Mal ne Frage zu meiner add a leaf Lieferung

Diskutiere Mal ne Frage zu meiner add a leaf Lieferung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe Zusatzfederblätter für den XJ bekommen. Laut Aufdruck auf dem Karton sollen die Teile beim XJ und noch ein paar anderen Fahrzeugen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nitramxj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
89
Danke
0
Standort
BW
Ich habe Zusatzfederblätter für den XJ bekommen.
Laut Aufdruck auf dem Karton sollen die Teile beim XJ und noch ein paar anderen Fahrzeugen passen.
Die Federn sind etwa 1,5 cm schmaler als die XJ-Federn und auch etwa 20% kürzer,ist dass bei den add a leaf Sätzen aus USA so,
oder hat da jemand die falschen Federn in den Karton gepackt?
Vielen Dank
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.257
Danke
5.902
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
AAL für den XJ

... laut Aufdruck auf dem Karton sollen die Teile beim XJ und noch ein paar anderen Fahrzeugen passen ...
:confused:

.... Die Federn sind ... etwa 20% kürzer ...
Es gibt den AAL-Satz mit langen Blätter und kurzen Blätter.
Nur mit den kurzen Blättern ist es subjektiv 'Pfusch' ... ist einfach eine 'Billig-Lösung'.
Mein XJ hat ein langes Blatt, das als zweite Lage verbaut ist ... das ist beim kurzen Blatt nicht möglich.



... Federn sind etwa 1,5 cm schmaler als die XJ-Federn ...
Das kann nach meiner Meinung überhaupt nicht sein!

:wave:
Bodo


P.S.
Aus der Ferne klingt das nach einem 'Universal-Satz' ... aber nicht nach brauchbaren Teilen!
Sorry - da fällt mir ein ... 'you got, what you paid for ...' (oder so ähnlich)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Schmaler ist NoGo!! Ich würde sagen, die passen bei anderen Fahrzeugen aber nicht beim XJ. Warum macht ihr Euch es immer so schwer? 4x4 Garage anklicken Federblätter bestellen und es kommen dann sogar passende :devil:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.257
Danke
5.902
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Würde mich eigentlich interessieren,ob es technisch machbar ist oder nicht ...
Machbar ist es - als Gutachter würde ich Dir die Karre still legen!
Zum Thema 'machbar' - man kann auch 4 verschiedene Reifengrößen aufziehen.
Das ist selbst bei 4 identischen Felgen machbar. Nur den Sinn erkenne ich nicht ... .


... von der 4x4 garage auch schon Teile geliefert bekommen ,die nicht wirklich gepasst haben ...
Diese Chance halte ich nicht für besonders groß ... :coolman:


... die kochen alle nur mit Wasser.
Es liegt wahrscheinlich nicht am Wasser, sondern eher an den Zutaten ... .


:idea1: ...zurück zu diesem Zusatzblatt.
Es ist Pfusch, bleibt Pfusch und ... vergiss es einfach!

:wave:
Bodo
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Die einzigen Zusatzblätter wo was taugen sind die aus der 4x4 Garage. Die ProComp sind nach weniger als einem Jahr durch

KLICK
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Ich setz noch einen drauf: Add-a-Leaf, auch in ein jungfräuliches Federpaket eingefügt ist bestenfalls eine Billig-Notlösung. AALs in abgef***te Federpakete einzubauen (hängender Arsch) ist schlichtweg :banghead: . Richtig gemacht und geliftet wird mit einem kompletten Marken-Blattfedersatz, neuen Buchsen, Stossdämpfern und neuen U-Bügeln und Muttern. Das kostet nicht die Welt, passt, ist technisch sicher und hält dann auch Jahre!

Keep on Jeeping
Tucson
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.257
Danke
5.902
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Tucson

Sorry - was Du da von Dir gibst, fällt bei mir unter 'rassistisch' und ist fachlich einfach ein Schmarrn.
Wer in ein jungfräuliches Federpaket ein Zusatzblatt einlegt, bekommt keine 'Billig-Notlösung', sondern
ein fast 'unfahrbar' hartes Federpaket.
Ich kenne solche Kombis, die dann wieder ausgebaut wurden!

Anders herum - in meinem DD läuft ein AAL-Kit (der vielleicht etwas aufwendiger ist).
Der Kit funzt nach deutlich über 100.000 km noch. Seit ca. 65' km arbeitet er sogar mit längeren Schäkeln.
Mit den Schäkeln zogen ein paar längen-angepaßte Bilstein-Dämpfer ein.
Die original Blattfedern hatten damals knapp über 100'km, bevor mein AAL-Kit montiert wurde.

Bis jetzt habe ich noch keinen Lift-Kit gefunden, der nach 100'km an der HA ähnlich gut funktioniert,
wie mein 'selbstkombiniertes' Fahrwerk.
Eine ähnliche Federung an der HA habe ich bisher auch nur noch einmal gesehen - das war am XJ vom Hamann.
Zu dem Zeitpunkt war mein Kit schon 5 Jahre verbaut. Wie alt der Kit vom Hamann war, kann ich nicht beurteilen.
Er ist auch inzwischen umgerüstet auf einen Parabol-Feder-Kit ... .

Daher - ich finde es nicht o.k., wenn man ein AAL-Federsystem grundsätzlich als Pfusch hinstellt.
Wenn man eine AAL-Lösung mit 'KnowHow' auslegt, bekommt man u.U. eine vorbildliche Federung ... kann sein,
dass man dafür etwas Zeit und Aufmerksamkeit investieren muss - aber es rentiert sich.
Ähnliches kann man mit einem Standard-Federsatz kaum erreichen ... .

:wave:
Bodo


P.S.
Zur 'groben' Erklärung - ich fahre seit Jahren 2 Zusatzblätter.
Eines liegt als 2. Lage von oben und das andere ganz unter ... .
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Bei mir ist sogar nur ein weiteres, langes, Blatt aus einem anderen Paket eingelegt bei dem ich die Augen abgeschnitten habe. Hat das Auto um etliches höher gebracht, wo er immer noch ist nach 2 Jahren, fährt sich stramm aber nicht zu hart. Also wirklich nicht alles so schlecht machen bitte!

Klar kann auch bei Joachim mal was schief gehen, wobei er in meinem Fall nichts dafür konnte dass der Hersteller zweimal links eingepackt hatte :smilewinkgrin: War aber nicht so schlimm, wir konnten das umfummeln.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
De gustibus non est disputandum.

Keep on Jeeping
Tucson
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.257
Danke
5.902
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
'De gustibus non est disputandum ... ' bzw. '... auch andere Mütter haben schöne Töchter'

nix-für-ungut


@Tucson
Dieses AAL mit zwei zusätzlichen Federn funktioniert wirklich gut.
Bei normaler Last arbeitet nur die lange Lage mit.
Bei entsprechender hoher Beanspruchung (Zuladung, Hänger, ... ) versteift die kurze Zusatzlage
das ganze Federpacket. Damit arbeitet das Federpacket über einen sehr breiten Bereich.
Ähnliches habe ich nur einmal gesehen ... vielleicht hat je einer von Euch ein ähnliches System.
In Kombination mit den Bilstein nur völlig ohne Last nicht ganz optimal.
Der LPG-Umbau war für den Federungskomfort eher positiv ... .

:wave:
Bodo


P.S.
Ich weiß nicht mehr, was ich an Teilen in mein AAL-Fahrwerk investiert habe.
Summiert waren es sicherlich mehr wie 800,- Euro ... aber keine 1.000,- Euro.
Das Fahrwerk paßt zu meinen Anforderungen und jetzt werde ich mal testen,
wie es auf weitere Mods reagiert ... in 4 Wochen sollte es feststehen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@bodo
du weißt auch das AALs nur unter bestimmten vorraussetzungen funktionieren

werden sie in neue federpakete eingesetzt, ist der komfort total versaut, werden sie in zu alte Pakete eingesetzt, sind sie auch keine auf dauer glücklichmachende Lösung

was sie in federpaketen von Fahrwerken aus dem zubehör machen ist im vorwege auch nicht ersichtlich, das hängt davon ab wie die federn des vorhandenen systems gebogen sind.
ist die biegung größer als die des AAL bringen die zuzsatzblätter keine höhe sondern legen tiefer, dann wird das gesammtpaket auch nicht härter sondern in einem gewissen bereich sogar weicher
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.257
Danke
5.902
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@bodo
du weißt auch das AALs nur unter bestimmten vorraussetzungen funktionieren ...
Hi Alex,
Du hast wahrscheinlich recht ... wenn das Plattfederpaket durch ist, ist es durch!
Als ich mich mit der HA-Federung beschäftigt habe, ging es primär um eine Auflastung.
Das Thema 'Fahrwerkabstimmung' und 'Lift' kam erst hinterher ... .

Aber wenn man ein paar 'dumme' Fragen stellt, wird durch das JF.de der Horizont erweitert.
Man muss ja nicht alle Fehler selbst machen, sondern kann vorhandene Erfahrungen nutzen.
Daher ist das JF.de ja so 'fast genial' ... .

Gruß,
Bodo
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
@bodo: Deine Übersetzung von "de gustibus non est disputandum" ist falsch, das heisst "mit dem Guschtav kannscht nicht dikutieren!" :smilewinkgrin:

Ich glaube Alex hat es, wenn auch anders formuliert auf den Punkt gebracht, was ich mit meiner zugegebenermassen bewusst provokativen Ansage gemeint hatte. Auf meiner auf OME beschränkten Erfahrung und etwas Wissen aus der Fahrzeugtechnik basierender Sicht, sind abgestimmte Fahrwerkskomponenten aus einer Hand in der überwiegenden Anzahl der Fälle die optimale Lösung.

Selbst wenn die, diesen Kits zugrundeliegenden technischen Eckdaten "bloss" das Resultat von Kundenmeinungen und nicht eigener Versuche und Berechnungen sein sollten, kann doch davon ausgegangen werden, dass ein Hersteller wie OME oder auch RE, über genügend Feedback aus Anwenderkreisen verfügt um ihre Produkte laufend zu optimieren. Dies ist bei wild, nach dem Grundsatz "Geiz ist geil" zusammengekauften Teilen, ob diese einzeln betrachtet nun gut oder schlecht seien, grundsätzlich nicht gegeben, sondern das, nicht zu vergessen, sicherheitsrelevante Resultat solcher Basteleien ist zufallsgesteuert.

Wenn ich dann in Postings noch den Ansatz herauslese, mit AALs, möglichst noch kurzen, weil billiger, einen völlig runtergemachten Blattfedersatz wieder hinzukriegen, wobei Letzterer wie wir Alle wissen ja über keinen "Military Wrap" verfügt und bei einem Blattbruch in Lage 1 sich die Achse vermutlich unkontrolliert verabschiedet, dann krieg ich Ausschlag! Darum meine obige Aussage.


Keep on Jeeping
Tucson
 

JohnSilver

Neu hier
Mitglied seit
09.06.2011
Beiträge
9
Danke
0
hi Nitramxj


oiso ich habe die lange zusatzfeder mit spacern jetzt schon in meinem 2ten xj drin in verbindung mit 30iger reifen

passt...bin auch nicht mehr der jüngste um andauernd in meinen xj zu klettern ausserdem kann ich jetzt unter meiner heckklappe durchgehen ohne mir den kopf anzuhauen (1,90ig)




gruss

johann
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.257
Danke
5.902
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... dann krieg ich Ausschlag! Darum meine obige Aussage.
@Tucson
ich habe schon verstanden, worauf Du hinaus willst.

Unabhängig davon - es geht auch noch um eine Zielsetzung. Mein Ansatz ist der OnRoad-Einsatz.
Damit gehöre ich doch eher zu einer Minderheit ... :coolman:
Die meisten standard Lift-Kits für den XJ sind eher offRoad-orientiert
Diese müssen anders arbeiten, wie ich es mir vorstelle bzw. wie es für meinen XJ gut tut.
Speziell das kleine Zusatzblatt tut bei schweren Anhängern echt gut ...
... aber es trägt auch nur unter entsprechender Last.

:wave:
Bodo
 

thunderstorm

Member
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
195
Danke
1
Standort
Rainbach im Mühlkreis
hi Nitramxj


oiso ich habe die lange zusatzfeder mit spacern jetzt schon in meinem 2ten xj drin in verbindung mit 30iger reifen

passt...bin auch nicht mehr der jüngste um andauernd in meinen xj zu klettern ausserdem kann ich jetzt unter meiner heckklappe durchgehen ohne mir den kopf anzuhauen (1,90ig)




gruss

johann
täuscht das nur oder hängt der hinten etwas im gegensatz zu vorne?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal ne Frage zu meiner add a leaf Lieferung

Mal ne Frage zu meiner add a leaf Lieferung - Ähnliche Themen

  • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

    Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
  • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

    Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
  • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

    Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
  • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

    Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

      Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
    • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

      Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
    • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

      Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
    • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

      Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    Oben