37er Reifen, doch welche Achse???

Diskutiere 37er Reifen, doch welche Achse??? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; :D Ich glaub ich hab's gerafft ;) Aber ich hätte jetzt eher einen anderen "normaleren" Namen erwartet, sowie (Beispielsweise) Portalache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Na steht doch da

ATOMICAXLES

;) :eek: :D


Sieht man doch schon am Link: Atomic Axle :D

gebs mal bei Google ein :D
:D



Ich glaub ich hab's gerafft ;)

Aber ich hätte jetzt eher einen anderen "normaleren" Namen erwartet, sowie (Beispielsweise) Portalache; Starrachse etc.


Atomic Axle..... Seltsame/r Achsbezeichnung -typ ;)
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0

:D Ich bin jetzt halt davon ausgegangen das die 30er das nicht mit macht, auch Überarbeitet!....


Ich Idiot, dann hätte ich mir doch gleich 37er kaufen können :p

als ich von 33 auf 35 gewechselt habe waren erst die 35er nicht lieferbar... nun gut dann fahr ich die erstmal bissi ab.... :D


:D



Ich glaub ich hab's gerafft ;)

Aber ich hätte jetzt eher einen anderen "normaleren" Namen erwartet, sowie (Beispielsweise) Portalache; Starrachse etc.


Atomic Axle..... Seltsame/r Achsbezeichnung -typ
Naja Portalachse ist auch nicht gerade "Normal" :D

Dem "Erfinder" hats gefallen.... ;-)
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hab hier was gefunden
nen richtigen Unterschied gibt es nur zur 60er Achse
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Naja Portalachse ist auch nicht gerade "Normal" ;)

Dem "Erfinder" hats gefallen.... ;-)
Aber unter dieser Bezeichnung kann man sich was vorstellen. Im gegensatz zu Atomic Axle..... :p :D

Ihr wisst aber was damit gemeint war :D
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
Hab hier was gefunden
nen richtigen Unterschied gibt es nur zur 60er Achse
Da ist ja Wirklich kein großer unterschied, wenn man jetzt alle Bauteile nach und nach verstärkt hat man Quasi eine 44er, womöglich sogar eine bessere als die 44er.... :p

Aber unter dieser Bezeichnung kann man sich was vorstellen. Im gegensatz zu Atomic Axle..... ;) :D

Ihr wisst aber was damit gemeint war ;)
Ja wusste ich :D
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also ne dana 30 kriegt man niemals auf die stabilität einer D44, alleine der größenunterschied vom tellerrad sollte jedem sofort auffallen und das wird immer ne schwachstelle der dana 30 bleiben.

wenn du schon in achsen investierst dana 60 oder 9". die Currie 9" HP könnte ne recht interessante Alternative für dich sein, immerhin ist sie relativ preiswert wenn man sie mit dynatrac und ähnlichen vergleicht.

@chris
Der Richtige Name dafür müßte Einzelradaufhängung sein


und die dinger haben das gleiche problem wie portalachsen, die zusätzliche Luft unter dem Diff erkauft man sich mit nem Schwerpunkt der fast genau so weit nach oben wandert oder anders ausgedrückt, man hat zwar mit 30" reifen die gleiche luft unterm diff wie bei ner starachse mit 40", man hat aber auch den gleichen schwerpunkt und immernoch reifen die nirgends drüberrollen wollen (je größer der reifen desto leichter überrollt er hindernisse) Da man aber eh ausreichend platz für größere reifen hat kompensiert man das mit größeren reifen, nehmen wir mal 37er, dann will der reifen immernoch nicht so leicht über hindernisse wie ein 40er, der schwerpunkt ist aber vergleichbar mit ner starachse und 46" reifen.
Und ganz ehrlich, bei 37ern oder so hat man wohl eher selten das problem das die luft unter'm diff nicht ausreicht

Also die 15k kann man deutlich besser anlegen
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Aber wenn ich nun 44D habe und 37er Reifen trauf mache, muss ich ja auch die Untersetzungen ändern!!

A: welche wäre da angemessen ?
B: Da die Reifen imenz größer sind, was kann dann am warscheinlichsten abreissen im Gelände?

Habe zwar die Felgen aber bin mir echt unschlüßig welche Reifen ich mir zulegen soll (35er oder 37er) aus diesem Gründe :D
Will ja auch unser gudes Stück nicht gleich verheitzen.

Gruß Mucke
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Dana44D sagt mir nix, was soll denn das für ne Achse sein?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Der JK hat serienmäßig 255/75R17 und ne 4.10:1 oder? Dann würde ich zur 4.88:1 greifen, ist in summe dann etwas kürzer als Serie

Was beim Rubi zuerst abreißt?
Ich glaube die Vorderachse verbiegt sich als erstes, kommt aber auf Fahrstil und Gelände drauf an
Um Steckachsen und übersetzung würde ich mir weniger gedanken machen
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Also ne dana 30 kriegt man niemals auf die stabilität einer D44, alleine der größenunterschied vom tellerrad sollte jedem sofort auffallen und das wird immer ne schwachstelle der dana 30 bleiben.

wenn du schon in achsen investierst dana 60 oder 9". die Currie 9" HP könnte ne recht interessante Alternative für dich sein, immerhin ist sie relativ preiswert wenn man sie mit dynatrac und ähnlichen vergleicht.

....
Sehe ich genau so ... :p

Grüße

Grammatis :D
 

XJoachim

Guest
Da ist ja Wirklich kein großer unterschied, wenn man jetzt alle Bauteile nach und nach verstärkt hat man Quasi eine 44er, womöglich sogar eine bessere als die 44er.... :D
Niemals, Tellerrad/Triebling ist immer noch zu klein wie JAKYJ schon richtig geschrieben hat. Wenn Achsenupgrade dann D60 oder 9", alles andere ist gutes Geld in schlechte Achsen versenkt.

Die grundlegende Frage allerdings hat noch keiner gestellt - was willst du mit dem Teil machen? Für die Strasse und ein bisschen im Gelände fahren aus Jux langt die D30 vollkommen, macht dir einen Satz Chromoly-Wellen mit guten Kreuzgelenken rein und gut is. Wenn dir irgendwann mal die Idee kommt härter ins Gelände zu gehen hilft sowieso nur ein Achsentausch auf die oben genannten (aber vorn UND hinten).
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
:p war ich haben uns da auch kurz gesehen.
Ich dachte es mir doch.... ;)


Die grundlegende Frage allerdings hat noch keiner gestellt - was willst du mit dem Teil machen? Für die Strasse und ein bisschen im Gelände fahren aus Jux langt die D30 vollkommen, macht dir einen Satz Chromoly-Wellen mit guten Kreuzgelenken rein und gut is. Wenn dir irgendwann mal die Idee kommt härter ins Gelände zu gehen hilft sowieso nur ein Achsentausch auf die oben genannten (aber vorn UND hinten).

Mein JK ist hauptsächlich für die Straße und jedes 2te Wochenende mal im Offroad-Park wühlen, wobei ich einen sehr ruhigen Gasfuß habe und nicht unüberlegt irgendwo rein fahre.

Ich habe heute nacht sehr viel im JK-forum gelesen und mir mal die Erfahrungen der Ami`s zu gemüte geführt.

Meine Entscheidung ist gefällt, ich werde die Achse erstmal nach und nach mit neuen Steckachsen und anderem Zubehör versehen und weiter sehen wenn meine 35er abgefahren sind. Denn für die 35er sind die Steckachsen ja auch etwas zu schwach.

Eine D60 kann ich mir ja dann immernoch kaufen, aber vorerst tun es die 35er mit der Original 30er. :D
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
...
Ich habe heute nacht sehr viel im JK-forum gelesen und mir mal die Erfahrungen der Ami`s zu gemüte geführt.
...
Ach was - ich dachte Du warst auf der Arbeit ... :p ;)

Grüße

Grammatis :D

P.S. hier der Link zu den Steckachsen die Du benötigst - Kit #12152 - eine Zeile über dem Kit der bei mir verbaut wurde ... :D
 

randomhero

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
Ach was - ich dachte Du warst auf der Arbeit ... ;) :D

Grüße

Grammatis :p

Sagen wir es mal so, heute nacht war eine gute nacht!!! :D ;)
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Also ich finde ja, dass man auf den Fotos sehr gut sieht, das die bauteile der Dana 44 zwischen der Dana 30 und 60 angesiedelt sind. :D

Für meine Wunschbereifung 315/70 R17 sollte sie ja erst einmal reichen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

37er Reifen, doch welche Achse???

37er Reifen, doch welche Achse??? - Ähnliche Themen

  • 37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:

    37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:: Ein Autohaus hat mir angeboten, den Gladiator mit AEV 2,5 FW mit 37er Rädern auszustatten, OHNE Highfender und natürlich mit Tüv und Eintragung...
  • Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co

    Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co: Ich habe 35er auf meinem JK. Diese wurden mit recht vielen Gewichten vor einigen Jahren ausgewuchten. Wurde auch ordentlich gemacht und zusätzlich...
  • Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport

    Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport: Ich bin jetzt auf die 37er km2 gegangen. Sind nicht viel größer aus die 35er Cooper. Hab keine 35er goodrich bekommen. Hab dem Jeep eh 30ps und...
  • 37er Cooper STT auf Originalfelge

    37er Cooper STT auf Originalfelge: wer weiss was zur Eintragung, wo und wie? ich habe bereits ein 4 "" procomp fahrwerk mit lenkungsdämpfer und 50 mm spurverbreiterung Danke...
  • 37er Reifen eintragen

    37er Reifen eintragen: habe letztes jahr noch ohne probleme auf meinem XJ 33er mit selbst gebautem fahrwerk eingetragen bekommen. wollte jetzt auf meinem K 1500 37er. da...
  • Ähnliche Themen

    • 37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:

      37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:: Ein Autohaus hat mir angeboten, den Gladiator mit AEV 2,5 FW mit 37er Rädern auszustatten, OHNE Highfender und natürlich mit Tüv und Eintragung...
    • Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co

      Reifen auswuchten bei 35er, 37er & Co: Ich habe 35er auf meinem JK. Diese wurden mit recht vielen Gewichten vor einigen Jahren ausgewuchten. Wurde auch ordentlich gemacht und zusätzlich...
    • Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport

      Meine Erfahrung 37er vs 35er auf JKU Sport: Ich bin jetzt auf die 37er km2 gegangen. Sind nicht viel größer aus die 35er Cooper. Hab keine 35er goodrich bekommen. Hab dem Jeep eh 30ps und...
    • 37er Cooper STT auf Originalfelge

      37er Cooper STT auf Originalfelge: wer weiss was zur Eintragung, wo und wie? ich habe bereits ein 4 "" procomp fahrwerk mit lenkungsdämpfer und 50 mm spurverbreiterung Danke...
    • 37er Reifen eintragen

      37er Reifen eintragen: habe letztes jahr noch ohne probleme auf meinem XJ 33er mit selbst gebautem fahrwerk eingetragen bekommen. wollte jetzt auf meinem K 1500 37er. da...
    Oben