Fehlermeldung: Totwinkelassistent nicht verfügbar / Blind Spot Alert / U0232-00

Diskutiere Fehlermeldung: Totwinkelassistent nicht verfügbar / Blind Spot Alert / U0232-00 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen bei einem starken Schneefall hat bei meinem Jeep WK2 aus 2017 der Totwinkelassistent verrückt gespielt. Also...
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen bei einem starken Schneefall hat bei meinem Jeep WK2 aus 2017 der Totwinkelassistent verrückt gespielt.
Also dauernd auf beiden Spiegelgläsern die gelben Dreiecke geblinkt und Fehlermeldungen im Display.

Ich dachte mir nichts dabei, und vermutete einfach Schnee auf einem Sensor.

Nur leider ist bis heute der Fehler nicht verschwunden, und ich bekomme kurz nach dem Motorstart immer folgende Meldung:

IMG_20230219_143108.jpg

JScan zeigt mir folgenden Fehler an:

Screenshot_20230219_153911_net.clever.obd4u.jpg


Ich habe das Fahrzeug bereits gewaschen, und den Fehler mit JScan gelöscht.
Aber dieser kommt sofort wieder.


Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, und wie ich da weiter vorgehen könnte?


Danke
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.353
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Versuch doch mal die Bauernlümmellösung. Batterie abklemmen, 20 Minuten warten, wieder anklemmen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Wennst ans heck gehst, über dem linken auspuff, zwischen Stoßstange und Träger sind die Stecker dafür. Prüf die Kabel und Stecker. Evtl korrigiert o.Ä
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
danke für die Tipps

ich habe heute einmal das Modul hinten links entfernt, und die Stecker angeschaut.
Ist alles sauber und sieht soweit in Ordnung aus.

Jetzt habe ich einfach auf gut Glück einen Sensor bestellt, mal sehen.....


Lt. meinen Recherchen auch in den US Foren könnte dies an dem Modul liegen.

Ich werde berichten


Danke


IMG_20230220_105115.JPGIMG_20230220_105120.JPG
 

the.adidude

Guest
Hast du permanent ein OBD Dongle eingesteckt? Bei mir trat diese Fehlermeldung auch regelmässig bei Regen (und dem automatischen Scheibenwischer) auf. Grund war schlussendlich der OBD Dongle, der irgend ein Steuergerät verwirrt hatte. Dongle entfernt und Problem nie mehr aufgetreten.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@the.adidude

Danke für die Info.

Heute habe ich den Fehler nochmal gelöscht, und anschließend den Obd Dongle entfernt.

Leider ist der Fehler kurz nach dem Motorstart wieder gekommen.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
so ich habe jetzt erst das linke und anschließend zur Probe das Rechte Modul hinten unter der Stoßstande (also den Sensor) getauscht.

Beides ändert nichts am Fehlerbild.

Ich habe den Fehler mit JScan gelöscht, aber dieser ist sofort wieder gekommen. (U0232-00)

Somit wird es wohl nicht an den beiden Sensoren hinten gelegen haben.

Übrigens der selbe Fehlercode taucht auch exakt so auf wenn die komplette Stoßstande hinten abgesteckt ist.
Ich hatte das zu Probe getestet. Also liegt der Fehler vermutlich wo anders, Steuergerät? Wo sitzt das?

Jemand noch eine andere Idee?
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Bei unserem war ein Kabel gebrochen, bzw erst angegammelt und dann abgegammelt
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Bei unserem war ein Kabel gebrochen, bzw erst angegammelt und dann abgegammelt

Danke, kannst du sagen welches Kabel das genau war?

Also wo genau, an dem Stecker zu den beiden Modulen?
 
Thema:

Fehlermeldung: Totwinkelassistent nicht verfügbar / Blind Spot Alert / U0232-00

Fehlermeldung: Totwinkelassistent nicht verfügbar / Blind Spot Alert / U0232-00 - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0088

    Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • Fehlermeldung P2002

    Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung P0088

      Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • Fehlermeldung P2002

      Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
    Oben