Installation und Ladeinfrastruktur

Diskutiere Installation und Ladeinfrastruktur im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gegen dieses Vorgehen spricht bei einem Hybrid nichts... ist für den Akku in der Tat schonender.. Beachtet werden sollte bei dieser Vorgehensweise...
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hallo

Die wirkliche E-Reichweite beträgt knapp 40km
Ich lade den Wrangler täglich über nacht immer voll. Nur über die normale 220V Steckdose, weil langsam laden den Akku schonen soll.
Ist in ca 5 Std voll. Bei Nacht ist es mir egal wie lange er braucht. Hauptsache ist voll wenn es morgens zur Arbeit geht.
Bei 80% fehlen ja schon fast 10km Reichweite

Gruß aus dem wilden Süden
Gegen dieses Vorgehen spricht bei einem Hybrid nichts... ist für den Akku in der Tat schonender.. Beachtet werden sollte bei dieser Vorgehensweise aber folgendes:

Separate Zuleitung vom Zählerschrank zur SchuKo Steckdose.. Mindestquerschnitt 2,5mm² besser 5mm²... Kabel zur besseren Wärmeableitung Aufputz verlegen.. Steckdose separat absichern mit 16A.. ohne zusätzliche Verbrauchermöglichkeit...

bei 1,5mm² und regelmäßigem Laden und evtl noch anderen Verbrauchern an der Steckdose lässt der Kabelbrand nicht auf sich warten.. die Frage ist dann nicht ob es passiert.. sondern wann...

Bevor mit dem NOTLADEKABEL regelmäßig an einer 230V Steckdose geladen wird, sollte sich ein Elektriker den Stromkreis anschauen und das absegnen.

Einem Kunden ist sein Carport abgefackelt, weil er seinen 500e permanent mit Notladekabel aufgeladen hat am Wochenende... alte Verkabelung.. 1.5mm² Querschnitt.. dann kamen noch Staubsauger und andere Verbraucher am Sicherungskreis dazu... all das haben die Kabel bei der Dauerlast nicht lange mitgemacht und es kam wie es kommen musste...



Grüße

Tobias
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
464
Danke
811
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
... Einem Kunden ist sein Carport abgefackelt, weil er seinen 500e permanent mit Notladekabel aufgeladen hat am Wochenende... alte Verkabelung.. 1.5mm² Querschnitt.. dann kamen noch Staubsauger und andere Verbraucher am Sicherungskreis dazu... all das haben die Kabel bei der Dauerlast nicht lange mitgemacht und es kam wie es kommen musste...
Dann war der Stromkreis nicht korrekt abgesichert oder das Kabel viel zu lang. Also eine fehlerhafte Installation. Bei einer einwandfreien E-Installation darf und kann das nicht passieren.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Es liegt meist nicht an den Kabeln sondern an den Verbindungen der Verteilerdose oder auch der Steckdose.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Jedenfall gibt es 5mm² sowieso nicht, nur 4mm², und außerdem wäre das aus Elektrotechnischer Sicht Irrsin. Ganz zu schweigen, dass du die Adern nicht in der Steckdose klemmen kansst.
Eine saubere Installation mit 1,5 mm² sind hier die korrekkte Wahl und ausreichend.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
889
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Eine saubere Installation mit 1,5 mm² sind hier die korrekkte Wahl und ausreichend.
Bei Leitungslänge über 10 / 15 Meter und B16 Absicherung ist aber schon seit Jahren 2,5mm² der vorgeschriebene Leitungsquerschnitt, bitte nicht sone Bolzen raushauen!
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
889
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@BerndS99 : Deine Tabelle ist nichtssagend, da sie nicht den den zulässigen Schleifenwiderstand, die Abschaltbedingungen der Sicherung und die Verlegeart der Leitung berücksichtigt, alles Größen die bei Abnahme einer Elektroanlage gemessen und geprüft werden. Da ich das jahrelang gemacht habe wirst Du mir nix erzählen.
Wer eine "hochbelasteten" Stromkreis mit 1,5er verdrahtet, handelt, wenn er Fachmann ist, unverantwortlich. Kann man alles im Netz nachlesen.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
ja was denn jetzt?
handelt unverantwortlich oder ist vorgeschrieben - bitte nicht Verantwortung und Gesetzesvorgaben bzw. Vorgaben seitens des VDE o.a. Institutionen vermischen!
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Haut mal nicht so aufeinander ein, ihr habt da ein spannendes Thema, lese grad interessiert mit :wave:
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
889
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Das können halt manche nicht verstehen, das eine Norm dem Fachmann Ermessensspielräume einräumt, deren Beurteilung nun mal durch einen Laien nicht möglich ist. Deshalb auch meine Angabe von bis, kommt halt auf die spezielle Funktion des Stromkreises und die Verlegeart der Leitung usw. an. Eine Norm ist nun mal keine "Gesetzesvorlage", die es auch für technische Sachen garnicht gibt. Stichwort KFZ: "Stand der Technik"
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
ich habe mal gerade nachgemessen, was mein Compass sich so beim Laden "genehmigt":

knapp 7 A
1520 Watt
an einer 230V Schukosteckdose
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
und noch was: seitdem die Förderung der Wallboxen ausgelaufen ist, bekommt man "genau" die gleiche Wallbox auf einmal € 874,-- günstiger - ein Schelm wer böses dabei denkt ...... habe jetzt ein Angebot vorliegen für eine 11KW Wallbox für € 299,-- (die hat vorher knapp € 1200,--) gekostet - bei entsprechendem Tarif mit regenerativem Strom
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
435
Standort
Dassel
Ich habe mal eine blöde Frage wenn man eine 400 V 16/32 AH Steckdose hat könnte man nicht damit mehr laden?
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
nein, aber gefördert wurde "damals" (als noch genügend Geld im Fördertopf war) nur, wenn Du auch einen Naturstromtarif dazu gebucht hast
Du konntest schon immer einfach nur eine Wallbox kaufen, einfach ohne Stromanbieterbindung, nur war das mit der Förderung dann komplizierter, weil Du dann alles "selbst" machen mußtest, wenn Du wolltest
Wallboxen kannst auch in der bucht, bei amazn oder durch Deinen Elektriker beziehen

* mit Stromanbieter: dann hat der das dann für Dich gemacht und Du hast sozusagen die Förderung an ihn abgetreten und er hat dann den Nachweis über Wallbox & Tarif gemacht

Die Förderung übrigens erstreckte sich ja auf gut 900,-- inkl. Einbau

ob und wann die wieder "angeschoben" wird: ????
schon komisch bei einer "grünen" Regierung, dass solche Sachen - genau wie der KFW55 für Gebäude - erst mal auslaufen, ohne, dass sie einfach verlängert werden
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
Ich habe mal eine blöde Frage wenn man eine 400 V 16/32 AH Steckdose hat könnte man nicht damit mehr laden?
verstehe die Frage gerade nicht so ganz ....
selbstredend könnte man aus 400V über Adapter 240V machen, dann kannst Dein Ladekabel mit Schukostecker wieder anschliessen
das "andere" Kabel was dabei ist, ist ja ein Schnellladekabel für Strom-Stationen
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
435
Standort
Dassel
Mit den Adapter auf 230 V ändert sich ja nichts an der Ladeleistung .
Dann ist ja eine Wallbox doch eigentich nur eine 400 V anbindung oder sehe ich das falsch?
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
siehst grundsätzlich schon richtig, mehr Volt hast Du ja auch normalerweise im Haus nicht ;-)

Ist dann aber extra abgesichert und transportiert ja mind. 11(!)KW oder noch mehr, musst also schon dicke dicke Käbelchen etc. haben, Brandschutz beachten etc etc etc
das Hauptproblem bei Wallboxen ist ja das, dass Sicherungskasten und Standort der Wallbox meistens nicht nahe beinander liegen, Du also ein Geschiss mit möglicherweise Kabel legen etc hast
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Warum wurde mein Beitrag gelöscht?

Er war weder unhöflich noch untechnisch. Hier sind Beiträge mit interntwissen die das Leben vo. Menschen durch Halbwissen gefährden!
 
Thema:

Installation und Ladeinfrastruktur

Installation und Ladeinfrastruktur - Ähnliche Themen

  • Phantom Installationen

    Phantom Installationen: Hallo Leute, weiß jemand was es mit derartigen Installationen auf sich hat? Gefühlt seit 1 Jahr meldet sich beim Starten des Fahrzeuges immer mal...
  • LED Strip Installation an der Heckklappe!?

    LED Strip Installation an der Heckklappe!?: Schönen guten Abend :) Nach der wochenendlichen Autopflege habe ich mich heute wieder an der Installation eines LED Strips für die Heckklappe...
  • Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U)

    Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U): Möchte CB-Funk installieren. Benutze die Suchfunktion falsch oder es gibt noch kein Topic hierzu für den JL(U). Schwanke noch zwischen den...
  • JKS Disconnects Installation guide

    JKS Disconnects Installation guide: JKS Disconnects Installation guide Hochgeladen von: AlpenTim
  • Einbau / Installation eines HiLift Jacks am Jeep (Rugged Ridge Jack Mount Bracket)- Video auf Deutsch

    Einbau / Installation eines HiLift Jacks am Jeep (Rugged Ridge Jack Mount Bracket)- Video auf Deutsch: Hey Freunde, Ich hoffe, Ihr genießt das verlängerte Wochenende zuhause und habt Spaß auf der Piste? Habe mir aus gegebenem Anlass einen Farmjack...
  • Ähnliche Themen

    Oben