Totwinkelassistent - Falschanzeige

Diskutiere Totwinkelassistent - Falschanzeige im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Ich bin neu im Forum und habe relativ neu einen Grand Cherokee WK2 (2011er) Nun gibt es solche Orte/Strassenabschnitte (immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

acerola55

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2018
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und habe relativ neu einen Grand Cherokee WK2 (2011er)
Nun gibt es solche Orte/Strassenabschnitte (immer dieselben und keine Autobahn) wo die beiden Warndreiecke in den Seitenspiegel leuchten, obschon es gar keinen Grund dafür gibt.  Meistens nach einer Weile erlöschen sie wieder. Dabei habe ich eigentlich immer genügend Abstand zum Strassenrad mit Gebäuden oder ähnlich. Also gibt es eigentlich gar keinen Grund dafür.
 
Ist das erklärbar?  gibt es noch Störsignale wie Elektromagnetismus oder ähnlich, die dieses Fehlverhalten erklären lassen?
 
Herzliche Grüsse
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Hi
 
Willkommen. Ich hab auch einen 2011er. Allerdings ohne Totwinkelwarner im Spiegel. Bei mir gehen unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit die Abstandswarner vorne an, wenn ich eine Zufahrt zu meinem Grundstück hochfahre. da ist links und rechts genug Platz, aber halt nur so 30 oder 35 cm jeweils links und rechts.
 
Fahre ich schneller, sind die Dinger stumm (wahrscheinlich stummgeschaltet wegen der Geschwindigkeit), unterschreite ich diese Geschwindigkeit, piepst es los.
 
Ich denke, bei Dir sind die Abstandswarner mit dem Spiegeldreieck gekoppelt.
 
Ist aber nur so ein Gedanke ...
 
Erzähl mal, wann genau das passiert. was für Umstände (Abstände, Geschwindigkeit etc) dabei eine Rolle spielen.
 
Florian
 

wolke66

Guest
wenn es immer dieselben Abschnitte sind wie Du sagst, wird es wohl einen Grund geben, fahr mal in diesem Bereich langsamer, dann wirste schon sehen, woran es liegen kann.
Elektromagnetismus würde ich ausschliessen.  ;-)
 
 
 
 
 

Drake

Member
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
25
Danke
11
Standort
Essen
Die Totwinkelwarner reagieren auf metallische Objekte im entsprechenden Bereich. Wenn sie sonst funktionieren und nur an einer gewissen Stelle "komisch" reagieren, dann würde ich mir keine Gedanken machen.
 
@V8Streichler: Du meinst wahrscheinlich PDC (Park Distance Control/Einparkhilfe). PDC und Totwinkelassistent sind völlig andere Technologien und haben miteinander nichts zu tun. PDC=Ultraschall, Totwinkelassi=Radar (soweit ich weiss und es der Beschreibung entnehmen kann)
 

acerola55

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2018
Beiträge
3
Danke
0
Vielen Dank für eure Tipps.
Es ist jeweils innerorts ohne Leitplanken oder Gegenverkehr. Es ist fast das ganze Dorf lang auf der Hauptstrasse (und eben nur dieses eine Dorf).
Geschwindigkeit 50km/h.   Und es leuchten immer beide Aussenspiegel  (beim Totwinkelassistent jeweils nur der betroffene). Wenn ich blinke ertönt kein Warnsignal.   Ich fahre einen 2011er WK2 Overland 3.0l Diesel
 
Werde nächstes Mal etwas unterschiedlicher durch diesen Streckenabschnitt fahren.
 
Ich denke mein Totwinkelassistent funktioniert problemlos. Es interessiert mich einfach sehr was dazu führt die Warndreiecke leuchten zu lassen.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ja klar .... PDC. Diese runden Teile an der Front- bzw. Heckschürze (Stoßstange nenn ich das jetzt mal absichtlich nicht ... DIE Zeiten sind bei Autos leider lange vorbei).
 

acerola55

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2018
Beiträge
3
Danke
0
Kann mir nicht vorstellen dass es an den Park Distance Control liegt. Die funktionieren jeweils nur im Schrittempo und haben ihre Anzeige auf dem Display neben dem Tacho.
 
Die Dreiecke im Seitenspiegel leuchten ansonsten bei mir wirklich nur wenn jeweils etwas im Toten Winkel ist.
 
Könnte es evtl. sein, dass die Strassenleuchten in diesem Abschnittt speziell so auf das Auto leuchten, dass das Auto es reflektiert und dadurch der Totwinkelassistent meint es sei etwas im Totenwinkel?
 

wolke66

Guest
wie schon gesagt: es wird schon irgendetwas sein und hellsehen können wir hier leider alle nicht - zumal noch nicht mal das Dorf bekannt ist ....
 
wenn man z.B. Passstrassen fährt, blinkt es bei mir auch manchmal, hier denke ich sind es die seitlichen metall. Strassenbegrenzungen
 
mußt Du schon mal selbst versuchen - alles andere ist Kaffeesatzleserei - JMHO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Totwinkelassistent - Falschanzeige

Totwinkelassistent - Falschanzeige - Ähnliche Themen

  • Totwinkelassistent meldet sich einseitig beim Fahrzeugstart

    Totwinkelassistent meldet sich einseitig beim Fahrzeugstart: Hallo Zusammen, Vielleicht hat jemand eine Idee wonach ich schauen könnte. Beim Einschalten der Zündung meldet sich rechts der Assistent...
  • Fehlermeldung: Totwinkelassistent nicht verfügbar / Blind Spot Alert / U0232-00

    Fehlermeldung: Totwinkelassistent nicht verfügbar / Blind Spot Alert / U0232-00: Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen bei einem starken Schneefall hat bei meinem Jeep WK2 aus 2017 der Totwinkelassistent verrückt gespielt. Also...
  • Ausfall Totwinkelassistent

    Ausfall Totwinkelassistent: Hallo Jeeper, hatte es bereits in der Vergangenheit öfters mal gehabt, dass bei Autobahnfahrten immer mal kurzfristig der Totwinkelassistent...
  • Radio und Totwinkelassistent fällt während der Fahrt aus.

    Radio und Totwinkelassistent fällt während der Fahrt aus.: Hallo, Ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei unserem GC 3.0CRD Baujahr 2011. Es ist jetzt schon paar mal vorgekommen dass das Radio ausfällt...
  • Ähnliche Themen

    Oben