ABS Sensor defekt / Allrad-Totalausfall

Diskutiere ABS Sensor defekt / Allrad-Totalausfall im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Na, eine Anleitung wäre wohl überflüssig, denn Rad abnehmen, Sensor rausziehen und neuen reinstecken und anschließen ist selbsterklärend. Rad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuessener

Guest
Na, eine Anleitung wäre wohl überflüssig, denn Rad abnehmen, Sensor rausziehen und neuen reinstecken und anschließen ist selbsterklärend. Rad wieder montieren nicht vergessen.

Tipp: Ich würde die gleich paarweise tauschen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.396
Danke
1.731
Standort
Kiel
Ja Paarweise macht sinn, wobei es ja die andere Seite ist und da egal ist. Ist also nicht gleich ein Abwasch. Allerdings ist mein anderer dann 1 Monat später auch kaputt gegangen.
 
- aufbocken
- Rad runter
- versuchen den ABS Sensor heil rauszubekommen. Meiner saß fest und ich habe ihn abgerissen und den rest nach innen durchgehauen.
- also dann Bremsscheibe runter und den Rest rausgeholt.
- Neuen Sensor von hinten reingesteckt und leider ging der nur sehr stramm rein. Musste mit ner kleinen Feile etwas weg nehmen. Warum auch immer- War alles Original Mopar, auch die Grundplatte etc.
- Bremse wieder rauf, rad rauf fertig
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
Damit der neue Sensor auch passt muss die Bohrung ordentlich gereinigt werden. Dazu gibt es extra Reibahlen um den Grind der Jahre rauszuholen.
Dann passt auch der neue Sensor mit dem Nachdruck des kleinen Fingers saugend in die Bohrung.
 
Kann ja sein, dass diese Vorgehensweise unbekannt ist, in einer ordentlichen Werkstatt sollte es so ablaufen, und der Sensorwechsel ist kein Problem.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
361
Danke
48
Update:

Alles wieder in Ordnung. Es war nur der ABS Sensor defekt.

Teil: 30
Einbau: 155 (1,5 Stunden haben die aufgeschrieben)

Ich glaube zwar, dass es schneller ging, aber da wird diese Notsituation wohl ausgenutzt.

Beste Grüße
 

Chrispl1974

Member
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
Hallo,
 
habe heute den ABS Sensor hinten links an meinem GC WH 2006 CRD gewechselt, danach Fehler gelöscht. ABS funktioniert wieder problemlos.
 
Auch ein wichtiger Hinweis !!!!! Mein NAVI funktionierte nicht und Streckenplanung war nicht möglich (Positionsermittlung nur alle 2 km). Die Aussage weiter oben, daß das NAVI nur auf die Daten des GPS Empfängers zugreift ist definitiv falsch ! Seit der ABS Sensor wieder die Umdrehungen der Reifen liefert, funktioniert das original Navi auch anstandslos ! 
 
Also werden bei der Navigation GPS und Geschwindigkeitsdaten (Umdrehungen ABS Sensoren ) zusammen verarbeitet.
 
Ich brauchte insgesamt 2 Stunden für die Arbeiten (110 minuten um den verdammten alten Sensor rauszubekommen und 10 Minuten um den Neuen einzubauen ) :))))
 

Fuessener

Guest
Ich habe die reine GPS-These verkündet und bin überrascht, denn in einem großen Teil der MyGIGs wird die Garmin-Software installiert und die kann definitiv nur GPS. Ich bin daher nicht davon ausgegangen, dass das MyGIG überhaupt in der Lage ist, Fahrzeuggeometriedaten zu verarbeiten.

Das bedeutet umgekehrt, dass die Positionsänderungen bei der Fahrt im Tunnel (Stop & Go) und Parkgaragen korrekt angezeigt werden müssten. Das habe ich selbst bei einem Jeep noch nicht erlebt. Aber vielleicht bin ich immer das "falsche" Fahrzeug gefahren.
 

Chrispl1974

Member
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
63
Danke
13
Standort
Oberbergischer Kreis
Ich habe das REJ Navi drin und soweit ich ersehen kann, friert die Positionsgebung in Tunneln nicht ein. 
 

Fuessener

Guest
Chrispl1974 schrieb:
Ich habe das REJ Navi drin und soweit ich ersehen kann, friert die Positionsgebung in Tunneln nicht ein. 
Nicht mit der Tunnelsimulation verwechseln. Die große Zahl der Tunnels sind in der Karte eingetragen. Die Software weiß also, dass Du in einem Tunnel bist und führt Dich in der Geschwindigkeit weiter, die Du vor dem Tunnel gefahren bist. Bleibst Du im Tunnel stehen oder biegst Du im Tunnel falsch ab, nimmt Deine "fahrende" Position im Navi darauf keine Rücksicht.

Fest installierte und in die Fahrzeuggeometrie integrierte Systeme erfahren Geschwindigkeit und Lenkwinkel und kennen daher immer die aktuelle Position.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS Sensor defekt / Allrad-Totalausfall

ABS Sensor defekt / Allrad-Totalausfall - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

    p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Sensor hinter dem Luftfilter defekt

    Sensor hinter dem Luftfilter defekt: Hey, kann mir einer sagen was das für ein Sensor ist? Hab mich jetzt dusslig und dämlich gesucht. Bräuchte einmal den Stecker und den Sensor...
  • Defekter ABS-Sensor?

    Defekter ABS-Sensor?: Hallo, neulich, als ich aus der Garage rausfahren wollte, bemerkte ich eine leuchtende ABS Lampe. Bei der einige Tage zuvor vorangegangen Fahrt...
  • Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?

    Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?: Hallo liebe Experten, bei meinem Jeep Grand Cherokee V6 Diesel Bj. 2013 160tkm ist von heute auf morgen das rechte Bedienelement des Lenkrads...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

      p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
    • Sensor hinter dem Luftfilter defekt

      Sensor hinter dem Luftfilter defekt: Hey, kann mir einer sagen was das für ein Sensor ist? Hab mich jetzt dusslig und dämlich gesucht. Bräuchte einmal den Stecker und den Sensor...
    • Defekter ABS-Sensor?

      Defekter ABS-Sensor?: Hallo, neulich, als ich aus der Garage rausfahren wollte, bemerkte ich eine leuchtende ABS Lampe. Bei der einige Tage zuvor vorangegangen Fahrt...
    • Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?

      Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?: Hallo liebe Experten, bei meinem Jeep Grand Cherokee V6 Diesel Bj. 2013 160tkm ist von heute auf morgen das rechte Bedienelement des Lenkrads...
    Oben