Einseitige Abnutzung der vorderen Reifen

Diskutiere Einseitige Abnutzung der vorderen Reifen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs, weiß nicht mehr was Sache ist. Vor fünf Jahren hatte ich schon Mal das Problem und zwar, dass der vordere rechte reifen sich fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs,

weiß nicht mehr was Sache ist. Vor fünf Jahren hatte ich schon Mal das Problem und zwar, dass der vordere rechte reifen sich fast doppelt so schnell konsumiert als die anderen drei.Würde ich die ganze Zeit nur Linkskurven fahren, wäre die Frage schon nbeantwortet, ist aber nicht.
DC-Mechaniker konnte mir auch nicht helfen.
Dann hatte ich drei Jahre meine Ruhe , aber in den letzten drei Monaten musste ich dieses Problem nun wieder beobachten.

Es handelt sich um einen Cherokee XJ Bj.´99 2,5TD.
Unfallfrei!!

Grüsse Zelezny
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo Jungs,

weiß nicht mehr was Sache ist. Vor fünf Jahren hatte ich schon Mal das Problem und zwar, dass der vordere rechte reifen sich fast doppelt so schnell konsumiert als die anderen drei.Würde ich die ganze Zeit nur Linkskurven fahren, wäre die Frage schon nbeantwortet, ist aber nicht.
DC-Mechaniker konnte mir auch nicht helfen.
Dann hatte ich drei Jahre meine Ruhe , aber in den letzten drei Monaten musste ich dieses Problem nun wieder beobachten.

Es handelt sich um einen Cherokee XJ Bj.´99 2,5TD.
Unfallfrei!!

Grüsse Zelezny


Wieso nicht?
Wurde die Vorderachse vermessen und nix festgestellt?

Überprüfung von Spur und Sturz der VA müsste die Ursache aufdecken, wenn sonst nix verbogen ist.
Dazu brauchst Du aber nicht zu Chrysler. Manche guten Reifenhändler können das besser.


Gruß
Hans
 

Fastcossi

Member
Mitglied seit
06.11.2007
Beiträge
107
Danke
0
Standort
Ösireich
Ja aber an der Achsgeometrie kanns ja auch nicht liegen, denn wie hätte sich die die letzten drei Jahre selbst korrigiert?

Reifenluftdruck gleich? Qualitätsfehler des Reifens?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Der nutzt sich ned doppelt so schnell ab. :huh:

Du hast blos schon länger nid mehr nachgeschaut. Und jetzt wo blos noch´n paar mm drauf sind kommt´s dir so vor als ob. Naja, auf der einen Seite 1,5 mm und auf der anderen 3 mm = doppelt soviel. :blush:

BTW: Nutzt sich der Reifen gleichmäßig "schneller" ab oder blos eine Seite des Reifens ?


Gruß :huh:
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Ich glaube ihm......... :blush:

Mit meinem rechten (Winter) Vorderreifen habe ich das gleiche Problem.

Die anderen 3 sind völlig ok. Dieser ist aber nach außen hin richtig rund und hat einen Sägezahn, dass man´s nicht glauben möchte.

Eigentlich haben alle 4 Reifen noch ca. 5-6 mm Profil. Aber der Rechte ist völlig hinüber.

Komischerweise passiert mir das mit Sägezahn schon zum 3 x auf drei unterschiedlichen Fahrzeugen.....aber immer nur mit Pirelli.

Mit anderen Reifen hatte ich da noch keine Probleme. Hast du auch Pirelli drauf??

Gruß
Alex

PS: Bevor mich jetzt alle für vertrottelt halten............zwei Fahrzeuge hatten die Pirelli schon in der Serie drauf und beim Jeep hab ich leider den Fehler gemacht zu sagen........steck einfach was gescheites drauf.....und die Pirelli müssten anscheinend weg :huh:
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Früher hatte ich ähnliche Probleme, die Ursache war ich alleine. Es war meine Angewohnheit Kurven a) sehr schnell :huh: links/rechts deutlich unterschiedlich zu fahren. Dadurch war das rechte Vorderrad oft stark entlastet, das linke eben entsprechend mehr beansprucht. War am Reifenverschleiß deutlich zu merken. Heute halten die Reifen Seeeeehhhhhhr viel länger und nutzen sich gleichmäßig ab :blush:
 

pumuckel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Großraum Stade
Moin,

rechts, ist das nicht die besagte Bordsteinseite? Einmal etwas gröber angestossen kann schon die Ursache für nen toten reifen sein.
Checken lassen beim Reifenhöker deines Vertrauens. Bei menem Reifenhöcker darf ich zuschauen und er erkärt mir was verstellt ist und was vor allem wasdie Ursache sein könnte.

Gruss
Esther
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei einem Bums aufs Vorderrad, angenommen Lenkung, überträgt sich das doch auch aufs linke Rad (falls kein Schaden an der Achse entsteht)? Wie siehts aus mit schwergängigen Kreuzgelenken, nicht richtig öffnender Bremse etc..... Also Sachen, die den Rollwiderstand erhöhen? Ist der Reifen vielleicht laufrichtungsgebunden und falschrum drauf?
 
jaegerheinen

jaegerheinen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
224
Danke
0
Tach zusammen.

Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf - auch vorne rechts. Der DC-Händler meines Vertrauens (ohne Witz - die Jungs sind echt gut) hat mich da von Anfang an drauf aufmerksam gemacht, jedoch ohne die Ursache zu kennen. Deshalb immer schön die Reifen vorne und hinten tauschen. Minimiert den Effekt an einem einzelnen Reifen. Dann fahren sich zwar die rechten schneller ab als die linken, aber wenn die hinüber sind gibt´s vier neue.

Gruß vom Jäger
:blush:
 

Jeep_DownUnder

Member
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Hervey Bay
hi,
habe das gleiche aber vorne links - wir haben aber auch linksverkehr :rolleyes: .... scheint also so zu sein dass die jeeps in ordnung sind ... muss was mirt der fahrweise zu tun haben...

gruss
s.
 

XJoachim

Guest
Linkskurven werden bei uns wesentlich schneller gefahren als Rechtskurven, daher ist die Abnutzung auf dem kurvenäusseren Reifen immer höher.
 

BlueSky

Banned
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Lübbecke
hi zusammen..
meint Ihr wirklich das das nur von der Kurvenfahrt kommt???
Gruß Patrick
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Obendrein sind die Strassen gegen Fahrbahnrand oft schlechter und es hat (jedenfalls hier bei uns) mehr Kanaldeckel

:rolleyes: Jan
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs,

danke für die vielen Antworten und die rege Diskussion des Problems!

Achsgeometrie habe ich gleich beim ersten mal vermessen lassen und war laut Reifenhändler in Ordnung. Rollwiderstand in extensivem mass ist auch nicht fest zu stellen.
Wird also wohl die Fahrweise sein und entsprechend die Lösung, Reifen abtauschen.

Danke nochmals!!

Mfg zelezny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einseitige Abnutzung der vorderen Reifen

Einseitige Abnutzung der vorderen Reifen - Ähnliche Themen

  • Totwinkelassistent meldet sich einseitig beim Fahrzeugstart

    Totwinkelassistent meldet sich einseitig beim Fahrzeugstart: Hallo Zusammen, Vielleicht hat jemand eine Idee wonach ich schauen könnte. Beim Einschalten der Zündung meldet sich rechts der Assistent...
  • JEEP XJ Heck hängt einseitig !

    JEEP XJ Heck hängt einseitig !: Moin ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Mein Fahrzeugheck hängt auf der Fahrerseite etwa 3-5 cm tiefer als auf der Beifahrerseite...
  • Fernlicht einseitig ohne Funktion

    Fernlicht einseitig ohne Funktion: Moin Männers, wollte heute mein TÜV erneuern lassen, leider ist mein Auto aufgrund eines Fehlers durchgefallen :colgate: Das Forum hat mir...
  • Grand Cherokee zj 1994 Trommelbremse und Handbremse einseitig schlecht

    Grand Cherokee zj 1994 Trommelbremse und Handbremse einseitig schlecht: Hallo alles zusammen, vom Kumpel die rechte hintere Trommel zieht sowohl bei der Fußbremse als auch bei der Handbremse vieeel schlechter als die...
  • Bremse VA schleift einseitig

    Bremse VA schleift einseitig: Hallo zusammen,    heute die erste umfangreiche Spazierfahrt nach meinem Lift-Umbau.   Feststellung:  - Fahrzeug zieht einseitig nach rechts, -...
  • Ähnliche Themen

    • Totwinkelassistent meldet sich einseitig beim Fahrzeugstart

      Totwinkelassistent meldet sich einseitig beim Fahrzeugstart: Hallo Zusammen, Vielleicht hat jemand eine Idee wonach ich schauen könnte. Beim Einschalten der Zündung meldet sich rechts der Assistent...
    • JEEP XJ Heck hängt einseitig !

      JEEP XJ Heck hängt einseitig !: Moin ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Mein Fahrzeugheck hängt auf der Fahrerseite etwa 3-5 cm tiefer als auf der Beifahrerseite...
    • Fernlicht einseitig ohne Funktion

      Fernlicht einseitig ohne Funktion: Moin Männers, wollte heute mein TÜV erneuern lassen, leider ist mein Auto aufgrund eines Fehlers durchgefallen :colgate: Das Forum hat mir...
    • Grand Cherokee zj 1994 Trommelbremse und Handbremse einseitig schlecht

      Grand Cherokee zj 1994 Trommelbremse und Handbremse einseitig schlecht: Hallo alles zusammen, vom Kumpel die rechte hintere Trommel zieht sowohl bei der Fußbremse als auch bei der Handbremse vieeel schlechter als die...
    • Bremse VA schleift einseitig

      Bremse VA schleift einseitig: Hallo zusammen,    heute die erste umfangreiche Spazierfahrt nach meinem Lift-Umbau.   Feststellung:  - Fahrzeug zieht einseitig nach rechts, -...
    Oben