Dank
Dominik
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
du hast gerade jetzt die perfekte möglichkeit um zu testen.

du stellst dein auto auf einem geräumten und glatten parkplatz an die geschobene schneemauer, muß natürlich fest sein, sonst isser weg! :newlaugh:

dann hauste D oder R rein, kleiner allrad ist nicht nötig und läst ihn mit standgas wühlen und steigst aus.

das hab ich auch erst gestern wieder gemacht um zu gucken, ob alles ok ist.
bei mir haben sich alle 4 räder gedreht.
aber vorsicht, meiner ist mir fast abgehaun dabei, obwohl ich kaum stehn konnte auf dem eis. :shocked:
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
aber vorsicht, meiner ist mir fast abgehaun dabei, obwohl ich kaum stehn konnte auf dem eis. :shocked:

Du alter Chuck Norris, du ! :smilewinkgrin:

Ich komme auch grade vom "Schneepflügen", hier ist das pure Chaos ausgebrochen..... überall liegen PKW und LKW im Weg rum. Bundesstraße 54 (autobahnähnlich ausgebaut) gesperrt,
öffentlicher Nahverkehr eingestellt, etc.

Ich hatte meinen Spaß !!!
Und das mit diesem blöden Quadra-Drive und nur A/T's :rolleyes: :hehe:
 

Wolverine

Member
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Ennepetal
Wir wissen ja das der Allrad nicht richtig funktioniert...
Die Frage ist, wie kann ich die Fehlerquelle eingrenzen?!
Kann man den Druck des Gerotors messen oder i.wie erkennen ob ggf. die Lamellenkupplung im ZVG hin ist?

Das mit Dortmund ist lustig... bin bis heute mittag noch an der Handwerkskammer Ardeystrasse gewesen...
Hatten uns frühzeitig rausgeworfen weil ein Dozent aus Witten schon nicht mehr durchgekommen ist...
In Ennepetal herrscht aus das blanke Chaos und die A1 gleicht einem Parkplatz... :newlaugh:

verschneite Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad defekt im WJ?

Allrad defekt im WJ? - Ähnliche Themen

  • Kardanwelle defekt, Reifengröße und Allrad etc

    Kardanwelle defekt, Reifengröße und Allrad etc: Hallo Jeep-Gemeinde, wir haben uns vor gut zwei Jahren ein Sorgenkind zugelegt, den Cherokee 3,7 Limited BJ 2007. Der Wagen war bereits auf Gas...
  • ABS Sensor defekt / Allrad-Totalausfall

    ABS Sensor defekt / Allrad-Totalausfall: Moin zusammen, ganz großes Drama vor Weihnachten. Plötzlich erschien der Hinweis Wartung Allradsystem und alle Lampen (ESP, ABS, BAS, ...)...
  • nochmals Allrad Kupplung sehr träge / defekt ?

    nochmals Allrad Kupplung sehr träge / defekt ?: Hatte schon einen Thread zu dem Them, hätte jedoch (aus aktuellem Anlass) nochmal ein paar Fragen.   Was ich bisher weiß: - WJ Bj 2002 hat laut...
  • TJ 2.5 Allrad-Zuschaltung defekt

    TJ 2.5 Allrad-Zuschaltung defekt: hallo zusammen, nach einem unfall, bei dem sich halt leider auch der rahmen verzogen hatte, kann ich den allradantrieb nicht mehr zuschalten, da...
  • Allrad Part Time,defekt oder was ???

    Allrad Part Time,defekt oder was ???: Hy Leutz, heute war ich das erste mal mit dem XJ im Gelände,bzw bisserl im Wald unterwegs. An einem Steilen berg wollte ich den Allrad...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwelle defekt, Reifengröße und Allrad etc

      Kardanwelle defekt, Reifengröße und Allrad etc: Hallo Jeep-Gemeinde, wir haben uns vor gut zwei Jahren ein Sorgenkind zugelegt, den Cherokee 3,7 Limited BJ 2007. Der Wagen war bereits auf Gas...
    • ABS Sensor defekt / Allrad-Totalausfall

      ABS Sensor defekt / Allrad-Totalausfall: Moin zusammen, ganz großes Drama vor Weihnachten. Plötzlich erschien der Hinweis Wartung Allradsystem und alle Lampen (ESP, ABS, BAS, ...)...
    • nochmals Allrad Kupplung sehr träge / defekt ?

      nochmals Allrad Kupplung sehr träge / defekt ?: Hatte schon einen Thread zu dem Them, hätte jedoch (aus aktuellem Anlass) nochmal ein paar Fragen.   Was ich bisher weiß: - WJ Bj 2002 hat laut...
    • TJ 2.5 Allrad-Zuschaltung defekt

      TJ 2.5 Allrad-Zuschaltung defekt: hallo zusammen, nach einem unfall, bei dem sich halt leider auch der rahmen verzogen hatte, kann ich den allradantrieb nicht mehr zuschalten, da...
    • Allrad Part Time,defekt oder was ???

      Allrad Part Time,defekt oder was ???: Hy Leutz, heute war ich das erste mal mit dem XJ im Gelände,bzw bisserl im Wald unterwegs. An einem Steilen berg wollte ich den Allrad...
    Oben