Allrad bei Schalter Automatik - bitte um Erfahrungen aus der Praxis

Diskutiere Allrad bei Schalter Automatik - bitte um Erfahrungen aus der Praxis im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, :biglaugh: bin schon seit längerem hier angemeldet und mitlesend, dies ist mein erster Post. Kurze Vorstellung: Wir (Ehefrau und ich)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang05

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
RheinMain-Gebiet
Hallo,

:biglaugh: bin schon seit längerem hier angemeldet und mitlesend, dies ist mein erster Post. Kurze Vorstellung: Wir (Ehefrau und ich) fahren zur Zeit einen etwas älteren Toyota LandCruiser 3-türig Diesel, mit dem wir sehr zufrieden sind. Aber so langsam halten wir mal Ausschau nach einem Nachfolger. Da bei uns Geld nicht ohne Ende vorhanden ist, sollte der Nachfolger auch von der Anschaffung her einigermaßen erschwinglich sein und noch ein bisschen nach Geländewagen aussehen. Kriterium für meine Frau ist vor allem möglichst hohes Sitzen, Auto sollte auch nicht allzu gross sein. Die leichten SUV's gehen aber immer mehr in die Richtung PKW und Kombi und wenn ich mir dann so den Innenraum ansehe mit schwarzen Veloursitzen usw - wir haben einen Hund, nee, sollte schon bisschen mehr was praktisches und rustikales sein. Den Liberty haben wir uns schon mal angesehen, aber noch nicht probegefahren. Gibt ja auch diverse recht günstige Angebote als Jahres- oder Vorführwagen. Der Liberty wär schon was für uns, wobei wir auf jeden Fall noch den Dodge Nitro abwarten wollen, der gefällt uns von den Bildern her sehr gut.

So wie ich es verstehe, gibt es einmal die Ausführung mit Schaltgetriebe, der läuft wohl standardmässig mit Heckantrieb und Allrad lässt sich zuschalten. Beim Automatikgetriebe ist der Allrad (auf Wunsch) permanent. Unser Toyota fährt ausschliesslich im Allrad, da lässt sich gar nichts abschalten. Meine Frau tendiert aber eher zum Schalter, sie rührt halt gerne das Benzin um.

Jetzt bitte ich um Informationen, wie sich der Schalter und dessen Allrad im Alltag so verhält. Mir geht es eigentlich darum, kann ich z.B. bei nasser Strasse, leichtem Schnee usw. den Zuschaltallrad länger drin lassen oder muss man den dann vor jeder Kurve wieder rausnehmen, damit nichts verspannt? Und wenn dann mal zwischendurch die Strasse trocken ist, komm ich dann auch noch gut um ne Kurve rum? Hat der Zuschaltallrad eine Geschwindigkeitsbeschränkung? Was ich gelesen habe, kann man ihn bis 80 km/h einschalten. Muss man beim Ausschalten dann auch anhalten, um vorn die Naben zu entriegeln? Das Auto wird bei uns fast ausschliesslich auf der Strasse genutzt, aber da möchte ich bei schlechtem Wetter das Sicherheitsgefühl Allrad nicht missen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir die Schalterfahrer hierzu ein paar Informationen und Erfahrungen aus der Praxis geben würden.

Allseits Grüsse von Wolfgang05
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum. Aus genau den von Dir geschilderten Fragen haben wir uns dann doch für die Automatik
entschieden, mir war es wichtig, bei entsprechendem Strassenzustand den permanent-Allrad zu haben, ohne
Verspannungen in Kurven befürchten zu müssen, wenn der Zustand wieder Richtung trocken wechselt.

Die Kollegen mit Schalter werden berichten können, daß die Umschaltung doch nicht so leicht von statten
geht wie bei elektronisch umschaltbaren Allradlern, ist halt alles Mechanik, auch beim Automatik.

Mittlerweile haben wir uns mit der Automatik gut angefreundet und es macht sogar Spass. Mein DC Händler hatte
mir auch geraten, bei Modellen ohne ESP auf nassen Strassen mit Allrad zu fahren, die 400 NM des Diesel
hätten angeblich schon einige zum Kreiseln gebracht. Deswegen haben wir uns dann auch letztes Jahr bewusst
für einen KJ mit ESP entschieden und einen neuen gekauft, auch wenn das Loch in der Brieftasche dadurch größer wurde. Einer 2005er hätten wir ca. 3000 EUR billiger bekommen.

Überlegt es Euch noch mal, evtl. mal beide Versionen probefahren.

Grüße,

Volker
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Auf JEDEN Fall den Automatik. Eher auch einen BENZINER. Das ist ein amerikanisches Auto, das passt dazu (heißt, das funktioniert dann auch leidlich) und ist auch allradtechnisch beim Libby 100x besser, gerade auf Schnee und Eis ist der Allrad mit Mitteldifferenzial der Schaltversion mit Zuschaltallrad überlegen. Auf trockener Straße kannst Du den Zuschaltallrad überhaupt nicht fahren, auf Eis und Schnee bringt es nur was, wenn es gerade aus geht, sonst steigt die Gefahr extrem an, dass die Kiste hinten rum kommt. Ich fahre im Winter lieber mit meinem Quattro-Audi, gegen den sieht der Jeep NULL Land.
Eines solltet Ihr Euch klar sein: Der Libby ist nicht so ein zuverlässiges Arbeitstier wie der Toyo, würde ich mal ketzerisch behaupten..... :biglaugh: :newlaugh: ....ich überlege nämlich, einen Toyota HZJ als Nachfolger für den Libby anzuschaffen, der kommt jetzt dann mit V8-Diesel.... :glasses: :newlaugh:
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
hi freunde und leidens genossen..............

als erstes mal:ja die automatikversion ist die bessere.warum?-weil automatik die generell bessere sache ist, aber................

macht den LIBBY nicht so runter,ich habe mangels FLOKKEN :p dementsprechend nicht so die grosse wahl gehabt und musste ein wenig auf den preis gucken,sodass ich bei meinem 2,5CRD-SchaltungLIBBY gelandet bin ,den PARTTIME-antrieb habe ich bis jetzt im fahrbetrieb immer reingekriegt,ja ist mechanisch also ein wenig hakkelig so what?,geht aber.... :newlaugh:
und was den diesel angeht nun ja untenrum ein bisschen wenig kraft aber wenn der TURBO einsetzt geht der gut,und hier der vorteil>ich komme nicht dazu brutal anzufahren was dazu führt das im kritischsten moment,beim anfahren,die kräfte etwas sanfter weitergegebn werden. :biglaugh:
ich habe mich daran gewöhnt und schön is
mit dem PARTTIME kann man ohne probleme auch auf trockener strasse fahren solange man nicht versucht zu wenden,auf einer strasse,kurven sind kein problem!! :newlaugh:

ja zugegeben ,und wie schon oben erwähnt AUTOMATIK und FULLTIME sind das non plus ultra,aber mein LIBBY :p funktionert ganz gut und ich bin zufrieden,der geländegängigkeit tut das alles auch keinen abbruch weil:4WD LOW.

das einzige wo nix zu sagen kann ist SCHNEE weil ich noch keine gelegenheit hatte das auszuprobieren aber nasse strasse und eis haben mir keine schwierigkeiten gemacht.... :glasses:

gruss mario :party:

FAZIT:wenn :birthday: keine rolle spielt dann AUTOMATIK.

wenn doch, das was kommt :p
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
:biglaugh: Wolfgang,

Ich rate zu Automatik, da nur der Automatik FULLTIME Allrad hat.
PARTTIME ist auf jeden Fall ein Problem beim Wenden, ob es dem VTG gut, wenn er auch auf trockener Straße drin ist bezweifle ich.
Auch der FULLTIME sollte nicht das ganze Jahr drin sein, hatten wir hier schon ausführlich diskutiert.
Wenns trocken ist fahr ich mit 2WD, ansonsten kann man während der Fahrt (unter 80) problemlos umschalten.

Also, überzeug deine Frau, gib :glasses: mehr aus und kauf Automatik - is ja auch irgendwo ne Amikarre und da gibt's nix anderes.
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
hi GIPSFUSS hi@all

also die kollegen aus den anderen JEEP-Fraktionen meinten hinsichtlich von PARTIME fahren auf trockener strasse währe kein problem(verspannung oder so) und ich mus sagen das ich bis jetzt auch noch keine probleme hatte ,allerdings wie schon gesagt wenden würde ich damit ganz bestimmt nicht!!! :biglaugh:

gruss mario :glasses:
 
Colon

Colon

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Schweizer Rheintal
Hallo Wolfgang,

auch ich kann Dir nur zum Automatik raten. Wir haben unseren Libby, Bj. 04/2005, letztes Jahr im August gekauft und wir sind vollauf zufrieden. Es ist mein erstes Auto mit Automatik seit 24 Jahren und ich habe es bis jetzt nicht bereut. Insbesondere auch meine Frau, die anfangs etwas skeptisch war, möchte die Automatik heute nicht mehr missen. Wir wohnen in den Alpen und Anfahren am Berg ohne schleifende Kupplung und ohne Zuhilfenahme der Handbremse ist für sie ein Segen. Bei unserem anderen Auto, das wir im Dez. 2006 neu gekauft haben, haben wir uns auch wieder für eine manuelle Schaltung entschieden, aber zu unserem „Knurrli“ passt die Automatik einfach besser.

Den Fulltime-4WD kann man problemlos während der Fahrt einlegen, wie schon gesagt sollte man gemäss BA unter 80km/h sein, beim Rausnehmen muss man eventuell die Drehzahl reduzieren, wenn ich mich recht erinnere. Bzgl. Höchstgeschwindigkeit ist nach oben eigentlich keine Geschwindigkeitsbegrenzung gegeben, aber ich bin ehrlich gesagt bei Regen noch nie schneller als 140km/h gefahren. Und bei trockener Fahrbahn fahre ich meist im 2WD-Modus, spart halt etwas Sprit. Die Fahrgeräusche im 4WD sind geringfügig lauter, ansonsten spürt man ihn nicht wirklich.

Bei den wenigen Metern, die ich bis jetzt auf Schnee gefahren bin, kann ich zum Fahrverhalten nicht viel sagen, bis jetzt hat er uns immer bis vor’s Haus gebracht. Bei kurviger oder regennasser Fahrbahn oder auf Schotterpisten läuft er im Fulltime 4WD-Modus einwandfrei.

Gruss,

Carsten
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Hallo Wolfgang,

ich kann mich ebenfalls meiner Vorredner ( Schreiber) nur anschliessen.
Habe meinen KJ ebenfalls letztes Jahr gekauft und stand vor der gleichen Entscheidung.
Für mich war im Vordergrund, dass es den Automatik mit Full Time gibt und dies habe ich auch bei Nässe z.B schon sehr genossen:)

Ich habe letztes Jahr im Oktober / November Winterreifen gekauft und habe das Auto auch schon auf reichlich Schnee bewegt!
Völlig genial !!


Gruß

Carsten
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
also die kollegen aus den anderen JEEP-Fraktionen meinten hinsichtlich von PARTIME fahren auf trockener strasse währe kein problem(verspannung oder so) und ich mus sagen das ich bis jetzt auch noch keine probleme hatte
Sorry, aber dann bist Du ziemlich schmerzfrei. :biglaugh:

Fahr mal bei langsamen Geschwindigkeiten auf trockener Straße eine Kurve, da merkst Du die Verspannungen im Antriebsstrang aber extrem, das ist weder für diesen noch die Reifen gut, will heißen, der Verschleiß steigt stark an. Das ist einfach die Physik, weil die Wegstrecken der Räder unterschiedlich sind in der Kurve und die Technik das mangels Differenzial nicht ausgleichen kann. Darum beim Zuschaltallrad a la 2.5 CRD: RAUS bei trockener Straße. :glasses:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Sorry, aber dann bist Du ziemlich schmerzfrei. :biglaugh:

Fahr mal bei langsamen Geschwindigkeiten auf trockener Straße eine Kurve, da merkst Du die Verspannungen im Antriebsstrang aber extrem, das ist weder für diesen noch die Reifen gut, will heißen, der Verschleiß steigt stark an. Das ist einfach die Physik, weil die Wegstrecken der Räder unterschiedlich sind in der Kurve und die Technik das mangels Differenzial nicht ausgleichen kann. Darum beim Zuschaltallrad a la 2.5 CRD: RAUS bei trockener Straße. :glasses:
Ich beziehe mich mal aufs 231er:
Sorry, aber so schmerzfrei ist das gar nicht. Solange die Abrolldurchmesser halbwegs stimmen und man keine Kurven fährt, passiert gar nix.
Selbst, wenn man den PT auf der Straße nutzt, reicht ein halbseitiger Abstecher aufs Bankett um die Verspannungen zu lösen.
Unabhängig davon bleibt es bei der Empfehlung, den PT nur auf Untergründen mit hohem Schlupf zu verwenden - und dazu gehört die trockene
Straße nicht.

Zur Ursprungsfrage: Automatik oder Handschalter ist Geschmackssache. Beide Getriebe haben ihr Pro und Contra. Das muß jeder für sich entscheiden.

Gruß,
Matthias
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Mann könnte es auch so ausdrücken:
Fahr mal bei langsamen Geschwindigkeiten auf trockener Straße eine Kurve
... und sieh dir die wunderschönen schwarzen Streifen am Asphalt an :biglaugh:

Im Ernst:
Ich würde meinen Automaten niemals gegen einen Schalter eintauschen!
Ich war früher auch ein Gegner der Automatik, aber meiner Meinung nach überwiegen
die Vorteile des Full Time Modus den "Nachteil" eines Automatikgetriebes bei weitem.
Ich fahre jetzt seit gut 10 Jahren Geländewagen, sehr viel auf geschotterten Bergstraßen.
Die Autos füher hatten alle "Part Time", und der Reifenverschleiß auf Schotter war
gigantisch! Aber seit ich meinen Libby habe brauche ich viel weniger oft neue Reifen.
Auch im Winter, vor allem bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen, hat Full Time meiner
Meinung nach nur Vorteile.

Wie erwähnt, das ist meine Einschätzung.

Gruß, Peter
 

Wolfgang05

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
RheinMain-Gebiet
Zuerst mal Danke für die vielen Antworten. Wenns ernst wird, werd ich das mal zuerst mit der Automatik angehen. So wie ich es sehe, ist die Automatik weit mehr verbreitet als die Schalter und der Preisunterschied ist eigentlich erfreulich gering. Werden demnächst mal eine Probefahrt machen und mal austesten, ob wir beide mit Automatik zurechtkommen. Habe selber noch keine Erfahrung damit, lassen wir uns mal überraschen.

Vielleicht kann mir auch noch jemand einen Tip zur Händlerwahl geben. Ich wohne im RheinMainGebiet so zwischen Frankfurt und Wiesbaden. Die nächsten Jeephändler für mich sind Taunus-Automobile in Wiesbaden und die Fa. Prinzert in Wiesbaden. Gibts da irgendwelche Erfahrungen im positiven oder negativen?

Grüsse von Wolfgang05
 

ffiene

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
60
Danke
0
Ich habe auch noch einen Kommentar zum Schnee:

Mein Kleiner hat ja noch kein ESP, bei Schnee schiebt er ein wenig über die Vorderräder, wenn man Gas wegnimmt, z.B. im Kreisverkehr oder beim Abbiegen. Wenn man dann aber Gas gibt oder sich traut ein wenig auf dem Gas stehen zu bleiben, zieht er sich wie auf Schienen um die Kurve rum, das ist total klasse.

Das gleiche auf nasser Fahrbahn mit etwas sportlicherer Fahrweise!

Aber meine Meinung: immer Automat und immer FullTime kaufen!
 

Wolfgang05

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
RheinMain-Gebiet
:biglaugh:
Habs eben grad gemerkt: Die Fa. Prinzert ist natürlich die in Darmstadt

Gruss von Wolfgang05
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Ich beziehe mich mal aufs 231er:
Sorry, aber so schmerzfrei ist das gar nicht. Solange die Abrolldurchmesser halbwegs stimmen und man keine Kurven fährt, passiert gar nix.
Da sind wir uns völlig einig, ich habe die Aussage auf die Kurven bezogen. Nur geradeaus geht es ja - zum Glück - selten. :biglaugh: :glasses:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad bei Schalter Automatik - bitte um Erfahrungen aus der Praxis

Allrad bei Schalter Automatik - bitte um Erfahrungen aus der Praxis - Ähnliche Themen

  • Allrad im Stand schalten?

    Allrad im Stand schalten?: Moin zusammen, bei uns fielen die Nacht erstmal 20cm Schnee, dummerweise hatte ich den Jeep nur mit Heckantrieb abgestellt was natürlich zur...
  • Allrad eingelegt und lässt sich nicht schalten, VTG Hebel locker aber es nicht die Buchse am Gestäng

    Allrad eingelegt und lässt sich nicht schalten, VTG Hebel locker aber es nicht die Buchse am Gestäng: Hallo zusammen, bin gerade sehr gefrustet. Gestern morgen bei uns die Strasse rauf mit allrad (4HI) und auf der Haupstrasse wollte ich auf 2 HI...
  • Wo finde ich den "Allrad warten" Schalter?

    Wo finde ich den "Allrad warten" Schalter?: wie gesagt,suche diesen Schalter...... : :rolleyes: :
  • WJ, wie den Allrad richtig Schalten

    WJ, wie den Allrad richtig Schalten: Hallo Jeeper, wollte heute etwas spielen, jetzt viel mir auf dass ich das VTG fast nicht Geräuschlos schalten kann??? Wie schaltet man da...
  • Allrad zu schalten

    Allrad zu schalten: Hallo zusammen, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Wrangler TJ. Allerdings gibt mir die Bedienungsanleitung Fragen bzgl. des Allradsystems...
  • Ähnliche Themen

    Oben