Abnutzung wegen Umbau

Diskutiere Abnutzung wegen Umbau im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   mich würde interessieren ob die Serienteile wie Gelenke an der Radaufhängung oder sonstige verschleißteile , durch einen Umbau wie z.B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Hallo,
 
mich würde interessieren ob die Serienteile wie Gelenke an der Radaufhängung oder sonstige verschleißteile , durch einen Umbau wie z.B. Fahrwerk und 35 er Reifen stärker abgenutzt werden bei normaler Fahrweise auf der Straße...
 
Das bei entsprechend hartem Geländeeinsatz die Teile früher verschleißen ist klar...
 
Was meint ihr dazu??
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Beantworten kannst Du dir die Frage selber:
sind größere Räder schwerer?
Radius bzw. Durchmesser größer?
SPV
Ändern sich die Neigungswinkel (Kardanwelle)?
 
wenn die Antworten JA lauten dann ist die Antwort auf deine Frage ????
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also was definitiv leidet ist Kardan vorne. Je höher die Winkel sind, desto größer  ist der Verschleiß und geringer der Wirkungsgrad. Hersteller wie GKN haben da Tabellen für jedes Gelenk wo man das rauslesen kann.
Und dann natürlich die Ball Joints. Die halten so ja schon nicht lange und durch die größeren Kräfte und den längere Hebel durch breite Felgen geht das natürlich noch schneller.
Bei meinem ZJ waren die Teile imemr kurz nach Umbau defekt. Klar waren die alt, aber dennoch sieht man das  es eben einen direkten Einfluß hat.
 
Evtl. auch noch die Radlager.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Um bei Deiner Formulierung zu bleiben: 
selbst ein normaler (nicht harter) Geländeeinsatz trägt bei einem unmodifiziertem Fahrzeug zu einer stärkeren Abnutzung bei.
 
Um was geht es denn bei Deiner Frage? Eine stärkere Abnutzung heißt ja nicht, das die Teile dann nach einem Jahr ausfallen. Außerdem macht es durchaus einen Unterschied, ob Du beispielsweise einen Jeep höher legst und ihn nie ins Gelände bringst oder eben doch... und dann natürlich noch wie intensiv er im Gelände bewegt wird. Ich kenne Leute, die bringen es fertig bei Serienfahrzeugen Achsen brechen zu lassen - während extreme Umbauen bei entsprechender Fahrweise jahrelang ohne Ausfälle bewegt werden.
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
@simplydynamik
 
was heist bei den Kardans geringer Wirkungsgrad?
 
Das die Kardans evtl mal brechen können ist klar...wollte sie so lange fahren und dann auf Doppel - Kardans umsteigen.
 
@Rainulf
 
Ich wollte gerne wissen ob und was  bei einem modifiziertem Fahrzeug mehr beansprucht wird bei gleicher Fahrweise im vergleich mit einem Serienfahrzeug ohne Modifikationen..
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Du hast ja bei jedem Bauteil einen Wirkungsgrad. Es wird ja nicht 100% Kraft übertragen. Etwas geht immer in Wärme auf. Oder z.B. auch das nur im gerade Zusatnd xxx Nm übertrgane werden können.
Beid en geleneken ist es so, dass mit jedem ° Knickwinkel  weniger Kraft übertragen werden kann und das der Wirkungsgrad dann z.B. von 97% auf 95 fällt.
 
Von deinen 200Ps..... die aber eh nur am Motor anliegen...., kommen dann eben nur noch 95%  am Rad an, anstatt  sonst 97%. Der Rest der Ps und Nm geht dann in Wärme im Gelenk über.
Heißt also weniger Leistung und  mehr Verschleiß.
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
kann aber mit doppelkardans auch nicht entgegen gewirkt werden , da ja der Knickwinkel gleich bleibt oder?? Die sind dann nur robuster?!
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Der Knickwinkel verteilt sich aber auf mehrere Gelenke in kleineren Abschnitten, dadurch wird der Wirkungsgrad dann (etwas) besser.
 
 
Ansonsten gilt, überall, wo größere Kräfte wirken, wird die Beanspruchung und damit der Verschleiß größer. Das auf jedes Bauteil oder jede Baugruppe je nach Art und Umfang des Umbaus aufzuteilen, sprengt aber den Rahmen nicht nur einer Doktorarbeit.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ne, die sind nur robuster, bzw. halten größere Winkel aus und haben keine Gummimanschetten die kaputt gehen können. Auch ist der Tausch später einfacher.
Der Wirkungsgrad ist allerdings noch schlechter. Deshalb  nimmt man eben inzwischen überall  CV Gelenke.
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
was sind denn CV Gelenke?
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
CV = constant velocity (Gleichlaufgelenke)
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Stichwort: Voreilung.
 
Kardangelenke laufen nie wirklich rund, die Drehbewegung hat einen ungleichförmigen Verlauf der Winkelgeschwindigkeit. Dieser Effekt erhöht sich mit steigendem Knickwinkel. Ab einem gewissen Grenzwinkel dreht es sich überhaupt nicht mehr.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hier zur Ansicht eine Welle mit links Kreuz- und rechts CV-Gelenk.
 
Kreuz u. CV-Gelenk.jpg
 
Gruß Detlef
 
 
 
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Wo wir jetzt speziell bei der Welle sind : Mein Händler hatte mir geraten die originalen zu fahren bis sie kaputt sind und dann evtl auf robusteres Zubehör umzusteigen.
 
Aber nochmal auf die erhöhte Belastung zurückzukommen, betroffene Teile sind dann eigentlich nur bei einem Umbau die Kardans , und die tragenden Gelenke an der Radaufhängung , die ja auch bei Verschleiß gegen robustes Zubehör getauscht werden können..
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
So wie Rubi sehe ich das auch. Warum hektisch werden ohne Grund.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich könnte mir noch ne Menge andere Teile vorstellen welcher stärker belastet sind.
Aber ich schätze da sollte sich die erhöhte Last nicht bemerkbar machen.
Bremsanlage, Stoßdämpfer,  Radlager, kompletter Antriebsstrang usw.
Du brauchst fürs Verzögern und Beschleunigen höhere Kräfte. Also auch größere Abnutzung an Bremse  oder auch Motor und Getriebe. 
Die Stoßdämpfer werden stärker belastet wegen größerem Gewicht (deutlich) an ungefederter Masse (Reifen). Aber ob sie nun bei 100000km oder 120000km den Geist aufgeben.....
Motor und Getriebe ist so ne Sache. Er braucht ja mehr Kraft zum Beschleunigen. Ob sich das letztlich auswirkt ?????
 
Deshalb, da würde ich die oben genannten Sachen  ganz oben auf die Liste setzen.......
 
 
 

Unique84

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
47
Danke
2
simplydynamic schrieb:
Du hast ja bei jedem Bauteil einen Wirkungsgrad. Es wird ja nicht 100% Kraft übertragen. Etwas geht immer in Wärme auf. Oder z.B. auch das nur im gerade Zusatnd xxx Nm übertrgane werden können.
Beid en geleneken ist es so, dass mit jedem ° Knickwinkel  weniger Kraft übertragen werden kann und das der Wirkungsgrad dann z.B. von 97% auf 95 fällt.
 
Von deinen 200Ps..... die aber eh nur am Motor anliegen...., kommen dann eben nur noch 95%  am Rad an, anstatt  sonst 97%. Der Rest der Ps und Nm geht dann in Wärme im Gelenk über.
Heißt also weniger Leistung und  mehr Verschleiß.
Also bei meinen 200 PS kommen gefühlte 55 am Rad an;-)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Unique84 schrieb:
Also bei meinen 200 PS kommen gefühlte 55 am Rad an;-)
55 ist etwas optimistisch......  :jester:
Aber etwas bleibt schon auf der Strecke.....
 

 
Da mal als Beispiel. Man sieht wieviel tiefer die blaue Kurve ist. Leistung am Rad....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abnutzung wegen Umbau

Abnutzung wegen Umbau - Ähnliche Themen

  • Abnutzung der Reifen

    Abnutzung der Reifen: Hallo Leute! Bei mir funktioniert der Quadradrive tadellos. Mit neuen Reifen immer am besten, dass heisst so lange die Abrollumfänge gleich sind...
  • Abnutzung der Bremsbeläge hinten

    Abnutzung der Bremsbeläge hinten: Nabend liebe Freunde habe heute bei meinem zj mal nach den bremsen hinten geguckt und habe feststellen müssen das die Beläge sich nicht...
  • mal wieder Reifenfragen KJ - Abnutzung und Ersatz

    mal wieder Reifenfragen KJ - Abnutzung und Ersatz: Hallo Leute, mal wieder einige Fragen zum Thema Reifen. Seit drei Jahren habe ich meine BF Goodrich All Terrain in 235/70/R16 auf meinem KJ. Ich...
  • Abnutzung Vorderreifen

    Abnutzung Vorderreifen: Hi, also habe hier gerade ein lustiges Phänomen, ok, ob ich es ganz so lustig finde, weiß ich noch nicht.... Musste nach dem Winter...
  • Einseitige Abnutzung der vorderen Reifen

    Einseitige Abnutzung der vorderen Reifen: Hallo Jungs, weiß nicht mehr was Sache ist. Vor fünf Jahren hatte ich schon Mal das Problem und zwar, dass der vordere rechte reifen sich fast...
  • Ähnliche Themen

    • Abnutzung der Reifen

      Abnutzung der Reifen: Hallo Leute! Bei mir funktioniert der Quadradrive tadellos. Mit neuen Reifen immer am besten, dass heisst so lange die Abrollumfänge gleich sind...
    • Abnutzung der Bremsbeläge hinten

      Abnutzung der Bremsbeläge hinten: Nabend liebe Freunde habe heute bei meinem zj mal nach den bremsen hinten geguckt und habe feststellen müssen das die Beläge sich nicht...
    • mal wieder Reifenfragen KJ - Abnutzung und Ersatz

      mal wieder Reifenfragen KJ - Abnutzung und Ersatz: Hallo Leute, mal wieder einige Fragen zum Thema Reifen. Seit drei Jahren habe ich meine BF Goodrich All Terrain in 235/70/R16 auf meinem KJ. Ich...
    • Abnutzung Vorderreifen

      Abnutzung Vorderreifen: Hi, also habe hier gerade ein lustiges Phänomen, ok, ob ich es ganz so lustig finde, weiß ich noch nicht.... Musste nach dem Winter...
    • Einseitige Abnutzung der vorderen Reifen

      Einseitige Abnutzung der vorderen Reifen: Hallo Jungs, weiß nicht mehr was Sache ist. Vor fünf Jahren hatte ich schon Mal das Problem und zwar, dass der vordere rechte reifen sich fast...
    Oben