Tach´chen liebe Gemeinde.
Nun denn, dann will ich auch mal. Alsooo, auf Grund der sehr gespaltenen Meinungen hier und der teilweise niederschmetternd schlechten Kritiken hier hab ich mir datt Ding (langer JK, 3.8 Liter Benziner) heute geholt und nen halben Tag am Stück gecheckt. Und mache morgen weiter. Hier meine Meinung und Eindrücke. Gar nicht so schlecht gelungen, das ganze KFZ. Außerdem - man merkt schon, dass sich die DC-Entwickler Gedanken gemacht haben, nämlich, einen langen Wrangler anzubieten, der gewissen Komfort mitbringt, trotzdem Gelände nicht scheuen muss und auch optisch dem Anspruch, ein Original Jeep zu sein, weiterhin gerecht wird.
Erstmal, als ich die Türen öffnete, hats ziemlich geregnet. Geführt durch die Dachrillen im Hardtop ergossen sich dann ganz schöne Wasserfälle sowohl an der vorderen Tür als auch der Fondtür genau am Einstieg. Ergebnis, drinnen wurds am Rand ein bissl nass und schüttete in die Türablagen. Naja, aber das ist ja auch wohl irgendwie typisch Wrangler, ne.
Der Motor. Ich will den Diesel erst garnicht testen. Denn der 3.8L finde ich ein sehr gut gelungenes Triebwerk. Nix mit laut im Innenraum. Solider Klang draußen. Mich stört etwas das Vorgas, vor allem beim Anfahren im 1. Gang. Ist vielleicht Gewohnheits- oder Einstellungssache. Mit diesem Benziner lässt sich sowohl cruisen als auch mal powern. Die Übersetzung ist sicherlich auch ein eigenes Geschmacks- oder Streitthema.
Drinnen ist es wie gesagt sehr ruhig, es gab nur ein auffälliges Windgeräusch am Hardtop oberhalb des Innenspiegels, sicherlich nur ein Problemchen mit der Dichtung an dieser Stelle.
Die Innenausstattung empfand ich nicht als billig und lieblos bzw. gedankenlos angebracht. Plastik gibts, ja sicher, aber wer hätte denn da jetzt Holz, Alu oder sowas erwartet? Es soll doch auch immer noch ein Kompromiss sein, ein Wrangler irgendwie, gell... Plastik lässt sich leicht abwischen... und wers veredeln will bitte schön, oder auch eine Modellvariante wählen.
Sitze, auch Fondsitze, Platzangebot, Ladefläche, ... ich finde das schon durchdacht, praktisch und ein gelungener Schritt in Richtung Family-Wrangler oder Alltime-Wrangler.
Nun ja, von außen hab ich ihn mir auch mal angeschaut. Seitlich erinnert er mich an nen Hummer, vorn/hinten klar Jeep. Im ganzen schon ansprechend, vor allem, wenn man das Komplettpaket JK betrachtet. Klar ist mein YJ im optischen Vergleich schöner, wenn er so das steht, n bissl noch was aufgepeppt. Aber aufpeppen lässt sich je nach Wunsch und Bedarf ein JK zukünftig sicherlich auch.
Nun denn. Zum fahren. Hab ihn über die Straßen gejagt und auch ein bissl ins Gelände, Feld- und Waldwege zum Teil übelster Sorte, Wiesen, Felder, Acker, Gefälle, Steigung... allerdings noch keine Steinpisten. Ich muss sagen, oh ha, Hut ab, er hat mich überrascht. Ich hätt ihm nicht zugetraut, dass er einen so guten Eindruck dort hinterlässt.
Morgen teste ich noch ein bissl weiter.
Nach meinem ersten Tag heute sehe ich den JK jedenfalls nicht als Pleite-Konstruktion von DC an sondern als durchaus gelungener Wrangler-Nachfolger. Meine Aussagen und Meinungen beziehen sich ausdrücklich auf den langen JK mit 3.8L Benziner. Ein kurzer JK würde für mich selbst keinen Sinn machen, daher interessiert dieser mich weniger.
Beste Jeep´er Grüße
Jörg