Reparatur "Wartung Allrad" mit Ärger

Diskutiere Reparatur "Wartung Allrad" mit Ärger im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie bereits beschrieben hatte ich über mehrere Wochen die o.g. Meldung. Nachdem der Fehler ausgelesen wurde, habe ich in 2 Werkstätten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Wie bereits beschrieben hatte ich über mehrere Wochen die o.g. Meldung. Nachdem der Fehler ausgelesen wurde, habe ich in 2 Werkstätten die Diagnose Radsensor hinten bekommen. Dieser wurde dann für 250€ getauscht, anschliessend war 1 Woche Ruhe. Heute morgen nun Blinken im Display, wieder Wartung Allrad verbunden mit ESP Ausfall. Diagnose heute: Batterie defekt. Tausch beim Händler: 293€!!!
Da heute nur die Batterie angezeigt wurde (letzte Woche nur der Sensor) hoffe ich, dass nicht vor einer Woche auch die Batterie Schuld hatte. Habe diese damals noch über Nacht geladen, da hier einige von einer schwachen Batterie als Ursache für Wartung Allrad Probleme beschrieben hatten. Leider kam die Meldung unverändert weiter. Ist der Preis für den Batterietausch nicht der Hammer? Musste es aber beim Händler machen da die Servolenkung teilweise ausfiel und ein Kurzurlaub ansteht...
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Du wunderst Dich? Ich habe eine zeitlang Turbinenräder für Turbolader-Prototypen gefräst und habe so was im Kopf, dass die grossen Autobauer ca. 100-150€ für den kompletten Lader an
den Hersteller zahlen. Mir hatte mein BMW-Händler einmal ein Angebot bezüglich des Tausches an einem 525D gemacht. Lass mich lügen, aber es war um die 3000€ mit Einbau.

STK verlangte


Überholung: ab 250,00 EURO zzgl. MwSt.
(wenn Verdichterrad, Gehäuse und Welle nicht beschädigt)
Dauer 1-2 Tage

Austausch: 690,00 EURO zzgl. MwSt.
Der Einbau soll ca. 5 Std. dauern.

So ist das eben in der freien Marktwirtschaft :closedeyes:
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Hallo Jörg,

so ganz ist mir nicht klar geworden, ob Du die Batterie jetzt getauscht hast, oder ob das erst bevor steht. Grundsätzlich werden hier m.E. zu viele Batterien unnötig getauscht. Fahr zum nächsten Bosch- oder Fahrzeug-Elektrik-Dienst, die haben einen Batterietester, dann weißt Du es sicher. Ob das der 10-Marken-Jeep-Teiletauscher in München aus so macht? Ich habe Zweifel, denn jedes verkaufte Teil bringt Marge.

Nochmal die Basics zu den Radsensoren:

Jedes Rad hat einen eigenen Sensor. Der regelt primär das ABS und sekundär das ESP und den Allrad. Wenn ein solcher Radsensor ausfällt, registrieren das die ABS- und ESP-Syteme sofort und werden zwangsabgeschaltet und die zugehörigen Störungslämpchen leuchten. Diese Abschaltung bleibt so lange erhalten, bis das Fahrzeug erneut gestartet wird und/oder eine bestimmte Anzahl von gültigen Signalen übertragen werden. Und dass auch das ABS abgeschaltet ist, hast Du nicht beschrieben, daher scheidet für mich ein Radsensor aus.

Insofern ist mir immer noch unklar, welcher Sensor da getauscht wurde - aber da es noch eine ganze Reihe von austauschbaren Teilen gibt, ist genügend Spielraum für weitere Austauschversuche.
nunja der hintere Sensor (ich bilde mir immernoch ein es gibt einen für die HA und einen für die VA) wurde getauscht, da dieser als einziger Fehler angezeigt wurde. Dann war Ruhe. Nun erneut Meldung Allrad zuzüglich ESP. Einziger abgelegter Fehler war Batterie (spürte es auch heute beim Anlassen, dass diese schwächer ist). Fehler ist sofort weg...
Die Batterie war 100% kaputt, mich nervt der Preis sowie die Unsicherheit, dass der Sensor evtl doch nicht kaputt war. Ich werde es nie erfahren...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wie soll das den Funktionieren wenn der nur einen sensor vorne und einen hinten hatt ???? was ein Schwachsinn :-( was es gibt ist das zu den Hinteren Bremsen nur eine Bremsleitung geht nennt sich dann " Select low " dann wird die Hnterachse gemeinsam geregelt soll heißen das rad was weniger Traktion hatt gibt den bremsdruck an dennoch hatt die Hinterachse aber zwei sensoren einen Links einen rechts . Vorne ist immer links/ rechts geregelt sonst würde da viiiiiiiiiiiel zu vieeeeeeeeeeeeeel Bremsleistung verloren gehn .


Gruß manu
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
zumindest wurde im nur von HA oder VA gesprochen. wahrscheinlich meinte er eben HA rechts oder wie auch immer. schaue nachher mal hinters auto...
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
@muc_joerg
Hier mal ein paar Infos bevor Du hinters Auto schaust ;)

Hinten: linkes Bild
A wheel speed sensor is used at each wheel. The front sensors are mounted to the steering knuckles. Front tone wheels are internal to the front bearing. The rear sensors are mounted at the outboard end of the axle. Tone wheels are mounted to the outboard ends of the front and rear axle shafts. The gear type tone wheel serves as the trigger mechanism for each sensor.
The sensors convert wheel speed into a small digital signal. The ABM sends 12 volts to the sensors. The sensor has an internal magneto resistance bridge that alters the voltage and amperage of the signal circuit. This voltage and amperage is changed by magnetic induction when the toothed tone wheel passes the wheel speed sensor. This digital signal is sent to the ABM. The ABM measures the voltage and amperage of the digital signal for each wheel.
die 3 ist der Geschwindigkeitssensor, wie oben steht, jedes Rad hat einen.

Vorn: Bild mitte
A wheel speed sensor is used at each wheel. The front sensors are mounted to the steering knuckles. The rear sensors are mounted at the outboard end of the axle. Tone wheels are mounted to the outboard ends of the front and rear axle shafts. The gear type tone wheel serves as the trigger mechanism for each sensor.
Die 1 ist der Sensor.

ESP (G-Sensor) rechtes Bild
The G-sensor is housed internally in with the dynamics sensor (1) located under the center console. The dynamics sensor component can be replaced as one component only. The G-sensor is not serviceable separately.

Der ganze Kram arbeitet zusammen, leider finde ich keine Beschreibung wie genau.

Deine Fehlermeldung kann ich reproduzierbar hervorrufen. Wenn ich starte ohne das Vorglühen (Dieselmotor) abzuwarten, dazu 2 - 3 Tage wenig gefahren bin, erscheint die Meldung weil alles in allem in diesen Moment die Spannung zusammen bricht und das Gedudel geht los. Es wird also an der Spannung bzw. dem Akku gelegen haben.
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
@BerlinIndianer: Vielen Dank für die schöne Grafik. Die Antwort gefällt mir nicht, da es dann evtl doch nur an der Batterie lag. Bekommst Du bei Deiner "provozierten" Meldung auch ESP, ABS Ausfall angezeigt? Andererseits: Gestern mit kaputter Batterie leuchtete ESP und Wartung Allrad, im Fehlerspeicher war nur Batterie abgelegt. Vor 2 Wochen (und 3 Wochen lang) wurde nur Wartung Allrad angezeigt und nur der Sensor als Fehler abgelegt. Batterie habe ich damals über Nacht geladen ohne Wirkung. Vielleicht war der Sensor doch hin, da danach ja 2 Wochen Ruhe war..Die 500€ nerven total (vor allem dann, wenn der Sensor nicht hin war sowie die teurere Mopar Batterie...) wenigstens läuft alles wieder
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Die Antwort gefällt mir nicht, da es dann evtl doch nur an der Batterie lag.
Ich denke in diesem Bereich (Unterspannung) passieren die meisten Fehler mit überflüssigem Teiletausch.

Vor zwei Jahren startete mein 7er normal und fiel anschliessend ins Notprogramm.
Bin die 10km zur BMW Werkstatt gefahren > Fahrzeug wurde angenommen und mir mitgeteilt,
dass eine Reparatur aufgrund vieler Aufträge eine Woche dauern könnte.
Ich habe den KD-Techniker gebeten doch mal die Batteriespannung zu prüfen da diese schon einige Jahrew alt war.
Sein Testgerät zeigte deutlich sichtbar 10,2 V und Unterspannung an..."kann es aber nicht sein..."-seine Aussage!
Bei der Abholung erhielt ich eine Rechnung über >700 €, der Drosselklappenmotor wurde ersetzt.
Als ich die Batteriespannung gemessen habe, stellte ich erstaunlicherweise eine geladene Batterie mit 13,6V fest.
Den defekten Stellmotor habe ich nie erhalten.
Nun der Stellmotor wird bei Einschalten der Zündung mit als erstes angesteuert, funktioniert er nicht gibts
eine Fehlermeldung und das Notprogramm.
Ob das jeder junge, unerfahrene Techniker weiß, ....?
Für mich bleibt bis heute ein fader Beigeschmack.
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Einverstanden. Die "Wartung Allrad" Meldung kann durch veschiedene Faktoren ausgelöst werden. Die große Frage ist aber, und hierauf hat noch keiner geantwortet, wird dann auch der Sensor oder andere Sachen als Fehler beim Auslesen angezeigt oder erscheint nur die Meldung im Display?? Wenn meine Batterie schon vor 2 Wochen kaputt war, warum wurde diese dann nicht im Speicher angezeigt und warum ging die Meldung nach dem Sensortausch für 10 Tage aus (mit der defekten Batterie)? Du siehst, ich will mir die Investition schönreden :)
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Betrachte es einfach als Ablasszahlung - das passt ja auch irgendwie zu Ostern.

BTW: Solltest Du demnächst wieder 250 oder 500 € übrig haben, können wir uns zur konspirativen Übergabe in der Wasserburger Landstraße treffen. Ich sag Dir dann Zug um Zug dafür, was Du gerne hörst :wave:
:angryfire:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Die große Frage ist aber, und hierauf hat noch keiner geantwortet, wird dann auch der Sensor oder andere Sachen als Fehler beim Auslesen angezeigt oder erscheint nur die Meldung im Display??
Ich denke, dass auch der Sensor als Fehler im Speicher hinterlegt wird.

Wenn meine Batterie schon vor 2 Wochen kaputt war, warum wurde diese dann nicht im Speicher angezeigt und warum ging die Meldung nach dem Sensortausch für 10 Tage aus (mit der defekten Batterie)? Du siehst, ich will mir die Investition schönreden :)
Es wäre ja möglich, dass die Batterie beim Sensortausch nachgeladen wurde.
Aber- es ist genauso möglich, dass deine Werkstatt alles richtig gemacht hat und dies nun ungünstig hintereinander passierte.
WIR können hier nur mutmassen...ist nur wenig mehr als Kaffeesatz lesen. :wave:

Vertrau deinem Händler und sei das nächste mal etwas aufmerksamer. Das war meine Lehre aus der BMW Geschichte.
Ich glaube grundsätzlich an das gute im Menschen/Händler. Natürlich möchte er mein Bestes. Das kann aber neben meinem Geld
auch einfach ein guter Service und Dienstleistung sein.
Ich bin überzeugt- es gibt sie noch, die ehrlichen Händler.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
@BerlinIndianer: Vielen Dank für die schöne Grafik. Die Antwort gefällt mir nicht, da es dann evtl doch nur an der Batterie lag. Bekommst Du bei Deiner "provozierten" Meldung auch ESP, ABS Ausfall angezeigt? Andererseits: Gestern mit kaputter Batterie leuchtete ESP und Wartung Allrad, im Fehlerspeicher war nur Batterie abgelegt. Vor 2 Wochen (und 3 Wochen lang) wurde nur Wartung Allrad angezeigt und nur der Sensor als Fehler abgelegt. Batterie habe ich damals über Nacht geladen ohne Wirkung. Vielleicht war der Sensor doch hin, da danach ja 2 Wochen Ruhe war..Die 500€ nerven total (vor allem dann, wenn der Sensor nicht hin war sowie die teurere Mopar Batterie...) wenigstens läuft alles wieder
Klar kommt da auch ESP, ABS und sogar BAS was der garnicht hat aber man kanns ja mal erwähnen ;) ... Wartung Rück... irgendwas kommt immer zuerst (er meint wohl PDC) Wartung Allrad und keine Ahnung was sonst noch. 500 Euro würde mir auch extrem stinken aber wer zum Freundlichen geht... :p
Der Sensor kostet bei Rockauto im übrigen 9,93 plus Versand und Tax gut unter 20 Euro. Einbau geht in 20 Minuten wenn man sie viel Zeit nimmt, eine Schraube und ein Stecker, mehr nicht. Und für 98 Euro gibts sehr gute 100 AH Akkus... also Sparpotezial gabs bei der Aktion reichlich. Aber das sind sicher besonders gute Ersatzteile von besonders guten Fachkräften verbaut ;)
Aber nu geht ja alles wieder und das nächste mal schauste halt vorher.
 

GC100

Member
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Da werden wir wohl demnächst Sammelbestellungen bei R......o abgeben. Ein Container ist bestimmt preiswerter als diese vielen Einzelbestellungen.
Naja, aber wie sollen denn die freundlichen dann ihre Glaspaläste mit diesen wirklich stylischen und kompetenten Serviceabteilungen finanzieren?
An Typen wie Dir und mir würde das gesamte System wahrscheinlich zehn Jahre früher in die Brüche gehen. :nacht:
@Alex: Ach so, bei mir lagern noch Feststellbremse und Anlasser. :motz:
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Da werden wir wohl demnächst Sammelbestellungen bei R......o abgeben. Ein Container ist bestimmt preiswerter als diese vielen Einzelbestellungen.
Naja, aber wie sollen denn die freundlichen dann ihre Glaspaläste mit diesen wirklich stylischen und kompetenten Serviceabteilungen finanzieren?
An Typen wie Dir und mir würde das gesamte System wahrscheinlich zehn Jahre früher in die Brüche gehen. :nacht:
@Alex: Ach so, bei mir lagern noch Feststellbremse und Anlasser. :motz:
Jo ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen immer nur 20% der deutschen Originalpreise zu zahlen... aber nur fast denn die Originale sind ja viel viel schöner und bunter als das billige Zeugs was wir immer kaufen. Und dann dieser kompetente Service beim Freundlichen dem beim Rechnung schreiben so schön die Sonne aus dem Arsch scheint. Und wir bringen Schatten über diese Sonne weil wir immer diese öden Bastel, Grill, bier, Lagerfeuer - Aktionen machen und nix dem Freundlichen und seiner Sonne gönnen. Man ich fühl mich jetzt so schlecht.
Apropo (wie passend :D ) schlecht, dieses WE ist schlecht mit Bastel, Grill, bier, Lagerfeuer - Aktionen da muss ich arbeiten aber nächstes WE könn wir dein Lager leer machen, nicht das das billige Zeugs noch weg gammelt.
 

GC100

Member
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
...Das aktuelle Remake kam mit 10 Marken und unzähligen Modellen. Man sollte also Ursache und Wirkung fein auseinander halten. Insofern kann man Jörg nur empfehlen sich eine andere Adresse zu suchen und den vier Filialen zu entgehen.
Das ist schon ziehmlich blöde, wenn man als Kunde dem "Fachmann" erklären muss, was richtig und was falsch ist. Diese Situation schafft nicht wirklich mehr Vertrauen in die Kompetenz der "Fachwerkstatt". Insofern gebe ich Dir natürlich Recht, wenn es darum geht, Ursache und Wirkung zu definieren.

@Alex: Na dann arbeite mal richtig hart, schließlich wollen wir ja endlich wieder einen positiven Zuwachs. :friday:
Und wegen meines Billigteillagers melde ich mich bei Dir. Bis die Tage :wave:
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Neben dem Sensor wurden ca 50€ schmiermittel verwendet, das Differential sieht sehr sauber aus, sprich wie frisch geöffnet. Sitzt ein Sensor nicht auch im Differential? Vielleicht sprechen wir doch von verschiedenen Sensoren....
Lasse übrigens alle meine Sachen bei einer freien Werkstatt mit Jeep-fahrenden Meister erledigen, dies war die aussnahme, da ich die Software checken lassen wollte (scheinbar oft auch der Grund) und dies nur beim Händler moeglich ist.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Ich schau heute Abend mal ob ich was finde was so am Diff. sitzt. Aber eigendlich bleibt Dir nur hin gehen, Auto auf Bühne und mit die Finger zeigen lassen was wo gemacht wurde. Wenn die Freundlichen so toll und dreifachen Preis wert sind wie hier einige sagen, dann sollte das ja im Service drinn sein.
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
nachdem ihr mich hier verunsichert habt habe ich mir die rechnung nochmals genau angeschaut.

als reparatur wurde "sensor an hinterachse erneuert" ausgewiesen. die aufgelisteten teile konnte ich schön auf deiner (hanspeter) zeichnung sehen, es sind die teile 26, 28, 29. dh, es wurde nicht der radsensor zum rad hin getauscht, sondern die teile in dieser stelleinheit. das ist auch der grund, warum immer von Sensor HA gesprochen wurde und nicht links oder rechts. was bedeutet das jetzt für mich? ich befürchte, dass die händlervorgabe den austausch dieser teile vorsieht, wenn die entsprechende meldung angezeigt wird. ich nehme auch an, dass diese teile nicht von einer schwachen batterie beeinflusst werden...
Hat hier niemand eine ähnliche reparatur beim händler durchführen lassen, um ein vergleich zu haben? Die steckerverbindungen habe ich übrigens vorher abgezogen und gereinigt, dh daran konnte es nicht liegen...
 
kreis72

kreis72

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Duisburg
Hallo,

bei mir war Wartung Allrad nach der Frühjahrwäsche aufgetreten, genau für einen halben Tag. :angryfire:
Da der Wagen sowieo am näschten Dienstag bei einem freien Schrauber zur Inspektion (Ölwechsael etc) war, habe ich ihm davon berrichtet.

Seine Auskunft war, dass die Meldung ihm bekannt ist, und diese schon mal fäschlicherweise anstelle der eigentlich richtigen Meldung kommt, z.B. bei niedrieger Batteriespannung oder einen Kurzschluß durch Feuchtigkeit.

Er scheint recht gehabt zu haben, denn als der Wagen wieder komplett trocken war war auch die Meldung weg.

Gruß,
Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparatur "Wartung Allrad" mit Ärger

Reparatur "Wartung Allrad" mit Ärger - Ähnliche Themen

  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

    Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
  • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

    C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
  • Suche: Werkstatt für Wartung/Reparatur Grand Cherokee 4.0ZJ Bj. 93

    Suche: Werkstatt für Wartung/Reparatur Grand Cherokee 4.0ZJ Bj. 93: Hallo,   vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich bin technisch nicht sehr bewandert und suche eine Werkstatt oder eine Person, welche...
  • Ähnliche Themen

    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • Größere Reparaturen

      Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
    • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

      Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
    • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

      C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
    • Suche: Werkstatt für Wartung/Reparatur Grand Cherokee 4.0ZJ Bj. 93

      Suche: Werkstatt für Wartung/Reparatur Grand Cherokee 4.0ZJ Bj. 93: Hallo,   vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich bin technisch nicht sehr bewandert und suche eine Werkstatt oder eine Person, welche...
    Oben