2,5" Add a Leaf oder 2" EMU- Fahrwerk..?

Diskutiere 2,5" Add a Leaf oder 2" EMU- Fahrwerk..? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen, da jetzt die Entscheidung kurz bevorsteht, folgende Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem AAL (Zusatzfederblatt) von Rubicon Express...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Hi zusammen,

da jetzt die Entscheidung kurz bevorsteht, folgende Frage:

Wer hat Erfahrungen mit dem AAL (Zusatzfederblatt) von Rubicon Express (2,5"), wird dadurch die Federrate/ Vorspannung/ Federhärte sehr stark erhöht? Ich habe keine Lust, nur noch rumzuhoppeln mit der Hinterachse! Ich fahre zwar nicht viel mit Hänger, habe aber nen 80- Liter Gastank hinter der Rückbank, quasi genau auf der Achse. Außerdem sind meine Blätter hinten ziemlich platt. Joachim sagte dazu, dass das wohl nichts ausmacht, die Zusatzblättern hielten das Fahrwerk oben!

Da ich zu einigen Arbeiten an der Achse nun unglückseligerweise auch noch nen leichten Blechschaden auszubügeln habe, möchte ich mich finanziell so wenig wie möglich verausgaben.
Ist zwar blöd, geht aber leider momentan nicht anders... :top:

Also, nochmal in Kürze: Wie ist es um den momentanen sänftenartigen Komfort bestellt, den der "Stock-Indianer" hat, geht der komplett flöten, wenn man das wohl recht harte 2,5" AAL einpflanzt?
Wird die Kiste dann so bretthart wie Teenager´s 60mm tiefer gelegter Golf I ..?

Ach ja, zur Info, der Wagen wird wohl zu 80, viell. 90% auf der Straße bewegt, vorläufig zumindest, muss also nicht demnächst ins harte Gelände.

Danke mal wieder für eure immer kompetente und schnelle Hilfe!


Gruß, Mart :wave:


P.S.: Das in der Überschrift sollte eigentlich Old Man Emu, sprich OME heißen, vor lauter schnell, schnell... :newlaugh:
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Martin

wie es sich jetzt mit den AAL von Rubicon verhält, kann ich dir nicht sagen. Bei mir war es so, daß ich erstmal vorn mit Spacern und hinten mit Schäkeln geliftet hatte. Da meine Blattfedern nicht mehr die besten waren ging der Wagen wenn ich geladen hatte oder der Hund drin war stark runter, so daß ich immer das Gefühl hatte Bergauf zu fahren. Hab mir dann im Internet zwei AAL - Blätter geholt und die in´s vorhandene Federpaket eingesetzt. Der Wagen war wie gewünscht hoch, geht auch beim Beladen nicht zu stark runter, und was für dich wichtig sein dürfte, er hoppelt im Leerzustand nicht.
Kommt mir auch nicht härter vor als wie mit den normalen Federn.
Bei Interesse kann ich dir von meinem Schlachter die Federpakete und Schraubfedern überlassen, bringt etwa 2,5 Zoll. Bei Interesse kannst du mir ja mailen.

Gruß Marco
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Am Anfang ist das RE Ding bretthart, bessert sich aber schnell... empfiehlt sich aber nur wenn die Federn noch einigermassen OK sind...


Gruß Robert
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Da du nach einer preiswerten Lösung suchst, eine solche habe ich bei mir eingebaut.

Da die Blattfedern fertig waren von einem alten Federpaket die Beiden langen mit eingebaut und vorne Spacer. Hat das Auto um ca. 75mm angehoben, vom Istzustand vor Einbau gerechnet, und die Härte ist nicht zu viel angestiegen. Bei Ladung und Hänger macht sich das schon sehr positiv bemerkbar.

Billiger geht's wirklich nicht und ich hab wieder Zeit zum Sparen auf was Gutes! :newlaugh:
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
@rey-wolf:

Hört sich wirklich günstig an, danke für den Tipp :newlaugh:

Habe inzwischen ne Lösung gefunden, aus nem Schlachter, aber trotzdem danke!


Gruß,
Mart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5" Add a Leaf oder 2" EMU- Fahrwerk..?

2,5" Add a Leaf oder 2" EMU- Fahrwerk..? - Ähnliche Themen

  • Blattfedern neu vs. Add a leaf

    Blattfedern neu vs. Add a leaf: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Erneuerung meiner Plattfedern im nächsten Jahr. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen neuen...
  • add a leaf zur Fahrwerksauffrischung

    add a leaf zur Fahrwerksauffrischung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit dem add a leaf um ein Trail Master Fahrwerk auf zu frischen? Ist ein 3.5" Fahrwerk welches einseitig...
  • Mal ne Frage zu meiner add a leaf Lieferung

    Mal ne Frage zu meiner add a leaf Lieferung: Ich habe Zusatzfederblätter für den XJ bekommen. Laut Aufdruck auf dem Karton sollen die Teile beim XJ und noch ein paar anderen Fahrzeugen...
  • EMU Add a Leaf

    EMU Add a Leaf: Moin, hab ein wunderbares 2,5" EMU Fahrwerk, dieses ist allerdings an der Hinterachse doch ein wenig zu weich und geht bei Zuladung beachtlich in...
  • Add a leaf bei Plattfeder...

    Add a leaf bei Plattfeder...: Noch ´ne dumme Frage...die Blattfedern meines 90er XJ scheinen etwas schwächlich, sind aber noch nicht wirklich platt...da ich viel mit Anhänger...
  • Ähnliche Themen

    • Blattfedern neu vs. Add a leaf

      Blattfedern neu vs. Add a leaf: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Erneuerung meiner Plattfedern im nächsten Jahr. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen neuen...
    • add a leaf zur Fahrwerksauffrischung

      add a leaf zur Fahrwerksauffrischung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit dem add a leaf um ein Trail Master Fahrwerk auf zu frischen? Ist ein 3.5" Fahrwerk welches einseitig...
    • Mal ne Frage zu meiner add a leaf Lieferung

      Mal ne Frage zu meiner add a leaf Lieferung: Ich habe Zusatzfederblätter für den XJ bekommen. Laut Aufdruck auf dem Karton sollen die Teile beim XJ und noch ein paar anderen Fahrzeugen...
    • EMU Add a Leaf

      EMU Add a Leaf: Moin, hab ein wunderbares 2,5" EMU Fahrwerk, dieses ist allerdings an der Hinterachse doch ein wenig zu weich und geht bei Zuladung beachtlich in...
    • Add a leaf bei Plattfeder...

      Add a leaf bei Plattfeder...: Noch ´ne dumme Frage...die Blattfedern meines 90er XJ scheinen etwas schwächlich, sind aber noch nicht wirklich platt...da ich viel mit Anhänger...
    Oben