Abnutzung Vorderreifen

Diskutiere Abnutzung Vorderreifen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, also habe hier gerade ein lustiges Phänomen, ok, ob ich es ganz so lustig finde, weiß ich noch nicht.... Musste nach dem Winter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vardis

Guest
Hi,
also habe hier gerade ein lustiges Phänomen,
ok, ob ich es ganz so lustig finde, weiß ich noch nicht....

Musste nach dem Winter feststellen, dass meine Hintereifen noch immer neuwertig aussehen,
aber die Vorderreifen sich seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schnell abnutzen. Zudem sieht man hier auch
sehr deutlich eine seitliche Reibbewegung.
Ist der Verschleiß beim RE Superflex durch die Gelenke so extrem hoch? Oder hat da jemand noch eine
andere Idee? Ist im übrigen gleichmäßig heftig, also nix mit Spur oder so....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hi,
also habe hier gerade ein lustiges Phänomen,
ok, ob ich es ganz so lustig finde, weiß ich noch nicht....

Musste nach dem Winter feststellen, dass meine Hintereifen noch immer neuwertig aussehen,
aber die Vorderreifen sich seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schnell abnutzen. Zudem sieht man hier auch
sehr deutlich eine seitliche Reibbewegung.
Ist der Verschleiß beim RE Superflex durch die Gelenke so extrem hoch? Oder hat da jemand noch eine
andere Idee? Ist im übrigen gleichmäßig heftig, also nix mit Spur oder so....

Wie lange halten denn durchschnittlich Deine Bremsbeläge?


:jester:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.165
Danke
8.040
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zudem sieht man hier auch sehr deutlich eine seitliche Reibbewegung.
...also nix mit Spur oder so....
Das würde ich aber mal aus der Ferne anders sehen - seitliche Reibbewegung und damit übermäßiger Verschleiss an den Aussen oder -Innenseiten der Reifen deutet meiner Meinung nach schon auf einen Spurfehler hin :yes:
 

hermann111

Member
Mitglied seit
13.12.2009
Beiträge
47
Danke
0
Möglicherweise geht der Allrad nicht mehr raus??
 

vardis

Guest
Also.... der Allrad geht aus... und es ist ein RE 4,5 Superflex mit einstellbaren LL.
Wenn ich mir die Diagnosen so anhöre, dann ist ist das Fahrwerk wohl nicht richtig eingestellt.
Eigentlich habe ich ja die Spur einstellen lassen, nachdem ich das Fahrwerk verbaut habe.. :(

@cherokee xj: Die Reifen nutzen sich auf der ganzen Breite gleichmäßig ab, aber es sieht eben nach seitlichen Rillen aus,
als ob die Achse sich ständig nach rechts und links bewegen würde.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Dann check mal deinen Phanhard (auch die Buchsen)!

Und das die vorderen stärker abgefahren sind als die hinteren ist eigentlich normal... zumindest kenne ich es nicht anderst... deswegen sollst ja eigentlich auch durchtauschen...



Gruß Robert
 

vardis

Guest
Dann check mal deinen Phanhard (auch die Buchsen)!

Und das die vorderen stärker abgefahren sind als die hinteren ist eigentlich normal... zumindest kenne ich es nicht anderst... deswegen sollst ja eigentlich auch durchtauschen...



Gruß Robert
Hm... aber doch nicht nach 10 000 km Robert, oder???
 

vardis

Guest
Laut WHB sollte das Durchtauschen alle 7500 Meilen (12.000km) erfolgen.
Joah.... aber wenn ich meine so anschaue, dann wären die 12000 km eindeutig zu spät :rolleyes:

Ist halt doch so... je höher, desto höher der Wartungsaufwand und der Verschleiß...
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Aus meiner Warte kann ich nicht nachvollziehen, dass eine Höherlegung per se einen signifikanten Mehrabrieb an den Reifen der Vorderachse herbeiführen sollte. Es hilft wohl Alles nichts, ausser wirklich Achsgeometrie, bzw. Vorspur nachmessen und gegebenenfalss korrigieren.

Bezüglich der "seitlichen Rillen" welche aussehen "als ob sich die Achse sich ständig nach rechts und links....." bräuchte ich noch visuelle Nachhilfe um das Bild in meine Kristallkugel zu kriegen..

Keep on Jeeping
Tucson
 

vardis

Guest
Aus meiner Warte kann ich nicht nachvollziehen, dass eine Höherlegung per se einen signifikanten Mehrabrieb an den Reifen der Vorderachse herbeiführen sollte. Es hilft wohl Alles nichts, ausser wirklich Achsgeometrie, bzw. Vorspur nachmessen und gegebenenfalss korrigieren.

Bezüglich der "seitlichen Rillen" welche aussehen "als ob sich die Achse sich ständig nach rechts und links....." bräuchte ich noch visuelle Nachhilfe um das Bild in meine Kristallkugel zu kriegen..

Keep on Jeeping
Tucson

Mit vernüftigem Licht werde ich noch für die nötige visuelle Nachhilfe sorgen.

Hm... ich denke es ist nicht die Höherlegung alleine, sondern das hier die Achse viel mehr Möglichkeiten hat sich zu bewegen als im Originalen Zustand. Ich kann da auch vollkommen falsch liegen, aber denke schon das dies im Zusammenhang stehen könnte... gerade beim Superflex.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.453
Standort
16321 Bernau b.Berlin
sondern das hier die Achse viel mehr Möglichkeiten hat sich zu bewegen als im Originalen Zustand.
Offroad okay. Aber onroad sollte sich eigentlich eher die Karosse bewegen als die Achse. Das mit dem Bild wäre jetzt wirklich mal interessant....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und trotz alldem wäre die allgemeine Fahrweise interessant...

Bremsen bis zum Abwinken bewirken eben auch gleichmäßigen Verschleiß an den vorderen Rädern.
Deshalb mein Post Nr. 2


:smilewinkgrin:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Die Achse bewegt sich doch im normalen Fahrbetrieb durch die Superflex Dinger nicht mehr als mit Serien-LL! Wie stellst du dir das vor?

Ich hätte jetzt als erstes auf nen falsch eingestellten Nachlauf getippt, aber da sollte sich dann doch eher die außen oder innenseite merklich mehr abnutzen.

Direkt schlau wird man daraus nicht. Ohne Spurvermessung ist eh alles nur Ratespiel. Lass das mal machen und dann sag bescheid, was dabei rausgekommen ist!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
...falscher Nachlauf hat keine Auswirkungen auf das Reifenlaufbild!...

:smilewinkgrin:
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Ist es aber nicht so, ob nun Vor- oder Nachlauf, dass sich die Reifen bei falscher Spur einseitig stärker ablaufen? Er beschreibt aber doch einen gleichmäßigen Abrieb, nur eben mehr als bei den Hinterreifen!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist es aber nicht so, ob nun Vor- oder Nachspur, dass sich die Reifen bei falscher Spur einseitig stärker ablaufen? Er beschreibt aber doch einen gleichmäßigen Abrieb, nur eben mehr als bei den Hinterreifen!

:smileJap:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
...falscher Nachlauf hat keine Auswirkungen auf das Reifenlaufbild!...
Dann kann man DAS schonmal ausschließen :mellow:

Bleibt nur noch die Spur (evtl. zu negative Vorspur oder sowas?) oder es sind halt einfach scheiss Reifen! :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abnutzung Vorderreifen

Abnutzung Vorderreifen - Ähnliche Themen

  • Abnutzung der Reifen

    Abnutzung der Reifen: Hallo Leute! Bei mir funktioniert der Quadradrive tadellos. Mit neuen Reifen immer am besten, dass heisst so lange die Abrollumfänge gleich sind...
  • Abnutzung der Bremsbeläge hinten

    Abnutzung der Bremsbeläge hinten: Nabend liebe Freunde habe heute bei meinem zj mal nach den bremsen hinten geguckt und habe feststellen müssen das die Beläge sich nicht...
  • mal wieder Reifenfragen KJ - Abnutzung und Ersatz

    mal wieder Reifenfragen KJ - Abnutzung und Ersatz: Hallo Leute, mal wieder einige Fragen zum Thema Reifen. Seit drei Jahren habe ich meine BF Goodrich All Terrain in 235/70/R16 auf meinem KJ. Ich...
  • Abnutzung wegen Umbau

    Abnutzung wegen Umbau: Hallo,   mich würde interessieren ob die Serienteile wie Gelenke an der Radaufhängung oder sonstige verschleißteile , durch einen Umbau wie z.B...
  • Einseitige Abnutzung der vorderen Reifen

    Einseitige Abnutzung der vorderen Reifen: Hallo Jungs, weiß nicht mehr was Sache ist. Vor fünf Jahren hatte ich schon Mal das Problem und zwar, dass der vordere rechte reifen sich fast...
  • Ähnliche Themen

    • Abnutzung der Reifen

      Abnutzung der Reifen: Hallo Leute! Bei mir funktioniert der Quadradrive tadellos. Mit neuen Reifen immer am besten, dass heisst so lange die Abrollumfänge gleich sind...
    • Abnutzung der Bremsbeläge hinten

      Abnutzung der Bremsbeläge hinten: Nabend liebe Freunde habe heute bei meinem zj mal nach den bremsen hinten geguckt und habe feststellen müssen das die Beläge sich nicht...
    • mal wieder Reifenfragen KJ - Abnutzung und Ersatz

      mal wieder Reifenfragen KJ - Abnutzung und Ersatz: Hallo Leute, mal wieder einige Fragen zum Thema Reifen. Seit drei Jahren habe ich meine BF Goodrich All Terrain in 235/70/R16 auf meinem KJ. Ich...
    • Abnutzung wegen Umbau

      Abnutzung wegen Umbau: Hallo,   mich würde interessieren ob die Serienteile wie Gelenke an der Radaufhängung oder sonstige verschleißteile , durch einen Umbau wie z.B...
    • Einseitige Abnutzung der vorderen Reifen

      Einseitige Abnutzung der vorderen Reifen: Hallo Jungs, weiß nicht mehr was Sache ist. Vor fünf Jahren hatte ich schon Mal das Problem und zwar, dass der vordere rechte reifen sich fast...
    Oben