Ad Blue "Warten"

Diskutiere Ad Blue "Warten" im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Ad Blue System und habe öfter gelesen das man die Sicherung kontrollieren sollte. Kann mir jemand...

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
20
Danke
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Ad Blue System und habe öfter gelesen das man die Sicherung kontrollieren sollte. Kann mir jemand sagen welche Sicherung genau für das Ad Blue System zuständig ist? Habe in dem Handbuch oder im Sicherungskasten selber leider nichts gefunden. Vielleicht hatte jemand auch schon das selbe Problem. Wär über jede Info dankbar

Die Fahrzeug Daten:
Jeep Grand Cherokee WK2 Bj.2015 3.0l 250ps Overland

Danke schon mal
 

Anhänge

wolke66

Member
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
2.471
Danke
964
hast mal fast leer gefahren oder kam die Meldung iwie unerwartet mit "normal" vollem Tank?

--> Hintergrund
Meldungen, die mit dem Abgassystem zu tun haben, müssen zurück gesetzt werden und setzen sich nicht selbst zurück, obwohl die Fehlerquelle (leerer Tank) nicht mehr "vorhanden" ist
 

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
20
Danke
0
Die Fehlermeldung kam als der Ad Blue Füllstand bei der Hälfte war. Ich hab dann auch neues eingefüllt und hat einwandfrei angezeigt das voll ist.
Also als mögliche Fehlerquellen hab ich raus gefunden das es

•Die Sicherung
•Die Einspritzdüse
•Ad Blue Pumpe

sein kann.

Die Pumpe kostet bei Jeep ca. 1000€. Die Düse bei 600€.
Deswegen wollte ich mal mit der Sicherung anfangen, bevor ich da mega Geld in die Hand nehmen muss.

Aber ich finde nicht raus welche Sicherung für das Ad Blue System zuständig ist.
 

woolie

Member
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
50
Danke
21
Hallo

ich schlage mich gerade mit dem gleichen Problem rum. Wo bist du den Zuhause?

Die Adblue Pumpe hört man - die läuft getaktet - man hört ein Tak tak tak
Die Sicherungen für die Pumpe ist die F57 im Sicherungskasten.
Hast du Zugriff auf einen WiTech tester?

Sende mir mal deine Email per PN.

Grüße woolie
 

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
20
Danke
0
Super danke dann Check ich das gleich mal. Ich habe kein eigenes Testgerät aber habe mir bei Jeep die Fehler auslesen lassen. Da sieht es so aus als wäre es das Einspritzventil.
 

Anhänge

woolie

Member
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
50
Danke
21
Hallo Tobi

Das Dosierventil kannst Du testen.
Wir haben es ausgebaut und eine Spritze mit Flüssigkeit angeschlossen sowie an einem Labornetzteil die Pins mit 5 V beaufschlagt.

Könnte auch bei Dir der Kabelstrang sein - soll öfter vorkommen.
Im hinteren linken Radlauf sitzt ein Steuermodul. Hier soll öfter das Kabel brechen bzw durchscheuern.
Der hauptverdächtige Kabelstrang vom "HEATER CONTROL MODULE" hat insgesamt 7 Kabel: davon gehen 3 zum NOX SENSOR 1/1, 1 geht zur UREA TANK ASSEMBLY, 1 geht zum Heizelement PRESSURE HEATER 1, 1 zur PCM und 1 vorne in den Motorraum zur 30A Sicherung die im kleinen Sicherungskasten sitzt. Hier sitzt übrigens auch das SCR Relais. (Das eine das anders aussieht)

Hab dir mal den Stromkreis angehängt.

Mit nem WiTech tester kann man alles ansteuern.

Ich werde - sobald es wieder ein wenig wärmer ist - bei Unseren die Kabel durchmessen.
Das Dosierventil habe ich - leider (vermutlich) - unnötig gewechselt.

woolie
(der derzeit mit dem Häuptling streitet)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
20
Danke
0
Super danke für die ganzen Infos. Werd mir morgen alles anschauen. Hoffe ich bekomm das Problem bald mal in den Griff.

grüsse
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
43
Danke
3
Wo bekomme ich die Schaltpläne?
 

woolie

Member
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
50
Danke
21
Wo bekomme ich die Schaltpläne?
hier ganz offiziell:
für $176,-
Dann hast du aber etwas vernünftiges.
Reparaturanleitungen:
ich habe mir 2 mal verschiedene Reparaturanleitungen in der Bucht gekauft. Leider sind beide nicht optimal - eine Fehlersuchhilfe bzw. Diagramm fehlt bei beiden komplett.
Auch nach den DTC kann man nicht suchen - somit keine wirkliche Hilfe.
Der Oberhammer war aber die Reparaturanleitung von Easymanuals, in der sind die Bilder komplett vertauscht (Im Bereich Abgas sind dann z.B. die Bilder von der Getriebereparatur), so das man damit nichts anfangen kann. (Betrag wurde rückerstattet - somit alles gut)

woolie
 
Thema:

Ad Blue "Warten"

Ad Blue "Warten" - Ähnliche Themen

  • MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks

    MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks: Hallo miteinander, vermutlich stelle ich mich einfach zu dämlich an, aber ich kann die Anzeige nicht finden im BC. Im Internet hab ich ein Foto...
  • Motorkontrollampe an / Ad Blue Tank soll gewechselt werden

    Motorkontrollampe an / Ad Blue Tank soll gewechselt werden: Hallo zusammen in diesem Forum, ich bin mir nicht sicher ob meine Anfrage in dieses Thema passt, aber vielleicht habe ich Glück. Mein 2016 GC hat...
  • Motorkontrollleuche an / Display: Adblue prüfen

    Motorkontrollleuche an / Display: Adblue prüfen: ....nach 700 KM kein Autostart möglich.... so nun steht meiner in der Werkstatt mit oben beschriebenen Problem/Anzeige Vorab....ich habe...
  • Bluetooth ODB2 Lesegerät ?

    Bluetooth ODB2 Lesegerät ?: Hallo Da ich in der Forensuche keine aktuellen Posts finden konnte und die Technik immer weiter geht frage ich mal einfach hier 🙂 Kann mir jemand...
  • ELM327 Bluetooth-Adapter

    ELM327 Bluetooth-Adapter: Hallo, nachdem die bekannte Bezugsquelle elm-327.eu seit Wochen down ist, meine Frage an euch. Wo kann ich in "Europa" einen...
  • Ähnliche Themen

    • MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks

      MY2019: wo ist die Anzeige für den Füllstand des AdBlue Tanks: Hallo miteinander, vermutlich stelle ich mich einfach zu dämlich an, aber ich kann die Anzeige nicht finden im BC. Im Internet hab ich ein Foto...
    • Motorkontrollampe an / Ad Blue Tank soll gewechselt werden

      Motorkontrollampe an / Ad Blue Tank soll gewechselt werden: Hallo zusammen in diesem Forum, ich bin mir nicht sicher ob meine Anfrage in dieses Thema passt, aber vielleicht habe ich Glück. Mein 2016 GC hat...
    • Motorkontrollleuche an / Display: Adblue prüfen

      Motorkontrollleuche an / Display: Adblue prüfen: ....nach 700 KM kein Autostart möglich.... so nun steht meiner in der Werkstatt mit oben beschriebenen Problem/Anzeige Vorab....ich habe...
    • Bluetooth ODB2 Lesegerät ?

      Bluetooth ODB2 Lesegerät ?: Hallo Da ich in der Forensuche keine aktuellen Posts finden konnte und die Technik immer weiter geht frage ich mal einfach hier 🙂 Kann mir jemand...
    • ELM327 Bluetooth-Adapter

      ELM327 Bluetooth-Adapter: Hallo, nachdem die bekannte Bezugsquelle elm-327.eu seit Wochen down ist, meine Frage an euch. Wo kann ich in "Europa" einen...
    Oben