Totwinkelassistent meldet sich einseitig beim Fahrzeugstart

Diskutiere Totwinkelassistent meldet sich einseitig beim Fahrzeugstart im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, Vielleicht hat jemand eine Idee wonach ich schauen könnte. Beim Einschalten der Zündung meldet sich rechts der Assistent...
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo Zusammen,

Vielleicht hat jemand eine Idee wonach ich schauen könnte.
Beim Einschalten der Zündung meldet sich rechts der Assistent akustisch und mit Symbol im Spiegel.
Ca. 3x, danach ist. Ruhe, bei Zündung aus und wieder ein kommt nur noch Akustisches Signal, allerdings deutlich leiser.
Rückleuchten sind peinlich sauber.
Es erscheint ansonsten keine Fehlermeldung.
Das Ganze macht er sowohl innen ( Garage) als auch auf Parkplätzen oder freier Wiese.
Macht es Sinn die Radhausverkleidung zu öffnen um nach den Steckern zu schauen?
Laut Bedienungsanleitung gibt es nur die Sensoren hinten in den Leuchten , hat sonst etwas im Außenbereich Einfluss?


Danke vorab und Gruß…..
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.135
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Vielleicht hat jemand eine Idee wonach ich schauen könnte.[…]
Servus,

ja, hab ich… als allererstes mal den Fehlerspeicher auslesen - wenn du bisher noch kein JScan hast, jetzt wäre die beste Gelegenheit ;)

Die Radhausverkleidung kannst du beruhigt drin lassen - dahinter findest du nichts. Wenn du Stecker/Verkabelung auf Beschädigungen prüfen willst kannst du hier sehen wie die Rückleuchten ausgebaut werden.


Wenn du schon soweit bist, bitte auch den Kabelbaum prüfen. Manchmal sind die Kabel ab Werk so schlampig verlegt dass es zu Scheuerstellen an den Karosseriedurchführungen kommt - das kann natürlich auch ursächlich für dein Problem sein.

Bei der Wiedermontage bitte die Schraube mit Gefühl anziehen… das ist alles Kunststoff und macht bei zuviel Krafteinsatz gerne mal “knacks”…

Gruß
Todi
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
@ Todi: Danke , über JSCan habe ich schon mehrmals nachgedacht. Bin nur etwas unsicher, ich habe dauerhaft das JCal von Bawarion am SGW. Aktuell direkt angesteckt, das Verlängerungskabel habe ich schon da liegen..
Der von dir in einem anderen Betrag erwähnte OBDII Adapter kommt wo genau dran? Ziehe ich in dem Fall zeitweise mein JCal ab oder muss ich an die OBD II Buchse?
Ich brauche den Adapter und die Lizenz? Die läuft auf IOS Geräten vernünftig?


Danke vorab
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.135
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Ziehe ich in dem Fall zeitweise mein JCal[...]
genau so ist es.

[...]Ich brauche den Adapter und die Lizenz?[...]
Den Adapter brauchst du in jedem Fall. Auslesen kannst du auch ohne Lizenz - um den Fehlerspeicher zu löschen oder andere Einstellungen zu ändern benötigst du dann die Lizenz.

[...]Die läuft auf IOS Geräten vernünftig?[...]
Jawohl... ich selbst hab sie schon auf iPhone 8, Xs, 11, 13, 14 und 14 Pro Max ohne Probleme genutzt.

Gruß
Todi
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Nachdem ich das Jscan mal angehängt habe, ist zumindest ist ein Fehler abgelegt. Ich werde mir mal das Rücklicht ansehen ob eventuell etwas zu sehen ist, würde mit meinem Laien- Verständnis aber eher auf einen defekten Sensor im Rücklicht tippen.
Ich bin mir nicht sicher ob es ansonsten Sinn macht den kompletten Kabelbaum zu verfolgen.
Eventuell hat jemand aufgrund Erfahrungen noch andere Lösungen?

Schönen Sonntag noch..
 

Anhänge

blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Irgendwo hab ich mal gesehen, das der Kabelbaum für das Ding hinter der Radkastenabdeckung außen langgeht und dort aufgescheuert war, war aber wahrscheinlich kein Dschieb.
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Hallo,

hast Du mal die Heckscheibenheizung angemacht ?
Funktioniert die Led Beleuchtung der Türbedienungselemente ?
Bei mir war ein Pin im Stecker zur Tür für die Masse nicht richtig gekrimpt.
Wenn ich die Heizbare Heckscheiben Heizung angemacht habe hat sich der beheizbare Spiegel seine Masse über die Torwinkel Lampe gezogen wodurch dieser dann seinen Dienst quittiert hatte.
Bevor ich alles zerlege würde ich erstmal rumspielen und beobachten.
- gehen beide Totwinkel led im Spiegel an wenn das System startet ?
Das System ist relativ simple die Assistenten bekommen am Rücklicht Ihre Spannungsversorgung und dann geht nur ein Kabel an die Lampen im Spiegel. Wenn irgendwo eine Unterbrechung erkannt wird motzt das System.
Viel Erfolg beim Suchen.

Gruß

Stephan
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.135
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Das System ist relativ simple die Assistenten bekommen am Rücklicht Ihre Spannungsversorgung und dann geht nur ein Kabel a die Lampen im Spiegel. Wenn irgendwo eine Unterbrechung erkannt wird motzt das System.
Servus Stephan,

ganz so simpel wie du es dargestellt hast und der Stromlaufplan auf den ersten Blick vermuten lässt ist das BSM (blind spot monitoring) nicht. Das BSM ist über den CAN-IHS mit dem BCM (Body Control Module) verbunden und wird hierüber aktiviert bzw. deaktiviert und überwacht. Es ist auch nicht dauerhaft aktiv, sondern benötigt einen Fahrzustand gemäß den Vorgaben, z.B.:

- ein Vorwärtsgang ist eingelegt
- Geschwindigkeit > 10 km/h
- relative Geschwindigkeit zum überholten Fahrzeug < 25 km/h
- und noch ein paar Parameter mehr

Diese Parameter werden vom BCM ermittelt/überwacht und dementsprechend das BSM über den CAN-IHS aktiviert. Auch die Eigendiagnose des BSM läuft über den CAN-IHS und wird ebenfalls vom BCM überwacht

Für die vom Themenstarter genannte akustische Warnung ist zusätzlich das “Blinker ein”-Signal der jeweiligen Seite erforderlich - und dieses wird ausschließlich vom BCM aktiviert.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, dass sämtliche Kabel auf Beschädigungen/Scheuerstellen sowie sämtliche zugehörigen Steckverbindungen auf festen Sitz kontrolliert bzw. durchgemessen werden sollten - und ich meine damit die einzelnen Pins innerhalb der Stecker. Es wäre nicht der erste Fall bei dem ein schlecht gecrimpter Pin in einer Steckverbindung zu ”merkwürdigen” Fehlern geführt hat (Siehe dein eigenes Beispiel in #7)

Gruß
Todi

PS. Bei den im Beitrag #5 gezeigten Fehlercodes kann ich keinen direkten Zusammenhang zum BSM erkennen - aber die Kennzeichenbeleuchtung würde ich mir ebenfalls genauer ansehen - die geht in den gleichen Kabelbaum wie die Rückleuchten/BSM-Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Danke für die beiden ausführlichen Hilfestellungen. Die Kennzeichen- Beleuchtung schaue ich mir an, die ist nicht mehr original, vielleicht hat sich dort etwas getan. Das Thema Heckscheibenheizung habe ich ebenfalls in Verdacht, ich meine Heute festgestellt zu haben das die Spiegelheizungen nicht mehr angehen ( Schalter Heckscheibenheizung). Sobald etwas Zeit und schlechtes Wetter da ist, Schau ich mir die Rückleuchten an.
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Es ist etwas Zeit vergangen, der Fehler aber offensichtlich gefunden.
@Todi : du hattest Recht, Ursache war eine Aufscheuerung am Kabel der Kennzeichenbeleuchtung. Das Ganze ordentlich isoliert Schutzschlauch drüber und den Stecker wieder ordnungsgemäß am Rücklicht befestigt. ( selbiger hing lose …)
Dort läuft ja das Scharnier/ Halteband der Hecktür mit ein, Kontakt zu den Kabeln war auf jeden Fall da, dann offensichtlich an der Karosserie angelegen und den Fehler ausgelöst.
In den letzten Tagen wurde mir klar das es etwas derartiges sein muß, da der Fehler nur noch sporadisch bei gefühlt jedem 2. oder 3. anlassen auftrat.
Ich werde mal noch mit dem JSCan schauen und gegebenenfalls den Fehler löschen.
Als ich letzte Woche zwecks Terminabstimmung telefonischen Kontakt mit Peter P. In Oy hatte, war auf Frage zu dem Phänomen seine Antwort ebenfalls: Rücklicht und Kontakte auf Moder prüfen. Dreck ist dort übrigens reichlich drin…

Danke an Todi und alle für die Tips…
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.135
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
:up: Danke für die Rückmeldung…
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Doch zu früh gefreut…., Fehler trat nach einer Woche wieder auf . Eigenartigerweise spinnt jetzt auch noch die TMPS Anzeige . Wenn ich versuche mit dem JCal den Schwellwert für den Reifendruck anzupassen steht er jedesmal bei über 3 bar. Reifendruck ist bei 2,4 und 2,5 ( was mir eigentlich schon fast zu viel ist) , System meckert, ein Anpassen des Wertes wird nicht gespeichert. Mit dem JSCan noch mal geschaut, keine neuen auffälligen Fehler. Noch mal die Leuchte hinten rechts vorgenommen, die Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung verlängert und alles vernünftig isoliert. Der Stecker scheint in Ordnung. An de linken Leuchte habe ich noch 2 Schwachstellen entdeckt, dort geht im Kabelbaum der AHK ein Massekabel zur Steckdose in der linken Verkleidung. Zwei „Stromdiebe“ sind dort gesetzt , die werde ich noch rauswerfen und das sauber anbinden, aber ob es das ist?

Es kam der Hinweis auf Steckerverbindung in der Türen .
Ihr meint das Kabel das von der Tür in Richtung Radhaus verläuft?
Ich werde mal noch etwas weiter suchen….
 
Thema:

Totwinkelassistent meldet sich einseitig beim Fahrzeugstart

Totwinkelassistent meldet sich einseitig beim Fahrzeugstart - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung: Totwinkelassistent nicht verfügbar / Blind Spot Alert / U0232-00

    Fehlermeldung: Totwinkelassistent nicht verfügbar / Blind Spot Alert / U0232-00: Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen bei einem starken Schneefall hat bei meinem Jeep WK2 aus 2017 der Totwinkelassistent verrückt gespielt. Also...
  • Motorkontrollleuchte - Fehlerspeicher meldet 2 Fehler

    Motorkontrollleuchte - Fehlerspeicher meldet 2 Fehler: Hi@all, ich bin erst seit heute dabei und möchte alle Foren Mitglieder: innen freundlich "Hallo" sagen. Seht es mir nach wenn ich hier einen...
  • Totwinkelassistent - Falschanzeige

    Totwinkelassistent - Falschanzeige: Hallo zusammen Ich bin neu im Forum und habe relativ neu einen Grand Cherokee WK2 (2011er) Nun gibt es solche Orte/Strassenabschnitte (immer...
  • Ausfall Totwinkelassistent

    Ausfall Totwinkelassistent: Hallo Jeeper, hatte es bereits in der Vergangenheit öfters mal gehabt, dass bei Autobahnfahrten immer mal kurzfristig der Totwinkelassistent...
  • Radio und Totwinkelassistent fällt während der Fahrt aus.

    Radio und Totwinkelassistent fällt während der Fahrt aus.: Hallo, Ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei unserem GC 3.0CRD Baujahr 2011. Es ist jetzt schon paar mal vorgekommen dass das Radio ausfällt...
  • Ähnliche Themen

    Oben