Radio und Totwinkelassistent fällt während der Fahrt aus.

Diskutiere Radio und Totwinkelassistent fällt während der Fahrt aus. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei unserem GC 3.0CRD Baujahr 2011. Es ist jetzt schon paar mal vorgekommen dass das Radio ausfällt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kurzer4713

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Hallo,

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei unserem GC 3.0CRD Baujahr 2011. Es ist jetzt schon paar mal vorgekommen dass das Radio ausfällt, die Lampe der Alarmanlage im Kombiinstrument leuchtet und der Totwinkelassistent ausfällt.

Es passierte das 1. mal bei einer normalen Autobahnfahrt vor 14 Tagen. Das letzte mal bei einem Lastwechsel (von Linkskurve gleich etwas flotter rechts abgebogen). Radio aus, rote Lampe an, spiegeldreiecke am dauer leuchten, Kombiinstrument Beleuchtung dunkler geworden, Radio Neustart aber alle Sender weg.

Hat jemand nen Tipp woran das liegen könnte?

Dankeschön
 

wolke66

Guest
hast Du einen Stick im USB-slot, der nicht fat32 formatiert ist?
 
 

kurzer4713

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Hi,

Nein steckt kein Stick im Radio.
 

wolke66

Guest
ich habe nur deshalb gefragt, weil ich MY 2011 auch mal gefahren bin ein nicht korrekt formatierter USB-Stick mein Radio hat oft abstürzen lassen.
 
Ich nehme an, dass alle TSB - gerade im Hinblick auf das mygig/ucconect - durchgeführt worden sind und Du durch den Freundlichen eine aktuelle Softwareversion drauf hast spielen lassen?
schaust Du hier: http://wk2jeeps.com/wk2_tsb.htm sollten eigentlich alle bei den Inspektionen mitgemacht worden sein.
Es sind auf der einen Seite Softwaredinge auf der anderen aber auch z.B. Umbauten/Korrekturen wie z.B. Neuverlegung der GPS-Antenne etc. etc.
 
 
 
 
 
 

kurzer4713

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Welche software ist denn die aktuellste für das System, mein freundlicher sagt es gibt keine Updates.

Bei mir steht Datenbankversion: E 1110 4.2.0

Hab den dicken vom Jeep Händler, doch Vorbesitzer hat wohl viel in ner freien Werkstatt machen lassen.

Habe nächsten Dienstag Termin beim freundlichen.

Hast du bei deinem 2011er auch ab und an nen rucken/ schlagen beim anfahren gehabt? Das ist nicht immer und man kann es auch schwer reproduzieren doch ab und an ist es wie ein Schlag der durch ganze Auto geht und gut spürbar ist.
 

wolke66

Guest
Hast du bei deinem 2011er auch ab und an nen rucken/ schlagen beim anfahren gehabt? Das ist nicht immer und man kann es auch schwer reproduzieren doch ab und an ist es wie ein Schlag der durch ganze Auto geht und gut spürbar ist.
 
Ja, habe ich gehabt. Will Dich jetzt nicht bange machen, aber so fing das bei mir auch an. Erst beim Anfahren, dann beim Gangwechsel ein Schlagen und schließlich war der Wagen 7 Wochen in der Werkstatt. Getriebe geöffnet, Späne drin, Fiat hat sich das dann angeschaut, Getriebe wurde gewechselt (Null bezahlt) und dann war gut. Ist bei mir aber schon 2012 aufgetreten, bei ca. 60-70000 km
 
Welche software ist denn die aktuellste für das System, mein freundlicher sagt es gibt keine Updates.
 
Was hast Du denn genau für ein mygig drin? Steht unten in einer Ecke auf dem Radio
 
 
 

wolke66

Guest
Bei mir steht Datenbankversion: E 1110 4.2.0
 
Die Datenbankversion hat nix mit der Softwareversion zu tun.
Dantebank ist Gracenotedatenbank, die kann man sich kostenlos 1-2x im Jahr runterladen und draufspielen.
 
 
Die aktuelle mygig Software ist - m.E. - die 2.4x. Aber wichtig ist wie gesagt, was für ein Radio (mygig) Du genau hast., in den 2011 sind so wieit ich mich noch erinnere verschiedene verbaut worden. Normalerweise solltest Du ein RHR oder RHW haben. Aber schau mal genau drauf.
Und schau auch mal in den Elektrik-fred, da gibt es ne ganze Menge darüber:
 
hier ist google Dein Freund:
mygig software site:jeepforum.de
 
 
 
 
 
 

kurzer4713

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
in der Ecke unten steht RHW

Oh Man das mit dem Getriebe sind ja keine schönen Neuigkeiten hoffe das es was anderes ist :). Kann man das irgendwie prüfen, noch ist Gewährleistung drauf und ich könnte mir vorstellen dass der freundliche wenig Lust haben wird den Fehler zu finden und auf seine Kosten zu richten.
Was mir aufgefallen ist, es ist erst wenn der dicke Betriebstemperatur hat und dann nicht immer.
 

kurzer4713

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Hab jetzt mal nachgesehen,

Da steht:
Applikation 2.126. Gracenote: 3266

Sind das die Daten?
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
das sind sie.
 
2.126 ist definitiv veraltet. Glaube 2.600 ist die aktuellste. 
 
Gracenoteversion kann ich nicht sagen. Ist aber nicht so wichtig.
 

kurzer4713

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Ok Danke für die Info, wo bekommt man da etwas aktuelleres her? Über USB installieren habe ich schon gelesen, auch bin ich den vielen Beiträgen gefolgt, nur hab ich da nix zum downloaden gefunden. Bin bestimmt zu blind dafür.

Oder geht das nur über den Händler?
 

wolke66

Guest
da schon öfters darauf verwiesen worden ist, mache ich dass jetzt mal auch, falls vom admin nicht gewünscht, bitte löschen
@kurzer4713:
falls hier nichts mehr zu lesen ist, werden ich Dir die Info anders zu kommen lassen.
Die aktuelle scheint wirklich die 2.6 zu sein.
Kannst Du selbst installieren.
Mußt Du Dir besorgen oder der Freundliche kann das machen.
 
für die Selbstinstallation:
der sox/lecce, der das zur Verfügung stellt ist absolut vertrauenswürdig und hat sehr gute Kontakte und hat in der Vergangenheit des öfteren früher und schneller die aktuelle Software gehabt, als einer der Freundlichen.
Falls es Probleme geben sollte, hilft er Dir mit Sicherheit auch gerne weiter.
Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein, habe hier mal die links für die wichtigsten Infos angehängt.
 
Beschreibung für RHW::
http://www.chrysler-forum.com/thread,threadid-26106_MyGIG-Uconnect-Systemsoftware-und-Info%60s-zum-herunterladen.html
 
wie komme ich an die aktuelle Software:
http://www.chrysler-forum.com/thread,threadid-26106_-MyGIG-Uconnect-Software-Applikation-und-Info%60s-zum-Download-.html
ganz oben steht der link, Benutzername, Passwort
 
für Gracenote: https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Database
hat nix mit der mygig Software zu tun
 
die aktuellsten Navi-Karten:
http://www.chrysler-forum.com/thread,threadid-65784_Kartenupdates-Aktuell.html
 
Gerne und einen schönen Tag noch, ich muß jetzt erst einmal Schneepfügen  ;-)
 
 
 

kurzer4713

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Dankeschön. Dann werd ich mal loslegen.
 

kurzer4713

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
Zentraleketronik:

U0167 CAN Kommunikation mit Einbruch- Diebstahl Warnanlage keine Kommunikation
U0167 Lost Communication With Intrusion Transceiver Control Module

U0184 Kommunikation mit Funkempfänger Keine Kommunikation
U0184 Lost Communication With Radio

B219F Sicherung Klemme 30E Masseschluss/ Widerstand zu klein
B219F IGNITION OFF DRAW (IOD) FUSE BLOWN

U0186 Kommunikation mit Verstärker Keine Kommunikation
U0186 Lost Communication With Audio Amplifier



B219F könnte evtl. mit dem Ausfall zu tun haben. Mal sehn ob der freundliche am Dienstag mehr sagen kann.
 

hottihood

Member
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
102
Danke
18
Standort
Euregio
Hallo ,
mit welchem Gerät hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich denke gerade über die Anschaffung nach.
 
Grüße Hotti
 

kurzer4713

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Den Fehlerspeicher ausgelesen hatte ich mit einem Boschtester in der Werkstatt meines Freundes.

Der GC steht jetzt aber seit 14 Tagen in der Werkstatt und die Jungs suchen nach dem Elektrik Fehler.
Aber bis Mittwoch noch relativ erfolglos.
 

wolke66

Guest
aber Du erzählst mir jetzt nicht, dass die seit 14 Tagen jeden Tag 8 Stunden suchen und nix finden, oder?
 
BTW: Hast Du Ersatz oder läufst Du nun zu Fuss?
 
 
 

kurzer4713

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Ob die daran fulltime arbeiten kein Plan, waren ja noch paar Sachen mehr zu machen.

Haube und Kotflügel ordentlich lackieren,
Getriebeöl wechseln,
Scheinwerfer hatte ich auch bemeckert.
Na und eben der Elektrikfehler.

Nein ich fahre seit dem nen Renegade Limited.

So kann ich mich nicht beschweren, nur die Zeit kommt einem so ewig vor.

Hoffe das die Jungs das nicht verschlimmbessern. Elektrik ist an den neuen Autos nicht ohne, da nen sporadischen Fehler zu finden echt schwer. Da greift man gerne auch mal zu den Mitteln mit geringerem Widerstand. Und man findet dann viel später mal komische Leitungen verlegt.
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Elektrik ist an den neuen Autos nicht ohne, da nen sporadischen Fehler zu finden echt schwer. 
 
 
Kann ich dir ein Lied von singen :) Bei meinem Z4 waren es 3 Werkstatttermine, Kosten von über 3000 Euro (die ich zum Glück nicht zahlen musste), bis letzten Endes - nach neuen Steuergeräten, Komplett Reset, Neu Einstellung Dach usw. - noch immer keiner wusste, was genau defekt ist - und dann auf gut Glück nochmal alle 18 Sensoren des Verdecks ausgetauscht wurden. - Dann war gut.
 
Am Ende war es wohl ein einzelner Hall-Sensor, der sporadisch falsche Werte lieferte: So ein kleines dingsel hier: 


 
Das Beste war die Logik von BMW :
Meine Beschwerde (Kulanzantrag): Die Elektronik zeigt SPORADISCH "Dach nicht ordnungsgemäß verriegelt" während der Fahrt. 
Antwort: Kulanz lehnen wir ab, das Dach war mehrmals während Fahrten über 30 km/h nicht ordnungsgemäß verriegelt.

 
:no: 
 
(letzten Endes haben sich Gebrauchtwagen-Garantie, Verkäufer und BMW wohl irgendwie geeinigt)
 
 

kurzer4713

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Ich habe wohl irgendwie Pech.

Habe den Granny wieder, aber leider ohne Befund. Auf meine Nachfrage ob ein Fehler im Speicher hinterlegt war, sagten sie mir es war nichts drinnen. Da wusste ich schon woher der Wind wehen könnte. Da ich ihn ja vorher auslas aber nicht löschte.

Mit meinem Antriebsproblem haben Sie auch nichts gemacht. Getriebeöl getauscht aber nicht gespült. Nur altes aus Wanne raus und neues rein.
Ob es wirklich gewechselt wurde weiß ich nicht.

Scheinwerfer wurden getauscht, rechts ein neuer der bei Übergabe auch beschlagen war, links wurde ein guter gebrauchter eingebaut.

So da beste kommt zum Schluss, der Fernlichtassistent ist mom. ohne Funktion da die Jungs die Scheinwerfer getauscht haben und alles neu parametriert wurde nur die Kamera im Spiegel nicht. Das erfordert Spezialwerkzeug und das haben die nicht. Wird erst besorgt.

Am 09.02. geht er nochmal hin.

Es geht weiter...

Mit meinem schlagen beim anfahren, habe ich immer mehr die Hinterachse bzw. Das hintere Differential oder Antriebswellen. in Verdacht.

Der Cherokee fährt an, schaltet in den 2. Gang und einen Augenblick später gibt es nen schlag mal mehr oder weniger stark und auch nicht immer. Aber relativ oft. Und wenn ich etwas forscher anfahre knackt knarzt es hinten. Das Getriebe schaltet aber sauber und ruckfrei.
Antriebswellen Differential?
Kann man das irgendwie prüfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radio und Totwinkelassistent fällt während der Fahrt aus.

Radio und Totwinkelassistent fällt während der Fahrt aus. - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Radio Vollbild

    Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
  • Radio No RDS

    Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Radio Vollbild

      Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
    • Radio No RDS

      Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    Oben