Airbagsensoren bei 98er Cherokee - wo sitzen die ?

Diskutiere Airbagsensoren bei 98er Cherokee - wo sitzen die ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute , kann mir jemand sagen wo bei einem 98er Cherokee die Airbagsensoren sitzen ? Im bereich vom Kühler hatte ich sie vermutet - kann...
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Steinmetz

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Hallo Leute , kann mir jemand sagen wo bei einem 98er Cherokee die Airbagsensoren sitzen ? Im bereich vom Kühler hatte ich sie vermutet - kann dort aber nix finden . :no:  Wer weiss was und kann mir nen Tip geben ....
 
 
McDrive

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Laut Lektüre vom 97er gibt es einen, der im Steuergerät unterm Fahrersitz ist.
 
Meetajeep

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Hi
Der Airbagsensor vom Facelift, liegt unter dem Staufach der Mittelkonsole.
Gruß Michael
 
Steinmetz

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Tja schon seltsam -bin zur Zeit  einen KJ am schlachten und dort saßen 2 Sensoren im bereich vom Kühlergrill rechts und links , 2 weitere an der B- Säule unterhalb der Sicherheitsgurte auch rechts und links ...
In bzw. unter der Mittelkonsole saß / sitzt beim KJ das Airbagsteuergerät . Ging davon aus beim XJ sei das ähnlich mit der verteilung der Sensoren . Oder  kann es eventuell sein das beim XJ  central auf dem Gertriebetunnel nur ein Sensor für das ganze Fahrzeug sitzt ? Leider hab ich kein Schaltplan von einem 99er XJ zur Hand auf dem ich suchen könnte .....
 
 
Was mich eigentlich Interessiert an der ganzen Sache ist - ich baue zur Zeit das Armaturenbrett und diverse andere Sachen aus einem 99er XJ Faclift in einen 89 er Comanche ein .Der  Comanche hatte keine Airbags und daher suche ich die entsprechenden Einbaupunkte für die Sensoren an der MJ Karosserie .
 
Sonst noch jemand nen Tip für mich :)
 
 
catmanjag

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Steinmetz schrieb:
 Ging davon aus beim XJ sei das ähnlich mit der verteilung der Sensoren
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der XJ FL war der erste der überhaupt einen Sensor für den Airbag hatte, glaubst Du die haben damals das ganze Auto damit vollgepflastert? Genausogut könntest Du erwarten daß die Literleistung deines Comanche aus 88(??) identisch ist mit einem KJ, KK oder was weiß ich aus 2008; oder die Bremsleistung identisch usw. usf.......
 
Für ein oder zwei Frontaibags brauchts doch auch nicht mehr als einen Sensor, bzw. in einem Gehäuse kannst Du ja mehrere unterbringen. Hatte der KJ vielleicht Seitenairbags?
 
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Wer sowas tut, sollte lieber die Finger von Airbag´s lassen... :angryfire:
 
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Halte einfach genug Sicherheitsabstand, dann brauchst auch keinen Aitbag. 
Mehr als 200m finde ich im XJ über 100 kmh normal.
 
:wave:
 
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JEEP - was sonst?
Steinmetz schrieb:
...  mich eigentlich Interessiert an der ganzen Sache ist - ich baue zur Zeit das Armaturenbrett und diverse andere Sachen aus einem 99er XJ Faclift in einen 89 er Comanche ein.
Der Comanche hatte keine Airbags und daher suche ich die entsprechenden Einbaupunkte für die Sensoren an der MJ Karosserie ... 
 
... das nenne ich mal einen Swap mit Herausforderung!
Ich hoffe, Du weißt, was Du tust!
 
:wave:
Bodo
 
Claude

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Wie kann Mann nur einen XJ mit einem KJ vergleichen wollen?
 
Der XJ, über 20 Jahre alt und in kleinen Schritten weiter entwickelt
 
vs
Der KJ, ein völlig neues Auto das mit dem Indianer XJ nicht's aber auch gar nicht's gemeinsam hat.
 
 
Nicht vergessen es ist und bleibt ein KJ Liberty.  Auch wenn er in Europa als Cherokee verkauft wird.
 
KingIce

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Was mich eigentlich Interessiert an der ganzen Sache ist - ich baue zur Zeit das Armaturenbrett und diverse andere Sachen aus einem 99er XJ Faclift in einen 89 er Comanche ein .Der  Comanche hatte keine Airbags und daher suche ich die entsprechenden Einbaupunkte für die Sensoren an der MJ Karosserie .
 
Das Vorhaben an sich find ich jetzt garnicht so dramatisch.. :dozingoff:
 
Der Vorderwagen von XJ und MJ ist nahezu identisch und wenn er das Amaturenbrett samt Kabelbaum und Airbagsensoren übernimmt, seh ich jetzt das Problem nicht wirklich. Ist eigentlich nichts anderes als ein Tausch von XJ zu XJ.
 
Andererseits...bei einem meiner eigenen Autos würd ich das auch nicht machen.... :hehe:
 
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Schon gar nicht würde ich auf die Idee kommen ein FL-Armaturenbrett zu verbauen..... :no:
 
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Seit jeher versuchen Leute die Karren auf "neue Ausführung" umzubauen...ist zwar nicht immer eine Bereicherung, aber wer´s mag...
 
 
...ich nicht...
 
 
:jester:
 
Steinmetz

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Hey und Danke für alle Tips und Ratschläge .....
Zusammengefast nochmal für mich :
-Der XJ FL hat nur einen Airbagsensor der auf dem Getriebetunnel in der Mittelkonsole sitzt  -gehe mal davon aus dass er im Steuergerät intergriert ist  .  Soweit OK. ?!
- Heisst ich kann beim Umbau des Armaturenbrettes incl. Kabelbaum und anhängiger Elektrik alles 1:1 vom XJ in den MJ übernehmen  . Soweit auch OK . ? !
 
 
 
Und so am Rande erwähnt - mir ist schon bewusst dass ich Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann , ein KJ kein Cherokee bzw. Comanche ist und einige Jahre Entwicklung und technische Veränderungen zwichen den Fahrzeugen liegen .
 
Aber ich weiss was ich will , wie ich es will und was ich kann -  genauso was ich nicht will , wie ich es nicht will und was ich nicht kann ! Für das was ich nicht kann  such ich mir die entsprechenden Leute  genau wie für mein Unwissen - dann Frage ich die entsprechenden Leute  denke mal dafür ist so ein Forum auch da . Praktische Tips und fachliche Antworten höhre ich mir gerne und Interessiert an  desshalb bin ich hier und Frage  .
Aussagen wie " gefällt mir  nicht , wie kann man nur " ectr. sind wohl Fragen des persönlichen Geschmacks und über Geschmak kann man bekanntlich nicht Streiten . :peace:
Andererseits  lerne ich dadurch die Leute und IHREN eigenen Geschmack besser kennen  ......und schon wieder was gelernt  :hehe:
 
 
 
 
 
Gurti

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Baust du auch die Türen vom Facelift ein?
 
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Ja auch die Türen . Momentaner Umbaustand : Motor 2.8 CDI und 6 Gang Schaltgetriebe aus Liberty sind drinn , Verteilergetriebe aus Rubicon mit 4:1 auch drinn , TNT Longarm mit 7" höher , 35er ectr. auch drinn . Bin heute wieder am Kabelbaum , Lenksäule und tausend andere Kleinigkeiten am arbeiten.  Ich mach demnächst mal einen Umbaufred mit ein paar Bildern auf ist für den ein oder anderen auch Interessant .
 

Thore1988

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Unabhängig davon, dass ich ja auch so gut wie keine Ahnung habe und blutiger Anfänger bin finde ich dein Projekt hochinteressant und evtl. sogar
richtungsweisend!
 
Denn wenn ich es richtig verstehe, versucht du ein "modernes" Antriebsaggregat samt Peripherie in ein "altes" Auto einzubauen, richtig?
 
catmanjag

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Steinmetz schrieb:
TNT Longarm mit 7"
 
Wie ist denn dabei die Befestigung der Brücke ausgeführt? Ich meine speziell die Schrauben die horizontal durch den rahmen gehen - sind da Hülsen o.Ä. drin? Oder einfach so durchgebohrt und durchgebolzt?
 
Steinmetz

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XJ988 schrieb:
Wie ist denn dabei die Befestigung der Brücke ausgeführt? Ich meine speziell die Schrauben die horizontal durch den rahmen gehen - sind da Hülsen o.Ä. drin? Oder einfach so durchgebohrt und durchgebolzt?
TNT hat innen und aussen vom Rahmen Verstärkungsplatten die mit im Rahmen liegenden Hülsen  verstrebt sind .Also so wie du vermutet hast damit sich nix zusammen zieht . Schon alles sehr massiv gemacht ....
:top:
 
@ Thore 1988
Ja . Motor und Getriebe stammen aus nem2006er Liberty CRD . Teile der Karosse und Amaturenbrett spendet ein 98er XJ Diesel . Bin bis Dato überascht wie gut die Teile aus den verschiedenen Baujahren und Fahrzeuge zusammen passen . Wobei mit Sicherheit noch einiges ansteht was nicht so leicht wird - aber nix ist Unmöglich nur der Weg ist ein anderer .
 
Ich werde die Tage mal was in Buildups stellen was ich so am basteln bin . :wave:
 
KingIce

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Ja auch die Türen . Momentaner Umbaustand : Motor 2.8 CDI und 6 Gang Schaltgetriebe aus Liberty sind drinn , Verteilergetriebe aus Rubicon mit 4:1 auch drinn , TNT Longarm mit 7" höher , 35er ectr. auch drinn . Bin heute wieder am Kabelbaum , Lenksäule und tausend andere Kleinigkeiten am arbeiten.  Ich mach demnächst mal einen Umbaufred mit ein paar Bildern auf ist für den ein oder anderen auch Interessant .
 
Oha...der Mann scheint zu wissen, was er tut! Vielleicht sollten einige unserer lieben User hier, die zwar ohne Zweifel sehr erfahren sind, öfter mal versuchen weniger vorschnell zu urteilen und nicht gleich so los keifen! Würde evtl. der "allgemeinen Forumsstimmung" gut tun und Leute die u.U. einen tollen Umbau dokumentieren würden, hätten nicht von vorn herein keinen Bock mehr, sich auch nur irgend eine Mühe mit Bilder uploaden oder sonst was zu machen... Denkt mal drüber nach!

 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Wobei die Fragestellung und die Ausdrucksweise ganz andere Vermutungen zuließen, so gesehen haben sich alle schon korrekt verhalten, viele haben schon zu viele "Große Projekte" sterben sehen, oder vom User hat man nie wieder was gehört...
 
Jemand, der (fachgerecht) einen Umbau vornimmt, sollte auch in der Lage sein sich fachgerecht auszudrücken, so dass man weiss wie und wo man helfen kann. Meine Meinung, ohne jemanden schlecht machen zu wollen.
 
Noch läuft die Büchse nicht, und der Weg bis dahin wird noch sehr holprig werden, ich hoffe nicht, dass der Elan verlohrengeht!
 
So gesehen an alle, welche derartige Projekte in Angriff nehmen, drückt euch so aus, dass man nicht an der (fachlichen) Kompetenz zweifeln muss!
Dann wird Euch auch geholfen!
 
my .02
 
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