5.9 LX Euro 3?

Diskutiere 5.9 LX Euro 3? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem das weder aus dem Zulassungsschein noch aus dem Typenschein klar hervorgeht, ist der 5.9-er schon nach Euro 3 zertifiziert? :confused...
ggie2

ggie2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Nachdem das weder aus dem Zulassungsschein noch aus dem Typenschein klar hervorgeht, ist der 5.9-er schon nach Euro 3 zertifiziert? :confused:

Falls nein - gibt es eine Möglichkeit ihn auf Euro 3 zu kriegen? :hmmm:

Danke für Euren Input! :smilejap:


:wave:, ggie2
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
in Zeile 14 -- Meiner hat im Schein EURO2 , G:92/97

Der Unterschied ist aber gering zu EURO3 -- nur mal so erwähnt.


Gruß Michael
 
ggie2

ggie2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Hilft aber nix, wenn bei uns im "Sanierungsgebiet Immissionsschutzgesetz-Luft" ganzjährig ein Fahrverbot für LKW (und bei uns in Österreich sind dereinst viele ZJ als "Fiskal-LKW" der Klasse N1 typisiert worden!) gilt, deren Abgaswerte schlechter Euro 3 sind...! :unhappy:


:wave2: , ggie2
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das trägt dir in österreich aber kaum einer ein, da liegt das eig. problem.
und wenn doch, wollen unsere spezialisten sicher noch ein abgasgutachten haben, dass dies auch belegt.
einzig sinnvolle lösung ist, aus dem n1 einen m1 zu machen. das sollte durchaus möglich sein. mit überschaubaren kosten.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... ich habe mittels KLR bei meinem 95er Orvis D3 bekommen und warte darauf, dass das "H" greifbar ist.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
und bei uns in Österreich sind dereinst viele ZJ als "Fiskal-LKW" der Klasse N1 typisiert worden!)
einzig sinnvolle lösung ist, aus dem n1 einen m1 zu machen. das sollte durchaus möglich sein. mit überschaubaren kosten.
Aber wenn @ggie2s 5.9er seit Erstzulassung als N1 zugelassen war, war er ja nie als M1 typisiert.

Auf welcher Grundlage wird dann die NOVA berechnet? Zum Zeitpunkt der damaligen Erstzulassung? Oder zum Zeitpunkt der Umtypisierung?

Und wäre in diesem Fall dann auch noch nachträglich die Mwst. fällig?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
... ich habe mittels KLR bei meinem 95er Orvis D3 bekommen und warte darauf, dass das "H" greifbar ist.
D3 "war" doch eine deutsche Abgasnorm (/nationale Erweiterung). D3 ist nicht gleich Euro3.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
jup, abgaben lt. zeitwert. der wird aber von einem sv festgestellt. da kommt ned viel zusammen. is ja nix wert, das alte auto.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn die Abgaben nach Zeitwert zum Zeitpunkt der Umtypisierung und nicht zur damaligen Erstzulassung -> :up:

Beim Eigenimport unserer Autos (BJ '95 u. '96), vor ca. 3 Jahren die zuvor in D Zugelassen waren, wurde der Zeitwert jeweils anhand des Mittelwerts des tagesaktuelle Angebots einer großen E-Autobörse als Bemessungsgrundlage verwendet - (Also Mittelwert aus den dort inserierten Fahrzeugen, des selben Typs und Baujahrs mit ähnlicher Kilometerleitung).

Bei unserem ZG wurde unser aktueller Kaufvertrag als Bemessungsgrundlage herangezogen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es steht dem abgabenpflichtigen frei, ob er ein kostenpflichtiges gutachten vorlegt, oder nicht
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
D3 "war" doch eine deutsche Abgasnorm (/nationale Erweiterung). D3 ist nicht gleich Euro3.
... weiß ich und es hat ja auch keiner behauptet, dass D3 gleich Euro 3 wäre; D3 ist jedoch "besser/günstiger" als Euro 2.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
D3 ist nicht gleich Euro3
richtig, aber bei uns preislich bis (mit) zu Euro 6 gleichgestellt :smilie048:
also ca. 6,75 Teuro pro 100 ccm

D3,D4 Euro3 bis Euro6 kostet das gleiche, Baujahrabhängig kann ich nicht sagen aber vor 04.11.2008 ja

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wollte dass nur für @ggie2 hinzufügen - da es ja um eine österreichische Zulassung geht.

In Österreich wird bei PKWs mit EZ vor 2021 rein nach Leistung besteuert (motorbezogene Versicherungssteuer). Da macht die Abgaseinstufung keinen Unterschied.
  • Bei 240ps sind es Jährlich 1250€
  • Bei 210ps sind es Jährlich 1050€
  • Bei 180ps sind es Jährlich 855€
 
Thema:

5.9 LX Euro 3?

5.9 LX Euro 3? - Ähnliche Themen

  • JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr

    JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr: Moin zusammen, nachdem ich nun zugunsten der Familie die letzten Jahre meinen Stock Granny gefahren bin, haben meine Kids plötzlich Lust mit mir...
  • Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW

    Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach einer Umrüstung auf Euro 2. Kann mir da jemand behilflich sein ? Kuratec und HJS...
  • Euro 1 Abgasnorm

    Euro 1 Abgasnorm: Hallo zusammen an alle Jeep wrangler Fahrer Hat jemand Erfahrung mit YJ Modellen mit Euro 1 Norm Wie hoch wäre der Aufwand ( Arbeitstechnisch...
  • Fahrverbot euro 6

    Fahrverbot euro 6: Abend zusammen, ich frage mich in letzter Zeit was passiert, wenn ein Euro 6 Fahrverbot kommen sollte . Sollten wir uns langsam als Diesel Fahrer...
  • US Bergehaken vorn an Euro Stossstange

    US Bergehaken vorn an Euro Stossstange: Moin Freunde, ich möchte mir gerne vorne die US Bergehaken anbauen. Funktioniert das, wenn man in die EU Sitzbank entsprechende Ausschnite macht...
  • Ähnliche Themen

    • JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr

      JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr: Moin zusammen, nachdem ich nun zugunsten der Familie die letzten Jahre meinen Stock Granny gefahren bin, haben meine Kids plötzlich Lust mit mir...
    • Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW

      Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach einer Umrüstung auf Euro 2. Kann mir da jemand behilflich sein ? Kuratec und HJS...
    • Euro 1 Abgasnorm

      Euro 1 Abgasnorm: Hallo zusammen an alle Jeep wrangler Fahrer Hat jemand Erfahrung mit YJ Modellen mit Euro 1 Norm Wie hoch wäre der Aufwand ( Arbeitstechnisch...
    • Fahrverbot euro 6

      Fahrverbot euro 6: Abend zusammen, ich frage mich in letzter Zeit was passiert, wenn ein Euro 6 Fahrverbot kommen sollte . Sollten wir uns langsam als Diesel Fahrer...
    • US Bergehaken vorn an Euro Stossstange

      US Bergehaken vorn an Euro Stossstange: Moin Freunde, ich möchte mir gerne vorne die US Bergehaken anbauen. Funktioniert das, wenn man in die EU Sitzbank entsprechende Ausschnite macht...
    Oben