Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an)

Diskutiere Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, vor zwei Tagen kam die Fehlermeldung Ad Blue system warten und die motorkontrollleuchte ging an. Mittlerweile steht die Ad blue...
Doggi

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Hallo zusammen, vor zwei Tagen kam die Fehlermeldung Ad Blue system warten und die motorkontrollleuchte ging an.
Mittlerweile steht die Ad blue Meldung nicht mehr unter den Meldungen (da beim Briefumschlag Symbol im BC) aber Motorkontrollleuchte bleibt an.
Nun meine Frage steckt was ernsthaftes dahinter oder würde die motorkontrollleuchte mit Löschen verschwinden? Fahrzeug läuft ganz normal ohne Auffälligkeiten.

GC Wk2 summit bj. 2015 3.0 Diesel 250ps

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Hey vielen Dank, das werde ich Werkstatt vorzeigen.
Das kannst Du selber mal ausbauen und reinigen. Ist nur 1 Schraube von der Schelle. Einfach das Fahrwerk in die höchste Position bringen, dann kommt man da von der Beifahrerseite her sehr gut hin.
Die Düse lässt sich einfach mit einem Wasserstrahl säubern.
 
Doggi

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Das kannst Du selber mal ausbauen und reinigen. Ist nur 1 Schraube von der Schelle. Einfach das Fahrwerk in die höchste Position bringen, dann kommt man da von der Beifahrerseite her sehr gut hin.
Die Düse lässt sich einfach mit einem Wasserstrahl säubern.
Ah okay danke für den Hinweis ich werde das dann mal selber versuchen. Muss der Fehler danach gelöscht werden??
 
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Hallo nochmal motorkontrollleuchte ist jetzt von alleine ausgegangen Problem hat sich von alleine gelöst so gesehen.
 
StutenAndy

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Ich hätte auch auf die Einspritzdüse gewettet. Hatte das gleiche Problem Anfang '22. Angefangen hatte das allerdings schon ein gutes Jahr davor. Der Fehler kam nur sporadisch. Dann das böse Erwachen. Auf dem Weg von Leipzig nach Hamburg tauchte der gleiche Fehler wieder auf. Diesmal jedoch mit dem Zusatz Fahrzeug lässt sich in 500km nicht mehr starten. Herzlichen Glückwunsch! Düse getauscht und KAT reinigen lassen. Danach war alles wieder tippitoppi :up:
 
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Ich hätte auch auf die Einspritzdüse gewettet. Hatte das gleiche Problem Anfang '22. Angefangen hatte das allerdings schon ein gutes Jahr davor. Der Fehler kam nur sporadisch. Dann das böse Erwachen. Auf dem Weg von Leipzig nach Hamburg tauchte der gleiche Fehler wieder auf. Diesmal jedoch mit dem Zusatz Fahrzeug lässt sich in 500km nicht mehr starten. Herzlichen Glückwunsch! Düse getauscht und KAT reinigen lassen. Danach war alles wieder tippitoppi :up:
Also kann ich das als Hinweis nehmen, dass die Einspritzdüse gereinigt werden will. Die Düse soll ja nicht schwer zugänglich sein, wenn das Wetter wieder mitspielt werfe ich mal ein Blick unter dem schweren Jungen.
 
Doggi

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Falls dies die Ursache wäre, dann denke ich nicht. Bin mir aber nicht sicher.
Ich hatte ja keine Fehlermeldung gehabt. Die Einspritzdüse habe ich nur vorsorglich mal gereinigt.
Ich denke das haut hin, wenn ein Defekt vorliegen würde wäre Lämpchen nicht ausgegangen so meine Vermutung. Ich werde mal in nächster Zeit die Düse reinigen. Passt hier zwar nicht rein aber mal ne andere Frage zu RDKS woher weiß ich welche ich brauche HSN/TSN 1726/AAZ.?
 
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.....Passt hier zwar nicht rein aber mal ne andere Frage zu RDKS woher weiß ich welche ich brauche HSN/TSN 1726/AAZ.?
Ist Modelljahr abhängig. Ab MY 2017 wurde die Frequenz geändert. Ab da auf 433 MHz (O-Teilenummer: 683 133 87 AB / 683 133 87 AC).

Der Reifenmonteur kann aber die Frequenz deiner Bestandssensoren am Auto direkt auslesen, indem er sein Handgerät an das Ventil hält. Auch den Batteriezustand. Dann bist Du ganz sicher was bei dir verbaut ist.
Ich fahre nur programmierbare RDK (Alligator und Alcar by Schrader). Kosten etwas mehr, dafür funktionieren die unabhängig von allem.
 
Doggi

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Ist Modelljahr abhängig. Ab MY 2017 wurde die Frequenz geändert. Ab da auf 433 MHz (O-Teilenummer: 683 133 87 AB / 683 133 87 AC).

Der Reifenmonteur kann aber die Frequenz deiner Bestandssensoren am Auto direkt auslesen, indem er sein Handgerät an das Ventil hält. Auch den Batteriezustand. Dann bist Du ganz sicher was bei dir verbaut ist.
Ich fahre nur programmierbare RDK (Alligator und Alcar by Schrader). Kosten etwas mehr, dafür funktionieren die unabhängig von allem.
Auf der linken Seite vorne ist batterie leer anscheinend ist die Batterie verschweißt und muss ne neue rdks her. Die Dinger kosten jetzt nicht die welt werde mir ein neues besorgen wüsste nur nicht welches ich brauche für MY15. Gibt's da auch vorprogrammierte?.
 

Sinsui

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Ich hätte auch auf die Einspritzdüse gewettet. Hatte das gleiche Problem Anfang '22. Angefangen hatte das allerdings schon ein gutes Jahr davor. Der Fehler kam nur sporadisch. Dann das böse Erwachen. Auf dem Weg von Leipzig nach Hamburg tauchte der gleiche Fehler wieder auf. Diesmal jedoch mit dem Zusatz Fahrzeug lässt sich in 500km nicht mehr starten. Herzlichen Glückwunsch! Düse getauscht und KAT reinigen lassen. Danach war alles wieder tippitoppi :up:
Wie hast Du den Kat reinigen lassen?
 
flyingtom1

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Moin zusammen,
auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in der Werkstatt in Ordnung bringen lassen. Dazu mussten u. a. 2 Sensoren getauscht werden, etliche km gefahren werden, dann war es wieder ok. Auf der Rückreise aus Italien kam gestern auf Höhe Innsbruck die Meldung: Nach 80km lässt sich Motor nicht mehr starten… wir hatten noch 800km vor uns ☹ So habe ich dann, auch während der Pausen den Motor laufen lassen, wie auch beim Ausladen. Dann dass Auto dem Autohaus vor die Tür gestellt, er ließ sich dann tatsächlich nicht mehr starten. Morgen bringe ich den Schlüssel in die Werkstatt und bin gespannt. Ich werde berichten…
 

Kremers

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