Abschlepphaken für Hinten GC WJ

Diskutiere Abschlepphaken für Hinten GC WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen miteinander, habe neulich das hier gesehn, konnte mir aber nicht vorstellen WO da die strebe angeschraubt werden soll, damit sich...
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Morgen miteinander,

habe neulich das hier gesehn, konnte mir aber nicht vorstellen WO da die strebe angeschraubt werden soll, damit sich dieser "2. Eifelturm" von Abschlepphaken nicht verdreht. Den Haken scheints original gegeben zu haben Hier

Nu hab ich das hier gefunden, dort wird eine Hängerkupplung eingebaut, man kann aber gut den alten vermoderten Rest von eben diesem Haken links erkennen (ab Minute 5 ca.). Die Strebe geht auf die Schutzwanne vom Tank :shocked: aber so richtig check ich das nicht, die Strebe bringt doch dem Winkel vom Haken eig gar nix ?
Klar, die Punkte hinten wo auch die Hängeraufnahme ran kommt ist mit am stabilsten. Ich denke aber mal dass gerade seitliches Ziehn dem langen Konstrukt gar nicht gefallen wird. Das einfachste wäre wohl wieder wenn man mit an die Strebe von der Hängerkupplung was mit anschweißt.

lg, Andi
 
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
Ich persönlich würde die Hängerkupplung nicht zum Bergen nutzen.
Und die originalen haken hinten auch nicht.
Bei meinem is das so gelöst:
IMG-20230210-WA0001.jpg

Die Ösen sind mit fetten Gegenplatten und 4x M12 10.9 pro Seite in den Hilfsrahmen + die Längsstreben Der AHK geschraubt, so dass die Kraft von allen Seiten aufgenommen werden kann.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.411
Danke
1.374
Standort
Solingen
geht es dir um die 2 x 45 grad Streben zur Tank Wanne hinten?
Das sollte auch mit AHK ...wenn auch anderes Umgesetzt sein.!

siehe Bild 2 des Angebotes
Anhängerkupplung starr für Jeep Grand Cherokee WJ/WG Kpl. | eBay

Gruß Mike

ggf. kann ich gleich mal Schauen ... habe einen 99 WJ 4.7 im Garten mit AHK.
wie und ob da was zu erkennen ist ...
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hallo,

danke dir vielmals für das Bild, so kann ich mir in etwa vorstellen wo das rauskommt ! :) Hast du die "Haken" dann quasi seitlich rangeschraubt, also ist das dann die Höhe vom Rahmen oder ? Was sagt der Tüv den dazu, stört den das oder ist das ok wenns schön rund is ?
Wenn ich z.b. nen dickes Winkeleisen mit drunter schraube (die Schrauben sind ja eh recht lang) kommt das in etwa seitlich von der Breite raus, wo unten
die "Klappe" eingeprägt ist. Nur natürlich in der Höhe eben weiter unten. Weißt du noch, hat der Rahmen hinten auch so Öffnungen in der Stoßstange drin wie es die vordere hat? Ist ja leider das Styropor drüber, sieht mam nicht.
auto2.JPG

@ Mike: Mhm interessant, ich hab die nicht dran xDD war aber eig keine Billige (Jaeger) Dienen die dann eher der versteifung der Schutzwanne vom Tank oder dem Rahmen allgemein, der ist ja so gesehn durch die Stoßstange geschlossen...

lg, Andi
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.411
Danke
1.374
Standort
Solingen
Hallo,

danke dir vielmals für das Bild, so kann ich mir in etwa vorstellen wo das rauskommt ! :) Hast du die "Haken" dann quasi seitlich rangeschraubt, also ist das dann die Höhe vom Rahmen oder ? Was sagt der Tüv den dazu, stört den das oder ist das ok wenns schön rund is ?
Wenn ich z.b. nen dickes Winkeleisen mit drunter schraube (die Schrauben sind ja eh recht lang) kommt das in etwa seitlich von der Breite raus, wo unten
die "Klappe" eingeprägt ist. Nur natürlich in der Höhe eben weiter unten. Weißt du noch, hat der Rahmen hinten auch so Öffnungen in der Stoßstange drin wie es die vordere hat? Ist ja leider das Styropor drüber, sieht mam nicht.
Anhang anzeigen 109253

@ Mike: Mhm interessant, ich hab die nicht dran xDD war aber eig keine Billige (Jaeger) Dienen die dann eher der versteifung der Schutzwanne vom Tank oder dem Rahmen allgemein, der ist ja so gesehn durch die Stoßstange geschlossen...

lg, Andi
Die Streben sehe ich als allgemeine Versteifung für die Tankhalterung.

Gruß Mike
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Ah alles klar- hmm is aber komisch das da nix bei war :( Montags eingepackt ?

Aja hier mal eine Idee, würde mich interessiern was ihr dazu sagt

schlepphaken.JPG

Sollte man das ganze lieber von der Seite (links) mit dran schrauben oder eher Flach oben mit drauf (rechts), dann natürlich Schraubenlänge anpassen. Ich dachte da an 15-20mm Flachstahl. Dem linken gefalln natürlich seitliches Ziehn wieder weniger, der rechten Option alles, was in richtung hoch heben geht. Beim Linken käme der "Haken" raus, wie auf den Bildern oben, bei der rechten Version hingegen so " --- " Ich denk die Frage ist, wie weit das hinten frei raussteht damit es durch die Stoßstange geht, je länger desto schlechter natürlich. Da ich eben nicht groß schweißen will wäre auch der Einsatz von vergütetem Material denkbar, von wegen verbiegen... Vom Gefühl her würde ich ja zur rechten Variante tendieren. Zumal ich so auch nichts in die AHK borhen müsste...

lg, Andi
 
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
Mit dem Tüv hatte ich da noch nie Probleme.

Ich hab leider vom Einbau keine Fotos mehr.
Die Teile hat ein Bekannter gelasert.
War dann ein Bausatz zum selbst verschweißen.
Wie genau die befestigt werden is ohne Bilder schwer zu erklären aber die werden hinter dem Styropor in die Löcher gesteckt (muss man etwas flexen) und dann von unten mit Gegenplatten verschraubt, wobei jeweils 1 Schraube pro seite auf die Längsträger der AHK geht.
Vll find ich noch ein Bild.
Materialstärke von den Ösen sind so ca. 30mm das verbiegt auch bei seitlichem Zug nicht so schnell.
Ich hab ST52 Stahl genommen, der lässt sich noch gut schweißen.
 
Thema:

Abschlepphaken für Hinten GC WJ

Abschlepphaken für Hinten GC WJ - Ähnliche Themen

  • Trittstufe für den Abschlepphaken

    Trittstufe für den Abschlepphaken: Weiß einer, ob es eine Trittstufe für eine Befestigung am hinterem Abschlepphacken gibt. Oder evtl. hat einer welche selbst gebaut. Wäre an der...
  • Abschlepphaken wo befestigen?

    Abschlepphaken wo befestigen?: Hallo zusammen, Die Öffnung an der Stoßstange vorne habe ich gefunden, jedoch sind dahinter nur zwei metallplatten mit 4cm großen...
  • Abschlepphaken/Öse hinten

    Abschlepphaken/Öse hinten: Hallo Leute, habe meine AHK ausgebaut, da ich sie nicht brauche (hab schon eine an meinem Granny). Nun fehlt mir aber eine Öse oder Haken, wenn...
  • Welcher Trailhawk (KL) hat rote Abschlepphaken vorn und Hinten?

    Welcher Trailhawk (KL) hat rote Abschlepphaken vorn und Hinten?: Hallo Miteinander, mir ist bei mehreren Verkaufsanzeigen bei Mo.... . de aufgefallen, dass Cherokee Trailhawk´s sowohl mit roten Abschlepphaken...
  • Abschlepphaken - Bergehaken für Offroad beim 5,9er ZG

    Abschlepphaken - Bergehaken für Offroad beim 5,9er ZG: Moin, wenn man ins Schlammloch mit dem GC 5,9er ZG gefallen ist und Abschlepphilfe nach vorne oder hinten braucht Wo sollten dann die...
  • Ähnliche Themen

    • Trittstufe für den Abschlepphaken

      Trittstufe für den Abschlepphaken: Weiß einer, ob es eine Trittstufe für eine Befestigung am hinterem Abschlepphacken gibt. Oder evtl. hat einer welche selbst gebaut. Wäre an der...
    • Abschlepphaken wo befestigen?

      Abschlepphaken wo befestigen?: Hallo zusammen, Die Öffnung an der Stoßstange vorne habe ich gefunden, jedoch sind dahinter nur zwei metallplatten mit 4cm großen...
    • Abschlepphaken/Öse hinten

      Abschlepphaken/Öse hinten: Hallo Leute, habe meine AHK ausgebaut, da ich sie nicht brauche (hab schon eine an meinem Granny). Nun fehlt mir aber eine Öse oder Haken, wenn...
    • Welcher Trailhawk (KL) hat rote Abschlepphaken vorn und Hinten?

      Welcher Trailhawk (KL) hat rote Abschlepphaken vorn und Hinten?: Hallo Miteinander, mir ist bei mehreren Verkaufsanzeigen bei Mo.... . de aufgefallen, dass Cherokee Trailhawk´s sowohl mit roten Abschlepphaken...
    • Abschlepphaken - Bergehaken für Offroad beim 5,9er ZG

      Abschlepphaken - Bergehaken für Offroad beim 5,9er ZG: Moin, wenn man ins Schlammloch mit dem GC 5,9er ZG gefallen ist und Abschlepphilfe nach vorne oder hinten braucht Wo sollten dann die...
    Oben