37“ auf JLU Rubicon Diesel

Diskutiere 37“ auf JLU Rubicon Diesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @Todi Ich schick dir mal Bilder, wenn die GO15 drauf sind. Sieht ja bestimmt auch nicht so schlecht aus. :bier:
Ray

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@Todi Ich schick dir mal Bilder, wenn die GO15 drauf sind. Sieht ja bestimmt auch nicht so schlecht aus. :bier:
 

Acki

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Hallo Todi und vielen Dank für deine mehr als ausführlichen und hilfreichen Informationen/Überlegungen.

Da ich nicht Sommer 37“/Winter 315er umrüsten möchte (was dann ja wieder Auswirkungen auf die Übersetzung, Tacho etc. hätte), warte ich noch auf diesen 37er BFG und hoffe mal stark, dass er das Schneeflockensymbol für Europa tragen wird.

Eine Umrüstung ohne Schneeflocke werde ich definitiv nicht anstreben, dann bleibe ich bei den ganzjährigen 315ern mit Schneeflocke.
 
Bergfahrer3039

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Hallo Zusammen, bin gerade dabei nach neuen Reifen / Felgen zu schauen. Hierzu meine Frage: Verträgt der JLU Diesel 37“ Reifen, hat evtl jemand diese Größe montiert oder würdet ihr eher auf Max 35“/315er gehen. Hintergrund ist die beim Diesel andere Achsübersetzung (3,73) im Vergleich zum beim Benziner (4,1). Machen die Komponenten 37“ auf Dauer mit? Vielen Dank für eure Hinweise und Infos.

Sebastian
Lese gerade zufällig hier rein und kann Dir nur sagen, daß ich die 37" drauf habe und damit rundum zufrieden bin.
Sind jetzt gut 10.000km auf der Uhr.

Hab auch gar nicht geschaut, ob die ein M+S Symbol draufhaben, aber man kommt recht weit damit (aber bei 40cm Bruchharsch hört´s irgendwann auf mit der Traktion;))



 
Todi

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[...]daß ich die 37" drauf habe und damit rundum zufrieden bin.[...]
Hab auch gar nicht geschaut, ob die ein M+S Symbol draufhaben[...]
Servus,

ich gehe bei dir von einem Benziner mit Serien-4.10er-Achsen aus... oder hast du einen Diesel mit umgerüsteten Diffs?

Die 37er KO2 hat ORZ bisher immer selbst aus den USA importiert... wäre jetzt echt interessant zu wissen, ob auch die die Schneeflocke tragen (könnte unter dem KO2-Schriftzug sein, aber auf dem Bild nicht genau erkennbar)...

By the way... wir müssen unbedingt mal ein Treffen im Süden ausmachen... sind durchaus einige interessante Fahrzeuge unterwegs... vielleicht magst ja deine Signatur ausfüllen und etwas mehr über deine Umbauten verraten?

Gruß
Todi
 

Acki

Guest
Laut deutscher Webseite von BFG ist der 37er KO2 nun in Deutschland verfügbar und... so wie ich das von der Seite her interpretiere, wohl auch mit Schneeflockensymbol.

Dann ist auch der Geschwindigkeitsindex R über den entsprechenden Aufkleber 170 km/h kein Problem und der Reifen kann das ganze Jahr hindurch als Winterreifen zum Einsatz kommen.
 
Todi

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Hier gibt es eine gute Visualisierung des Unterschieds 37er zu 315er... für alle,
die noch überlegen!
Du bist Bööööseee... :hehe: :beerchug:

Wie kannst du es wagen, so viel "Habenwollen" in den Ring zu schmeißen wo du doch weißt dass du damit reihenweise Sparschweine in den Suizid treibst... die Umrüstung der Diffs ist keine ganz günstige Sache und obwohl ich viel selbst mache muss ich bei dem Thema passen...

Dein Beispiel zeigt (mir) aber auch, warum ich von meinen 285/75-17 nicht auf 315/70-17 wechseln würde... optisch sicher cool - interessiert mich aber nur nebensächlich - Platzgewinn unter den Diffs zu vernachlässigen...

Gruß
Todi
 
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Acki

Guest
Ich muss gerade herzhaft lachen Todi! 😂 Es ist doch schön, wenn mein Schwein nicht allein stirbt.

Ich habe gerade schon mit Allead-Schmitt telefoniert, um meinen Umbau anzuschieben.

Die 37er mit Schneeflocke sind nicht ganz günstig (so um die 500,- EUR), egal, bei mir ist „Hawewolle“ gerade voll ausgebrochen.

Umbau erfolgt mit Mopar High Fender und Änderung der Achsübersetzung.

Grüße

Acki
 
Sib2018

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Ich muss gerade herzhaft lachen Todi! 😂 Es ist doch schön, wenn mein Schwein nicht allein stirbt.

Ich habe gerade schon mit Allead-Schmitt telefoniert, um meinen Umbau anzuschieben.

Die 37er mit Schneeflocke sind nicht ganz günstig (so um die 500,- EUR), egal, bei mir ist „Hawewolle“ gerade voll ausgebrochen.

Umbau erfolgt mit Mopar High Fender und Änderung der Achsübersetzung.

Grüße

Acki
Hi, was muss man für die Übersetzung ca. an Kosten rechnen?

Grüße
Sebastian
 

Acki

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Hi, was muss man für die Übersetzung ca. an Kosten rechnen?

Grüße
Sebastian
Hi Sebastian, Ich rechne ca. mit 2.000,- EUR für beide Achsen. In Kürze kann ich dazu aber ganz genaue Angaben machen.

Grüße, Acki
 
Bergfahrer3039

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Servus,

ich gehe bei dir von einem Benziner mit Serien-4.10er-Achsen aus... oder hast du einen Diesel mit umgerüsteten Diffs?

By the way... wir müssen unbedingt mal ein Treffen im Süden ausmachen... sind durchaus einige interessante Fahrzeuge unterwegs... vielleicht magst ja deine Signatur ausfüllen und etwas mehr über deine Umbauten verraten?

Gruß
Todi
Benziner - Achse 5,13

Treffen in Süden: Bin dabei. Falls es zeitlich ausgeht, bin ich am 27.3. im Offroadpark Bayern.
Signatur: Kenn ich mich mit dem ganzen Technik-Zeug nicht aus. Hauptsache, es geht bergauf. ;)


Ich habe gerade schon mit Allead-Schmitt telefoniert, um meinen Umbau anzuschieben.

Umbau erfolgt mit Mopar High Fender und Änderung der Achsübersetzung.

Grüße

Acki
Gute Adresse !
 

Acki

Guest
Benziner - Achse 5,13

Treffen in Süden: Bin dabei. Falls es zeitlich ausgeht, bin ich am 27.3. im Offroadpark Bayern.
Signatur: Kenn ich mich mit dem ganzen Technik-Zeug nicht aus. Hauptsache, es geht bergauf. ;)




Gute Adresse !
Die Firma meines Vertrauens, nur zu empfehlen (pers. Meinung)!
 

Acki

Guest
Ich habe das Angebot zwecks Umbau auf 37“ nun vorliegen.

Das ist schon eine echte Nummer!

Wir reden hier jetzt von etwas über 9.000,- EUR bei Verwendung der bestehenden Felgen.

Inkludiert sind Reifen, High Fender unlackiert sowie Achsübersetzung (4,56 Dana44), Ölwechsel der Diffs. nach 1.000 KM, Arbeitslohn sowie TÜV.

Nice to have... but too much for me... bin raus! 😢
 

Acki

Guest
Die Vernunft war dann heut ausnahmsweise mal Sieger! 😉

Es spukt aber immer noch irgendwie durchs Hirn, Ihr kennt das ja, oder? 😂
 
davorngehtsweiter

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Hallo Freunde der Vernunft ,-)

bin neu hier, Unimog 1300L und Abenteuerreisen vorgeschädigt. (Siehe meine Vorstellung in der "Kaufberatung". Der Unimog ist weg. Mit Jeep hatte ich bisher noch nie etwas zu tun (ausser einer sj413 Suzi als Student als billigem Wrangler Ersatz). Ich bin also wesentlich näher am Umbau/Offroad als am JL oder JK an sich.
Was Rodi über die Umbauten zum 37er schreibt ist 100% richtig.
Grundsätzlich sind grosse Reifen in Gelände durch nichts zu ersetzen. In alten Militär Gelände Büchern findet man viele mathematische Firmeln zur Berechnung von Geländetauglichkeit und Radgrössen und damit zusammenhängend Winkel an FZ sind einfach wichtig.
Zudem sieht es eben einfach gut aus. Jedes Auto hat halt so seinen Stil. Einen SUV tiefer zu legen ist pervers. Ein Ferrari mit AHK auch. Ein Ford Ka in Lila ist süß. Ein S500 nicht. Ein Jeep der nur aus Rädern besteht ist eben auch cool.
Bleibt die Frage nach den Folgekosten. Das muss halt jeder mit sich aus machen. Aber wenn sollte man es vernünftig machen. Das Netz ist voll von Blödfug - sowohl übertrieben vorsichtig, als auch übertrieben unvorsichtig.

Hoch interessant finde ich die Aussage von Bergfahrer, der 5,13er fährt.
Ich werde mein Auto wohl bei Pauli bauen lassen. Die letzte Frage ist 315 oder 37. 37er kosten die Differenz zu dem 315ern und Highfender.
Zu 315er sagt Pauli das geht mit 4,10. Wir sind den 2.0 mit 315ern, 2,5" FW und 300PS gefahren. ca. 2h lang. das Ding macht brutal Spass und fährt genial präzise.
Aber auch mit "bravem" Heimweg haben wir es nicht unter 14,4L/100km geschafft.

Das wundert mich schon. Den Sahara eines anderen Händlers bin ich im selben Stil mit 11.2l gefahren.
Das das nur an den 2,5" und den Reifen liegt mag ich nicht glauben. Liegt es an der LS, die immer heftig Sprit einbläst?

Ich frage mich, ob mit einer kürzeren Übersetzung der Verbrauch sinkt weil die Automatik damit besser zurecht kommt, oder steigt, weil die Drehzahl allgemein angehoben wird. Wenn aber Bergfahrer bei 37ern 5,13er gut findet, dann ist 4,10 für 35er eigentlich auch zu lang....?
Auf der anderen Seite, ist der Sahara ab Werk 18% länger als der Rubi. Wo also steckt "mein" Problem?

Konkret: Bergfahrer, wie sind deine Alltagsverbräuche?

gruss an alle
ralph
 
realGabe

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Du schreibst den Japaner und Jeep in einem Satz 😳😳😳
 
davorngehtsweiter

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Ups... ist das hier verboten?? ,-)

Als Student für 1000DM mit bfg mt's war es ne ziemlich spaßige Geländesau, das muss man dem kleinen lassen.
und als cabrio ohne türen auch n mädchen ding.
Von einem coolen CJ5 oder cj7 war da nur zu träumen..!
 
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Jeeper77

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Steppenwolf
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Guten Morgen,

ich hab vor kurzem meinen JKU 3,6er von 315/70R17 (STT) mit 4.10er Übersetzung auf 37/13,5R17 (STT) und 4.88er ändern lassen.
Zusätzlich sind auch die originalen Achsschenkelbolzen und Steckachsen gegen Verstärkte getauscht worden.
Für den Platz der Räder sind Alu Flat Flares montiert. Das passt mit der ca. 4" Höherlegung perfekt.

Durch die verstärkten und einstellbaren Achsschenkelbolzen fährt mein Dicker sich jetzt sogar um einiges besser (straffer)
als vor dem Umbau mit 315er Reifen. Mit der 4.88er Übersetzung verbraucht er jetzt bei Normalbetrieb (unter 120 km/h)
im Schnitt 1-1,5 Liter weniger Spritt.

Also ich bereue den Umbau nicht und würde es jederzeit wieder tun.
Und nächste Woche kommen vorne und hinten noch verstellbare Längslenker von Currie rein. :drive:
Dann sollte es erstmal passen.

Beste Grüsse aus Stuttgart
Dennis
 
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