JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr

Diskutiere JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, nachdem ich nun zugunsten der Familie die letzten Jahre meinen Stock Granny gefahren bin, haben meine Kids plötzlich Lust mit mir...

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin zusammen,

nachdem ich nun zugunsten der Familie die letzten Jahre meinen Stock Granny gefahren bin, haben meine Kids plötzlich Lust mit mir Outdoortouren zu machen. Da Geländewagen ja so langsam eine aussterbende Art sind, kommt bei mir ein bisschen eine „jetzt oder nie“ Stimmung auf und ich überlege sehr ernsthaft mir einen JKU als reines Reisegebraucht zu kaufen.

Bisher habe ich den 2.8 CRD von 2011-2017 ins Auge gefasst. Aufgrund des Budgets, wird es wohl eher einer der älteren BJs werden. Bei den Inseraten habe ich mich jetzt gewundert dass auch diverse JKUs von 2011-2015 mit Euro 6 angeboten werden. Ich hatte verstanden, dass es erst in den letzten BJs Euro 6 gab. Gab es da irgendein Software Update, das zu Euro 6 verholfen hat. Ich dachte, dass die Hardware geändert wurde. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass so viele eine teure Nachrüstung gemacht haben (falls es die überhaupt gab/gibt) oder sich soviel bei den Angaben vertan haben.

Weiß jemand wie das kommt?

vielen Dank im Voraus.

Groß, Mark
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Moin,

Blödsinn, lass dich nicht veräppeln. Bis Mod 2010 hatte der 2,8er JK Euro 4, ab Mod 2012 bis 2015 hat der Euro 5 - danach Mod ab 2016 dann Euro 6.
Eine Umrüstung von Euro 5 auf Euro 6 gibt es nicht. Eine Entwicklung wurde angefangen, aber leider nicht zu Ende entwickelt und verworfen, leider.

G Heiko
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Geht nicht? Da gibt es einen Jeep Umbauer, der diese Aussage nicht kennt. :yes:
Aber der Preis für eine Euro 6 Hochrüstung liegt mit Steuergeräten, Sensoren, Kabelbaum usw. bei min. 16k.

Ich habe diese Option wegen dem angekündigten Dieselfahrverbot für Euro 5 ab Oktober in München mal erfragt.

Servus
Rainer
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Geht nicht? Da gibt es einen Jeep Umbauer, der diese Aussage nicht kennt. :yes:
Aber der Preis für eine Euro 6 Hochrüstung liegt mit Steuergeräten, Sensoren, Kabelbaum usw. bei min. 16k.

Ich habe diese Option wegen dem angekündigten Dieselfahrverbot für Euro 5 ab Oktober in München mal erfragt.

Servus
Rainer
Ja den kenne ich auch, der ist aber leider an meinem Verordnungsgeber und meinem Brotgeber gescheitert 😞. Hatte auch auf ihn „gebaut“. Inzwischen ist es mir egal und ich ignoriere all diese „Einschränkung“ - du weißt ja ich davon denke.
Wäre bereit gewesen da auch nen höheren 4 stelligen Betrag zu zahlen, vielleicht auch noch fünfstellig, aber leider kam es nicht dazu.

Mir egal!!!:rocket:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Geht nicht? Da gibt es einen Jeep Umbauer, der diese Aussage nicht kennt. :yes:
Aber der Preis für eine Euro 6 Hochrüstung liegt mit Steuergeräten, Sensoren, Kabelbaum usw. bei min. 16k.

Ich habe diese Option wegen dem angekündigten Dieselfahrverbot für Euro 5 ab Oktober in München mal erfragt.

Servus
Rainer
Wäre da nicht V8 interessanter gewesen ?
Allerdings gehe ich da von 3fachen Kosten aus.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Denke es gibt den gar nicht mit Euro 6 sondern nur mit 6d temp oder wie sich das nannte.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Der Euro6 hat hat under anderem ein EDC17C69 PCM und keim EDC17CP27. Desweiteren ist der DPF mit dem KAT verschweisst und nicht mehr verschraubt.

Das EDC17CP27 war aufgrund der kleineren Flashgrösse von 2048kb nicht in der Lage die Euro6 Programmierung aufzunehmen.

Liest man beide Kennfelder der Varianten aus weil man an Ihnen rumbaut😉 sieht man das die EURO 6 Norm.insbesondere die Reduktion der NOX Emission durch eine massive Anhebung der AGR Rate und damit abkühlung der Verbrennung erreicht wurde. Was das für Folgen für die Ansaugbrücke etc hat kann man sich an den Finger abschlecken. Auch kann man einen deutlich Höheren Ascheneintrag bei den EURO 6 ablesen.

Die Umsetzung der Zwischenlosung beim ENS Motor zu Euro 6 war die Billigste die sie bauen konnten. Zu lasten aller anderen Komponenten. Sinnvoll wäre hier nur ein NOX Kat mit Harnstoffreduktion gewesen. Das hätte aber Geld gekostet.

Ob man einen Euro6 JK Diesel daher in die engere Wahl nehmen sollte kann man sich damit leicht beantworten. Zumindest wenn man keine nachträglichen "Änderungen" an der Software vornehmen will. Dazukommt das es für den JK EURO 6 keine Protokolle von Alientech etc. Gibt. Das ganze ist also recht aufwendig da immer über Boot gelesen und geschrieben werden muss.

Das Euro5 Fahrverbot in MUC ist ja wie erwartet bereits auf dem Rechtsweg gekippt worden. 🤷 zudem wäre das für mich so oder so kein Argument. Aber ich fahre aus Prinzip ja auch immer ohne Feinstaubplakette überall rein🤣
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Das Euro5 Fahrverbot in MUC ist ja wie erwartet bereits auf dem Rechtsweg gekippt worden. 🤷 zudem wäre das für mich so oder so kein Argument. Aber ich fahre aus Prinzip ja auch immer ohne Feinstaubplakette überall rein🤣
Leider ist dem nicht so.
Außer der Aussage vom OB, dass es wohl nicht zum tragen kommt und die Gr. im Rathaus jetzt für alternative Möglichkeiten der Schadstoffreduzierung an den den zwei Problemstrecken bereit sind, ist noch nichts amtlich.
Die Werte sollen zwar viel besser sein, aber Offizielle gibt es erst im August.
Und auf die Warten auch die Gerichte bei den eingereichten Klagen.

Also noch keine generelle Entwarnung, nur ein Hoffnungsschimmer.
Wenn die Werte irgendwann dann doch mal wieder nicht passen, gehts eh wieder los.

Ansonsten gebe ich Dir mit der Euro 6 Implementierung beim JK recht.
Eine NOX Lösung wurde, wegen zu wenig Interesse und fehlender Förderung, leider von keinen Hersteller für den JK weiter verfolgt.
Lieber fördert man E-Autos…..

Servus
Rainer
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Leider ist dem nicht so.
Außer der Aussage vom OB, dass es wohl nicht zum tragen kommt und die Gr. im Rathaus jetzt für alternative Möglichkeiten der Schadstoffreduzierung an den den zwei Problemstrecken bereit sind, ist noch nichts amtlich.
Die Werte sollen zwar viel besser sein, aber Offizielle gibt es erst im August.
Und auf die Warten auch die Gerichte bei den eingereichten Klagen.

Also noch keine generelle Entwarnung, nur ein Hoffnungsschimmer.
Wenn die Werte irgendwann dann doch mal wieder nicht passen, gehts eh wieder los.

Ansonsten gebe ich Dir mit der Euro 6 Implementierung beim JK recht.
Eine NOX Lösung wurde, wegen zu wenig Interesse und fehlender Förderung, leider von keinen Hersteller für den JK weiter verfolgt.
Lieber fördert man E-Autos…..

Servus
Rainer
Wieso sollte man im Jahre 2017 / 2018 in eine Modelleiche wie den JK noch Geld investieren für eine Nachrüstung eines NoX Kats? Dafür gibt es schlichtweg keinen Markt. Mal abgesehen von der ohnehin geringen Stückzahlen die Jeep ausliefert.

Juristisch wird kein Fahrverbot für Euro 5 durchsetzbar sein. Das klappt schon woanders nicht mit viel schlechteren Werten. Aber so oder so sehe ich da kein Problem. Nur weil sie es hinschreiben muss man sich ja nicht dran halten.🤷 ob es das einem Wert ist muss man halt selber entscheiden.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Euro Norm, Umweltplakette…..
Die Verwirrung kann noch gesteigert werde.
Selbst bei einer Umrüstung auf eine höhere Euro Klasse bleibt in den Papieren die ursprüngliche stehen.
Es wir nur in den Bemerkungen reingeschrieben, dass eine Umrüstung z.B. mit NOX Kat gemacht wurde und das Fahrzeug dann wie der Norm Euro x entspricht.

Sollte also das parkende Fahrzeug kontrolliert werden, kommt bei der Abfrage die alte Norm. Das bedeutet in Verbotszonen erst mal ein Ticket.
Einspruch usw. ist dann auch wieder nötig.

Aber weshalb sollte gerade hier der komplexe Amtsschimmel pragmatischer sein?

Servus
Rainer
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
582
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Nein, der hatte Euro 3, siehe Zeile 14 im Kfzschein. Die 4 steht nur auf der grünen Plakette und hat eine andere Funktion.
Und die wäre?

Der Motor an sich erfüllt 98/69/EGIII;B – also erstmal Euro 3, durch den Zusatz des DPF unter 22 "Stufe PM5 ab Tag Erstzul." rutscht er wieder in die Euro 4 Norm. Betrachtet man nur die Partikelmenge, "erfüllt" er sogar Euro 5.

Übrigens ist das Datum der EG-Typgenehmigung der 15.03.2007, seit dem 01.01.2005 ist Euro 4 Pflicht.

Also Euro 4 und fertig – Korinthenkackerei an der falschen Stelle verwirrt nur unnötig.
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Ok, vielen Dank für die Infos. Das heißt dann wohl für mich, dass die meisten JKs in den Zeitraum der für mich in Betracht kommt Euro 5 haben und dass diese aus technischer Sicht auch zu bevorzugen sind. Das hilft doch schon mal sehr.

dann muss ich mich jetzt nur noch entscheiden ob es wirklich ein Rubicon sein muss (da sind wir wieder bei „jetzt oder nie“) und wie ich mit dem Thema Zuladung umgehe. Aber das ist nicht Teil von diesem Thread.

Gruß, Mark
 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
42
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Also Euro 5 oder 6 da spielt es eigentlich keine Rolle, wenn dein Fahrprofil nicht zum Diesel passt machen die Probleme. Mein Euro 6 JKU hat jetzt 90000 km gelaufen und der läuft Wunderbar und es gibt ne Menge anderer die laufen ebenfalls Problemlos. Fährst du damit Zuviel Kurzstrecke wird das nichts. Tja,
und dann nicht nur Billigdiesel Tanken. Ich fahr nur Ultimate aus Überzeugung.
Wem das nicht passt sollte einen Benziner nehmen.

Grüße Bodo
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich fahre nur billig Diesel und bis auf die Offroad Touren, nur Kurzstrecke.
Stand 142tkm
 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
42
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Bei deinem Set Up bleibt einem ja auch kein Geld mehr für teuren Sprit.😂
Nicht böse sein👍
 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
42
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Ein 2007er Diesel ist auch noch ein richtig unkomplizierter Diesel. Der hat doch überhaupt keine Probleme mit zugekleisterten Ansaugbrücken AGR Ventilen oder Ölverdünnung . Sowas gibt es nicht mehr zu kaufen. Mich stört beim normalen Dieselkraftstoff der Anteil an Biodiesel.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die 4 steht nur auf der grünen Plakette und hat eine andere Funktion.
Die 2/3/4 Auf der Umweltplakette steht für die Schadstoffgruppe.
Das korreliert zwar mit der Euro Abgasnorm ist damit aber nicht gleichzusetzen.

Ein Auto mit Ottomotor und geregeltem Kat, welches Euro 1 erfüllt bekommt generell eine grüne Umweltplakette (mit einer 4) drauf. Das hat nichts mit Euro 4 oder korintenkackerei tun.
 
Thema:

JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr

JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr - Ähnliche Themen

  • Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW

    Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach einer Umrüstung auf Euro 2. Kann mir da jemand behilflich sein ? Kuratec und HJS...
  • Euro 1 Abgasnorm

    Euro 1 Abgasnorm: Hallo zusammen an alle Jeep wrangler Fahrer Hat jemand Erfahrung mit YJ Modellen mit Euro 1 Norm Wie hoch wäre der Aufwand ( Arbeitstechnisch...
  • 5.9 LX Euro 3?

    5.9 LX Euro 3?: Nachdem das weder aus dem Zulassungsschein noch aus dem Typenschein klar hervorgeht, ist der 5.9-er schon nach Euro 3 zertifiziert? :confused...
  • Fahrverbot euro 6

    Fahrverbot euro 6: Abend zusammen, ich frage mich in letzter Zeit was passiert, wenn ein Euro 6 Fahrverbot kommen sollte . Sollten wir uns langsam als Diesel Fahrer...
  • US Bergehaken vorn an Euro Stossstange

    US Bergehaken vorn an Euro Stossstange: Moin Freunde, ich möchte mir gerne vorne die US Bergehaken anbauen. Funktioniert das, wenn man in die EU Sitzbank entsprechende Ausschnite macht...
  • Ähnliche Themen

    • Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW

      Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach einer Umrüstung auf Euro 2. Kann mir da jemand behilflich sein ? Kuratec und HJS...
    • Euro 1 Abgasnorm

      Euro 1 Abgasnorm: Hallo zusammen an alle Jeep wrangler Fahrer Hat jemand Erfahrung mit YJ Modellen mit Euro 1 Norm Wie hoch wäre der Aufwand ( Arbeitstechnisch...
    • 5.9 LX Euro 3?

      5.9 LX Euro 3?: Nachdem das weder aus dem Zulassungsschein noch aus dem Typenschein klar hervorgeht, ist der 5.9-er schon nach Euro 3 zertifiziert? :confused...
    • Fahrverbot euro 6

      Fahrverbot euro 6: Abend zusammen, ich frage mich in letzter Zeit was passiert, wenn ein Euro 6 Fahrverbot kommen sollte . Sollten wir uns langsam als Diesel Fahrer...
    • US Bergehaken vorn an Euro Stossstange

      US Bergehaken vorn an Euro Stossstange: Moin Freunde, ich möchte mir gerne vorne die US Bergehaken anbauen. Funktioniert das, wenn man in die EU Sitzbank entsprechende Ausschnite macht...
    Oben