Wolfgang05
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Hallo,
bin schon seit längerem hier angemeldet und mitlesend, dies ist mein erster Post. Kurze Vorstellung: Wir (Ehefrau und ich) fahren zur Zeit einen etwas älteren Toyota LandCruiser 3-türig Diesel, mit dem wir sehr zufrieden sind. Aber so langsam halten wir mal Ausschau nach einem Nachfolger. Da bei uns Geld nicht ohne Ende vorhanden ist, sollte der Nachfolger auch von der Anschaffung her einigermaßen erschwinglich sein und noch ein bisschen nach Geländewagen aussehen. Kriterium für meine Frau ist vor allem möglichst hohes Sitzen, Auto sollte auch nicht allzu gross sein. Die leichten SUV's gehen aber immer mehr in die Richtung PKW und Kombi und wenn ich mir dann so den Innenraum ansehe mit schwarzen Veloursitzen usw - wir haben einen Hund, nee, sollte schon bisschen mehr was praktisches und rustikales sein. Den Liberty haben wir uns schon mal angesehen, aber noch nicht probegefahren. Gibt ja auch diverse recht günstige Angebote als Jahres- oder Vorführwagen. Der Liberty wär schon was für uns, wobei wir auf jeden Fall noch den Dodge Nitro abwarten wollen, der gefällt uns von den Bildern her sehr gut.
So wie ich es verstehe, gibt es einmal die Ausführung mit Schaltgetriebe, der läuft wohl standardmässig mit Heckantrieb und Allrad lässt sich zuschalten. Beim Automatikgetriebe ist der Allrad (auf Wunsch) permanent. Unser Toyota fährt ausschliesslich im Allrad, da lässt sich gar nichts abschalten. Meine Frau tendiert aber eher zum Schalter, sie rührt halt gerne das Benzin um.
Jetzt bitte ich um Informationen, wie sich der Schalter und dessen Allrad im Alltag so verhält. Mir geht es eigentlich darum, kann ich z.B. bei nasser Strasse, leichtem Schnee usw. den Zuschaltallrad länger drin lassen oder muss man den dann vor jeder Kurve wieder rausnehmen, damit nichts verspannt? Und wenn dann mal zwischendurch die Strasse trocken ist, komm ich dann auch noch gut um ne Kurve rum? Hat der Zuschaltallrad eine Geschwindigkeitsbeschränkung? Was ich gelesen habe, kann man ihn bis 80 km/h einschalten. Muss man beim Ausschalten dann auch anhalten, um vorn die Naben zu entriegeln? Das Auto wird bei uns fast ausschliesslich auf der Strasse genutzt, aber da möchte ich bei schlechtem Wetter das Sicherheitsgefühl Allrad nicht missen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir die Schalterfahrer hierzu ein paar Informationen und Erfahrungen aus der Praxis geben würden.
Allseits Grüsse von Wolfgang05
bin schon seit längerem hier angemeldet und mitlesend, dies ist mein erster Post. Kurze Vorstellung: Wir (Ehefrau und ich) fahren zur Zeit einen etwas älteren Toyota LandCruiser 3-türig Diesel, mit dem wir sehr zufrieden sind. Aber so langsam halten wir mal Ausschau nach einem Nachfolger. Da bei uns Geld nicht ohne Ende vorhanden ist, sollte der Nachfolger auch von der Anschaffung her einigermaßen erschwinglich sein und noch ein bisschen nach Geländewagen aussehen. Kriterium für meine Frau ist vor allem möglichst hohes Sitzen, Auto sollte auch nicht allzu gross sein. Die leichten SUV's gehen aber immer mehr in die Richtung PKW und Kombi und wenn ich mir dann so den Innenraum ansehe mit schwarzen Veloursitzen usw - wir haben einen Hund, nee, sollte schon bisschen mehr was praktisches und rustikales sein. Den Liberty haben wir uns schon mal angesehen, aber noch nicht probegefahren. Gibt ja auch diverse recht günstige Angebote als Jahres- oder Vorführwagen. Der Liberty wär schon was für uns, wobei wir auf jeden Fall noch den Dodge Nitro abwarten wollen, der gefällt uns von den Bildern her sehr gut.
So wie ich es verstehe, gibt es einmal die Ausführung mit Schaltgetriebe, der läuft wohl standardmässig mit Heckantrieb und Allrad lässt sich zuschalten. Beim Automatikgetriebe ist der Allrad (auf Wunsch) permanent. Unser Toyota fährt ausschliesslich im Allrad, da lässt sich gar nichts abschalten. Meine Frau tendiert aber eher zum Schalter, sie rührt halt gerne das Benzin um.
Jetzt bitte ich um Informationen, wie sich der Schalter und dessen Allrad im Alltag so verhält. Mir geht es eigentlich darum, kann ich z.B. bei nasser Strasse, leichtem Schnee usw. den Zuschaltallrad länger drin lassen oder muss man den dann vor jeder Kurve wieder rausnehmen, damit nichts verspannt? Und wenn dann mal zwischendurch die Strasse trocken ist, komm ich dann auch noch gut um ne Kurve rum? Hat der Zuschaltallrad eine Geschwindigkeitsbeschränkung? Was ich gelesen habe, kann man ihn bis 80 km/h einschalten. Muss man beim Ausschalten dann auch anhalten, um vorn die Naben zu entriegeln? Das Auto wird bei uns fast ausschliesslich auf der Strasse genutzt, aber da möchte ich bei schlechtem Wetter das Sicherheitsgefühl Allrad nicht missen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir die Schalterfahrer hierzu ein paar Informationen und Erfahrungen aus der Praxis geben würden.
Allseits Grüsse von Wolfgang05