@xjoachim:
ich wollt damit nur sagen, wenn kompressor dann an serienmotor.
nen stockmotor mit ner 8.5 verdichtung mit ner aufladung von 1,2bar zu bestücken bringt garantiert mehr als 70 ps. und das drehmoment wird sich enorm verändern.
vorallem wann und wie lang die leistung anliegt ist wichtig. was nutzen 6000 und mehr umdrehungen wenn ich die mehrleistung schon ab 2500 haben kann. wo wir dann wieder beim schwingsverhalten der kurbelwelle sind.
die kosten stehen dann wieder auf nem anderen blatt.
aber recht geb ich dir, stroker und kompressor ist nicht so ohne weiteres möglich.
@swamper
nen 4,7l 6zylinder mit stroker und 260ps gegen nen v8 5.2 mit 212ps wer wird das wohl gewinnen??? v8??? ich lach mich tot.
zumal der 6zylinder noch heckantrieb hat und kein 4x4.
selbst gegen den großen bruder(5.9 mit 240ps) wird er locker bestehen.
allein der allrad macht unseren v8 schon zu schaffen, wenn den nicht hast bist schon min a halbe sec schneller auf 100.
ich bin gern zu einem test bereit. mein v8 gegen einen 4,7l strocker. ich werd das mit sicherheit verlieren.
vielleicht würde auch einer der 5.9 antretten. würd mich mal interessieren.
wetteinsatz nen kasten
. der gewinner teilt dann mit den verlierern.
@markk
lachgas ist nicht so einfach montiert wie alle immer denken. beim lachgas kannst mal gleich gedanken machen wie du mehr treibstoff einspritzt. denn brauchst nähmlich wenn du mehr leistung willst.also nen neues kennfeld muss her oder du spritzt über extra düsen welches ein.
lachgas hat den effekt, das die ansaugtemp extrem gesenkt wird, mehr sauerstoff zur verfügung steht und das mehr treibstoff gebunden werden kann.
wenn dich noch an die filme 2f2f erinnerst, dort haben die vor jedem rennen ein spezielles kennfeld benutzt bevor die geschichte mit dem lachgas losging.schau dir mal die vorbereitungen in zeitlupe an, da kannst die kennfelder auf nem monitor sehen.
ausserdem, lachgas kann den motor ohne weiteres zum einfrieren bringen. mehr als 20 sec sollte man(n) nicht einspritzen. (die meisten haben dan eh endgeschwindigkeit).
@heisseluft
du schreibst den stroker bringt 280ps und 500nm drehmoment? die leistung glaub ich dir ohne weiteres. aber die nm?
hast mal messen lassen? würd mich echt mal interressieren was wirklich dabei rauskommt.
ich hatte mal nen 79 camaro mit 6,3l v8. 401 ps bei 13,3 verdichtung. der brachte 568nm bei 4400 um.
hier mal nen aktuellen motor zum vergleich:
AMGAchtzylinder-Saugmotor leistet aus 6,3 Liter Hubraum 336 kW/ 457 PS bei 6800/min. Das Drehmoment-Maximum von 600 Newtonmetern wird bei 5000 Umdrehungen erreicht.
bist mal zu nem test bereit?
komme auch gebürtig aus dem osten. lauchhammer um genau zu sein. bin öfter mal da.
@ all
leistung kann man(n) nie genug haben. nur muss man sie auch auf die strasse bringen.
mfg thomas
ps:bin gespannt was jetzt so geschrieben wird...
lass mich gern vom gegenteil überzeugen.