4,6 Stroker plus Kompressor, geht das ?

Diskutiere 4,6 Stroker plus Kompressor, geht das ? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, nachdem mein 4,6er Stroker sich im Alltagsbetrieb nach mehr als 20000 km bewaehrt hat, denk ich so langsam ueber einen kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Hallo zusammen,

nachdem mein 4,6er Stroker sich im Alltagsbetrieb nach mehr als 20000 km bewaehrt hat, denk ich so langsam ueber einen kleinen Leistungs-Boost nach.

Was haltet ihr von der Kombination Stroker und Kompressor ?

Von den Kosten her rechne ich mit etwa 1000 bis 1200 Euro. Komm ich damit hin und was ist weiterhin zu beachten, .....ECU, anderes ?

Gruss

Uwe, mehr Power, mehr Fun.
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Für das Geld ( Stroker + Kompressor) hättest Du auch einen richtigen Motor einbauen können.
Dann hättest Du auch keine Leistungsprobleme :wacko:

Naja,

es gibt ja auch hier sowas wie Zulassungsvorschriften und jaehrliche technische Kontrollen. :eek:

Da waer so ein Bolt-on Kompressor als zusaetzlicher Boost genau das Richtige :D

Gruss

Uwe, hat eigentlich schon genug Power aber haett noch gern mehr.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
wenn er bremsen wollte, hätte er einen diesel eingebaut oder? :eek: :wacko:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hi Uwe,

hast anstatt ner Zwangsbeatmung auch schon mal über ne andere Achsübersetzung nachgedacht? Würde bei deinen Reifen ja auch ned Schaden... und ich glaub die dürftest beinah noch mehr merken als das Atemmodul....


Gruß Robert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
chuck schrieb:
...
Von den Kosten her rechne ich mit etwa 1000 bis 1200 Euro. Komm ich damit hin und was ist weiterhin zu beachten, .....ECU, anderes ?
...
Hi Uwe,
die Idee ist faszinierend.
Wenn Du einen Lösungsansatz für Kompressor & ca. 1.200,- € hast, dann lass es mich wissen.
Die Beträge, die mir übermittelt wurden, liegen im Bereich 3-/4-fach dieses Betrages.
In diesem Bereich bin ich nicht der Profi und sauge gerne jede Info auf.

Gruß,
Bodo
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Hat nicht mal einer hier seinen Klimakompressoor so umgebaut das der Motor jetzt zwangsbeatmet wird
glaube darüber gelesen zu haben
was das allerdings an Leistung bringen soll ???? :wacko:

vielleicht wissen da andere mehr

Gruß Gerd
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
nürlich geht ne aufladung an deinem motor.
lass dir keinen quatsch erzählen wie nen v8 und so einbauen.
durch deinen motor hast du schon mal nen gewichtsvorteil der nicht durch zusätzliche leistung ausgeglichen werden muss.

aber, jetzt das wichtigste...

kompressor anbauen und losdüsen is nich.

die aufladung/ladedruck sollte nicht über 0.5 bar gehen, da sonst eine zu hohe verdichtung hast. was dann zum klopfen neigt.
desweiteren sollte nen ladeluftkühler eingebaut werden.
dann benzinpumpe gegen ne stärkere tauschen.
danach (kannst aber musst nicht) abgassystem umbauen. jetzt hast du prallbleche im schalldämpfer die die lautstärke reduzieren. du brauchst die absobtionsdämpfer. da kannst durchschauen. mach das mal bei nem normalen dämpfer. geht nicht.

wenn das geändert hast, bist noch keinen km gefahren und hast keine lust mehr.
jetzt musst zum prüfstand und nen neues kennfeld schreiben. kostenpunkt min 1500 euro. einzelanfertigung.
dann kann es noch passieren, das du die einspritzdüsen gegen größere tauschen musst, weil die anreicherung nicht ausreicht. usw.
vielleicht musst dann kühlsysteme für öl und wasser auch noch ändern.
und ganz wichtig:
wenns legal werden soll muss ne asu gemacht werden!!!
ich red nicht von der asu für nen 50ziger!!! sondern die große für nen 1000der aufwärts.


wenn du jetzt mal zusammenrechnest kommst auf ca 5000 euro. für ungefähr 75ps und 150nm drehmoment ist das nen bisserl viel.

die 75ps bekommst auch ohne kompressor hin.
ansaugung und abgassystem, einspritzdüsen und benzinpumpe, zündung elektronisch mit zündkabeln und kerzen, throttlebody gegen ne gößere tauschen. nockenwelle , ventile, zylinderkopf ändern. dann neues kennfeld schreiben und fertig bist. kostet dann die hälfte.

jetzt zu eintragung dieser geschichten.
die bremsen sind vollkommen ausreichend! im gesetz ist ne verzögerung von -5m/s gefordert. wir dürften bei min. -8m/s liegen.
die achsen sind wesentlich stabiler als sie müssten.(nur auf den strassenverkehr bedacht, offroad ist das wieder anders)
und die abgasnorm darf sich nicht verschlechtern. sie muss min euro1 haben wenn du euro 1 hattest.

ich habe das alles schon an einem camaro bj 79 durch. serie 5 liter 148ps. danach 401ps aus 6,3 liter. verdichtung 13,3:1.
umbaukosten mit eintragung 10000 euro.

gruß thomas

ps: hab das alles mal im selbststudium gelernt. kannst auch viel im netz drüber lesen.
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
wenns legal werden soll muss ne asu gemacht werden!!!
ich red nicht von der asu für nen 50ziger!!! sondern die große für nen 1000der aufwärts.
und
jetzt zu eintragung dieser geschichten.
die bremsen sind vollkommen ausreichend! im gesetz ist ne verzögerung von -5m/s gefordert. wir dürften bei min. -8m/s liegen.
die achsen sind wesentlich stabiler als sie müssten.(nur auf den strassenverkehr bedacht, offroad ist das wieder anders)
und die abgasnorm darf sich nicht verschlechtern. sie muss min euro1 haben wenn du euro 1 hattest.
Das wird in den Emiraten herzlich egal sein.....

Aber du hast schon recht. Einfach so losfahren ist nicht.

@chuck:

Wieso holst du dir nicht zb den Turbo Umbausatz von 505 performance aus den USA. 3850 USD bei dem Dollarkurs. Dann hast
auch keine Probleme mit Gemisch usw da die Steuergeräte mit dabei sind.

lg Richard
 

XJoachim

Guest
Das Problem ist der Stroker den er schon drin hat, das geht an die Leistungsgrenzen der Kurbelwelle und der Lagerböcke.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
das problem mit der kurbelwelle würde sich beheben lassen indenm man die kurbelwelle glühen tut.
es gibt da firmen wie bodycote die die dinger auf 990 grad erhitzen :D und dann abkühlen. :eek:
die härte ist dann um einiges höher.
ich würde die verdichtung reduzieren auf, sagen wir, 8:1 und dann mit ner gescheiten aufladung von 1,5bar arbeiten. :hehe:
so ist die belastung für die lager wieder im grünen bereich, weil keine dauerlast auf den lagern liegt.

:wave: aber ob sich das lohnt? ich glaub kaum. ;)

weil die probleme die dann kommen ,wie getriebe, vtg usw, das wird eine baustelle...

:wacko: ist aber trotzdem machbar. und wäre einmalig. ;)
 

XJoachim

Guest
Du vergisst dass die Kurbelwelle um einiges länger ist als beim V8, das Problem ist nicht die Härte sondern das Schwingungsverhalten der doch relativ langen Welle. Mit Aufladung beim Stroker kommt man meiner Meinung nach an bzw. über die Grenze des verträglichen.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ja, da muss ich dir recht geben. das schwingverhalten ist manchmal unberechenbar.
wieviel mehrleistung hat der strokerkit?
und die verdichtung?


ich würde nur nen serienmotor für nen aufbau nehmen. ohne erste aufbohrung usw.

gruß thomas
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ach einwas fällt mir noch ein.

ein auswiegen der einzelnen kolben mit jeweiligen bolzen,pleuel usw ist dringend nötig wenn man(n) viel leistung haben will.
damit lässt sich die unwucht und das schwingungsverhalten eindämmen.
jeder kolben mit allen drum und dran muss das selbe gewicht auf die waage bringen wie die anderen.
man hat die möglichkeit durch bohren auf der rückseite des kolbens das selbe gewicht zu erreichen.
ist ne fummelei, aber es lohnt sich.
wieder eine unwucht weniger die bewegt werden muss.

gruß thomas
 

XJoachim

Guest
Ein guter 4.6 Stroker bringt ca. 80 PS Mehrleistung, die Verdichtung steigt von 8,7 auf ca. 9,5 bei Verwendung von Original Kolben.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
nicht schlecht. damit steckst ne v8 in die tasche.
und normalbenzin sollte auch noch reichen. obwohl das ja egal ist. kostet eh das gleiche und wirds bald nicht mehr geben.

aber bei ner 8.5er kannst eigentlich schon mit ner aufladung arbeiten. 1,2 bar sollten ohne probs gehen.
aber die kosten...

gruß thomas
 

XJoachim

Guest
:wacko: :eek: Du kommst ja vor lauter PS gar net vom Fleck :D :hehe:

@alkesh
Wozu soll ich einen stock Motor mit Kompressor bestücken und ca. 70 PS bekommen wenn ich mit einem Stroker bis zu 100 PS kriege? Ausserdem war hier die Frage nach Stroker UND Kompressor und das bezweifle ich dass das hält.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Was haltet ihr von der Kombination Stroker und Kompressor ?
Die spinnen die Scheichs! ;) :D Wir wären froh wenn wir einen Stroker auf die Straße bringen könnten und Chuck denkt über weitere Leistungssteigerung nach! :wave:
Aber nochmal zum Hintergrund: Geht es Dir nur um kurzfristige Steigerungen oder soll er ständig mehr Leistung haben? Für kurzfristige Sachen (Steigung, Ampelsprints,...) wäre evtl. auch irgendwas in Richtung Lachgaseinspritzung denkbar, oder?

wenn er bremsen wollte, hätte er einen diesel eingebaut oder? :eek: :wacko:
:hehe: ;)

Markus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hi Chuck... ;)

ich meine ich hätte es vorausgesehen... :eek:

...aber Du hast ja noch ein paar modifizierungsmöglichkeiten offen...wenn ich mich recht erinnere.. :wave:


Bevor Du über den Blower nachdenkst, denke doch mal über die Kombination Nockenwelle und Hesco-Aluminiumzylinderkopf mit Roller Rockers nach...da solltest Du auch noch mal ca 50 PS rausbekommen...
...die Ansaugbrücke vom2000er und später Modell schadet auch nicht... ;)

Hesco


:hehe:




PS der Kopf steht bei mir auch noch auf der Wunschliste... :wacko: :D
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@xjoachim:
ich wollt damit nur sagen, wenn kompressor dann an serienmotor.
nen stockmotor mit ner 8.5 verdichtung mit ner aufladung von 1,2bar zu bestücken bringt garantiert mehr als 70 ps. und das drehmoment wird sich enorm verändern.
vorallem wann und wie lang die leistung anliegt ist wichtig. was nutzen 6000 und mehr umdrehungen wenn ich die mehrleistung schon ab 2500 haben kann. wo wir dann wieder beim schwingsverhalten der kurbelwelle sind.
die kosten stehen dann wieder auf nem anderen blatt.

aber recht geb ich dir, stroker und kompressor ist nicht so ohne weiteres möglich.

@swamper
nen 4,7l 6zylinder mit stroker und 260ps gegen nen v8 5.2 mit 212ps wer wird das wohl gewinnen??? v8??? ich lach mich tot. :wave:
zumal der 6zylinder noch heckantrieb hat und kein 4x4.
selbst gegen den großen bruder(5.9 mit 240ps) wird er locker bestehen.
allein der allrad macht unseren v8 schon zu schaffen, wenn den nicht hast bist schon min a halbe sec schneller auf 100.

:wacko: ich bin gern zu einem test bereit. mein v8 gegen einen 4,7l strocker. ich werd das mit sicherheit verlieren.
vielleicht würde auch einer der 5.9 antretten. würd mich mal interessieren.
wetteinsatz nen kasten :jump:. der gewinner teilt dann mit den verlierern. :hehe:

@markk
lachgas ist nicht so einfach montiert wie alle immer denken. beim lachgas kannst mal gleich gedanken machen wie du mehr treibstoff einspritzt. denn brauchst nähmlich wenn du mehr leistung willst.also nen neues kennfeld muss her oder du spritzt über extra düsen welches ein.
lachgas hat den effekt, das die ansaugtemp extrem gesenkt wird, mehr sauerstoff zur verfügung steht und das mehr treibstoff gebunden werden kann.
wenn dich noch an die filme 2f2f erinnerst, dort haben die vor jedem rennen ein spezielles kennfeld benutzt bevor die geschichte mit dem lachgas losging.schau dir mal die vorbereitungen in zeitlupe an, da kannst die kennfelder auf nem monitor sehen.
ausserdem, lachgas kann den motor ohne weiteres zum einfrieren bringen. mehr als 20 sec sollte man(n) nicht einspritzen. (die meisten haben dan eh endgeschwindigkeit).

@heisseluft

du schreibst den stroker bringt 280ps und 500nm drehmoment? die leistung glaub ich dir ohne weiteres. aber die nm?
hast mal messen lassen? würd mich echt mal interressieren was wirklich dabei rauskommt.
ich hatte mal nen 79 camaro mit 6,3l v8. 401 ps bei 13,3 verdichtung. der brachte 568nm bei 4400 um.
hier mal nen aktuellen motor zum vergleich:
AMGAchtzylinder-Saugmotor leistet aus 6,3 Liter Hubraum 336 kW/ 457 PS bei 6800/min. Das Drehmoment-Maximum von 600 Newtonmetern wird bei 5000 Umdrehungen erreicht.
bist mal zu nem test bereit?
komme auch gebürtig aus dem osten. lauchhammer um genau zu sein. bin öfter mal da. ;)

@ all

:eek: leistung kann man(n) nie genug haben. nur muss man sie auch auf die strasse bringen. ;) :jump:

:D

mfg thomas

ps:bin gespannt was jetzt so geschrieben wird...
lass mich gern vom gegenteil überzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4,6 Stroker plus Kompressor, geht das ?

4,6 Stroker plus Kompressor, geht das ? - Ähnliche Themen

  • 5.2er als Stroker

    5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
  • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

    Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
  • Aufbau meines 4.8er Strokers

    Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
  • Jeep MJ non HO stroker build

    Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
  • Stroker Kit für SRT

    Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
  • Ähnliche Themen

    • 5.2er als Stroker

      5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
    • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

      Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
    • Aufbau meines 4.8er Strokers

      Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
    • Jeep MJ non HO stroker build

      Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
    • Stroker Kit für SRT

      Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
    Oben