alexKJ37
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Hallo Leute,
mal wieder einige Fragen zum Thema Reifen. Seit drei Jahren habe ich meine BF Goodrich All Terrain in 235/70/R16 auf meinem KJ. Ich bin mit dem Reifen eigentlich sehr zufrieden gewesen, aber mich hat immer beschaeftigt ob die Groesse das optimale Verhaeltnis zwischen Bodenfreiheit, Fahrkomfort, Verbrauch und Optik darstellt. Ich weiss die Geschmaecker sind v.a. bei der Optik verschieden aber insbesondere der geringe Raddurchmesser (und damit verbunden die niedrigere Bodenfreiheit)hat mich immer gestoert obwohl ich weiss, dass man auf Grund der Radhaeusser beim KJ relativ eingeschraenkt ist. Daher folgende Fragen und die Bitte ueber eure Meinung zu:
1. Abnutzung - urspruenglich waren mal ca 11mm Profil auf den BFG AT's derzeit sind es noch ca 7-8mm ab wann wird es, besonders im Gelaende und Regen nach eurer Meinung kritisch?
2. Groesse - ich wuerde gerne einen etwas groesseren Durchmesser realisieren will aber auf keinen Fall irgendwelche technischen Probleme bekommen beim Einlenken oder beim Einfedern (ich habe ein ca 50mm hoeheres Fahrwerk verbaut - laengerer Federweg - keine Spacer)- TUEV oder Tachoanpassung sind eher zweitrangig. Meine Ueberlegung daher entweder einen 235/75/R16 oder einen 245/70/R16 oder gar 245/75/R16. Gibt es mit diesen Dimensionen aus Eurer Sicht Probleme? Mit der Breite 235 bin ich eigentlich zufrieden und mir geht es primaer um den Durchmesser - breitere Walzen will ich wegen Verbrauch und Laerm nicht unbedingt.
3. Reifen - in 235/75/R16 gibt es wenig Auswahl und daher die Frage ob Ihr und wie ihr mit dem Cooper Discovery AT3 zufrieden seid? Ist dieser Reifen im Vergleich zum BFG AT im Gelaende wesentlich schlechter oder gleich? Hat er auf der Strasse wesentliche Vorteile?
Klingt komisch aber ich will natuerlich einen Reifen der alles kann, wenig verbraucht, leise und umweltfreundlich ist mit top Gelaendeeigenschaften und geiler Optik und der auf der Autobahn sicher, schnell und komfortabel ist (daher ist der BFG AT bisher ein guter Kompromiss fuer mich gewesen auch wenn die Autobahn sicher nicht seine Staerke ist)
- dass heisst ueberwiegend bin ich natuerlich auf der Strasse unterwegs aber bedingt durch die Jagd gibt es Situationen in denen ich einen echten Traktionsreifen brauche und ich rede hier nicht von geschotterten Feldwegen oder gar deutschen Flurbereinigungswegen sondern ueber tiefstes Polen ohne Strassen im Feld (Schlammschlachten im Herbst inklusive). Bisher hatte ich zweimal Glueck und immer einen Baum in der Naehe an den ich die Seilwinde ranhaengen konnte und ich wuensche mir, dass der neue Reifen diese Situationen auch moeglichst vermeidet.
Vielen Dank fuer Eure Einschaetzungen/Erfahrungen!!!
Gruss aus Warschau
Alex
mal wieder einige Fragen zum Thema Reifen. Seit drei Jahren habe ich meine BF Goodrich All Terrain in 235/70/R16 auf meinem KJ. Ich bin mit dem Reifen eigentlich sehr zufrieden gewesen, aber mich hat immer beschaeftigt ob die Groesse das optimale Verhaeltnis zwischen Bodenfreiheit, Fahrkomfort, Verbrauch und Optik darstellt. Ich weiss die Geschmaecker sind v.a. bei der Optik verschieden aber insbesondere der geringe Raddurchmesser (und damit verbunden die niedrigere Bodenfreiheit)hat mich immer gestoert obwohl ich weiss, dass man auf Grund der Radhaeusser beim KJ relativ eingeschraenkt ist. Daher folgende Fragen und die Bitte ueber eure Meinung zu:
1. Abnutzung - urspruenglich waren mal ca 11mm Profil auf den BFG AT's derzeit sind es noch ca 7-8mm ab wann wird es, besonders im Gelaende und Regen nach eurer Meinung kritisch?
2. Groesse - ich wuerde gerne einen etwas groesseren Durchmesser realisieren will aber auf keinen Fall irgendwelche technischen Probleme bekommen beim Einlenken oder beim Einfedern (ich habe ein ca 50mm hoeheres Fahrwerk verbaut - laengerer Federweg - keine Spacer)- TUEV oder Tachoanpassung sind eher zweitrangig. Meine Ueberlegung daher entweder einen 235/75/R16 oder einen 245/70/R16 oder gar 245/75/R16. Gibt es mit diesen Dimensionen aus Eurer Sicht Probleme? Mit der Breite 235 bin ich eigentlich zufrieden und mir geht es primaer um den Durchmesser - breitere Walzen will ich wegen Verbrauch und Laerm nicht unbedingt.
3. Reifen - in 235/75/R16 gibt es wenig Auswahl und daher die Frage ob Ihr und wie ihr mit dem Cooper Discovery AT3 zufrieden seid? Ist dieser Reifen im Vergleich zum BFG AT im Gelaende wesentlich schlechter oder gleich? Hat er auf der Strasse wesentliche Vorteile?
Klingt komisch aber ich will natuerlich einen Reifen der alles kann, wenig verbraucht, leise und umweltfreundlich ist mit top Gelaendeeigenschaften und geiler Optik und der auf der Autobahn sicher, schnell und komfortabel ist (daher ist der BFG AT bisher ein guter Kompromiss fuer mich gewesen auch wenn die Autobahn sicher nicht seine Staerke ist)
- dass heisst ueberwiegend bin ich natuerlich auf der Strasse unterwegs aber bedingt durch die Jagd gibt es Situationen in denen ich einen echten Traktionsreifen brauche und ich rede hier nicht von geschotterten Feldwegen oder gar deutschen Flurbereinigungswegen sondern ueber tiefstes Polen ohne Strassen im Feld (Schlammschlachten im Herbst inklusive). Bisher hatte ich zweimal Glueck und immer einen Baum in der Naehe an den ich die Seilwinde ranhaengen konnte und ich wuensche mir, dass der neue Reifen diese Situationen auch moeglichst vermeidet.
Vielen Dank fuer Eure Einschaetzungen/Erfahrungen!!!
Gruss aus Warschau
Alex