Allrad zu schalten

Diskutiere Allrad zu schalten im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Wrangler TJ. Allerdings gibt mir die Bedienungsanleitung Fragen bzgl. des Allradsystems...
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odinn

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Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Wrangler TJ.
Allerdings gibt mir die Bedienungsanleitung Fragen bzgl. des Allradsystems auf.
Es ist zwar angegeben das man den Allrad bis 88 km/h zu schalten kann, 2H auf 4H, aber leider nicht das genaue Vorgehen. Mit oder ohne Kuppeln, wenn ohne, Gas weg nehmen usw.?

Googeln ergab leider nichts, darum freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben, Vielen Dank für eure Antworten im voraus!

Odinn
 
rockclimber

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Du kannst den Allrad während der Fahrt durch Hochziehen des Hebels zuschalten. Ich würde dir aber empfehlen, die 80 km/h nicht voll auszureizen und den Allrad wirklich nur bei entsprechenden Fahrbahnverhältnissen zuschalten - kommt nämlich zu ordentlichen Verspannungen im Antriebsstrang.

Die Untersetzung schalte ich nur im Stand bzw. bei ganz geringer Geschwindigkeit zu.

Viels Spass beim Jeepen! :hehe:
 

Eagle Eye

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die frage wird häufig gestellt.

vor allem kommt die folge-frage: wozu bei so hoher geschwindigkeit den allrad zuschalten ??

aber zur antwort:
einfach zuschalten, rucks, den hebel nach hinten.

ich würds halt nicht empfehlen bei so hoher geschwindigkeit.
ich schalt ihn bei bedarf vorher schon ein.

es kann sicher mal die situation kommen, wo du während der fahrt bei nasser/glatter fahrbahn zuschalten willst/musst. leg ihn einfach ein.

vorsichtiger solltest du beim einlegen der untersetzung sein. also im 4LO
in diesem fall schalte ich ihn nur bei stehendem fahrzeug zu und raus.

:hehe:
EE
 
Thomas T.

Thomas T.

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[aber zur antwort:
einfach zuschalten, rucks, den hebel nach hinten.

ich würds halt nicht empfehlen bei so hoher geschwindigkeit.
ich schalt ihn bei bedarf vorher schon ein.

:hehe:
EE
[/quote]


na da muß ich doch mal nachhaken........ mit ohne oder durchtreten der Kupplung??? Habe es bisher immer im stand gemacht, aber wenn ich doch mal beim fahren det machen müßte....??

Thomas
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Kuppeln ist -laut Betriebsanleitung- nicht nötig. Es wird nämlich nicht erwähnt.
Ich trete aus alter Gewohnheit dennoch die Kupplung, wenn ich während der Fahrt 4 high zuschalte.
Die angegebene Geschwindigkeit kann man bedenkenlos ausnutzen, da passiert überhaupt nichts.
Es kann durchaus mal nötig sein (auf der Autobahn bei Unwetter) den Allrad zuzuschalten.

Aber: 4 low (die Untersetzung) nur im Stand zuschalten.

Gruß
Hans
 

Eagle Eye

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stimmt, ich trete auch instinktiv die kupplung.

ist auch besser so. nachher gewöhnt man(n) es sich ganz ab :hehe:

EE
 
BuccYJ

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Lasst euch von nem automatikfahrer sagen, da muß keine kupplung getreten werden :hehe:
4lo nur mit getrenntem antriebsstrang.
 
hadda

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Beim Automaten steht drin: zuschalten beim "rollen" d.h. eben nicht gerade
auf´s Gas und dann noch den Hebel ziehen.
Das sollte beim Schalter also auch beim eingekuppelten "rollen" ohne
Beschleunigung/Verzögerung normal gehen.
Zumindest sind dann rundrum alle Drehzahlen gleich :hehe:
Grüße
Harald
:hehe:

oha, da war einer schneller !
 
odinn

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Danke für die vielen und schnellen Antworten,
werde es so machen...

Allzeit Gute Fahrt!

mfg

Odinn
 
headranger

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@BuccYJ und hadda

Natürlich geht das ohne Kupplung!
Das hatte ich doch ausdrücklich betont!
Ich habe ja nur gesagt, daß ich aus alter Gewohnheit noch immer die Kupplung trete.
Bei meinen ersten Offroadern vor über 25 Jahren musste man das noch...
Es ist eben nix so schwer, wie alte Gewohnheiten loszuwerden! :hehe:

Gruß
Hans
 
onkellinus

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Hmm.. Ich hab das mal probiert, so während der Fahrt. Es gab hässliche Geräusche, hatte allerdings 4H nicht getroffen, sondern das Gefühl, nen Ticken zu weit gezogen zu haben...

Vielleicht bin ich einfach ein Grobmotoriker :top:
 
Mustang

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@ OnkelLinus:

Wenn es ein komisches Geraeusch gab, warst Du wohl schon leicht an der Stellung "N" vorbei.
Kann leicht passieren, wenn man raumgreifend den Hebel nach oben (und somit leicht nach rechts) zieht.

Ich schalte den vorderen Antriebsstrang auch beim Kuppeln. Da ist man immer auf der sicheren Seite, da groessere Schub- oder Zugkraefte bei getrenntem Antrieb entfallen.
Im Winter auf verschneiter Landstrasse wird er bei jedem Tempo (wenn erforderlich) zugeschaltet.

Gruss
Harald
 

jeepermanu

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Hallo
Allrad einfach während der Fahrt Kupplung treten nicht nötig.
4L nur im stand rein und auch raus .
Eins solltest du nur nicht machen (so ist mir mal passiert)wenn du im Gelände fährst und du fest stellst das die hinteren Reifen durchdrehen dann noch schnell den Allrad rein zu machen das gibt ein Ruck auf den vorderen Antriebsstrang und das ist ungesund für den Wrangler . Also Allrad nur bei gleich schnell drehenden vorder- und Hinterräder und am besten bei geradeausfahrt rein.

Gruss Manuel
 
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