WJ, wie den Allrad richtig Schalten

Diskutiere WJ, wie den Allrad richtig Schalten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, wollte heute etwas spielen, jetzt viel mir auf dass ich das VTG fast nicht Geräuschlos schalten kann??? Wie schaltet man da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrie

Guest
Hallo Jeeper,

wollte heute etwas spielen, jetzt viel mir auf dass ich das VTG fast nicht Geräuschlos schalten kann???

Wie schaltet man da richtig ( 2,7 CRD), wärent der fahrt auf 4WD schalten geht ja nicht, aber muss ich immer im Stand aus N stellung gehen dann kann das VTG erst geschaltet werden?
komisch ist nur dass ich da ein Zähnemalmen höre!
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
jetzt viel mir auf dass ich das VTG fast nicht Geräuschlos schalten kann???
klingt komisch ist aber so,gerade wenn man es wenig nutzt krachts schon mal

und nicht zaghaft sein schnell nach ober ziehen den spazierstock

geht im stand oder schrittgeschwindigkeit
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hat der WJ keinen Permanentallrad?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kaum, er wird bloss wie fast alle viel zu zögerlich den Hebel bedienen.

ZACK durchziehen ist angesagt, dann kratzt und mahlt nix.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das knirschen bei zu langsamem Schalten kommt daher, daß beim Automatikgetriebe auch auf N die Rader im Getriebe vom Öl mitgedreht werden. Man darf eben der Welle keine Zeit lassen, auf Touren zu kommen.
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
der 2,7er ist afaik ein WG, aber davon abgesehen hat der permanent allrad. Was er meinte ist die Untersetzung.

naja ,- permanent Allrad ? soweit ich weiß schaltet der über die gerotorpumpen erst die Vorderachse zu wenn die hintere Achse Schlupf merkt.
Ist bei meinem zumindest so . Dadurch geht dir im Schnee auch erst ein bischen das Hinterteil weg , bis die ganze Mimick merkt ,- jetzt ist auch die Vorderachse gefordert.
Offiziell läuft das ganze zwar unter permanent Allrad , isses aber eigentlich nicht.
Du hast ja manuell auch nicht die Möglichkeit , irgendwie Allrad zu- ein oder aus zu schalten.

Beim ersten mal Zuschalten des Verteilergetriebes hab ich gedacht : Na Klasse ,- Du hast soeben das Getriebe gehimmelt. Das zuschalten hab ich dann ohne laufenden Motor gemacht , und das ging auch.
Vielleicht hab ich damit auch nur Glück gehabt , so das die Zahnräder passend zueinander standen.

Gruß

Joshi
 

chrie

Guest
Ja richtig ich habe im Modus D versucht den VTG Hebel zu ziehen, ist aber nicht gegangen, gefahren bin ich da nicht, im neutral Modus Getriebe geht das VTG aber wie schon geschrieben ich habe den Hebel sehr langsam mit feingefühl gezogen dann das glirschen gehört und gleich wieder lassen, einmal habe ich es etwas schneller probiert da hat es dann geklappt aber ein kurzer Geräuschzucker war dabei!

Also sollte das auch in D funktionieren den VTG Hebel zu ziehen oder??
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Im D funktioniert das keinesfalls, da steht der ganze Antriebstrang voll unter Spannung, das muss knallen - gerade wenn du dabei auch noch stillstehst.

Der Hebel muss entweder auf P (die sichere Variante) oder auf N ( für alle anderen) stehen zum schalten des VGT nach LO.

Dabei muss der Hebel immer, schnell, in einem Zug, von HI nach LO bewegt werden ohne auf N etwa zu warten oder sonstige Spielchen.

Dann geht das alles meistens Geräusch frei ab.

Warum muss man schnell schalten? Das VGT ist nicht synchronisiert wie ein Autogetriebe, darum gehts da drin Zahn um Zahn darum muss der Hebel schnell bewegt werden damit die Zahnräder nicht anfangen zu laufen.

Du hast eigentlich alles falsch gemacht was geht beim schalten des VGT. :frust:
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Man soll bei ca. 3 - 5 km/h rollen, Automatikgetriebe auf N stellen und dann zügig den Hebel nach hinten in 4Low ziehen. Das geht
fast geräuschlos. Ist ein bisschen eine Gefühlssache.

Steht glaube ich auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. :frust:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Man soll bei ca. 3 - 5 km/h rollen, Automatikgetriebe auf N stellen und dann zügig den Hebel nach hinten in 4Low ziehen. Das geht
fast geräuschlos. Ist ein bisschen eine Gefühlssache.

Steht glaube ich auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. :frust:

Ist auch so, genau so stehts geschrieben.

Im N bei 3-5km/h rollen und dann in einem RUCK ...... ZACKIG den Hebel von H über N nach L ziehen.
Die meisten führen die Bewegung zögerlich aus und machen im N noch ne Pause, dass geht natürlich gar nicht.

Und wenns auch mal ganz kurz kracht, dass ist NORMAL. Je öfter man in die Untersetzung schaltet umso geschmeidiger wird das ganze. VTG Öl auswechseln wäre auch eine Alternative, meist ist dort uralte "Suppe" drinn, oft auch noch zu wenig, kein Wunder funzt es dann nicht so, wie es eigentlich sollte :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ, wie den Allrad richtig Schalten

WJ, wie den Allrad richtig Schalten - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben