Abgasanlage CJ 7 ??????

Diskutiere Abgasanlage CJ 7 ?????? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle miteinander ! Ich richte mit einem Kumpel zusammen gerade desen cj7 quadra trak und hätte eine Frage zum Auspuff. 1: Wieviel Endtöpfe...
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stotti

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Hallo alle miteinander !

Ich richte mit einem Kumpel zusammen gerade desen cj7 quadra trak und hätte eine Frage zum Auspuff.

1: Wieviel Endtöpfe müssen wir da ranmachen ? einer oder zwei ?

2: Ich weiß gar nicht wo ich zwei stück hinschrauben sollte

3: wo gibt`s denn das günstig ?

4: Krümmer ? wir hätten gerne innenliegende !

5: kann mal bitte einer unter seinen Wagen klettern und ein foto machen ?

6: Was gehört denn da original drunter ?

das ganze soll auch kein Showcar werden sondern einfach ein Fahrzeug zum arbeiten also brauchen wir kein Hightech Zeuch, sondern einfach was das funktioniert.

vielen dank für eure Antworten

stotti
 

AMCTom

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Moin Stotti.

Was fürn Motor habt Ihr denn in dem guten Stück ?
Habe noch einen Satz Fächerkrümmer für AMC 304 oder 360 innenliegend.

Sofern Ihr so einen Achtzylinder drin habt, könnt Ihr damit anfangen Eure Abgasanlage zu basteln..
Ist gar nix mehr von der ursprünglichen Anlage vorhanden ?

Gruß
Tom
 
ultramozzy

ultramozzy

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Hi Stotti,

ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich kann Dir sagen was ich habe und meine Erfahrung damit:
Ich habe einen 5,7L V8 und innenliegende Krümmer.
Es wird gesagt, dass innenliegende normal unter'm Wagen nach hinten geführt werden - je einer pro Seite.
Es wird auch gesagt, dass der hintere Abgang beim offenen Fahren ungünstig ist, da die Abgase zurückgewirbelt werden (seitlicher Abgang ist da besser).
Wenn's nicht um's Aussehen geht, würde ich mit dem gehen was vorhanden ist (billiger).
Warum der Wunsch nach innenliegenden? Meine Erfahrung beim Abschrauben des Auspuff ab Krümmerflansch hat mich zum lauten Fluchen gebracht. Wenn's aussenliegende gewesen währen, währe ich viel leichter an alle Bolzen rangekommen.
Auch wird gesagt, dass bei aussenliegenden Krümmern höchstwahrscheinlich ein Teil des Kotflügels (vorne) aus dem weg geschnitten werden muss damit es passt (was mir auch nicht gefällt).

Zuguterletzt kann ich Dir sagen, dass ich sogenannte innnenliegende 'Blockhuggers' habe, die wiederum kurz hinter dem Vorderrad unter den Rahmen tauchen, danach wieder hochkommen und als 'sidepipes' seitlich verlaufen und vor dem Hinterrad austreten. Beide haben je ein (vermutetes) Glaspack gefolgt von einem Endtopf. Bilder hab ich grade nicht parat, mache aber auf Wunsch welche am Wochenende.

Gruß,
Mozzy
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

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Hallo Stotti,

Ich habe bei mir das Thema ziemlich pragmatisch gelöst. Die Anlage läuft bei mir mit dem Original Hosenrohr (habe Edlebrock Shorty Headers verbaut, Gusskrümmer tut es aber auch...) einflutig weiter. Der Flansch vom Hosenrohr wurde etwa 20 cm vorversetzt und einen Standard Topf (ca. 60 EUR) angebaut. Der Topf passt gut zwischen Getriebe & Rahmen und ist durch die Wanne noch geschützt. Danach ein paar Bögen zusammengeschweisst und das ganze links abgehen lassen (siehe Bild).
Das ganze is recht Kostengünstig, hat einen guten Sound und die Abgase werden beim offen fahren nicht nach innen gezogen. Der TÜv hat in den letzten 15 Jahren auch noch kein Wort darüber verloren...



Gruß, Ralf
 

stotti

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Erstmal danke für eure Antworten, wir haben was gelernt !

@AMCTom: Es ist 304 AMC drin(wobei ich auch nicht genau weiß wieviel Hubraum der Motor hat ? 4,9 oder 5 liter?
Im Schein steht 4899ccm,aber 304 cui ergibt ja umgerechnet über 4900ccm ?
5,0 liter würde ja 305 cui geben.und wenn ich im online shop nach einem auspuff suche,
gibt es meist für Baujahr 84 nur einen 4,2 und einen 5 liter Motor :D

@Ultramozzy:Es waren Sidepipes angebracht die wir aber nicht mehr montieren wollen weil sie sehr sehr laut sind
und die innenliegende Anlage ist wohl auch besser geschützt als die aussennliegende.

@CJ7Ditze: das sieht ja aus wie bei uns nur eben mit Auspuff. Wenn wir sie einflutig bauen, wo treffen sich dann die
Rohre ?

@Ralf CJ7: das seht ja gut aus und auch das mit den Abgasen gilt es wohl zu bedenken da wir wohl selten mit Dach
fahren werden.
Du hast also nur einen Topf, darum auch an dich die Frage wie du die zwei Rohre in einen Topf bringst?
einfach ein Y Stück und verlegen wie wir lustig sind ? gilt das denn ?

Wir werden jetzt erst mal ein :rolleyes: und uns um die anderen Kleinigkeiten kümmern: Unterdruckdosen,morsche Leitungen, Rost, Benzinpumpe....................

Bis dann

Stotti
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

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Hi Stotti,

das original Hosenrohr des 304er Motor sammelt den linken & rechten Auslass in einem Rohr (2 1/4 Zoll) und läuft links zwischen Rahmen und Getriebe nach hinten. Dort habe ich einen Standard Topf (gibt es günstig überall) draufgesetzt und als Endrohr das im folgenden Bild zu sehende Gebilde (die Schellen waren nur zum fixieren, ist jetzt verschweißt). Halter ins Bodenblech geschraubt und fertig.
Der Sound ist genau richtig (schönes moderates V8 Blubbern) und beim fahren auch immer zu genießen (sofern man auf dem linken Ohr nicht Taub ist...) :rolleyes:



Gruß, Ralf
 

stotti

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@AMCTom Ich kann dir leider keine Nachricht schicken, aber ich hätte verstärktes Interesse an dem Krümmer.
meld dich doch mal bei mir. :rolleyes:

Dankschee

Stotti
 

amc360

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Servus stotti

wollt dir grad ne Pn schicken geht aber nicht hätte da vieleicht noch was für dich
setz doch mal deine mail rein

Gruß Tom
 

stotti

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Servus Tom,

Ich kann es nicht !!!!
ich bekomm meine E-Mail Adresse nicht in mein Profil rein ;)
also dann eben so: stottele@t-online.de

Bis dann

Alex
 

amc360

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Hy Ralf will nicht stänkern saubere Arbeit aber wie macht sich Dein Endrohr eigentlich im Gelände das reißt doch dann ständig ab in dieser Position oder ;)
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

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Hi Tom,

auf dem Bild sieht es schlimmer aus als es ist. Vorher setzt die Getriebewanne oder die hintere Blattfeder auf.

Aber natürlich wird es Situationen geben bei denen das Rohr im Weg ist. Allerdings sind die Zeiten von extremen Geländefahrten gezählt!
Ich fahre den Cj7 seit 19 Jahre nund nach der erfolgten Restauration verdient er sein Gnadenbrot als "Spaß & Schönwetterfahrzeug". ;)

Gruß, Ralf
 

amc360

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Hy Ralf

das kann ich verstehen hab meinen auch Restauriert mit Hütte runter usw usw aber der muß sich sein Gnadenbrot erst noch verdienen hab ihn ja erst 6 Jahre

Gruß Tom
 
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