Ad Blue "Warten"

Diskutiere Ad Blue "Warten" im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Ad Blue System und habe öfter gelesen das man die Sicherung kontrollieren sollte. Kann mir jemand...

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Ad Blue System und habe öfter gelesen das man die Sicherung kontrollieren sollte. Kann mir jemand sagen welche Sicherung genau für das Ad Blue System zuständig ist? Habe in dem Handbuch oder im Sicherungskasten selber leider nichts gefunden. Vielleicht hatte jemand auch schon das selbe Problem. Wär über jede Info dankbar

Die Fahrzeug Daten:
Jeep Grand Cherokee WK2 Bj.2015 3.0l 250ps Overland

Danke schon mal
 

Anhänge

wolke66

Guest
hast mal fast leer gefahren oder kam die Meldung iwie unerwartet mit "normal" vollem Tank?

--> Hintergrund
Meldungen, die mit dem Abgassystem zu tun haben, müssen zurück gesetzt werden und setzen sich nicht selbst zurück, obwohl die Fehlerquelle (leerer Tank) nicht mehr "vorhanden" ist
 

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Die Fehlermeldung kam als der Ad Blue Füllstand bei der Hälfte war. Ich hab dann auch neues eingefüllt und hat einwandfrei angezeigt das voll ist.
Also als mögliche Fehlerquellen hab ich raus gefunden das es

•Die Sicherung
•Die Einspritzdüse
•Ad Blue Pumpe

sein kann.

Die Pumpe kostet bei Jeep ca. 1000€. Die Düse bei 600€.
Deswegen wollte ich mal mit der Sicherung anfangen, bevor ich da mega Geld in die Hand nehmen muss.

Aber ich finde nicht raus welche Sicherung für das Ad Blue System zuständig ist.
 

woolie

Member
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
Hallo

ich schlage mich gerade mit dem gleichen Problem rum. Wo bist du den Zuhause?

Die Adblue Pumpe hört man - die läuft getaktet - man hört ein Tak tak tak
Die Sicherungen für die Pumpe ist die F57 im Sicherungskasten.
Hast du Zugriff auf einen WiTech tester?

Sende mir mal deine Email per PN.

Grüße woolie
 

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Super danke dann Check ich das gleich mal. Ich habe kein eigenes Testgerät aber habe mir bei Jeep die Fehler auslesen lassen. Da sieht es so aus als wäre es das Einspritzventil.
 

Anhänge

woolie

Member
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
Hallo Tobi

Das Dosierventil kannst Du testen.
Wir haben es ausgebaut und eine Spritze mit Flüssigkeit angeschlossen sowie an einem Labornetzteil die Pins mit 5 V beaufschlagt.

Könnte auch bei Dir der Kabelstrang sein - soll öfter vorkommen.
Im hinteren linken Radlauf sitzt ein Steuermodul. Hier soll öfter das Kabel brechen bzw durchscheuern.
Der hauptverdächtige Kabelstrang vom "HEATER CONTROL MODULE" hat insgesamt 7 Kabel: davon gehen 3 zum NOX SENSOR 1/1, 1 geht zur UREA TANK ASSEMBLY, 1 geht zum Heizelement PRESSURE HEATER 1, 1 zur PCM und 1 vorne in den Motorraum zur 30A Sicherung die im kleinen Sicherungskasten sitzt. Hier sitzt übrigens auch das SCR Relais. (Das eine das anders aussieht)

Hab dir mal den Stromkreis angehängt.

Mit nem WiTech tester kann man alles ansteuern.

Ich werde - sobald es wieder ein wenig wärmer ist - bei Unseren die Kabel durchmessen.
Das Dosierventil habe ich - leider (vermutlich) - unnötig gewechselt.

woolie
(der derzeit mit dem Häuptling streitet)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Super danke für die ganzen Infos. Werd mir morgen alles anschauen. Hoffe ich bekomm das Problem bald mal in den Griff.

grüsse
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
316
Danke
93
Wo bekomme ich die Schaltpläne?
 

woolie

Member
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
Wo bekomme ich die Schaltpläne?
hier ganz offiziell:
https://www.auto-repair-manuals.com...e-Repair-Workshop-Shop-Manual-CD_ss33646.htmlfür $176,-
Dann hast du aber etwas vernünftiges.
Reparaturanleitungen:
ich habe mir 2 mal verschiedene Reparaturanleitungen in der Bucht gekauft. Leider sind beide nicht optimal - eine Fehlersuchhilfe bzw. Diagramm fehlt bei beiden komplett.
Auch nach den DTC kann man nicht suchen - somit keine wirkliche Hilfe.
Der Oberhammer war aber die Reparaturanleitung von Easymanuals, in der sind die Bilder komplett vertauscht (Im Bereich Abgas sind dann z.B. die Bilder von der Getriebereparatur), so das man damit nichts anfangen kann. (Betrag wurde rückerstattet - somit alles gut)

woolie
 

Tobi611

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
27
Danke
7
Hey Leute wollte nur noch einmal eine kurze Info geben was der Fehler war.

Ich hab den Wagen zum Händler gebracht der alles durchgemessen hat. Ihm ist aufgefallen das beim Einspritzventil kein Signal ankommt. Er hat den Stecker der unten am Einspritzventil Sitz überbrückt und siehe da der Fehler war weg. Äußerlich war der Stecker in Ordnung aber innerlich ist er korrodiert. Neuer Stecker musste her und seit dem läuft alles wieder wie es soll.

Danke nochmal für die Unterstützung.

gruss
Tobi
 
Thema:

Ad Blue "Warten"

Ad Blue "Warten" - Ähnliche Themen

  • ad-blue warnung - jetzt neue düse....

    ad-blue warnung - jetzt neue düse....: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

    ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas

    Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas: Ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube weil meine so langsam unschön geworden ist und hab auch was gefunden. Nun klingt das etwas seltsam...
  • Ad blue

    Ad blue: Guten Morgen, seit dem letzten Auffüllen im Dezember, +- 3000 Kilometer, bewegt sich die Anzeige nicht. Der Tank bleibt randvoll. Kennt jemand...
  • Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an)

    Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an): Hallo zusammen, vor zwei Tagen kam die Fehlermeldung Ad Blue system warten und die motorkontrollleuchte ging an. Mittlerweile steht die Ad blue...
  • Ähnliche Themen

    • ad-blue warnung - jetzt neue düse....

      ad-blue warnung - jetzt neue düse....: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

      ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas

      Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas: Ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube weil meine so langsam unschön geworden ist und hab auch was gefunden. Nun klingt das etwas seltsam...
    • Ad blue

      Ad blue: Guten Morgen, seit dem letzten Auffüllen im Dezember, +- 3000 Kilometer, bewegt sich die Anzeige nicht. Der Tank bleibt randvoll. Kennt jemand...
    • Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an)

      Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an): Hallo zusammen, vor zwei Tagen kam die Fehlermeldung Ad Blue system warten und die motorkontrollleuchte ging an. Mittlerweile steht die Ad blue...
    Oben