Add a leaf bei Plattfeder...

Diskutiere Add a leaf bei Plattfeder... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Noch ´ne dumme Frage...die Blattfedern meines 90er XJ scheinen etwas schwächlich, sind aber noch nicht wirklich platt...da ich viel mit Anhänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geepee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Wilnsdorf
Noch ´ne dumme Frage...die Blattfedern meines 90er XJ scheinen etwas schwächlich, sind aber noch nicht wirklich platt...da ich viel mit Anhänger fahre überlege ich halt die Alternativen....macht es Sinn per AAL die alten Federn zu unterstützen oder sollte man besser direkt neue Federn reinhängen? AAL hebt den Wagen hinten wohl auch an, wieviel macht das ungefähr aus (hat ja bestimmt schon jemand hier gemacht)?
Grüßle
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Vergiss es. Schad für´s Geld. Die setzen sich schneller wieder als dir lieb iss. :glasses:


:smilewinkgrin:
 

XJoachim

Guest
Kurti, kommt immer auf den Hersteller an. Ich hab schon viele AALs in "Plattfedern" verbaut und die fahren nach Jahren jetzt immer noch zufrieden durch die Lande :smilewinkgrin:
 

Nusskuchen

Member
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
161
Danke
0
Standort
Grimma/Sachsen
Hallo Achim
Bei meinem 89er war es auch so.Der hing hinten mehr runter als vorne.Hatte alle Dämpfer gewechselt.Das neue Federblatt rein und er stand hinten 4 cm höher als vorn.Sieht natürlich gut aus.Hatte mal einen Kasten :wave: geladen,der bei einer Bodenwelle leicht abhob,so straff wird dass durch dass Federblatt :smilewinkgrin: Welche Vor und Nachteile das mit Hängerbetrieb hat,kann ich dir leider nicht sagen :glasses:
 

XJoachim

Guest
Dann frag mal den Black Crow, der hat glaube ich jetzt 2 oder 3 Jahre ein AAL in seinen Plattfedern verbaut.
 

Nusskuchen

Member
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
161
Danke
0
Standort
Grimma/Sachsen
Also,ich bin auch sehr zufrieden.Musst beachten wenn du bestellen soltest,gleich längere Federklammern und Herzbolzen mit bestellen :smilewinkgrin:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Kurti, kommt immer auf den Hersteller an. Ich hab schon viele AALs in "Plattfedern" verbaut und die fahren nach Jahren jetzt immer noch zufrieden durch die Lande :smilewinkgrin:
Er wird dann halt "bockelhart" hinten werden, ähnlich wie bei "Auflastungsfedern. :glasses:


:wave:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Achim,
da die Federn beim Indianer ja asymetrisch sind.....
Schau mal nach folgender Stelle: Hinterer Paketlagenteil, die Stelle, wo die oberste Lage von der nächsten Lage gedrückt wird.
Diese Stelle muss noch passabel sein, also weder zu sehr geschwächt, noch schon mit deutlichem Knick.
Dann würde ich mit AAL arbeiten. Möglichst lang und dick, z. B. procomp. Beraten lassen!
Wird dadurch zwar leer ziemlich hart, aber für Hängerbetrieb schon sehr gut.
Mit guten Dämpfern rundherum optimal für entspanntes Fahren ( z. B. 2,0 t Hochlader )

Seppl
 

XJoachim

Guest
Er wird dann halt "bockelhart" hinten werden, ähnlich wie bei "Auflastungsfedern. :glasses:
:wave:
Da siehst du wieder einmal dass man besser mal die Finger von der Tastatur lässt wenn man keine Ahnung hat.

@Joe G.
Hart aber nur mit den Procomp (die als Blattfedernhersteller zusammen mit Trailmaster ganz oben auf meiner "Never Ever"-Liste stehen). :smilewinkgrin:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Da siehst du wieder einmal dass man besser mal die Finger von der Tastatur lässt wenn man keine Ahnung hat.
Ach ja ? :smilewinkgrin:

Dess Thema haben wir früher schon rauf und runter disskutiert.

Du hast vieleicht schon vielen Leuten ein Zusatzblatt eingebaut aber gefahren hast wahrscheinlich selbst noch keins. Und dass die Leut dann ned zu Dir zurück-kommen und sich über die Härte der Federung beklagen iss mir schon klar - Wer gibt sowas dann schon freiwillig zu wo man doch von vornherein gewarnt wurde ? :wave:

Da brauch auch ich kein Ing. zu sein um zu wissen dass eine zusätzliche Blattfederlage die Federung in der Härte und Feder-Dynamik in Richtung "bockelhart" verändert. Zumal original "nur" 3 Federlagen verbaut sind.

Und bei ausgenudelten Federpaketen zu denken dass mit einem AAL die Welt wieder in Ordnung sei iss der Griff nach dem Strohhalm beim Ersaufen. Wie soll auch ein einziges Blatt auf längere Zeit dafür sorgen dass der Arsch oben bleibt, am besten soll´s noch Federkomfort vom Feinsten mitbringen und das Ganze garniert mit einer Lebensdauer die das Auto übersteht. Aber nee, ich hab ja keine Ahnung. Gott sei Dank.



Und gestern war Spinat noch das gesündeste Gemüse das es gab, ja man wurde fast gezwungen den Scheiss zufressen - bis heute ein paar Gelehrte rausgefunden haben dass außer Wasser da nix drin iss.

Die Zeiten ändern sich - die Physik ned. :hmmm:


Gruß :glasses:
 

geepee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Wilnsdorf
Hmm, Wespennest getroffen...gut, gedacht ist´s als Unterstützung der vorhandenen Federpakete (die von Seppl beschriebene Stelle schau ich mir nachher mal an), 4cm hinten find ich schon heftig, wär aber auch noch ok. Aaaber: Wie hart wird das Ding hinten, oder vielmehr wie sprunghaft??? Zu mehr als 90% fährt mein Hund mit, und ich glaube nicht dass der sich als Wackeldackel wohl fühlt....wenn der wirklich hinten so nervös wird dürften neue Pakete im Zweifel die bessere Wahl sein, oder? Anders, welche Hersteller wären empfehlenswert weil eben nicht sprunghaft?

Grüßle
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hmm, Wespennest getroffen...gut, gedacht ist´s als Unterstützung der vorhandenen Federpakete (die von Seppl beschriebene Stelle schau ich mir nachher mal an), 4cm hinten find ich schon heftig, wär aber auch noch ok. Aaaber: Wie hart wird das Ding hinten, oder vielmehr wie sprunghaft??? Zu mehr als 90% fährt mein Hund mit, und ich glaube nicht dass der sich als Wackeldackel wohl fühlt....wenn der wirklich hinten so nervös wird dürften neue Pakete im Zweifel die bessere Wahl sein, oder? Anders, welche Hersteller wären empfehlenswert weil eben nicht sprunghaft?

Grüßle
Hallo

Ich habe ein AAL drin! Der Indianer WIRD hart! Die 4 cm halten etwa nen Monat dann sind es noch 3! Ich habe regelmäßig 2 Hunde drin und die schlafen auch auf schlechten Straßen! Also so schlimm ist es dann auch wieder nicht! Etwas schlechter wird der Komfort allerdings! Wobei ich habe einen Geländewagen und keinen Straßenkreuzer!

Mit Anhänger sind die Dinger absolut super!! Selbst bei voller Zuladung (Stützlast und Anhängelast) geht er nicht in die Knie! Stützlast komme ich auf 100kg :smilewinkgrin: und Anhängelast auf 2t laut Hängerschein :glasses:

Allerdings habe ich leider nicht auf Quallität geachtet folglich lassen die Dinger langsam nach! Die nächsten hole ich bei Joachim und net in der Bucht! Wer billig kauft kauft zweimal!

Gruß Peter

PS ohne AAl war mir der Indianer mit schwerem Hänger zu schwammig
 

XJoachim

Guest
Kurtla, wenn du nur ein klein wenig mit Physik bewandert wärst müsstest auch du drauf kommen warum eine Erhöhung mit AAL nicht zwangsläufig hart wird. Denk mal in aller Ruhe darüber nach und versuch mal die Federrate eines Federpakets zu beschreiben das ca. 2-3" ausgefedert ist. Dann nimmst das eine Blatt in voller Länge dazu.

BTW, ich hatte schon AAL in meinem eigenen Fahrzeug verbaut da hast du noch gedacht das wäre was zu essen. :smilewinkgrin:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Vergiss es. Schad für´s Geld. Die setzen sich schneller wieder als dir lieb iss. :wave:
:smilewinkgrin:
Quark !!! Kurtla, die diskusion hatten wir schon tausendmal, des iss quatsch, bzw. kommt wirklich auf den hersteller an.
Und ich schreibs jetzt zum x-ten mal wenn aal, dann eins von RE, die hängenden ärsche im alter kommen von anderen herstellern !!!
Und meine krähe iss ein jeep der mehr beladen iss oder nen anhänger zieht als manch anderer.

Dann frag mal den Black Crow, der hat glaube ich jetzt 2 oder 3 Jahre ein AAL in seinen Plattfedern verbaut.

Jupp, es sind mittlerweile fast 4 jahre !!!

Und ich bin übrigens einer von denen die bis heute zufrieden damit sind :)

@ all

Sicher wird der indianer dadurch etwas härter, was aber wirklich nicht unbedingt schlecht iss, mit den richtigen dämpfern iss sogar ein ziemlich sportliches fahren drinne..................

Und auch im gelände würd ich den gerne sehen der mir mit vergleichbaren lift großartig davon fährt............

Wer die kohle hat sollte natürlich ein komplett fahrwerk verbauen, aber wenn einer wie ich rechnen muss, geht´s auch so.

gruß :glasses:

andy

btw: ich hab keine ahnung von physik oder spinat, was ich hier schreibe sind ERFAHRUNGSWERTE in doppelter wörtlicher hinsicht.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ich hatte in meinen XJ 3,5" ALL hinten drin.

keine kurze AAL´s aber die langen, diese hatte ich im federpaket eingebaut.

der kam höher, und ist auch so geblieben wie er sollte.
konfort war kein unterschied, schön weich, und hat immer noch anständig verschränkt.

jetzt leben die weiter in einen anderen XJ. und der ist auch begeistert.

(wobei meine federn damals nicht platt waren)



ps: die 4,5" RE die ich jetzt drin habe sind härter.. (noch)
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Da siehst du wieder einmal dass man besser mal die Finger von der Tastatur lässt wenn man keine Ahnung hat.

@Joe G.
Hart aber nur mit den Procomp (die als Blattfedernhersteller zusammen mit Trailmaster ganz oben auf meiner "Never Ever"-Liste stehen). :smilewinkgrin:
Hai,
wäre ja auch langweilig, wenn jeder die gleiche Ausrüstung hätte......
Für meine Fälle ist es jedenfalls ideal.
Für mich ist der Indianer eine Zugmaschine, die in Umweltzonen ziehen darf, ohne das ich gleich ein Gerät für 50.000 Euro kaufen muss.
Der Hochlader hat 2,6m Gesamthöhe, rechts oder links passierende LKW merkt man eher im Spiegel, physisch praktisch garnicht. Brenderup = Thule.
Seitensturm: Null problemo. Man wird nur durch andere langsamfahrende PKW aufgehalten.

Rechnung: 2 starre Achsen plus hartes Fahrwerk = Ruhiger Kugelkopf ! Bedeutet = Ruhiger Hänger

Schlingern war bei anderen Geräten!

Seppl
 

XJoachim

Guest
:glasses: Ich habe mit meinem XJ mit weicheren AAL von RE 2,6 to. Anhänger ohne Probleme gezogen :smilewinkgrin: ohne dass mir die Plomben beim Fahren ohne Hänger raus gefallen sind. :wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
BTW, ich hatte schon AAL in meinem eigenen Fahrzeug verbaut da hast du noch gedacht das wäre was zu essen. :glasses:
Naja, sooo viel älter als ich bist ja nu auch wieder ned. :hmmm: Und mit Puppen hab ich in meiner Kindheit mit Sicherheit ned gespielt. :top:

Und dass a Ruh iss geb ich nach und schrei brav im Chor mit : Hoch leben die AAL´s
:wave:

Und trotzdem halt ich von den Dingern NIX :smilewinkgrin:

Selbst wenn der Main bergauf fließen würd´ :sigh:


liebe Grüße vom Unbelehrbaren :yes:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Und dass a Ruh iss geb ich nach und schrei brav im Chor mit : Hoch leben die AAL´s
:hmmm:

Und trotzdem halt ich von den Dingern NIX :smilewinkgrin:


liebe Grüße vom Unbelehrbaren :sigh:
naja kurtla, wir scheren halt ned alle aal über einen kamm sind halt in der lage etwas zu differenzieren wenn wir mit etwas gute erfahrungen gemacht haben.
Manch einer kann das nich...............bzw. hat noch keine erfahrungen gemacht. :glasses:

Wenns dir doch aber jetzt schon leute gesacht/geschrieben haben die wirklich richtige sogar langzeit erfahrungen damit gemacht haben und du willst trotzdem ned glauben......................dann halt ned.

Dann musste halt auf deine meinung weiter vertrauen und kriegst weiterhin jedesmal kontra wenn du so´n scheiss schreibst :wave:
Und das nur weil´s halt andere besser wissen............

gruß :yes:

andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Add a leaf bei Plattfeder...

Add a leaf bei Plattfeder... - Ähnliche Themen

  • Blattfedern neu vs. Add a leaf

    Blattfedern neu vs. Add a leaf: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Erneuerung meiner Plattfedern im nächsten Jahr. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen neuen...
  • add a leaf zur Fahrwerksauffrischung

    add a leaf zur Fahrwerksauffrischung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit dem add a leaf um ein Trail Master Fahrwerk auf zu frischen? Ist ein 3.5" Fahrwerk welches einseitig...
  • Mal ne Frage zu meiner add a leaf Lieferung

    Mal ne Frage zu meiner add a leaf Lieferung: Ich habe Zusatzfederblätter für den XJ bekommen. Laut Aufdruck auf dem Karton sollen die Teile beim XJ und noch ein paar anderen Fahrzeugen...
  • EMU Add a Leaf

    EMU Add a Leaf: Moin, hab ein wunderbares 2,5" EMU Fahrwerk, dieses ist allerdings an der Hinterachse doch ein wenig zu weich und geht bei Zuladung beachtlich in...
  • 2,5" Add a Leaf oder 2" EMU- Fahrwerk..?

    2,5" Add a Leaf oder 2" EMU- Fahrwerk..?: Hi zusammen, da jetzt die Entscheidung kurz bevorsteht, folgende Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem AAL (Zusatzfederblatt) von Rubicon Express...
  • Ähnliche Themen

    • Blattfedern neu vs. Add a leaf

      Blattfedern neu vs. Add a leaf: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Erneuerung meiner Plattfedern im nächsten Jahr. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen neuen...
    • add a leaf zur Fahrwerksauffrischung

      add a leaf zur Fahrwerksauffrischung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit dem add a leaf um ein Trail Master Fahrwerk auf zu frischen? Ist ein 3.5" Fahrwerk welches einseitig...
    • Mal ne Frage zu meiner add a leaf Lieferung

      Mal ne Frage zu meiner add a leaf Lieferung: Ich habe Zusatzfederblätter für den XJ bekommen. Laut Aufdruck auf dem Karton sollen die Teile beim XJ und noch ein paar anderen Fahrzeugen...
    • EMU Add a Leaf

      EMU Add a Leaf: Moin, hab ein wunderbares 2,5" EMU Fahrwerk, dieses ist allerdings an der Hinterachse doch ein wenig zu weich und geht bei Zuladung beachtlich in...
    • 2,5" Add a Leaf oder 2" EMU- Fahrwerk..?

      2,5" Add a Leaf oder 2" EMU- Fahrwerk..?: Hi zusammen, da jetzt die Entscheidung kurz bevorsteht, folgende Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem AAL (Zusatzfederblatt) von Rubicon Express...
    Oben