4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung

Diskutiere 4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Grüße zusammen, seid einer Woche fängt mein Grüner mich an mit der Batterie-Ladung zu ärgern. Ich hatte seid einer Weile ein Problem was...
Shawny

Shawny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
16
Danke
0
Grüße zusammen, seid einer Woche fängt mein Grüner mich an mit der Batterie-Ladung zu ärgern. Ich hatte seid einer Weile ein Problem was sporadisch aufgetreten ist und zwar habe ich die Zündung AN gemacht und das Motor-Strg. hat nicht reagiert (es ging keine Check-Engine Lampe an) und die Spritpumpe zuckte auch nicht, nach einigen malen Zündung AN-AUS fing die Check-Engine Lampe dann an zu flackern und die Spritpumpe hörte sich für 5 Sekunden an wie ein Kompressor danach ist alles gut kann Zündwechsel machen und alles geht, sobald ich den Motor Starte fängt er an auf 2-3 Töppen zu laufen das geht etwa 20 Sekunden dann Läuft alles als wäre nie etwas gewesen. Ich hatte zum Anfang vermutet eine schlechte Masse wäre das Problem hab aber mittlerweile alles an Austauschbaren Kabel erneuert und auch alle Punkte im Motorraum gereinigt hatte nichts gebracht.

So weit so gut habe mir dann gesagt weiter fahren beobachten das ging für 1-2 Monate bis letzte Woche, Ich fahre entspannt durch die Stadt und mache meinen üblichen Kontrollblick auf den Tacho und bin erschrocken mit einmal zeigt meine Batterie Anzeige 19v Ladespannung an, im ersten Moment dachte ich vielleicht ist der Tacho defekt ,bin also mit dem Multimeter an die Batterie und Tatsache im Standgas hatte ich 14,3v Ladespannung und sobald ich die Drehzahl erhöht habe springt er auf 17-19v Ladespannung.

Ich habe nun bereits versucht zu Googeln woran das liegen könnte mir ist klar das es nur der Spannungsregler sein kann jedoch ist da die Meinung der Bauteilverortung gespalten, die einen sagen der Spannungsregler sitzt im Strg. PCM und andere sagen der Xj hat einen Externen Regler. Ich vermute das mein Motor-Strg. defekt ist da es bereits zum vorherigen Fehlerbild passen würde.

Mein Xj. ist Bj 92 HO 136Kw natürlich ist das der 4.0 Motor

Ich hoffe ihr könntet mir bei dem Problem weiter helfen

MfG
Shawny
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.961
Danke
2.748
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
Meines Wissen gibt es eine Lichtmaschine mit internen Regler und eine mit externen, schau doch mal was du für Lima verbaut hast, evtl. Teilenummer noch lesbar.............der externe ist so viel ich weiß nicht im PCM integriert.

Gruß Ramon

hier ein Bild vom externen (altes Model der Lima, normaler Weiße vor Bj. 90 oder noch älter)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Shawny

Shawny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
16
Danke
0
Hey!

Danke für die schnelle Antwort werde heute Abend gleich mal nachschauen!
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
moinmoin,

guck mal hinten auf die Lima.
Wenn die unten 2 Schraubanschlüsse nebenainander hat, und das Kabel nur so ein schwarzes Kastel dawischen hat, Hast du den Regler im steuergerät.
Wenn Du mit Zündung an misst, sollten da etwa jeweils 5,5V anliegen.

Wo hast du die 14,3 bzw 19V gemessen ?
Über der Batterie driekt?
 
Shawny

Shawny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
16
Danke
0
Mahlzeit,

Ja die 14,3 und19V konnte ich direkt an der Batterie messen, werde mich der Sache gleich heute Abend mal widmen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Shawny,

stelle dich schon einmal gedanklich darauf ein, das deiner Autobatterie die 19V= Ladespannung
nicht sehr gut geschmeckt haben werden... :no:

Und gemäss deiner Fahrzeugangaben ist der Spannungsregler in der Lichtmaschine.

Ist das Teil, was Ramon bereits in #2 gepostet hat :

https://www.rockauto.com/de/catalog...+l6,1180112,electrical,voltage+regulator,4884
Einbauanleitung siehe Anhang.

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die Kohlen der Lichtmaschine und die Diodenplatte
mit erneuern, dann ist die Lima wieder fast wie neu :

https://www.lima-shop.de/site/index....html/XTCsid/aa68b2f9b6d1022afb2f4930a64240a6
https://www.lima-shop.de/site/index....html/XTCsid/aa68b2f9b6d1022afb2f4930a64240a6
Gruss und viel Erfolg

Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Shawny

Shawny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
16
Danke
0
Grüße,

Ja ich hab mich Seelisch und moralisch schon von der Batterie verabschiedet jedoch muss ich vorher das Problem lösen, habe eben mal drunter gesehen und hab da so ein Schwarzes Plaste Kästl hinten an der Lima ist das damit gemeint? (siehe Anhang)
 

Anhänge

joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin,
für mich sieht das aus wie die Variante mit dem Regler im Steuergerät.

Wenn Du die Chanca hast, gefahrlos (!!) beilaufendem Motor die Spannungen unten an den Pins zu messen...Leerlauf und erhöhter Leerlauf...
Gib mal ein paar Werte...

Wie das bei mir so komisch war, fehlte die Referenz ( Batterie), dadurch lief bei mir die Spannung (bis zur sicherung) auf schlapp 20V hoch.
Guck mal, was die Lima direkt macht, und ob die Lima Masse gut ist / ob es irgendwo in der MasseVerbindung Batterie / Lima / ECM / Karosserie Widerstände gibt...
 
Shawny

Shawny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
16
Danke
0
Grüße,

Ja ich werd mir morgen mal Zeit nehmen habe aber einige mal gelesen das diese Lichtmaschine über das PCM geregelt wird nur haben die immer alle ein verschiedenes Bild Geschickt. Die einen sagen es wird über das Steuergerät im Motorraum Vorn auf der Fahrer Seite geregelt die anderen sagen über das Steuergerät im Innenraum 😩 habe eben geschaut und das im Innenraum ist doch für die Bremse oder?

Grüße Shawny
 

Anhänge

McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ja, das ist ATE-Ding das Steuergerät fürs ABS. Kann doch nicht so schwer sein das rauszubekommen wo der blöde Regler ist... lade mal hier nen Schaltplan runter..

https://xjjeeps.com/
 
Shawny

Shawny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
16
Danke
0
Ja ich hab es mir einfacher gemacht einfach mal aus einem baugleichen Schlachter das Steuergerät reingesteckt geht alles wieder 😅 also der Regler sitzt im Steuergerät
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moinmoin,

Dann ist ja jetzt auch noch die Hoffnung, das Du Deine Startprobleme auch gleich los bist :drive:
 
Thema:

4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung

4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Starten... Wegfahrsperre? Schlüssel? Ratlos!

    Probleme beim Starten... Wegfahrsperre? Schlüssel? Ratlos!: Hallo an alle, folgendes Problem, welches seit ca. 6 Monate immer wieder mal auftritt - ohne erkennbaren Grund. (GC WK, 3,0, BJ2011, Overland)...
  • Probleme beim starten und kuriose Fehlermeldungen

    Probleme beim starten und kuriose Fehlermeldungen: Hallo, ich hab probleme mit meinem 2006 GC Hemi 5.7 wenn der wagen kalt ist habe ich zeitweise eine fehlermeldung : getriebe temp. zu hoch und...
  • Probleme beim starten

    Probleme beim starten: hallo , mein GC Hemi von 2006 92000km macht Probleme beim starten . wenn kalt , innen wie außen , erscheint zw Getriebe Temp zu . Dann ein paar...
  • ZJ macht Probleme beim starten, Innenraum Beleuchtung bleibt an

    ZJ macht Probleme beim starten, Innenraum Beleuchtung bleibt an: Folgendes Problem, jetzt ist er mir ein paar mal beim starten gerade so angegangen. Als ob der Starter durchdreht und dann doch geht. Zusätzlich...
  • Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch

    Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch: Hallo, schon wieder ein neues Problem, es will nicht aufhören, hätte gerne mal eine Weile Ruhe... Was passiert. Wenn ich den Zündschlüssel...
  • Ähnliche Themen

    Oben