30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?

Diskutiere 30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das Eibach Fahrwerk war mein erstes und ich hatte auch fast 6 cm mehr. Was man sofort gesehen hat, was den achsversatz angeht. Musste vorne und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SiTho

Member
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Das Eibach Fahrwerk war mein erstes und ich hatte auch fast 6 cm mehr.
Was man sofort gesehen hat, was den achsversatz angeht.
Musste vorne und hinten die Pan....Stäbe wechseln.
Danach war es gut.
 

LittleJohn

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
117
Danke
1
Standort
Niederbayern
Hallo zusammen,
 
ich will ja keinem hier irgendwie Angst machen aber bei mir hat sich das so dargestellt:
 
Eibach Federn einbauen lassen --> ca. 6cm höher
 
Folgen:
Achsversatz vorne und hinten
Geradeauslauf "nicht optimal". Beim starken Bremsen Neigung zum "zur Seite ziehen".
 
Die originalen Dämpfer haben kurz nach dem Einbau den Geist aufgegeben. --> Neue Dämpfer eingebaut
Durch die (längeren) Dämpfer waren nun die Bremsleitungen zu kurz. Die Hinterachse hing auf der Hebebühne voll an den orig. Bremsleitungen. --> Stahlflex Bremsleitungen eingebaut.
Koppelstangen vorne und hinten waren durch die Höherlegung zu kurz --> vorne durch aushängbare und hinten durch längere ersetzt
Vorne und hinten einstellbare Panhardstäbe eingebaut um den Achsversatz zu korrigieren
Vorne die unteren Längslenker durch längere getauscht um den Geradeauslauf wieder ins Lot zu bringen.
 
Ich muss jetzt aber dazu sagen, dass ich die einzelnen Umbauten innerhalb von 3 Jahren nacheinander gemacht habe.
Die kritischen Sachen wurden aber sofort beim Erkennen korrigiert.
 
 
Gruß
Franz
 
 
 
 
 

michel72

Member
Mitglied seit
30.03.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Osnabrück
Hi LittleJohn,
danke für die Links, habe mir die Threats durchgelesen - sehr viele unterschiedliche Erfahrungen aber trotzdem sehr hilfreich. :dozingoff:
 
6 cm höher ist natürlich schon viel. Die Eibach Federn bringen das Fahrzeug laut Aussage nur 3 - 4 cm höher. Schätze mehr wird es mir auch nicht werden, denn der 4-Türer Diesel bringt ja mehr Gewicht auf die Waage. Was den Achsversatz angeht, da scheint es von Fahrzeug zu Fahrzeug ja doch ziemliche Unterschiede zu geben - oder? :confused:
 
Schätze das ich es riskieren werde und die Federn erstmal einbauen lasse. Mal schauen ob es gut läuft. Kann ja berichten. Wird allerdings noch 3 - 4 Wochen dauern.
 
Gruß Michael
 
 
 

michel72

Member
Mitglied seit
30.03.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Osnabrück
Ich werde mal den Ottensmeier in Bielefeld fragen. Das ist der einzigste Spezie bei mir in der Nähe. Mal sehen was der dazu sagt. Werde dann auch gleich mal fragen welche Felgen infrage kommen und natürlich auch was für Reifen. Nachdem meine original Pellen jetzt 62000 km drauf haben wird es Zeit.
 
Gruß Michael
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Schon klar, was der sagt: Federn neu, Daempfer neu, Panhardstaebe neu, Stabi neu, Raeder und Reifen neu, alle Leitungen neu und verlaengert, alles einstellen, nochmal einstellen, vermessen, einstellen....fertig. 3.000,- Euros; (zuzueglich Raeder und Reifen)....
 

Motomane

Member
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Die Eibach-Federn ergaben bei mir, wie auch bei vielen anderen, ca. 55 mm Erhöhung.
Vorne stand danach die Achse mittig, hinten stand sie 20 mm nach rechts.
Also hinten einstellbaren Stab eingebaut.
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, bei allen Berichten, wo konkret gemesse Zahlen standen, da waren es auch nur rund 30mm mit den Eibachs.
Der JK hat serienmäßig an jeder Ecke ne andere Feder. Die Höherlegungsfahrwerke nicht mehr.
Da kommt es dann schon vor, dass man vorne recht 35mm höher ist und hinten  links 28mm. 
Auch gibt es ja keine Unterschiede zwischen Diesel und Benziner usw. Da kann es sein , dass man schon mal etwas mehr als genau 30mm gewinnt.
 
Aber wie gesagt, ich kenne aus den Foren mehrere die eben vorher/hinterher gemessen haben und da war es immer nur um die 30mm.
Dabei sollte der Achsversatz auch noch nicht auftreten.
Evtl. sollte man auch mal nachmessen an den Original Meßpunkten, die hier im Fahrwerkshöhe Thread genannt worden sind.
 
Hier gibt es mal Zahlen und mehrere Kommentare zu den Eibachs
 
http://www.jeepforum.de/topic/79545-30mm-eibachfedern-mit-pro-comp-dmpfern/?hl= eibach federn
http://www.jeepforum.de/topic/79271-30mm-hher-mittels-eibach-federn-fotos-v-serienbereifung/
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Dann würde mich mal die Gesamthöhe interessieren. Zumindest wenn man vergleichbare Reifen und Dach drauf hat.
Vor allen Dingen  müßten dann auch definitiv die Dämpfer  getauscht werden.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Warum habe ich nicht permission meinen Beitrag zu bearbeiten ???? doofes System.....
 
Weil 2,5" finde ich schon sehr optimistisch.
Ich habe das OME Fahrwerk mit harten/mittleren Federn drin und das ist gerade echte 2,5" hoch.
Und ich bin schon so hoch wie viele von ihrem 3,5" AEV Fahrwerk behaupten.
Auch habe ich einen recht hohen JKu wenn man von OME Federn ausgeht.
Trotzdem  ist er nur tatsächliche 2,5" höher gekommen.
 
Vorher hatte ich ja auch die Eibach Federn verbaut. In dem gelinkten thread ist ja von mir und noch von jemandem ein recht genaues Vermessungprotokoll.
An diversen Punkten an der Karosserie, vorher/nachher.
Und bei keinem ist das nennenswert über 30mm höher gekommen.Und wenn
 jemadn schreibt er ist 63,5mm höher gekommen...... finde ich schon.......
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
gerade noch mal nachgemessen, und zwar mit einem Zollstock mittig durch die Felge bis zur Unterkante Kotflügel.
 
Vor der Höherlegung:
 
Vorne: 91,0 cm
Hinten: 91,0 cm
 
Jetzt, nach fast 2 Wochen messe ich:
 
Vorne: 95,5 cm
Hinten: 96,5 cm
 
Macht also hinten ein Plus von 5,5 cm und vorne ein Plus von 4,5 cm. Vorne hat sich das Fahrwerk nach 2 Wochen um 10mm gesetzt.
 
Gruss
Jens
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Beide male gleich betankt und gleich beladen ? Und ich hoffe auch gerade stehend beide male.

Jetzt brech ich dir das Genick....... ich hoffe Du hast beide male vorab den Luftdruck korrekt eingestellt und direkt danach gemessen :)
Allerdings erwarte ich auch das bei einem JK und evtl noch Benziner der etwas höher steht als ein Rubicon JKU CRD.....

Auch wundert mich, das er sich gesetzt haben soll......
Auch würde ich den ohne Handbremse und in N Gang nachmessen. Dazu vorab mal durchwackeln damit er sich setzt.....
Ich denke aber auch, dass wenn man einen Achsversatz sieht, messen kann, der JK recht hoch sein sollte.
Aber ich glaube nicht,dass es Eibach Federn gibt die höher sind als OME Federn. Das würde mich sehr wundern......
Ausser es wären die US 4" Federn.

Naja, irgendwann müssen wir mal eine JK Höhentabelle machen.....
 

Motomane

Member
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
simplydynamic schrieb:
Beide male gleich betankt und gleich beladen ? Und ich hoffe auch gerade stehend beide male.

Jetzt brech ich dir das Genick....... ich hoffe Du hast beide male vorab den Luftdruck korrekt eingestellt und direkt danach gemessen :)
Allerdings erwarte ich auch das bei einem JK und evtl noch Benziner der etwas höher steht als ein Rubicon JKU CRD.....

Auch wundert mich, das er sich gesetzt haben soll......
Auch würde ich den ohne Handbremse und in N Gang nachmessen. Dazu vorab mal durchwackeln damit er sich setzt.....
Ich denke aber auch, dass wenn man einen Achsversatz sieht, messen kann, der JK recht hoch sein sollte.
Aber ich glaube nicht,dass es Eibach Federn gibt die höher sind als OME Federn. Das würde mich sehr wundern......
Ausser es wären die US 4" Federn.

Naja, irgendwann müssen wir mal eine JK Höhentabelle machen.....
 
Es muß nicht die Höhe der Federn sein. Im Vergleich zu den alten waren die Eibach tatsächlich nur ca. 30 mm höher (länger).
Ich glaube vielmehr, dass es die Federsteifigkeit ist, die hier letztlich die Gesamthöhe bestimmt.
Meiner ist jetzt mit 285/70R17 hinten insgesamt 1935 mm hoch. Meine Normgarage kann ich vergessen :angryfire:
 
Zum Vergleich vorher zu nachher am Radlauf gemessen: 92,0 cm zu 97,5 cm. Das sind 55 mm! Entspricht dem Wert von Jetcrazy.
 
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
naja, ich wollte da jetzt nicht eine forensische Studie draus machen. Es könnte durchaus sein, dass er unterschiedlich betankt war, auch war der Luftdruck vllt. ein anderer, die Temperatur sowieso. Auch die interstellare Konstellation habe ich nicht normiert.....aber ungefähr passt das wohl.
 
Gruss
Jens
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nein, wollte damit nur sagen 7mm sind schnell vermessen. 
Dazu hat der Wrangler an jeder Ecke ne andere Feder(nummer und somit  Federlänge/Härte)
Dazu noch immer andere Federn, ob JK, JKU, HT oder ST, Rubicon oder Benziner.
Insofern werden  meist andere Anfangswerte und Endwerte da sein. Ich hab an Allen Rädern, vom Boden und von Nabenmitte gemessen + Türschnarniere Höhe vom Boden.
Und an jeder Ecke war es eine andere Höherlegung. Von 27mm bis???
Ich gehe davon aus, das die Federn eine tatsächliche Höherlegung  von 30-40mm bringen.
Ansonsten hatte man vorher einen JK erwischt der Vorher schon niedriger als Serie war.......
Bei solchen Modellen hilft ja auch der Einbau des Rubicon JKU Fahrwerks ;-)
 
Meiner war 1925 mit den Eibach Federn hoch und 33er Reifen. Aber wie gesagt, bei meinem waren es  27-30mm Höherlegung.
Lass eine kleine Differenz, aus Reifen, weniger Gewicht beim JK und non Rubicon sein und schon bis du im selben Rahmen.
Und ich kann dir versichern, das du ein OME Fahrwerk  noch mal deutlich merken wirst.......
 
 
 
 

michel72

Member
Mitglied seit
30.03.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Osnabrück
Hallo,
ich war ein paar Tage nicht zuhause.
 
Hier hat sich ja noch viel getan. Das Thema mit den unterschiedlichen Höhenangaben scheint ja echt kompliziert und umfangreich zu sein. Schätze aber das liegt an vielen verschiedenen Faktoren wie sich die Höhe des Fahrzeuges verändert.
 
Jedenfalls haben mir eure Kommentare sehr geholfen. Werde NICHT den Ottensmeier fragen, sondern mir die Federn besorgen und von einem Bekannten von mir einbauen lassen. Der ist Kfz Meister und schraubt auch gerne an Amis rum. Ich weiß ja jetzt worauf man achten sollte (Achse vermessen, Lenkrad gerade stellen usw.). Werde dann auch mal nachmessen - bin gespannt was dabei raus kommt :dozingoff:
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?

30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz? - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

    285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
  • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

    Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
  • Höherlegung Fahrwerk plus 30mm Wrangler JK

    Höherlegung Fahrwerk plus 30mm Wrangler JK: Hallo in Italien einige Freuden haben mir gefragt ob diese Kit: http://www.hansen-styling-parts.de/hsp/Fah...e-Produkte.html ist ok und ob man...
  • mehr als 30mm Höherlegung bei 30mm Federn

    mehr als 30mm Höherlegung bei 30mm Federn: Hallo Gemeinde! Ich habe diesen Text bei einem Satz Höherlegungsfedern von 30mm mit TÜV gefunden. ;) Heißt das wenn ich mir diesen Satz mit 30mm...
  • Ähnliche Themen

    • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

      Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
    • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

      285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
    • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

      Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
    • Höherlegung Fahrwerk plus 30mm Wrangler JK

      Höherlegung Fahrwerk plus 30mm Wrangler JK: Hallo in Italien einige Freuden haben mir gefragt ob diese Kit: http://www.hansen-styling-parts.de/hsp/Fah...e-Produkte.html ist ok und ob man...
    • mehr als 30mm Höherlegung bei 30mm Federn

      mehr als 30mm Höherlegung bei 30mm Federn: Hallo Gemeinde! Ich habe diesen Text bei einem Satz Höherlegungsfedern von 30mm mit TÜV gefunden. ;) Heißt das wenn ich mir diesen Satz mit 30mm...
    Oben