Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag

Diskutiere Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Am Donnerstag habe ich meinen Jeep Compass PHEV zur ersten Wartung gebracht. Ich wurde gefragt ob ein Update gemacht werden soll. Ich dachte mir...

Lexi81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
22
Danke
4
Am Donnerstag habe ich meinen Jeep Compass PHEV zur ersten Wartung gebracht. Ich wurde gefragt ob ein Update gemacht werden soll. Ich dachte mir, naja vielleicht werden ja ein paar Anzeigefehler korrigiert (wie beispielsweise die mit ü, ä, ö). Ich stellte ihn knapp in der Reserve ab. Die gelbe Leuchte ging gerade an. Als ich dann das Auto abholte, wunderte ich mich, warum die Tankanzeige auf Anschlag 0 war. die verbliebenen 9% Akku trugen mich dann zur nächsten Tankstelle. Ich wunderte mich, dass auch kein km auf dem Gesamtkilometer hinzugekommen war. Wo war das Benzin hin? An der Tanke haben dann knapp 30 Liter reingepasst. Ich fuhr dann mit E-Safe + Lademodus nach hause und stellte das Fahrzeug mit 15% Akku ab. Ich versuchte mein Display wieder so einzustellen, wie ich es vorher hatte, was mir nicht gelang, da einige Anzeigen jetzt nicht mehr so zu sortieren sind wie vorher, was mich durchaus ärgerte (Drehzahlmesser immer unten in der Mitte).

Am nächsten Tag stieg ich in meinen Jeep und erschrak, dass die kompletten 15% Akku auf 0% waren. Ich fuhr dann ein Stück und lud den Akku auf 64% und stellte das Fahrzeug am Nachmittag ab. Am nächsten Tag fehlten ganze 20%. Also grob pro Stunde ging 1% flöten. Was ja nicht wenig ist. Das ganze war jeden einzelnen Tag das gleiche Spiel. Nach ca. 100km war bereits laut Anzeige der halbe Tank leer. Was wirklich enorm ist. Ich kenne mein Fahrzeug seit 15.000km und weiß immer genau wieviel er verbraucht hat. Ebenso fielen mir andere Probleme auf. Die Klima musste ich auf LO stellen um überhaupt eine Kühlleistung zu haben. Das Navi war eingefroren usw.

Heute Termin in der Werkstatt. Alles in Ordnung. Die 20% könnte er ja durch meinen Musik-USB Stick ziehen. Ähm ja, der der da schon seit einem Jahr drin steckt. Angeblich ist der Spritverbrauch auch hoch, weil der Motor ja immer wieder anspringt wegen Öl/Kondenswasser...nun ja ich hatte mich vor dem Autokauf darüber informiert und habe den Hybridmodus nie genutzt. Ich bin entweder immer nur Elektro gefahren, oder auf E-Safe+Laden. Ich wusste immer in jeder Sekunde welcher Motor läuft. Das Update kann man angeblich nicht rückgängig machen - aber ich durfte entscheiden, ob ich es haben will. Kompletter Schrott, bin so sauer!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das hilft dir jetzt nicht weiter.
Ich bin wieder mal in meiner Einstellung bestärkt, mir niemals so einen E- Karren ans Bein zu binden, jedenfalls nicht mehr in diesem Leben.
Ich wünsche dir trotzdem einen guten Ausgang des Dramas.

Sorry für OT
 

Lexi81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
22
Danke
4
Hey Multigerd, ich verstehe dich natürlich. Ich finde generell es so unglaublich übergriffig, dass die Autos nur noch zu einer Software-Blackbox mutieren. Unabhängig, ob man einen neuen Verbrenner oder E-Karren hat.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Bei der Vielzahl der Probleme würde ich dem Autohaus gewaltig auf die Füße treten. Ein Auto das nach einem Update ein derart anderes Verhalten zeigt, finde ich inakzeptabel.
 
Thema:

Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag

Ärger nach 1. Wartung 20% - 25% Akku weg pro Tag - Ähnliche Themen

  • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

    Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
  • Ärger mit Suzuki

    Ärger mit Suzuki: Moin Leute! Meine Frau hat zugeschlagen und sich vor zwei Wochen spontan für einen Suzuki Jimny entschieden. Es war ein ziemlicher Glücksfall...
  • Wärmetauscher Ärger 👿

    Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
  • Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger

    Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger: Hallo! Könnt ihr mir bitte helfen.. habe einen zj mit dem 2.5 td Motor. Bj.: 97 Er geht immer aus wenn er warm wird und warm springt er auch...
  • Reparatur "Wartung Allrad" mit Ärger

    Reparatur "Wartung Allrad" mit Ärger: Wie bereits beschrieben hatte ich über mehrere Wochen die o.g. Meldung. Nachdem der Fehler ausgelesen wurde, habe ich in 2 Werkstätten...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

      Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
    • Ärger mit Suzuki

      Ärger mit Suzuki: Moin Leute! Meine Frau hat zugeschlagen und sich vor zwei Wochen spontan für einen Suzuki Jimny entschieden. Es war ein ziemlicher Glücksfall...
    • Wärmetauscher Ärger 👿

      Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
    • Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger

      Grand cherokee zj 2.5 td macht Ärger: Hallo! Könnt ihr mir bitte helfen.. habe einen zj mit dem 2.5 td Motor. Bj.: 97 Er geht immer aus wenn er warm wird und warm springt er auch...
    • Reparatur "Wartung Allrad" mit Ärger

      Reparatur "Wartung Allrad" mit Ärger: Wie bereits beschrieben hatte ich über mehrere Wochen die o.g. Meldung. Nachdem der Fehler ausgelesen wurde, habe ich in 2 Werkstätten...
    Oben