mal wieder Reifenfragen KJ - Abnutzung und Ersatz

Diskutiere mal wieder Reifenfragen KJ - Abnutzung und Ersatz im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, mal wieder einige Fragen zum Thema Reifen. Seit drei Jahren habe ich meine BF Goodrich All Terrain in 235/70/R16 auf meinem KJ. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alexKJ37

alexKJ37

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Bayern - Warschau - Michigan
Hallo Leute,

mal wieder einige Fragen zum Thema Reifen. Seit drei Jahren habe ich meine BF Goodrich All Terrain in 235/70/R16 auf meinem KJ. Ich bin mit dem Reifen eigentlich sehr zufrieden gewesen, aber mich hat immer beschaeftigt ob die Groesse das optimale Verhaeltnis zwischen Bodenfreiheit, Fahrkomfort, Verbrauch und Optik darstellt. Ich weiss die Geschmaecker sind v.a. bei der Optik verschieden aber insbesondere der geringe Raddurchmesser (und damit verbunden die niedrigere Bodenfreiheit)hat mich immer gestoert obwohl ich weiss, dass man auf Grund der Radhaeusser beim KJ relativ eingeschraenkt ist. Daher folgende Fragen und die Bitte ueber eure Meinung zu:

1. Abnutzung - urspruenglich waren mal ca 11mm Profil auf den BFG AT's derzeit sind es noch ca 7-8mm ab wann wird es, besonders im Gelaende und Regen nach eurer Meinung kritisch?

2. Groesse - ich wuerde gerne einen etwas groesseren Durchmesser realisieren will aber auf keinen Fall irgendwelche technischen Probleme bekommen beim Einlenken oder beim Einfedern (ich habe ein ca 50mm hoeheres Fahrwerk verbaut - laengerer Federweg - keine Spacer)- TUEV oder Tachoanpassung sind eher zweitrangig. Meine Ueberlegung daher entweder einen 235/75/R16 oder einen 245/70/R16 oder gar 245/75/R16. Gibt es mit diesen Dimensionen aus Eurer Sicht Probleme? Mit der Breite 235 bin ich eigentlich zufrieden und mir geht es primaer um den Durchmesser - breitere Walzen will ich wegen Verbrauch und Laerm nicht unbedingt.

3. Reifen - in 235/75/R16 gibt es wenig Auswahl und daher die Frage ob Ihr und wie ihr mit dem Cooper Discovery AT3 zufrieden seid? Ist dieser Reifen im Vergleich zum BFG AT im Gelaende wesentlich schlechter oder gleich? Hat er auf der Strasse wesentliche Vorteile?

Klingt komisch aber ich will natuerlich einen Reifen der alles kann, wenig verbraucht, leise und umweltfreundlich ist mit top Gelaendeeigenschaften und geiler Optik und der auf der Autobahn sicher, schnell und komfortabel ist :) (daher ist der BFG AT bisher ein guter Kompromiss fuer mich gewesen auch wenn die Autobahn sicher nicht seine Staerke ist)
- dass heisst ueberwiegend bin ich natuerlich auf der Strasse unterwegs aber bedingt durch die Jagd gibt es Situationen in denen ich einen echten Traktionsreifen brauche und ich rede hier nicht von geschotterten Feldwegen oder gar deutschen Flurbereinigungswegen sondern ueber tiefstes Polen ohne Strassen im Feld (Schlammschlachten im Herbst inklusive). Bisher hatte ich zweimal Glueck und immer einen Baum in der Naehe an den ich die Seilwinde ranhaengen konnte und ich wuensche mir, dass der neue Reifen diese Situationen auch moeglichst vermeidet.

Vielen Dank fuer Eure Einschaetzungen/Erfahrungen!!!
Gruss aus Warschau
Alex
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo , hatte die gleichen Reifen.
sehen wirklich gut aus und nutzen sich relativ wenig ab.
Jedoch mit der Zeit bei nass sehr grenzwertig und vor allem sehr laut geworden.
mehrfaches wuchten ergab letztendlich eine unwucht in der Höhe !!
 
fahre jetzt den scorpion verde 235-70-16 m+s und bin voll zufrieden !!
 
sehr ruhig, super grip bei nässe (schnee wird sich zeigen) und weniger verbrauch !!
 
gruß thomas
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
alexKJ37 schrieb:
Klingt komisch aber ich will natuerlich einen Reifen der alles kann, wenig verbraucht, leise und umweltfreundlich ist mit top Gelaendeeigenschaften und geiler Optik und der auf der Autobahn sicher, schnell und komfortabel ist :) (daher ist der BFG AT bisher ein guter Kompromiss fuer mich gewesen auch wenn die Autobahn sicher nicht seine Staerke ist)
- dass heisst ueberwiegend bin ich natuerlich auf der Strasse unterwegs aber bedingt durch die Jagd gibt es Situationen in denen ich einen echten Traktionsreifen brauche und ich rede hier nicht von geschotterten Feldwegen oder gar deutschen Flurbereinigungswegen sondern ueber tiefstes Polen ohne Strassen im Feld (Schlammschlachten im Herbst inklusive). Bisher hatte ich zweimal Glueck und immer einen Baum in der Naehe an den ich die Seilwinde ranhaengen konnte und ich wuensche mir, dass der neue Reifen diese Situationen auch moeglichst vermeidet.
 
eine eierlegende Wollmilchsäue gibt es auch bei den Reifen nicht, Abstriche wirst Du immer machen müssen! Die Unterschiede Straße und Gelände sind so stark, das Du dich nur für ein Mittelding entscheiden kannst, somit wird immer nicht alles im gewünschten Paket sein.
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
na klar alles kann ein Reifen nicht koennen aber trotzdem hat jemand Erfahrung mit dem Cooper Discovery AT3 und wird die Groesse 235/75/R16 passen ohne Probleme?
 
da bekommst du Probleme vorne im Radkasten mit der Nase am Innenkotflügel 
außerdem wäre deine Abweichung vom Radumfang über 1,5% und somit eine Tachoangleichung angesagt.
 

 
 
 
 
alexKJ37

alexKJ37

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Bayern - Warschau - Michigan
Hallo Andy,

danke fuer deine Info aber bist du dir sicher, dass der Reifen Kontakt haben wird? Hier im Forum habe ich Eintraege gefunden dass da noch viel groessere Reifen gefahren werden.

Ansonsten irgendjemand mit Erfahrungen bezueglich Cooper Discovery AT3?
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
ich habe die Erfahrung mit der original Größe 235/70-16 BFG All Terrain gemacht ob ohne oder mit Höherlegung hatte sich bei mir nichts geändert.
Aber was mir gerade so einfällt ist, das es vielleicht an den 30mm Spurplatten liegen könnte.
 
 
alexKJ37

alexKJ37

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Bayern - Warschau - Michigan
so das Projekt neue Raeder fuers Gelaende ist abgeschlossen. Reifen sind billige BFG Kopien von Colway in 245/75 r16 fuer 73 EUR das Stueck, meine Werkstatt hat 150 EUR fuer das renovieren der Felgen verlangt - also insgesamt hat der Spass 450 EUR gekostet. Was die Raeifen im Gelaende taugen sage ich euch wenn ich endlich aus dem sch*** Buero rauskomme und auf die Hirschjagd fahre. Zumindest bilde ich mir ein, dass die Kopie leiser ist als der original BFG.

Gruss aus Warschau Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mal wieder Reifenfragen KJ - Abnutzung und Ersatz

mal wieder Reifenfragen KJ - Abnutzung und Ersatz - Ähnliche Themen

  • Kurze reifenfrage…

    Kurze reifenfrage…: Sagt mal, kann ich auf einen zg Facelift, der ja mit 16 Zoll reifen ausgeliefert wurde, 15 Zoll Felgen montieren? Bei mir in der nähe ist eein...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: Servus in die Runde, nachdem mir am Gardasee jemand in die Flanke gestochen hat suche ich ein neues Paar reifen. Aktuell habe ich Bridgestone...
  • Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk

    Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk: Servus liebe Grand Cherokee Fahrer, bin ja selten hier zu Besuch, hab nun eine Frage und zwar sind alle Reifen abgefahren und brauche neue ATs und...
  • Reifenfrage Mud Terrain

    Reifenfrage Mud Terrain: Hallo liebe Gleichgesinnte!! Möchte mir neue Mud Terrain reifen kaufen. Da ich die Dimension 285 75 17 gewählt habe, und die auch eingetragen...
  • Reifenfrage

    Reifenfrage: moin moin krieg ich 245 oder 255 oder 265 70 r17 unter die kiste? 2 Zoll höher isser schon.... dankeschön schonmal..... Enrico
  • Ähnliche Themen

    • Kurze reifenfrage…

      Kurze reifenfrage…: Sagt mal, kann ich auf einen zg Facelift, der ja mit 16 Zoll reifen ausgeliefert wurde, 15 Zoll Felgen montieren? Bei mir in der nähe ist eein...
    • Reifenfrage

      Reifenfrage: Servus in die Runde, nachdem mir am Gardasee jemand in die Flanke gestochen hat suche ich ein neues Paar reifen. Aktuell habe ich Bridgestone...
    • Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk

      Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk: Servus liebe Grand Cherokee Fahrer, bin ja selten hier zu Besuch, hab nun eine Frage und zwar sind alle Reifen abgefahren und brauche neue ATs und...
    • Reifenfrage Mud Terrain

      Reifenfrage Mud Terrain: Hallo liebe Gleichgesinnte!! Möchte mir neue Mud Terrain reifen kaufen. Da ich die Dimension 285 75 17 gewählt habe, und die auch eingetragen...
    • Reifenfrage

      Reifenfrage: moin moin krieg ich 245 oder 255 oder 265 70 r17 unter die kiste? 2 Zoll höher isser schon.... dankeschön schonmal..... Enrico
    Oben