Defekter ABS-Sensor?

Diskutiere Defekter ABS-Sensor? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, neulich, als ich aus der Garage rausfahren wollte, bemerkte ich eine leuchtende ABS Lampe. Bei der einige Tage zuvor vorangegangen Fahrt...
Faustrohr

Faustrohr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
38
Danke
17
Standort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
GEEP
Hallo,

neulich, als ich aus der Garage rausfahren wollte, bemerkte ich eine leuchtende ABS Lampe. Bei der einige Tage zuvor vorangegangen Fahrt bei leichter Nässe war das definitiv noch nicht der Fall.

Ich hab mir dann kurzum die beiden vorderen Sensoren angeschaut und war der Meinung, dass einer der beiden schon Mal gewechselt worden sein muss. Also den anderen Sensor ausgebaut und gereinigt, mit Kreditkarten-Methode wieder eingestellt, obwohl ja durch den Plastikpin am Sensor dessen Position weitestgehend vorgegeben ist, um festzustellen, dass die ABS Lampe immer noch an bleibt. Die alte Kreditkarte passt übrigens nur so gerade eben dazwischen. Vielleicht ist sie auch etwas zu dick.

Dann habe ich mir doch noch den Sensor auf der rechten Seite angeschaut und bemerkt, dass bei diesem erstens der Plastikpin abgebrochen ist und zweitens, wie auf dem Foto zu sehen, der Fühler ordentlich eingerückt bzw. verformt ist. Habe ich hier schon den Übeltäter für die leuchtende Lampe gefunden?

Die Sensorringe sehen meiner Meinung nach auch nicht mehr so super aus. Korrekt? Oder noch unproblematisch?
Ob jedoch hier ein Sprung oder Riss vorhanden ist und den "abgebrochen" ABS Sensor zur Folge hatte, kann ich aktuell noch nicht sagen - noch keine Zeit gehabt die Ringe genau zu prüfen.

Was käme außerdem als Ursache in Frage? Vielleicht wurde der Sensor vom Vorbesitzer nur schief angezogen.

Und zu guter Letzt die Frage, welchen Sensor mit Kabel neu kaufen? Kauft man hier zwei Mal? Die Preise reichen von 30,- bis 190,- ca.

DankePXL_20201013_164622069.jpg
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
das würde ich zuerst testen:
Der Widerstand der
Drehzahlfühler liegt zwischen 900 und 1300 Ohm

die deformation sieht nicht so aus als wäre die erst paar tage alt, also hat der wohl noch funktioniert als deine Lampe noch aus war. Ja, doll sehen die ringe nicht aus... mal mit ner stahlbürste schön sauber machen und dann mal checken. aber auch hier... vor ein paar tagen gingen die ja auch noch.

wenn es neue sensoren sein müssen, dann nur mopar. sensoren immer mopar und bremse erst recht, kann dir den arsch retten.

bei mir war irgendwann auch die lampe an, da wars das steuergerät.
war bei mir allerdings sehr easy zu tauschen weil extern im innenraum. bei deinem hängt das am ABS block dran, das wäre dann schon ne action. allerdings glaube ich, dein steuergerät ist reperabel... wollte meins damals reparieren lassen aber das ging nicht. aber das am Block wäre wohl reparabel gewesen..
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wie ich per WA schon schrieb...

Zahnkränze säubern und auf Risse kontrollieren. Sehen jetzt aber nicht so schlimm aus. Den zerdrückten Sensor würde ich auf jedenfall tauschen. Vielleicht hat der gerade eben noch so funktioniert. Und jetzt halt nicht mher.

Ich hab Airtex/Wells verbaut. Waren original ATE in der Verpackung. Aber außer der Marke und Mopar würde ich auch nichts anderes nehmen.

Wenn es zum Treffen in Dortmund kommt, kann ich die Bremse auch mit dem DRB III auslesen.
 
Faustrohr

Faustrohr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
38
Danke
17
Standort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
GEEP
Kurzes Update:

Auslöser für die leuchtende ABS Lampe war der zerdrückte Sensor.
Beim Einbau eines neuen ist mir dann noch aufgefallen, dass der Abstand zum Ring nicht überall gleich zu sein scheint. Also ein Stückchen vorwärts gerollt, um zu schauen ob's trotzdem passt.
Natürlich tat es das nicht. Somit ist jetzt wohl auch der neue Sensor hinüber.
Wieso habe ich nicht erst das Rad abmontiert und mir den Ring gut angeschaut? Wurde ja so empfohlen... Naja.

Einmal Lehrgeld gezahlt.

Jetzt die Frage, ob man die Ringe selber ohne "Werkzeug" (Flex z.b.) runter bekommt?

Falls das nicht so ohne weiteres geht, kann ich den Sensor, oder beide vorne, abnehmen und ohne zur nächsten Werkstatt tuckern?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Für die Abs Ringe müssen die Antriebswellen raus. Wahrscheinlich sind die Ringe schon gerissen, wenn diese schon Eiern...

Ansonsten anflexen und mit Hammer und Meißel sprengen. Danach sauber machen und neue aufpressen. Wird wahrscheinlich nicht ohne entfernen des Kreuzgelenk gehen. Aber die sollten dann eh gleich mit gemacht werden.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
2 neue Ringe hätte ich, falls sehr eilig.
 
Faustrohr

Faustrohr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
38
Danke
17
Standort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
GEEP
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nunja, Micheal, die Reparatur ist insofern eilig, als dass ich gerne bei unserem Treffen in Dortmund dabei sein möchte. Da ich aber ohnehin eine neue Bestellung für die Teile aufgeben muss, musst Du nicht extra Dein Lager für mich leeren.
Gerne aber kannst Du mir empfehlen, welche Ringe man nehmen sollte :) Moog?
 
Faustrohr

Faustrohr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
38
Danke
17
Standort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
GEEP
Oh, ich glaube mit Moog bin ich eher bei den Kreuzgelenken.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Natürlich tat es das nicht. Somit ist jetzt wohl auch der neue Sensor hinüber.
Miss mal den Widerstand wie in #2 beschrieben. Wenn innerhalb der Toleranz, wird ers noch tun. Oder ist er so zerdrückt wie der alte?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
sind die ringe denn definitiv hin? das ist ziemliche aktion...
 
Faustrohr

Faustrohr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
38
Danke
17
Standort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
GEEP
Ja, ich bin mir sicher, dass der rechte Ring gesprungen ist. Der rechte Sensor wurde auch schon Mal vom Vorgänger gewechselt.
Ich denke der gesprungene Ring hat dazu geführt, dass sich dort der Rost schleichend unter dem Ring ausbreiten und den Ring anheben konnte. Dies führte zu dem wiederholten Abbrechen (des Plastikpins) und Verbiegen/Eiern des Sensors. Die Zähne des Rings sind stellenweise auch etwas abgeschliffen.

Auf der linken Seite ist zwar auf den ersten Blick kein Sprung zu erkennen, der Sensor sitzt ja auch noch korrekt, aber grundsätzlich sieht der Ring nicht viel anders aus, als der rechte. Es ist sicher sinnvoll gleich beide Seiten zu wechseln.
 

Anhänge

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Oh ja, der ist gesprungen.
Wenn Du alles auseinander nimmst, sind dann wohl in dem Zuge Kreuzgelenke, Spritzbleche fällig, bzw. je nach dem, was Du sonst noch entdeckst. Radnabe? Wenn sie sich lösen lassen...
Sind die Traggelenke schon mal getauscht worden?
 
Thema:

Defekter ABS-Sensor?

Defekter ABS-Sensor? - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

    p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Sensor hinter dem Luftfilter defekt

    Sensor hinter dem Luftfilter defekt: Hey, kann mir einer sagen was das für ein Sensor ist? Hab mich jetzt dusslig und dämlich gesucht. Bräuchte einmal den Stecker und den Sensor...
  • Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?

    Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?: Hallo liebe Experten, bei meinem Jeep Grand Cherokee V6 Diesel Bj. 2013 160tkm ist von heute auf morgen das rechte Bedienelement des Lenkrads...
  • ABS Sensor defekt ??

    ABS Sensor defekt ??: Moin allerseits , Seit der Rückkehr aus Fürstenau gestern hab ich folgendes Problem am Jeep : bei manchen Fahrten gehen die ABS und ESP Leuchten...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

      p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
    • Sensor hinter dem Luftfilter defekt

      Sensor hinter dem Luftfilter defekt: Hey, kann mir einer sagen was das für ein Sensor ist? Hab mich jetzt dusslig und dämlich gesucht. Bräuchte einmal den Stecker und den Sensor...
    • Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?

      Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?: Hallo liebe Experten, bei meinem Jeep Grand Cherokee V6 Diesel Bj. 2013 160tkm ist von heute auf morgen das rechte Bedienelement des Lenkrads...
    • ABS Sensor defekt ??

      ABS Sensor defekt ??: Moin allerseits , Seit der Rückkehr aus Fürstenau gestern hab ich folgendes Problem am Jeep : bei manchen Fahrten gehen die ABS und ESP Leuchten...
    Oben