Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?

Diskutiere Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Experten, bei meinem Jeep Grand Cherokee V6 Diesel Bj. 2013 160tkm ist von heute auf morgen das rechte Bedienelement des Lenkrads...

Adriano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
5
Danke
0
Hallo liebe Experten,

bei meinem Jeep Grand Cherokee V6 Diesel Bj. 2013 160tkm ist von heute auf morgen das rechte Bedienelement des Lenkrads ohne Funktion. Das Auto selbst bringt keinerlei Fehlermeldung!
Nach Fehlerauswertung durch Jeep, die "unsichere" Einschätzung ACC Sensor Defekt. Kosten ca. 3000€ (Die Fehlerauswertung im Anhang)

Für mich klingt das nicht überzeugend und nachvollziehbar, ich vermute: (Habe jedoch überhaupt keine Ahnung, nur viel gelesen)
1. Hoffentlich kommt hier eure logische Ursache / Lösung rein? :)
2. rechtes Bedienelement Lenkrad defekt
3. Vom Marder angefressenes Kabel / Verbindung
4. Ein Steuergerät ist / geht kaputt

Momentan steht der Wagen bei Jeep und wartet auf meine Zusage den Sensor für rund 3000€ zu wechseln.

Vielen Dank für eure Zeit, Liebe Grüße Adrian
 

Anhänge

Det65

Guest
Ich habe mir erlaubt deinen Titel zu bearbeiten da dein Problem im Text auftaucht! Im übrigen gibt es den Bereich“ Neuvorstellungen“ den neuer User eigentlich zuerst aufsuchen sollten!
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo.
Wenn du irgendwas auf dem Bedienfeld drückst. Egal welcher Knopf.
Passiert da überhaupt was ?
Damit könnte man natürlich als erstes anfangen weils das billigere ist.

Zum Sensor, der ist wirklich, neu und original sau teuer. Das schlimmste ist, das Steuergerät ist in ihm drin. Also Sensor und Steuergerät in einem.

Die Werkstatt müsste doch eig auch die Kabel geprüft haben ?
Evtl mit der Werkstatt nochmals reden, evtl geht auch ein gebrauchter von ebay o.Ä.
Natürlich ohne Garantie usw.
 
Tassilo

Tassilo

Neu hier
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
3
Danke
1
Standort
85664 Hohenlinden
Fahrzeug
Jeep GC TrailHawk 3.6 Benzin Import Fahrzeug
ACC ist eine meiner Erfahrunge die ich hier gerne teile.
Gleich nachdem ich den GC beim Händler abgeholt habe und die ersten 350 km runtergespult habe, fiel das ACC aus, irgendwas von wegen Sensor calibrieren...
Ich machte mir nicht wirklich Sorgen, zumal mir der Händler 1 Jahr Garantie gegeben hatte. Zuhause dann in eine große Jeep Wekstatt im Norden von München die dann den Sensor calibriert haben... Allein schon die Frage was macht der Knopf (für Fernstart) auf der FB? ohne Worte das! Keine Calibrierfahrt, wohl nur die FM gelöscht. OK für 35€. Das hat natürlich nicht lange gehalten,war mir dann auch klar. Etwas Autobahn und schwups war es wieder soweit, ACC Sensor calibrieren. Dann habe ich div. Tips aus dem Web ausprobiert... Nummernschild könnte eine Ursache sein, ok. Nummerschild direkt auf die Stoßstange, Werkstatt diesmal auf meinen Wunsch hin nur FM löschen, kostenlos (bin ja auch schon zig Jahre Kunde (siehe Vorstellung). Bei der Gelegenheit mit dem Meister mal drunter geschaut und da kam es mir so vor als wenn unterhalb des Radarsensors eine Abdechung fehlt. Teilekatalog befragt und das tatsächlich fehlende Teil bestell, eingebaut und seit dem ist RUHE! ACC läuft, macht was es soll! Vermutlich hat die Frontschürze durch das fehlende Teil sehr geflattert und den Fehler so verursacht.

Da ich den Footer noch nicht erstellt habe:
GC Trailhawk 3.6 Pentastar BJ 2015 Import
 

Anhänge

guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hi,

so ein ähnliches Problem hatte ich an meinem 2014er GC auch..
Allerings funktionierten beide Seiten der LFB.
Bei mir war das Problem, dass, so blöd es auch klingt, eine Sicherung zu "tief" im Sicherungskasten gesteckt war, sodass
war der Anschluss "offline".
Gefunden habe ich es, nachdem ich mal alle Sicherungen raus -und wieder eingesteckt hatte, diesmal nicht zu tief..

Daher, einfach mal alle Sicherungen prüfen und wenn das nix geholfen hat, dann

mal für ca. 30min die Batterie abklemmen, bzw. die Hauptsicherung ziehen.
Damit werden alle Steuergeräte neu gestartet.

Leider kann ich Dir nich genau sagen, wo der Radar fürs ACC sitzt, ob vorn, also im Bereich der Stoßstange oder hinterm Rückspiegel
 

Adriano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
5
Danke
0
Vielen Dank für eure Tipps.

Inzwischen wurde ein gebrauchtes "Auge" eingebaut. Fehler immernoch vorhanden.

Jetzt ist sei sich Jeep sicher der "Tipp-Sensor" ist defekt. (Sensor für Acc und Tempomat) Angeblich nur Neu möglich und kostet weitere 2200€.

Seht Ihr eine ander Möglichkeit? Teilt Ihr die Einschätzung, dass der Sensor kaputt ist?
Ist dieser wirklich nicht gebraucht zu bekommen bzw. einzubauen?

Noch ein Hinweis zu dem Zeitpunkt als das Acc "kaputt" ging hatte des Fahrzeug jemand probegefahren. Kann es sein, dass irgendwas verstellt bzw. durch testen/drücken kaputt ging?

Das Fahrzeug selbst zeigt außer beim auslesen weiterhin keinen Fehler an. Es reagiert einfach nichts beim drücken der rechten Lenkrad Knöpfe.

Übermorgen muss entschieden werden ob weitere 2200€ investiert werden.

Herzlichen Dank!
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Vielen Dank für eure Tipps.

Inzwischen wurde ein gebrauchtes "Auge" eingebaut. Fehler immernoch vorhanden.

Jetzt ist sei sich Jeep sicher der "Tipp-Sensor" ist defekt. (Sensor für Acc und Tempomat) Angeblich nur Neu möglich und kostet weitere 2200€.

Seht Ihr eine ander Möglichkeit? Teilt Ihr die Einschätzung, dass der Sensor kaputt ist?
Ist dieser wirklich nicht gebraucht zu bekommen bzw. einzubauen?

Noch ein Hinweis zu dem Zeitpunkt als das Acc "kaputt" ging hatte des Fahrzeug jemand probegefahren. Kann es sein, dass irgendwas verstellt bzw. durch testen/drücken kaputt ging?

Das Fahrzeug selbst zeigt außer beim auslesen weiterhin keinen Fehler an. Es reagiert einfach nichts beim drücken der rechten Lenkrad Knöpfe.

Übermorgen muss entschieden werden ob weitere 2200€ investiert werden.

Herzlichen Dank!
Hatte dich im oberen Post gefragt ob die Knöpfe überhaupt reagieren.
Passiert irgendetwas beim drücken ? Kommt eine Fehlermeldung o.Ä ?
Wenn nicht dann ist das durchaus möglich das die Schaltung defekt ist.
Und das ist m.M das günstigste Teil was du tauschen kannst.
 

Adriano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
5
Danke
0
Nein wie beschrieben keine Reaktion bei den rechten Lenkradknöpfen. Mit Schaltung meinst du dieses Tastenelement für ca. 200€, richtig?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Nein wie beschrieben keine Reaktion bei den rechten Lenkradknöpfen. Mit Schaltung meinst du dieses Tastenelement für ca. 200€, richtig?
Richtig.
200 finde ich zu viel zum probieren.
68245342AA kannst nach der Nummer in der Bucht suchen.

Glaube kaum das 2 Sensoren den selben Defekt haben sollen. Eher liegt das Problem an den Kabeln oder wie gesagt am Schalter.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Das Teil gibt es für € 40,- Original und nagelneu.
 

Adriano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
5
Danke
0
Lieber Madmax, wo hast du das Teil für 40€ Neu gefunden? Wäre toll wenn du mir das sagen / verlinken könntest.

Vielen Dank
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Lieber Madmax, wo hast du das Teil für 40€ Neu gefunden? Wäre toll wenn du mir das sagen / verlinken könntest.

Vielen Dank
Glaube der hat den hier gemeint.
https://olis-teile-shop.de/schalter-multifunktionslenkrad-68245342aa-jeep-grand-cherokee-wk2.html
Aber no a frage.
Haben die in der Werkstatt wenigstens die Leitungen gemessen ob überhaupt Spannung oder Signal drauf ist ?
Weil einfach die Aussage das Teil ist defekt hate ich für sehr Wage. Vor allem ist es das teuerste.

Keine Kommunikation kann natürlich vom defekten Modul kommen, aber der Weg müsste auch gecheckt werden.

Wenn ich einen Freund anrufe und komme nicht durch dann heißt das nicht das er gleich tot ist 🤔
 

Adriano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
5
Danke
0
Gute Verbildlichung :)

Ja auf meine Sorge es könne ein einfacher Marderbiss sein, haben Sie die Leitungen gemessen und so zu dem angeblich eindeutigen Ergebnis gekommen, dass es der "Tipp Sensor" ist.

Haltet Ihr es für Sinnvoll zur Sicherheit die "Lenkradknöpfe" zu tauschen oder ist das unnötig?
 
Kalti

Kalti

Neu hier
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Igls
Fahrzeug
derzeit in Planung
Hallo an alle,
wollte mal nachfragen ob sich bei diesem Thema schlussendlich eine Lösung ergeben hat.
Bei mir kommt auch die Fehlermeldung ACC nicht verfügbar Service (oder so ähnlich) und in der Mittelkonsole leuchtet der Knopf vom AXX
Der "normale" Tempomat funktioniert einwandfrei. Die Tasten des ACC funktionieren auch.

Bevor ich alle Werkstätten wahnsinnig mache dachte ich mir ich bringe das Thema nochmal nach vorne und vielleicht gibt es ja eine "einfache" Lösung.

Danke
lg Stephan
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Also, ich habe festgestellt dass wenn ich den Plus-Knopf zu weit links oben in der Ecke drücke, bekomme ich auch die Fehlermeldung im Display. Drücke ich den Knopf dann mittig gibt’s kein Problem mehr.
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
das schrieb ich mal vor 2,5 Jahren:

"hier eine Information, falls mal bei einem von Euch der gleiche Fehler auftritt und eine Mögliche Ursache:

seit einiger Zeit war mein Tempomat außer Funktion. Es kam die Meldung FCW nicht verfügbar, Fahrzeug System Fehler (also nicht Radar reinigen oder warten) und dazu Leuchten der Brems-Warnleuchte / Tractions-Warnung und Anzeige "FCW OFF" mittig. Weiteres keine Anzeichen eines Fehlers. Dies kam nicht plötzlich, sondern nach 4-5 Fahrten mal da, mal weg, der Tempomat ging dazwischen auch mal. Danach aber dann ständig und sofort nach dem Starten funktionslos mit der obigen Meldung / Anzeigen.

Fahrzeug war letzte Woche beim Hellinger / Schwaig Nähe Flughafen MUC:
Der Sensor des Bremsflüssigkeitsbehälters war defekt. Aufgrund dieser Meldung hat das System das ACC / FCW deaktiviert.
Sensor kostet 25.- netto, nach dem Tausch war wieder alles ok.

GC S-Limited, EZ 1/2013, 102' km"
 
  • Like
Reaktionen: tho
Thema:

Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?

Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

    Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
  • Bitte um Hilfe - Kardanwelle und Froststopfen

    Bitte um Hilfe - Kardanwelle und Froststopfen: Guten Tag Ich bin neu hier, und auch als Jeep Fahrer. ich hatte zuvor nie einen Jeep. Ich muss echt sagen ist ein Superwagen. Leider ist er 20...
  • Bitte um Hilfe zu einem Kontakt zum Mitglied Syscoblah

    Bitte um Hilfe zu einem Kontakt zum Mitglied Syscoblah: Hallo, ich erreiche dieses Mitglied nicht , würde diesen Schalter gerne kaufen wer kann mir helfen
  • Diesel-Leck bitte Hilfe zur Identifikation (sind liegengeblieben)

    Diesel-Leck bitte Hilfe zur Identifikation (sind liegengeblieben): Guten Tag zusammen Wir sind mit unserem Jeep Grand Cherokee BJ 2014 2,7 Diesel (der MB Motor) in Berlin liegen geblieben und haben gerade...
  • Ähnliche Themen

    Oben