30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?

Diskutiere 30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo!   ich werde mir wahrscheinlich die o.g. Federn einbauen, habe aber von dieser Achsversatzproblematik gehört. Manche berichten davon, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Hallo!
 
ich werde mir wahrscheinlich die o.g. Federn einbauen, habe aber von dieser Achsversatzproblematik gehört. Manche berichten davon, dass sie nach dem Einbau 4-spurig unterwegs sind. Andere haben oder sehen keine Probleme. Wie dramatisch ist das, und was muss ich direkt mit einbauen, damit das Problem keines mehr ist?
 
Gruss
Jens
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
hallo,

im gutachten wird ein vermessen gefordert. das sollte dann auch gemacht werden. mein werter haendler hat es nicht gemacht weil er sich fuehr schlauer hielt.

also ich wuerde es nach dem einbau checken


gruss
dirk
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Bei 30mm Höherlegung ist der seitliche Achsversatz theoretisch nachweisbar aber praktisch vernachlässigbar.
 
Ab ca. 3...3,5" kann man den Achsversatz entweder über einen einstellbaren Panhardstab oder ein Relocation Bracket (mit Original Panhardstab) korrigieren.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Mir ist keine gängige Methode bekannt mit der der seitliche Achsversatz gemessen wird. Und selbst wenn, einstellen kannst Du serienmäßig nichts - außer über die oben genannten Methoden.
 
Beziehst Du dich ggf auf die Spurvermessung?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ok, ich dachte mehr an eine reguläre Achsvermessung. Aber ein Rollmaßband in 0,25" Schritten geht natürlich auch   :blink:
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Naja, wir reden hier ja nicht von einem Auto mit Einzelradaufhängung und Veränderung von Sturz und Spurbreite durch Höherlegung.
Bei einer Starrachse mit Panhardstab kann man mit dieser Messmethode  durchaus die Mitte wieder einigermassen herstellen. Möchte gar nicht wissen, wie genau unsere Kisten im Originalzustand ab Werk so laufen .... 
 
Pete
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
je nach Beladung stehen die Achsen eh immer unterschiedlich, da reicht schon das Volltanken um den Achsversatz zu beeinflussen. Das ganze auf zehntel Millimeter genau einzustellen würde somit nicht viel bringen...
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
das liest sich erstmal so, dass eine Korrektur bei 30mm Höherlegung eher nicht nötig ist, oder? Und was ist, wenn die Höherlegung 60mm beträgt, was ja auch schon einige User hier bei Verwendung der 30mm-Eibach-Federn gemessen hatten?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Sagen wir einmal so:
 
Das OME Fahrwerk entspricht ziemlich genau einer 60mm Höherlegung, und da wird lediglich die Hinterachse korrigiert (neuer Halter für den Panhardstab). Die VA bleibt wie sie ist.
 

LittleJohn

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
117
Danke
1
Standort
Niederbayern
Hallo zusammen,
 
ich habe die Eibach Federn drin und hatte nach dem Einbau einen sichtbaren Versatz der Vorder- und Hinterachse.
Um das zu korrigieren habe ich vorne und hinten einstellbare Panhardstäbe verbaut.
Jetzt ist alles wieder da wo es sein soll.
 
Ich habe das übrigens gemacht, weil bei der Umrüstung auf 50mm Spurplatten und 265er die Reifen deutlich auf einer Seite raus gestanden sind.
Damit der TÜV nichts bemängeln kann und mir die Kombi per Einzelabnahme einträgt habe ich es korrigiert.
 
 
Gruß
Franz
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
das klingt schon wieder nicht so gut... Spurplatten habe ich auch.
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Scheint ja wie Glücksspiel zu sein... Bei mir ist es anscheinend alles gerade...

Eibach Federn, 50er Spurplatten und 265/70-17 STT.
Achsvermessung war ok und schief sieht er auch nicht aus.

Gruß, viel Glück
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Das hört sich wieder gut an! *lol :jester:
 

LittleJohn

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
117
Danke
1
Standort
Niederbayern
Hi,
 
ich denke auch, dass hier die Toleranzen bei jedem Fahrzeug unterschiedlich sind.
Bei mir haben diese sich anscheinend im negativen Sinne aufsummiert und so zu dem Versatz geführt.
 
Ich würde die Federn verbauen und dann mal schauen wie es aussieht - hab ich ja damals auch gemacht.
Die ganzen Änderungen hab ich erst später (bei der Umrüstung der Reifen) gemacht.
 
 
Gruß
Franz
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
so, die Federn sind drin. 30mm sollten es sein....höher ist er nun 5,5cm. Offenbar gibt es eine Streuung nach oben. Dass die sich 2cm setzen, glaube ich nicht. Kein Achsversatz erkennbar, und auch die Vermessung ergab keine notwenidigen Maßnahmen. Karre läuft perfekt geradeaus und Lenkrad steht gerade. Er fühlt sich bei kleinen Unebenheiten härter an, im Gesamtkomfort aber alles wie zuvor. Bin zufrieden.
 
Gruss
Jens
 

michel72

Member
Mitglied seit
30.03.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Osnabrück
Hi Jetcrazy,
hast du außer die Federn noch etwas verbauen müssen? Z.B. Lenkstange anpassen, Schläuche verlängern oder ähnliches. Kann mir nicht vorstellen, dass es ausreicht nur die Federn einzubauen und fertig - oder ist es doch so einfach? :blink:
 
Ich würde meinen 2011er Sport auch gerne etwas höherlegen, mit anderen Felgen ausstatten und 265er oder 285er /70 R17 Cooper STT draufziehen. Was hast du den für Reifen drauf?
 
Gruß michel
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Nur und ausschließlich Federn. Das reicht, und alles ist OK. Es muss sonst nichts geändert werden. Ich habe die 255/70 R18 auf 7,5x18 drauf.
 
Gruss
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?

30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz? - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

    285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
  • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

    Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
  • Höherlegung Fahrwerk plus 30mm Wrangler JK

    Höherlegung Fahrwerk plus 30mm Wrangler JK: Hallo in Italien einige Freuden haben mir gefragt ob diese Kit: http://www.hansen-styling-parts.de/hsp/Fah...e-Produkte.html ist ok und ob man...
  • mehr als 30mm Höherlegung bei 30mm Federn

    mehr als 30mm Höherlegung bei 30mm Federn: Hallo Gemeinde! Ich habe diesen Text bei einem Satz Höherlegungsfedern von 30mm mit TÜV gefunden. ;) Heißt das wenn ich mir diesen Satz mit 30mm...
  • Ähnliche Themen

    • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

      Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
    • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

      285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
    • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

      Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
    • Höherlegung Fahrwerk plus 30mm Wrangler JK

      Höherlegung Fahrwerk plus 30mm Wrangler JK: Hallo in Italien einige Freuden haben mir gefragt ob diese Kit: http://www.hansen-styling-parts.de/hsp/Fah...e-Produkte.html ist ok und ob man...
    • mehr als 30mm Höherlegung bei 30mm Federn

      mehr als 30mm Höherlegung bei 30mm Federn: Hallo Gemeinde! Ich habe diesen Text bei einem Satz Höherlegungsfedern von 30mm mit TÜV gefunden. ;) Heißt das wenn ich mir diesen Satz mit 30mm...
    Oben