Interesse am 4xe Wrangler

Diskutiere Interesse am 4xe Wrangler im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Jeep Fangemeinde, bin nach zwei Benzinern und zwei Dieseln am Überlegen, uns einen 4xe anzuschaffen. Ist sehr viel Geld, aber habe...
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
35
Danke
5
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Hallo liebe Jeep Fangemeinde, bin nach zwei Benzinern und zwei Dieseln am Überlegen, uns einen 4xe anzuschaffen. Ist sehr viel Geld, aber habe nach 6 Monaten Jeep Abstinenz schon Entzugserscheinungen. Ein potentielles Objekt gibt es schon, aber noch diverse Fragen.
-welche realistische Reichweite Fahrt ihr mit dem Plugin, bei welchem Verbrauch?
-wie schnell ladet ihr an der 11kW Wallbox, wie schnell an den öffentlichen Ladesäulen maximal ? Kann der überhaupt DC laden ?
-gibt es die Möglichkeit der Vorklimatisierung, also Standheizung per Elektro, ohne und mit Wallboxanschluss ?
-Hat der Sahara ab Werk reine Sommerreifen montiert oder wie bei unserem JKU M+S ?
-Kann der Wrangler über die App bedient werden ?
-Meines Wissens wird die Plugin Mindestreichweite ab 1.1.22 auf 60km hochgesetzt. Gibt es die Möglichkeit, die aktuelle Batterie noch stärker auszureizen oder eine größere Batterie zu verbauen, zeichnet sich da was ab ? Hat jemand gute Kontakte zu den Jeeps oder eine Glaskugel ? 😉
Dankeschön, samm
 

Baloo

Member
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
955
Danke
346
Standort
58300 Wetter
das sind doch alles Fragen die Du einem Jeephändler stellen solltest....
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
579
Danke
350
Gib hier in der Suche doch mal "4xe" ein, dann findest du schon verschiedene Erfahrungsberichte usw.
 

wolke66

Guest
es sind auf jeden Fall beide Kabel dabei
eines für Schnellladung und eines für 230V (gemeint: normale Schukosteckdose), hier beträgt die Ladezeit für 25km Reichweite (yep, die Hälfte also) ca. 2:40h
eine normale Steckdose reicht also mehr als locker aus, wenn man ihn über Nacht laden will, auch wenn er komplett leer sein sollte
so weit wie ich mich erinnere hat er iwo stehen gehabt, dass eine Schnellladung ca. 40min dauert - aber ohne Gewähr
mit Radiobetrieb, ohne Heizung und ohne Klima, aber Lüftung an und ohne Rumheizen und Überholvorgänge, kommt das mit der Reichweite (50km) auf der Landstrasse fast auf den Kilometer hin - alles bei einem Leihwagen so getestet
Der Wagen wird wahrscheinlich nur "Sommer"reifen drauf haben, weil die Reifen keine 3pmsf-Kennung haben, sondern nur M+S (wie fast alle "Geländefahrzeug"-Reifen) und ein Winterreifen muss in D zwangsläufig 3pmfs drauf haben - ist übrigens bei "Ganz"-Jahresreifen oft das Problem, welche in der Größe zu finden.
hoffe, konnte Dir "sonntags" ;-) ein paar Fragen beantworten.
die Plugin-Reichweiten-Förderung wird ab 2022 neu geregelt, das ist richtig
Momentan fällt der Wrangler wohl raus, würde mich aber nicht überraschen, wenn die die 7km mehr Reichweite nicht noch irgendwo auftreiben würden - es geht hier ja schliesslich um mehrere tausend Euronen Fördermittel
--> PHEV-Kaufprämie: Ab 2022 nur noch für Hybridfahrzeuge mit mindestens 60 Kilometern E-Reichweite
 

Nils_relaxed

Member
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
34
Danke
12
Ich bin früher einen Defender gefahren und das ist nun mein erster Wrangler. Ich bin einfach total zufrieden. Ja die Reichweite über den elektrischen Modus ist nicht extrem, aber wenn man verstanden hat warum die % so schnell purzeln, dann ist das völlig in Ordnung und ich genieße den Wechsel zwischen Elektro und Verbrenner.

Falls du dir einen holst solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, keine Prämie in Anspruch nehmen zu können. Da wird sich für 22 wohl eher nichts ändern.



Habe mir direkt Ganzjahresreifen montieren lassen (KO2) und bin bisher sehr zufrieden. Die Sommereifen habe ich dort liegen lassen.
 
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
35
Danke
5
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Hallo und danke Euch. Natürlich gab es ein längeres Telefonat mit dem Händler. Aber ich habe so das Gefühl, dass hier im Forum mehr Wissen existiert, und natürlich ehrlichere Antworten gegeben werden. Hab hier schon die 4xe Beiträge quergelesen, aber einen Verbrauchsthread Plugin zB nicht gefunden. Der Händler sprach von einem möglichen Software Update um die neuen Reichweitenziele zu erfüllen aber das hörte sich eher nach Hoffnung an. Wenn da nichts passiert, sie die bei Förderung und auch bei 0,5% Versteuerung raus. Also hilft nur noch jetzt kaufen und bis 31.12. zulassen. Ich will auch ein E-Kennzeichen haben, damit parkt man hier in S kostenlos. Haken an der Sache, die Kiste hat nicht meine Wunschfarbe und Stoffsitze ohne Sitzheizung. Rest passt. Hat schon jemand Erfahrung mit Nachrüsten Sitzheizung ? Funktion, Kosten etc ? Für den Rest nehme ich mit, noch keine App-Unteratützung, keine Vorklimatisierung, langsames Laden max 3,7 kW an unserer 11kW Wallbox. DC Laden wird nicht möglich sein, bei dem Stecker. Vielen Dank und einen schönen ersten Advent.
 
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
35
Danke
5
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
PS: die Erhöhung der Reichweite gilt erst ab Oktober 2022 ?! Also wären noch 10 Monate Zeit, ein Fahrzeug in Wunschfarbe und Ausstattung zu ergattern. Muss morgen Mal die Zulassungsstelle anrufen.
 

wolke66

Guest
an die Moderatoren, dass ist hier nix politisches:
sind unsichere Zeiten, man weiss "nie" was die neue "Regierungsampel" so kurzfristig noch für Zieländerungen beschließen wird
mein Händler zumindest sagt voraus, dass der Wrangler auf kurze Sicht in D "sterben" wird
und ob der "neue" Grand überhaupt kommen wird, wird auch allmählich angezweifelt, zwar soll er ja 04/22 verfügbar sein, aber mit einer Reichweite von gerade mal 30km, als PHEV mit "2.0l Maschinchen" - also lächerlich diese Planungen seitens Stellantis
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
458
Danke
74
Standort
Berlin
PS: die Erhöhung der Reichweite gilt erst ab Oktober 2022 ?!
Meines Wissens nach wird die erforderliche Mindestreichweite zum 01.01.2022 auf 60 km erhöht. Ab Oktober 2022 entfällt aber die alternative Bedingung, daß das zu fördernde Fahrzeug maximal 50g CO2 ausstößt weg. Aber die erreicht der Wrangler PHEV sowieso nicht. Also sollte dein Förderantrag bis Ende 2021 bei der BAFA vorliegen. Dazu muß das Fahrzeug aber voher zugelassen worden sein.

Das Jeep dem Wrangler mal eben eine höhere elektrische Reichweite verpasst, ist eher unwahrscheinlich. Mit einer simplen Softwaränderung ist es jedenfalls nicht getan. Wenn das so einfach wäre, hätte Jeep das ja auch schon längst tun können. Auch die Akkukapazität kann man nicht mal eben so einfach um 20% erhöhen. Da werden wohl erstmal einige Probleme, die höheren Platzverhältnisse und das zusätzlichen Gewichts betreffend, zu lösen sein.
 
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
35
Danke
5
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Na das hört sich an als ob die Wrangler Plugins ab Januar Ladenhüter werden oder deutlich unter Preis verkauft werden müssen. Es gibt noch ein paar Vorführwägen, bei denen die Händler die Prämie kassiert haben und die jetzt 6 Monate nicht verkauft werden können. Vielleicht ist da was passendes dabei, wenn der Preis stimmt. Bin mir nicht sicher, ob ich beim Ummelden dann noch ein E Kennzeichen bekomme. Schöne neue Welt, wird Zeit dass der Magneto kommt.
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
566
Danke
44
Standort
Bremerhaven
da wir schon seit über einem Jahre mit unserem anderen Fahrzeug stromen und unser alter jku rubicon verkauft werden sollte, kam eh nur noch eine 4xe Rubi in frage.
Nach der Probefahrt bestellt und nach etwas 3 Wochen angemeldet.
Gibt nicht besseres als im EV Modus zu fahren.
Klar gibt es paar Sachen die man, im vergleich zu anderen beim 4xe besser hätte machen können, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Dieser 9. Wrangler wird der erste sein, wo nach jähren immer noch die ersten Bremsbeläge drauf sein werden. Stichwort, ein pedalfeeling durch adaptives Cruiscontrol.
Und der erste wrangler ow man nicht unbedingt mit Mods anfangen muss grins. ok die 255 MT wurden als erstes durch 385 AT ersetzt

Freu mich jeden tag aufs neue in meinen 4xe ein zu steigen.
 
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
35
Danke
5
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Hab den Kaufvertrag hier liegen und werde ihn wahrscheinlich nehmen. Verdammt viel Geld, mein erster Wrangler ein YJ Laredo war 29000 DM, aber schon ein paar Tage her ;-) Bisher konnte mir niemand sagen, ob es beim Plugin die Möglichkeit einer Standheizung gibt. Also morgens schonmal elektrisch Heizen. Bin sehr gespannt, der Wagen ist noch 3 Monate aufs Autohaus angemeldet, da steigt die Vorfreude.
 

Nils_relaxed

Member
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
34
Danke
12
Ja ist echt viel Geld..gleichzeitig macht es so viel Spaß einen Wrangler 4xe zu fahren. Bei mir war es einfach ein Traumauto und das Geld auch wert.
Übrigens konnte auch ich die Ummeldung, wegen der bereits ausgezahlten Prämie, erst jetzt veranlassen.
 

wolke66

Guest
kannst den Wagen dann noch 3 Monate auf das Autohaus fahren, die bleiben eingetragen, Du mußt "nur" die Versicherung übernehmen, brauchst dann statt einer evb eine eVBÜ, nach den 3 Monaten mußt Du (eigentlich) erst bezahlen (vorher gehört Dir die Kiste ja noch nicht), die "große" Steuerlast bleibt beim Autohaus - das beste, was Du machen kannst .....
 

wolke66

Guest
Standheizung sollte gehen und wenn nicht: Du hast ja eh (Lade)strom am KFZ liegen, oder?
Einfach eine elektrische Zusatzheizung aus der 230V-Steckdose ins Auto legen??
 
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
35
Danke
5
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Ich glaube die Steuerlast ist beim Plugin überschaubar. Wir haben genug Autos und der Wrangler läuft beim Händler als Dienstwagen, für mich ok. Warten steigert die Vorfreude wie Weihnachten... Das mit der Zuheizung wäre schön ärmlich, wenn ich da noch was separat legen müsste. Er ist doch in der Regel über Nacht an der Wallbox angesteckt. Bei Mercedes kenn ich da eine Standheizungsfunktion. Abends programmiert heizt er das Fahrzeug über Batterie oder Ladestrom auf. @all, habt Ihr da gar nichts vergleichbares bei Euren 4xe??
 

wolke66

Guest
die Steuer sollte bei einem 2.0l Benziner PHEV sein:
2€ pro 100ccm = 2€ x 20 = 40 € + 0,00€ für CO2 = 40€ / Jahr
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
566
Danke
44
Standort
Bremerhaven
die Steuer sollte bei einem 2.0l Benziner PHEV sein:
2€ pro 100ccm = 2€ x 20 = 40 € + 0,00€ für CO2 = 40€ / Jahr
Da wir selber einen 4xe Wrangler fahren,

NEIN erkostet keine 40€ Steuern im Jahr sondern

sage und schreibe nur 10€ Steuern in Jahr
ein ganz breites Grinsen
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.354
Danke
1.024
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich beneide die Länder bei denen die Steuer nach Neupreis geht, das wäre gerecht, sorry...........
 
Thema:

Interesse am 4xe Wrangler

Interesse am 4xe Wrangler - Ähnliche Themen

  • Wer hat Interesse an neuen Bremssätteln für Jeep WH SRT 2009?

    Wer hat Interesse an neuen Bremssätteln für Jeep WH SRT 2009?: Neulich besorgte ich mir aus den Staaten einen Satz neuer Bremssättel. Leider habe ich für vorne und hinten je zwei Bremssättel aus...
  • Topsy-„Hardtop-Haken“ - Interesse an einer Sammelbestellung?

    Topsy-„Hardtop-Haken“ - Interesse an einer Sammelbestellung?: Hallo zusammen, nachdem wir im letzten Herbst umgezogen sind und nun (endlich) Platz in der Garage ist, beabsichtige ich pünktlich zum Frühling...
  • Interesse an einer Sammelbestellung -> Maximus-3 Befestigungskit Rhino Rack für Wrangler JL kurz

    Interesse an einer Sammelbestellung -> Maximus-3 Befestigungskit Rhino Rack für Wrangler JL kurz: Hallo Leute, da auf meinen Thread im JL Unterforum noch keiner geantwortet hat, ob jemand das Kit bereits verbaut hat, wollte ich mal nachhören...
  • Mal nur aus Interesse: "Hot Oil"

    Mal nur aus Interesse: "Hot Oil": Moin Loidde, im letzten Urlaub traf ich einen JK Fahrer (auch ein Diesel), der des Öfteren die Meldung "Hot Oil" im Display bekam. Das bezieht...
  • Wrangler Interesse in Memmingen

    Wrangler Interesse in Memmingen: Hallo, Ich bin Jens und komme aus Memmingen/Bayern. Ich habe mich hier angemeldet weil ich in den nächsten Tagen einen Wrangler kaufen möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben