Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WJ / WG

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WJ / WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; war bei mir genauso..... mit 2" Spacern und Dieselfedern geht es gut....

Baloo

Guest
Hi Bassti,

habe mir vor 3 Wochen die Cooper SST in 245/75 R16 ohne Modifikationen montiert. Passt nicht, schleift beim einlenken im Radhaus. Dann Dieselfedern eingebaut......besser.....schleift nur noch beim einlenken im Rückwärtsgang, aber schleift immer noch in einer bestimmten Position. Hört man dann und die Leute gucken blöd. Auch die dann noch angeschraubten 60mm Distanzscheiben pro Achse haben da nix mehr geändert.

Jetzt habe ich am Freitag 2" Spacer verbaut und alles ist gut.

Sieht dann so aus.....

Grüße David
war bei mir genauso..... mit 2" Spacern und Dieselfedern geht es gut....
 
profiltiefe

profiltiefe

Member
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
53
Danke
19
Standort
Nordkirchen
Vielen Dank für die konkrete Aussage!!!!!
Hast du die Spacer in Verbindung mit den Dieselfedern verbaut?

PS: sieht sehr gut aus, so will ich auch, danke, TOP
Ich hatte zuerst nur die Dieselfedern verbaut. Durch die neuen 245/75 Offroad Reifen war der zuvor minimal erreichte Spielraum in den Radläufen gleich wieder futsch. Jetzt sind die Spacer mit Dieselfedern drin. Habe in diesem Zuge vorne und hinten gleich die völlig verranzten Gummilager oben und unten getauscht (ok, nochmals 240 Euro en).

Aber was soll ich sagen : fährt sich super geschmeidig, kein knarrzen und kein knacken, alles top 😁
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
@ profiltiefe
Das Schleifen in der bestimmten Position ist den "Nachgiebigkeiten" der 8 VA-Längslenkerbuchsen geschuldet, die die VA beim Bremsen im Rückwärtsgang und Bremsen/Einlenken nach vorn verziehen.
Knapp wirds dabei meist ungefähr auf dem 2. Drittel der Reifen-ober-Aussenflächen.
Möglicherweise ist die Elastizität der Buchsen am Lebensende oder überwiegend ein qualitativ umstrittenes Produkt im Einsatz?
Ein Sichtung der ungewollten Nachgiebigkeit der Buchsen oder anderem wäre:
im Moment des Rückwärts-Fahrens-Schrubbelns hälts Du an, sichtest die Situation und : oh Wunder, die Spaltmaße sind augenscheinlich i.o.

Belastbar ist nur eine Inaugenscheinnahme mit einem Helfer, der den Augenblick genau abpasst; sonst/anders/solo wird das nix. Per SM-Video?

Unchristliche Vorgehensweise, wenn es um halbe cm geht: Alle LL-Schrauben lösen und mit ca 20 Nm wieder anziehen. Dann geradeaus losfahren und leise Einbremsung zum Stand....
Alle Reserven der mm-Spiele der LL-Löcher könnten dadurch in die beste Lage nach hinten verschoben werden/sein.
In Vollbremsungs-Zustand (solo?) alle LL wieder auf Nm anziehen...

Nachfolgendes ist nicht unbedingt ein seriöses Rezept, bei mir hab ich so die fehlenden mm rausgekitzelt:
Mit ner dosierten Frontalanfahrt auf ne Bordsteinkante den notwendigen "Gegendruck" erzeugt mit gelösten LL und eingelegtem Gang...
Also vorgespannt die Nm dann anziehen. Beinhaltet das Risiko nachhaltiger gesundheitlicher Schäden...
Duck und wech.
@ admins: wenn meine Beschreibung meiner ToDo-Empfehlungen zu übel erscheint: ich akzeptiere/bitte dann vollumfänglich um "durchfeudeln"

LG Micha
 
Jeep_Raptor

Jeep_Raptor

Member
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
61
Danke
17
Standort
Burgenland, Österreich
Fahrzeug
1999 Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 220PS
Guten Morgen an die Jeeper

Ich hätte eine Frage.
Ich hab mir Vari Loks gekauft da mein Dicker Offene Diffs hat. Die gekauften Vari Loks waren aber bei einem Diesel mit 3.55 Übersetzung drinnen. Ist es da möglich das man auf 4.10 geht? Bzw passt das mit den Schraubenlöchern vom Tellerrad?

mein WJ ist ein 1999er 4.7er mit Quadra trac, D30 vorne und D44A hinten.

liebe Grüße Patrick
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Patrick,

wenn deine Diffs offen sind, dann sind die Steckachsen für die Vari-Lok Körbe zu lang.
Du bräuchtest demnach auch neue, kürzere.
Um auf die 4.1er Ratio zu kommen bräuchtest du jeweils einen Satz Ring & Pinion die du tauschen müsstest.
Also ein Fass ohne Boden und relativ kostspielig.
Auf jeden Fall muss an der VA und HA zwingend die gleiche Ratio verbaut sein.
Die 3.55er vom Diesel ist ja kürzer übersetzt, ergo wäre mit denen die Drehzahl im Verhältnis zur gefahrenen Geschwindigkeit höher und es bedürfte entsprechend einer Tachoanpassung.

Zum Thema Axle-Swap und dem ändern der Ratio hatte ich auch hier mal was geschrieben, dort ist auch ein Tool zur Anpassung verlinkt:

https://www.jeep-forum.de/threads/wj-wg-2-7-crd-achsuebersetzung-differential-ratio-aendern.120759/
Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep_Raptor

Jeep_Raptor

Member
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
61
Danke
17
Standort
Burgenland, Österreich
Fahrzeug
1999 Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 220PS
Moin Patrick,

wenn deine Diffs offen sind, dann sind die Steckachsen für die Vari-Lok Körbe zu lang.
Du bräuchtest demnach auch neue, kürzere.
Um auf die 4.1er Ratio zu kommen bräuchtest du jeweils einen Satz Ring & Pinion die du tauschen müsstest.
Also ein Fass ohne Boden und relativ kostspielig.
Auf jeden Fall muss an der VA und HA zwingend die gleiche Ratio verbaut sein.
Die 3.55er vom Diesel ist ja kürzer übersetzt, ergo wäre mit denen die Drehzahl im Verhältnis zur gefahrenen Geschwindigkeit höher und es bedürfte entsprechend einer Tachoanpassung.

Zum Thema Axle-Swap und dem ändern der Ratio hatte ich auch hier mal was geschrieben, dort ist auch ein Tool zur Anpassung verlinkt:

https://www.jeep-forum.de/threads/wj-wg-2-7-crd-achsuebersetzung-differential-ratio-aendern.120759/
Mik
Hallo Mik

das mit den Steckachsen somit klar, hab ich auch schon zuhause. Mir ging’s nur darum ob ich die 4.10 aufs vari Lok bringe.
Weil bei offenen Diffs geht ja auch von 3.55 bis 3.90. für niederer würd man einen anderen Korb benötigen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Patrick,

da bin ich leider überfragt bzw. müsste dir das Blaue vom Himmel erzählen.
Ich ging davon aus, das die Vari-Lok Sperren - also der eigentliche Korb - unabhängig von der Ratio immer gleich ist.
Die Ratio wird ja dann durch den Ring + Pinion (Anzahl der Zähne) definiert, der Ring wird an den Korb geschraubt.
Aber könnte sein, dass die Differentiale mit Vario-Lok nur für Übersetzungsverhältnisse 3.73 / 3.91 vorgesehen sind.

Schau mal bei Renegade Station rein oder ruf dort mal an, die können dir helfen und haben viele Teile am Start:
Vorderachse DANA 30
Hinterachse DANA 44a

Mik
 
Jeep_Raptor

Jeep_Raptor

Member
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
61
Danke
17
Standort
Burgenland, Österreich
Fahrzeug
1999 Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 220PS
Hi Patrick,

da bin ich leider überfragt bzw. müsste dir das Blaue vom Himmel erzählen.
Ich ging davon aus, das die Vari-Lok Sperren - also der eigentliche Korb - unabhängig von der Ratio immer gleich ist.
Die Ratio wird ja dann durch den Ring + Pinion (Anzahl der Zähne) definiert, der Ring wird an den Korb geschraubt.
Aber könnte sein, dass die Differentiale mit Vario-Lok nur für Übersetzungsverhältnisse 3.73 / 3.91 vorgesehen sind.

Schau mal bei Renegade Station rein oder ruf dort mal an, die können dir helfen und haben viele Teile am Start:
Vorderachse DANA 30
Hinterachse DANA 44a

Mik
Hallo Mik

alles klar, ich werd mich dort mal melden.
Jedenfalls danke für deine Hilfe👍🏻
lg
 

Prosac

Neu hier
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen.
Ich bin gerade am überlegen, mir ein "neues" Auto zu kaufen.
Könnte jemand, der nen WJ hat mal messen ob das mit meinem Werkzeug passen würde?
Ich habe 2 Kisten, in 80x40x40cm.
Die Breite sollte kein Problem sein, nur könnte es mit den 80cm Tiefe eng werden. Die gehen ja dann 40cm hoch.
Das, was man im Internet findet bringt da nicht weiter.

Bei meinem 3er muss ich die Rücksitzbank umklappen, das nervt mich auf Dauer. Ich will etwas, wo das Werkzeug rein geht und er hinten nicht gleich runter hängt.

Das wäre echt nett, wenn da mal jemand messen kann.

Edit.: Hab gerade gesehen, dass ich schon einmal eine Frage zum WJ Kofferraum gestellt habe ;) Die Antwort ist aber nicht so hilfreich, da ich diese 40cm nach oben habe. Der Rücksitz geht nach hinten, der Kofferraum wahrscheinlich nach vorn...
 
Zuletzt bearbeitet:

J0kEr86

Neu hier
Mitglied seit
21.08.2023
Beiträge
3
Danke
0
Guten tag

Kann mir jemand sagen ob man den letzten infektor beim wj 2.7 crd gewechselt bekommt ohne den motor auszubauen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Motor absenken oder Wartungsklappe in den Wasserkasten schneiden…

Mik
 

J0kEr86

Neu hier
Mitglied seit
21.08.2023
Beiträge
3
Danke
0
Sch**** hab mir schon sowas gedacht. Danke
 

J0kEr86

Neu hier
Mitglied seit
21.08.2023
Beiträge
3
Danke
0
Ich guck mir das mal an danke
 
Joe53

Joe53

Member
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Borken / NRW
Fahrzeug
Jeep GC WJ/WG 02 4.7 PT + QD
Hallo, da ich bisher nie ein anderen Jeep GC gefahren bin außer meinen möchte ich mich mal generell über das Fahrverhalten informieren..... schwammig vermutlich normal? mit 4'' ab 110Kmh super unangenehm , nicht normal? Ab und an mal leichtes poltern , Klackern bei ner härteren bodenwelle? Mal vorne mal hinten mal links mal recht mal überall :biggrin:

bitte Berichtet mal über eurer Fahreigenschaften, auch gerne Abseits der Straße.


Ach und Frage 2:
Ist der WJ und WG mit anderen Wagen ;;Teile Verwand;;? oder bestimmte Bestandteile mit anderen Baugleich?

danke!
 
Thema:

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WJ / WG

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WJ / WG - Ähnliche Themen

  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT: Hallo zusammen Wie es sich gehört, hier noch den Thread für Fragen und Antworten zu Umbauten und Modifikationen des Gladiator JT. Dieses Thema...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU: Hallo miteinander, es ist zwar noch etwas früh für diesen Thread, aber dann sind wir schon mal gewappnet sobald die ersten JLs vom Band rollen...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX)

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX): Hallo miteinander,   dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass ab Modelljahr 2017 bieten. Fragen &...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben