KMC (American Racing) AX 200 in 9x17 ET18 mit 37"er Reifen ?

Diskutiere KMC (American Racing) AX 200 in 9x17 ET18 mit 37"er Reifen ? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Zu meinem Erschrecken habe ich festgestellt, daß im TGA meiner felgen KMC (American Racing) AX 200 in 9x17 ET18 keine Bereifungen der Größe...
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Zu meinem Erschrecken habe ich festgestellt, daß im TGA meiner felgen

KMC (American Racing) AX 200 in 9x17 ET18

keine Bereifungen der Größe 37x12.50x17 aufgeführt sind.
Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung und das macht jetzt auch direkt einen riesigen Strich durch meine Upgradeplanung von 315er auf die 37er...

Fährt jemand zufällig (legal) diese Kombi und hat es entspr. im Feld22 eingetragen ?
Oder hat jemand ggf. ein Vergleichsgutachten, welches die genannten Felgenabmessungen und im Idealfall auch Hersteller beinhaltet ?
 
PlayfulBird

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Du könntest bei KS Tuning mal fragen ob die das schonmal gemacht haben :)
 
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Genau in deren Gutachten gibts keine Freigabe für diese Größe 🤷‍♂️
 
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die Felgen sind nur bis zu einem bestimmten Durchmesser freigegeben.
Mag sein, das ein Gutachter das übersieht, aber richtig ist das nicht.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
die Felgen sind nur bis zu einem bestimmten Durchmesser freigegeben.
Mag sein, das ein Gutachter das übersieht, aber richtig ist das nicht.
:no: .... mit Übersehen hat das eigentlich weniger zu tun.
Der Hersteller erstellt ein Gutachten für die Zielgruppe und deren Reifengrößenwahl.
Da man jede weitere Größe separat bezahlt werden muss, stehen im Gutachten i.d.R. Massengrößen.
Alle exotischen Reifengrößen fallen dadurch weg - es ist einfach nicht wirtschaftlich.
Folglich werden auch unsere Custom-Umbauten im Felgengutachten nicht berücksichtigt.

Plastisches Beispiel - man findet im Gutachten einer 7x15-Felge eigentlich nie die Reifengröße 33x10.5.
Rein technisch ist es kein Problem, was auch die Tech-Docs diverser Reifenhersteller wiedergeben.
Mathematisch bzw. im Detail betrachtet - es gilt auch für meine i.d.R. verwendeten Borbet-Felgen.
Im Gutachten ist als max. Reifengröße 255/55/16 gelistet, was nicht mal 69cm Durchmesser bedeutet.
Legalisiert und genutzt wird die Reifengröße 265/75/16, was mehr wie 80cm Durchmesser ergibt.

Aber letztendlich entscheidet jeder Gutachter selbst, ob er so einen Eintrag abnickt.
Wichtig - ein Muss besteht absolut nicht.
* Der Gutachter muss die juristische Kompetenz haben.
* Der Gutachter muss es verantworten können.
Subjektiv ist oft auch das Gesamtkonzept der individuellen Anpassungen entscheidend.

nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 
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bei den Dotz Dakar zB ist ein maximaler Abrollumfang angegeben.
Abweichende Reifengrößen sind innerhalb dieses Umfangs möglich.
So zumindest mein Verständniss.
Wenn ich mich da irre, umso besser :)


nix-für-ungut
:wave:
Bodo
warum sollte ich über ne andere Meinung sauer sein? Was du schreibst, hat Hand und Fuss und ich schätze deine Meinung.
Gruß Jürgen
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
bei den Dotz Dakar zB ist ein maximaler Abrollumfang angegeben.
....
... hatte ich in der Form noch nicht in einem Gutachten gesehen.
Aber ich fahre nur altes Zeugs - evtl. liegt es daran.
:wave:
Bodo
 
US911

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Also das der 37“ Reifen unproblematisch auf eine 9“ breite Felge passt, brauchen wir glaube ich nicht näher erörtern.
Auch muß logischerweise der Tacho auf den größeren Abrollumfang kalibriert werden (das ist schon bei 315/70 erforderlich).

Mein Sachverständiger des Vertrauens bevorzugt die Variante eines Vergleichsgutachtens.

Vielleicht könnte aber auch die Idee von @Bodo XJ mit einer Reifenfreigabe funktionieren 🤔
Ob BFG (Michelin) da hilfreich sein wird, bezweifel ich allerdings 🙈

Ich werde weiter berichten…
 
Todi

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[…]Ob BFG (Michelin) da hilfreich sein wird, bezweifel ich allerdings 🙈[…]
Doch doch… da brauchst du keine Bedenken haben… die sind sogar sehr hilfsbereit. Wenn du deine Fahrzeugdaten und das gewünschte Profil/Größe korrekt durchgibst, kommt innerhalb kurzer Zeit die Freigabe - dann noch einen willigen Prüfer suchen und die Eintragung ist reine Formsache…

Ich hab dir mal beispielhaft eine Freigabe von BFG/Michelin beigefügt… Servicenummer ist drauf… los geht‘s… und wenn du die Freigabe hast, freut sich der Downloadbereich über deinen Beitrag ;)
 

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Ok…bei meiner letzten Anfrage (Grund weiß ich nicht mehr), waren sie nicht sonderlich bemüht.
Egal…Anfrage läuft 😃👍
 
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Ich bin entzückt und nehme alles über Michelin / BFG zurück !!
Hab die Freigabe unproblematisch, sehr schnell und kostenlos erhalten. Diese deckt die Felgenbreite von 8" bis 10,5" ab.
Und selbstverständlich versuch ich sie irgendwie in den Downloadbereich zu stellen...
 
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Ein kleines Update:

So wie es aussieht, kann ich mir eine legale Umrüstung auf 37"x12.50x17 abschminken...

Der Sachverständige meines Vertrauens vom Tüv Hessen, der eigentlich geneigt ist vieles möglich zu machen, stellte fest, daß die 37er Reifen zu einer Erhöhung des Abrollumfangs von 14% führt und das wiederum nicht ohne Abgasgutachten machbar ist.

In Hessen laufen die Gutachten nach §19(2) StVZO zusätzlich über eine Bündelungsbehörde in Marburg-Biedenkopf, die dann zuständig für die Wiedererteilung der Betriebserlaubnis ist.
Selbst wenn ich einen SV finde, der mir die Abnahme "wohlwollend" macht, steht zu befürchten, daß mein Umbauvorhaben bei der Bündelungsbehörde endet.

Ein weiterer SV des Tüv Hessen und Wrangler-Fachmann ;) hatte die gute Idee, ein Vergleichsgutachten von den Bawarrion Bon'z in den Ring zu werfen, bei dem sogar zwei verschiedene Dimensionen von 37er Bereifung enthalten sind.
Hoffnungsvoll bin ich die Auflagen des Teilegutachtens durchgegangen und...tadaaa...zur zulässig für Fzge. mit einer Achsübersetzung von 4,1 oder 4,56 (dürfte Gladiator und Rubicon sein).
Mein Sahara ist leider länger übersetzt und die Kosten für die Getriebeänderung will ich nicht investieren.

Weitere legale Ideen fallen mir erstmal nicht ein, so daß mir zumindest der Trost bleibt, mit meinen 315ern nicht zum Umweltschwein zu werden, wenn ich durch 37er meine Abgaswerte massiv verschlechtere und meinen Teil zur Verbesserung des Weltklimas beitragen kann !! Ironie Off !!
 
Todi

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[...]Mein Sahara ist leider länger übersetzt [...]
Ist das tatsächlich so? Schau mal in dein Buildsheet... ich habe bisher nur sehr wenige 2.0-Benziner mit längerer Übersetzung als 4.10 gesehen, und das hauptsächlich bei Importfahrzeugen. Beim 2.2 Diesel haben auch Sport/Sahara/Rubicon die identische Übersetzung von 3,73.
 
US911

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Guter Denkansatz ! :) Ich kannte das vom JK her und hatte deswegen nur kurz gegoogelt...

Meiner hat eine Achsübersetzung von 3.45 (Overall Gear Ratio) mit 2.72:1 Geländeuntersetzung (Selec-Trac Full Time 4WD Sys).

In den Auflagen des Vergleichsgutachtens steht allerdings "Nur zulässig mit einer Achsübersetzung von i=4,1 oder i=4,56"

Vom Wert her liege ich zwar eigentlich zwischen den zulässigen Werten, der Gutachtentext mit dem "oder" klingt allerdings ziemlich abschließend. :confused:
 
SnoWhite

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Guter Denkansatz ! :) Ich kannte das vom JK her und hatte deswegen nur kurz gegoogelt...

Meiner hat eine Achsübersetzung von 3.45 (Overall Gear Ratio) mit 2.72:1 Geländeuntersetzung (Selec-Trac Full Time 4WD Sys).

In den Auflagen des Vergleichsgutachtens steht allerdings "Nur zulässig mit einer Achsübersetzung von i=4,1 oder i=4,56"

Vom Wert her liege ich zwar eigentlich zwischen den zulässigen Werten, der Gutachtentext mit dem "oder" klingt allerdings ziemlich abschließend. :confused:
Du liegst nicht dazwischen, sondern (weit) darunter: 3.45 zu 4.10 bzw. 4.56. Unabhängig von der Eintragungsfähigkeit glaube ich allerdings auch nicht, dass 37er mit einer Achsübersetzung von 3.45 Spaß machen würden…

Also: Sparschwein noch ein bisschen füttern und vor dem Reifenwechsel ein Re-Gearing machen… ;)

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
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Ja, natürlich weit darunter :banghead:...war grad etwas betriebsblind bei den Stapeln an Unterlagen, die ich dazu schon zusammengetragen hab. :wacko:
 
Todi

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[...]Meiner hat eine Achsübersetzung von 3.45 [...]
Dann verzichte lieber auf die 37er wenn du das regearing nicht willst... unabhängig von der Eintragungsfähigkeit machst du damit aus deiner "lahmen Ente" eine "tote Ente". Schon mit den 315ern dürftest du bei 3,45er Diffs (und Benziner) den 8.ten Gang nur im freien Fall zu Gesicht bekommen.

Sollte dein Wrangler wider erwarten ganz normal ab ca. 95-120 km/h (je nach Fahrweise) in den 8.ten Gang schalten hast du definitiv keine 3,45er Diffs verbaut... ;)
 
US911

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Also den 8. Gang hab ich schon zweimal kurz auf der Autobahn gesehen 😆
 
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