Achsmanschette wechseln, Frage dazu

Diskutiere Achsmanschette wechseln, Frage dazu im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vielen Dank Krister für Deine sehr ausführliche und sachliche Antwort. Genau meine Meinung mit dem Schnell und Murks. Hast Du diese besagten 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwarzmayer

Member
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
Vielen Dank Krister für Deine sehr ausführliche und sachliche Antwort. Genau meine Meinung mit dem Schnell und Murks. Hast Du diese besagten 3 Schrauben an der Radlagereinheit links und rechts gut rausbekommen oder mit Ärger? Manchen hier sind die ja zu teuer zum erneuern (deswegen mein Vorschlag mit den Innensechskantschrauben). Wenn es da schon fehlt dann vielleicht doch einen Suzuki Jimmy.
Ich mache auf alle Fälle beide Dichtringe und gleich beide Antriebsmanschetten neu (sind schon porös).
Schönen Sonntag Gruß Schwarzmayer.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die gehen schon raus wenn man sich Zeit nimmt, halt ne Viertelumdrehung lösen, wieder anziehen und schmieren, und so weiter bis sie raus ist, dauert halt aber geht.
 
Inbus kannst vergessen, die Schrauben musst mit 140Nm anziehen und da kapituliert der schon lange vorher.
 
Neue Schrauben braucht es keinesfalls wenn man sie nicht abdreht dabei, die sind absolute Spitzenqualität darum sind sie auch so teuer.
 
Eigentlich dürfte es mittlerweile auch kaum noch Grannys auf der Strasse haben die noch nie gemacht wurden, denn wenn sie gemacht wurden in der Vergangenheit dann dürfte der Mechaniker die ganze Mimik vor der Montage auch geschmiert haben und dann ist dass alles völlig easy zu zerlegen.
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
So wie ozy das schon sagt die schrauben bekommt man eigentlich nicht kaputt, meine waren 190000KM ohne anfassen nur ordentlich einjauchen mit rostlöser 1-2 tage vorher und ne vernünftige nuß . Das eintigste was noch mal geduld abverlangt ist das radlager aus dem achsschenkel zu bekommen die wolten sich erst mit groben :judge:  zuspruch trennen.
 

schwarzmayer

Member
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
Na dann ran an die Schrauben. Mal schauen was mich alles erwartet. Bei meinem Jeep sieht es genauso aus wie auf dem Bild von planetklx. Fehlen da nicht überall die Schutzbleche hinter der Bremsscheibe? Oder gibt es sowas bei diesen Autos nicht? Danke für das Anzugsdrehmoment.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Für das Radlager noch den Gratistip, die Schrauben wenn sie lose sind wieder eindrehen soweit bis noch 1cm, dann hinten eine Nuss dazwischen halten und eine Hilfsperson dreht vorsichtig die Lenkung nach Anweisung. Dadurch wird das Lager ganz sanft ausgepresst.
 
Du siehst was ich meine wenn du drunter liegst.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsmanschette wechseln, Frage dazu

Achsmanschette wechseln, Frage dazu - Ähnliche Themen

  • Achsmanschetten wechseln, Radnaben Schrauben

    Achsmanschetten wechseln, Radnaben Schrauben: Hallo zusammen, muss leider ein neues Thema aufmachen, da die anderen schon geschlossen sind. Nachdem ich heute die Achsmanschetten wechseln...
  • Achsmanschette Jeep Cherokee KJ wechseln

    Achsmanschette Jeep Cherokee KJ wechseln: Guten Abend,   wie bei meiner Vorstellung schon erwähnt muss ich die Achsmanschette links aussen wechseln und hab gedacht ich öffne hierfür ein...
  • Achsmanschetten wechseln - was noch?

    Achsmanschetten wechseln - was noch?: Der GC hat knapp 100.000km drauf; hab ihn seit letzten Herbst und steht technisch ziemlich ok da. Jetzt habe ich gesehen dass die linke Manschette...
  • Achsmanschette vorn wechseln Hilfe !!

    Achsmanschette vorn wechseln Hilfe !!: Hallo, habe vor zwei Wochen einen ZJ 4.0 TSI 1998 vor dem Export nach Sibirien gerettet. ;) War wie im Film, alte Halle im Überseehafen...
  • Beim Achsmanschette wechseln ist eine Frage aufgetaucht

    Beim Achsmanschette wechseln ist eine Frage aufgetaucht: Hi, bin gerade dabei die Achsmanschette an meinem Dicken zu tauschen. Dabei ist mir was ins Auge gefallen: Ist das o.k., wenn die Gummimöbbel...
  • Ähnliche Themen

    • Achsmanschetten wechseln, Radnaben Schrauben

      Achsmanschetten wechseln, Radnaben Schrauben: Hallo zusammen, muss leider ein neues Thema aufmachen, da die anderen schon geschlossen sind. Nachdem ich heute die Achsmanschetten wechseln...
    • Achsmanschette Jeep Cherokee KJ wechseln

      Achsmanschette Jeep Cherokee KJ wechseln: Guten Abend,   wie bei meiner Vorstellung schon erwähnt muss ich die Achsmanschette links aussen wechseln und hab gedacht ich öffne hierfür ein...
    • Achsmanschetten wechseln - was noch?

      Achsmanschetten wechseln - was noch?: Der GC hat knapp 100.000km drauf; hab ihn seit letzten Herbst und steht technisch ziemlich ok da. Jetzt habe ich gesehen dass die linke Manschette...
    • Achsmanschette vorn wechseln Hilfe !!

      Achsmanschette vorn wechseln Hilfe !!: Hallo, habe vor zwei Wochen einen ZJ 4.0 TSI 1998 vor dem Export nach Sibirien gerettet. ;) War wie im Film, alte Halle im Überseehafen...
    • Beim Achsmanschette wechseln ist eine Frage aufgetaucht

      Beim Achsmanschette wechseln ist eine Frage aufgetaucht: Hi, bin gerade dabei die Achsmanschette an meinem Dicken zu tauschen. Dabei ist mir was ins Auge gefallen: Ist das o.k., wenn die Gummimöbbel...
    Oben