jeepovic
Member
- Danke
- 4
Nein, ist aus Stahlblech so wie bei 95% der Getriebe in PKW's usw. Das ist das NAG1 bzw. bei Mercedes nennt sich das 722.6 Getriebe.
Also ob es bei der nächsten HU Probleme und/oder dumme Fragen gibt hängt stark vom Prüfer ab.Kaischi schrieb:Mahlzeit zusammen.
Ich hab mal ne Frage zu Eintragung und Nachweisen von Erhöhung vom WJ.
Der Wagen ist ca. 2,5" höher, Umbaukit von Bilstein mit Spacern und neuen Dämpfern.
Jetz heißt es dafür gibt's keine ABE oder ähnliches und es wurde letzten Monat zum min. 2.mal TÜV drauf gegeben.
Sollte so ein Umbau nicht auch bei sonem alten Ami im FZSchein eingetragen sein o.Ä.?
Bin leicht überfragt, weil halt anstandslos TÜV drauf ist und die sicher nicht ausgebaut waren bei der Abnahme... Das sieht man ja doch sehr deutlich an den Verbindungen.
Hat da einer ne schnelle Meinung zu? Ich will den Wagen eigentlich heute abholen...
Bin mir aber auf einmal nicht sicher ob das in 2 Jahren zu Problemen kommen könnte.
Kaischi schrieb:...
Is ja auch ne Einstellungssache, ob man alles eingetragen haben muss, wenn es auch locker so durch geht.
Mik schrieb:
Empfehlenswert wäre es schon!
In erster Linie, um den Karren legal auf der Straße zu bewegen - und nicht zuletzt wegen dem 'guten Gefühl' und Freude am Fahren.
Beim Unfall mit Personenschaden und Sachverständigem (möge es nie dazu kommen!) kann dir das sonst böse auf die Füße fallen.
Betriebserlaubnis erloschen, kein Versicherungsschutz, ...
Ich hatte meinen Grand damals auch mit einigen Mods übernommen: 2" Lift / Spurplatten / größere Räder.
TÜV / HU hatte er auch frisch, aber leider war nichts davon eingetragen, nur für die SPV gab es ein Abnahmeprotokoll.
Als Familienvadder wollte ich da schon auf Nummer sicher gehen und den ganzen Kram legalisiert wissen.
War eine ziemliche Odyssee, die Gutachten waren schnell beisammen, aber die TÜV-Instanzen tw. wenig kooperativ.
Das Problem war die 'Wechselwirkung' der Kopmonenten, da in den Gutachten fast immer was von Serienfahrwerk steht.
Mit den 'richtigen' Prüfingenieuren aber alles kein Problem - die muss man halt leider manchmal erst suchen und finden.
Mik
da es immer auf die tatsächliche und nicht auf die Theoretische Größe der Reifen und zustand der Federn ankommt, kann man keine Pauschalen Aussagen machen..... außer....... es wird eng......Also ohne Geländefahrten wäre das noch akzeptabel.
Der Dicke steht leider noch nicht bei mir. Dank Corona lange Wartezeiten bei der Zulassungsstelle.
Also ohne Geländefahrten wäre das noch akzeptabel.
Der Dicke steht leider noch nicht bei mir. Dank Corona lange Wartezeiten bei der Zulassungsstelle.
Hi Bassti,Hallo,
nachdem ich die Suche bemüht habe, bin ich immer noch nicht sicher, ob 245/75R16 passen. Bei mir ist alles original.
Die einen sagen ja, mit schneiden - die anderen sagen nein, nur mit 2" Lift.
Wer kann mir das mit 100%hier Sicherheit sagen?
danke im Voraus
Gruß Basti